Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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florianstoecker01
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Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von florianstoecker01 »

Hallo zusammen!

Leider hat der Motor meines T3s den Geist aufgegeben und ich bin auf der Suche nach einem instandgesetztem Motor.
Ursprünglich bin ich davon ausgegangen, dass bei mir der 1,6TD (JX) verbaut ist, da dies auch so im Fahrzeugschein stand, bzw. äußerlich kaum Unterschiede zu erkennen sind.
Bei der näheren Betrachtung meines Motors ist mir aufgefallen, dass der Motorkennbuchstabe weggeschliffen ist, bzw. nicht mehr sichtbar.

Nun stellte sich bei mir die Frage, ob überhaupt ein JX verbaut ist?

Hier mal zwei Fotos, von den Nummern, welche auf dem Block stehen:
tempImageUQIdot.gif
Motornummer: 189795
tempImageuRVFvp.gif
068103021(Danach wird's schwierig: AD011)
24C88
Ich würde mich super über eure Hilfe freuen!
Besten Gruß und schönen Abend!
Flo
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puckel0114
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von puckel0114 »

Ist doch egal welcher kennbuchstabe es ist.
Neuen JX kaufen und einbauen.
Anbauteile ran und weiterfahren.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Atlantik90
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem du eine Motornummer mit X hast, ist das ein Austauschmotor.
Du solltest mal mehr von der Trennlinie zwischen Kopf und Block zeigen. Fotografiere zwischen Einspritzpumpe und Kopf hinein die ganze Läng der Einspritzpumpe. Dann kann man sagen, ob du einen Motor mit Hydrostößeln hast oder mit Tassenstößeln.
Der JX hat Tassenstößel, der JR hat Hydrostößel.
Und wenn der Motor in den Austausch soll, dann ist das schon relevant.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
florianstoecker01
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von florianstoecker01 »

Atlantik90 hat geschrieben: 31.10.2021, 17:51 Und wenn der Motor in den Austausch soll, dann ist das schon relevant.
Genau, da ich ansonsten den Altteilpfand nicht wiederbekomme :-)
Atlantik90 hat geschrieben: 31.10.2021, 17:51 Du solltest mal mehr von der Trennlinie zwischen Kopf und Block zeigen. Fotografiere zwischen Einspritzpumpe und Kopf hinein die ganze Läng der Einspritzpumpe. Dann kann man sagen, ob du einen Motor mit Hydrostößeln hast oder mit Tassenstößeln.
Der JX hat Tassenstößel, der JR hat Hydrostößel.
Vielen lieben Dank für den Hinweis! Ich fahre morgen mal zu meinem Bus und mache weitere Fotos. Habe die Anbauteile auch schon alle runter.
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von hbquax »

Hast du es denn eilig? Sonst lass doch einfach deinen Motor überhole, egal was es ist.

Oder mit dem Instandsetzer reden, ob ihm das überhaupt wichtig ist.

Ich glaube bei heutigen intandgesetzten Rumpfmotoren geht es eh nur noch um Hydros ja/nein und Kolbenbodenkühlung ja/nein.
florianstoecker01
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von florianstoecker01 »

Atlantik90 hat geschrieben: 31.10.2021, 17:51 Du solltest mal mehr von der Trennlinie zwischen Kopf und Block zeigen. Fotografiere zwischen Einspritzpumpe und Kopf hinein die ganze Läng der Einspritzpumpe. Dann kann man sagen, ob du einen Motor mit Hydrostößeln hast oder mit Tassenstößeln.
Habe mal zwei Fotos gemacht, helfen die zur Bestimmung?
12F9792D-8BD3-4FE5-A52B-84966CBBF012.jpeg
2115367F-8443-4B11-B77A-A34FC9AED91A.jpeg
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Neuling86
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von Neuling86 »

Ventildeckel ist zumindest mal vom PKW
Gruß Lukas
puckel0114
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von puckel0114 »

Aber es fehlt der zweite ölkanal am Kopf in den Block.
Nimm den ventildeckel runter und fotografiere die Stößel.
Dann wissen wir ob Tassen oder Hydros.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Welchen Motor habe ich?(JX/JR/SB)

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Hallo Flo,
theoretisch sehen die Teile so aus.
Hydrostössel mit Ringspalt für die Ölversorgung vom Hydro
https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Motor ... el_AAB.jpg
Tassenstössel
https://m.motointegrator.de/artikel/118 ... gIvcfD_BwE
Hier noch ein zerlegter Hydro vom wbx, beim Hydrostössel ist das etwas kleiner.
viewtopic.php?f=1&t=108395&p=814821&hilit=hydro#p814821
Etwas OT.
Bei den 2,0l Reihenvierzylindern entriegeln wir die Hydro um das Öl rauszudrücken, damit sie sich nach der Überholung mit neuem Kopf wieder schön füllen können.

Das erkennst Du wen der Ventildeckel runter ist selbst.
Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wassserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
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