Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
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Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Aus aktuellem Anlass denke ich gerade darüber nach, auf die alte Schraubversion umzubauen.
Spender ist ein 82er CS, Empfänger ein 89er JX.
Passt das, muss ich da irgendwas am Blech machen? Oder ist es nur Halter abschrauben, Halter anschrauben, Leitungen und Filter dran und gut?
Spender ist ein 82er CS, Empfänger ein 89er JX.
Passt das, muss ich da irgendwas am Blech machen? Oder ist es nur Halter abschrauben, Halter anschrauben, Leitungen und Filter dran und gut?
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Servus!
Zum Umrüsten auf den geschraubten Filter benotigst du einen 90° Winkel, der an die Karosserie geschraubt ist. Daran wird der "Filterkopf" geschraubt.
Ich habe ja auch umgerüstet und mir einfach einen Aluwinkel genommen und angeschraubt. Original ist der Winkel angeschweißt und mit zwei M8 Bolzen für die Filteraufnahme versehen.
Gruß Christian
Zum Umrüsten auf den geschraubten Filter benotigst du einen 90° Winkel, der an die Karosserie geschraubt ist. Daran wird der "Filterkopf" geschraubt.
Ich habe ja auch umgerüstet und mir einfach einen Aluwinkel genommen und angeschraubt. Original ist der Winkel angeschweißt und mit zwei M8 Bolzen für die Filteraufnahme versehen.
Gruß Christian
Zuletzt geändert von Dieselix am 12.02.2022, 18:32, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Danke dir :)
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Will auch umrüsten. Hat jemand die Teilenummern zur Hand?
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Flansch
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzei ... -223-19345
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Filter
https://tk-carparts.de/dieselfilter-bis ... 068127177b
Vergleichs-Nr.: 068127177B
Da sieht man auch schön, dass man einen Blechwinkel zum anschrauben braucht, bei der Sparversion kommt die Leitung durch ein Loch in der Motorraumwand und der Filter steckt in einer Schlauchschelle, die durch zwei Löcher getüdelt ist (ist das echt original?).
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Filter
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Da sieht man auch schön, dass man einen Blechwinkel zum anschrauben braucht, bei der Sparversion kommt die Leitung durch ein Loch in der Motorraumwand und der Filter steckt in einer Schlauchschelle, die durch zwei Löcher getüdelt ist (ist das echt original?).
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Ja, ist original so mit der schlauchschelle.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Sachen gibts. Ich hab da bisher nie drüber nachgedacht, es hält und funktioniert. Nur es wirkt eher wie eine "on the road" Reparatur von mir, wenn ich mal wieder ein nicht ganz passendes Bauteil in meinen alten Bus verbaut habe (zb weil es die alte Variante nicht mehr gab, wie beim Ausgleichsbehälter), als eine ordentliche Werkslösung eines großen Autobauers mit zwei Buchstaben
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Wieso hat VW überhaupt von „geschraubt“ auf „gesteckt“ gewechselt?
Die gesteckte Version sieht irgendwie billig und minderwertig aus
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- rulbinger
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Bevor ich jetzt hier das Spekulieren anfange, lass ich das lieber jemanden beantworten, der sich besser auskennt.
(Wobei, ich Spekulier doch ein bisschen:
Es gibt ja die Variante mit Vorwärmung, die gibts meines Wissens nach nicht bei der geschraubten Version, ein neues Gussteil dafür war VW zu teuer, ob der Kunde bei der Inspektion 10€ für den Filter mehr bezahlt, ist egal, also gibt es seit dem eben eine Stecklösung, klingt doch plausibel )
(Wobei, ich Spekulier doch ein bisschen:
Es gibt ja die Variante mit Vorwärmung, die gibts meines Wissens nach nicht bei der geschraubten Version, ein neues Gussteil dafür war VW zu teuer, ob der Kunde bei der Inspektion 10€ für den Filter mehr bezahlt, ist egal, also gibt es seit dem eben eine Stecklösung, klingt doch plausibel )
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- Alexander
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Re: Dieselfilter gesteckt <-> geschraubt
Moin,
bis 87 gab es den Unterschraubfilter. Ja, der ist praktisch und günstig, im Rahmen der Inspektion alle 30 tkm.
Aber, der benötigt in der Fahrzeugproduktion einen angeschweißten Winkel mit 2 Gewindebolzen dran (muß produziert und angeschweißt werden) und eben diese Filterhalteplatte (muß gegossen werden, 4x Gewinde rein, Dichtflächen planen, 2x Hohlschraube, 2x Ringöse an den Leitungen, Verschlußschraube Entlüftung, 5x Kupferring, Gewindestutzen für Filter, 2x Mutter zu Befestigung).
88 kam dann der Filter mit den Schlauchanschlüssen.
Filter mit Schlauchschelle am Fahrzeug befestigen, Schläuche aufstecken, Schlauchschellen festdrehen, fertig!
Und für ab 89 ist dann jemanden eingefallen das man nun unbedingt auch einen Rücklaufanschluß mit dem "Knackfrosch" zur schnelleren Erwärmung braucht.
Wieder aufwändiger und teurer.
persönliches Fazit:
Bis 88 waren die Winter anscheinend niemals so kalt so das man ab 89 das plötzlich benötigte.
Dafür ist eine häufige Fehlerquelle in den Bus eingezogen. Bei Problemen einfach auf den Filter von 88 umrüsten. Bei Autos die eh nur im Sommer laufen erst recht kein Problem.
bis 87 gab es den Unterschraubfilter. Ja, der ist praktisch und günstig, im Rahmen der Inspektion alle 30 tkm.
Aber, der benötigt in der Fahrzeugproduktion einen angeschweißten Winkel mit 2 Gewindebolzen dran (muß produziert und angeschweißt werden) und eben diese Filterhalteplatte (muß gegossen werden, 4x Gewinde rein, Dichtflächen planen, 2x Hohlschraube, 2x Ringöse an den Leitungen, Verschlußschraube Entlüftung, 5x Kupferring, Gewindestutzen für Filter, 2x Mutter zu Befestigung).
88 kam dann der Filter mit den Schlauchanschlüssen.
Filter mit Schlauchschelle am Fahrzeug befestigen, Schläuche aufstecken, Schlauchschellen festdrehen, fertig!
Und für ab 89 ist dann jemanden eingefallen das man nun unbedingt auch einen Rücklaufanschluß mit dem "Knackfrosch" zur schnelleren Erwärmung braucht.
Wieder aufwändiger und teurer.
persönliches Fazit:
Bis 88 waren die Winter anscheinend niemals so kalt so das man ab 89 das plötzlich benötigte.
Dafür ist eine häufige Fehlerquelle in den Bus eingezogen. Bei Problemen einfach auf den Filter von 88 umrüsten. Bei Autos die eh nur im Sommer laufen erst recht kein Problem.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander