Entscheidungshilfe Hochdach

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Moinsen,

Zur Auswahl stehen zwei Hochdächer die ich ergattern könnte.

Entweder das Reimo Aeroline oder das Syro „Moby Dick“

Kennt jemand eins der beiden und kann mir sagen was er daran gut was schlecht findet?

Oben sollen später mindestens ein Kind schlafen können Reisegepäck sind wir eher minimalistisch zudem haben beide HD‘s eine Gepäckwagen.

Der Zustand vom Aeroline ist der bessere dies hat auch schon zwei Fenster mit bei. Kosten sollen beide in etwa das gleiche.

Freu mich über jede Meinung dazu.

Grüße Paul
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
Jer0me
Mit-Leser
Beiträge: 45
Registriert: 03.04.2019, 01:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von Jer0me »

Aeroline ist doch viel schicker und wenn du meinst der Zustand ist besser und Fenster sind schon drin,
dann hast du ja eigentlich ne leichte Entscheidung :D
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 276
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von seoman »

Der Klassiker, zu zweit im Fensterbus gestartet und dann beim ersten Kind gemerkt, dass es nicht mehr lange gut gehen wird ;) Ging uns vor acht Jahren auch so und es war klar, dass der Bus entweder weg oder ein Dach drauf muss. Habe dann ziemlich lange gesucht und mir ebenfalls das Aeroline ausgekuckt. Hatte damals sogar schon eins im Garten liegen. Kurz vor dem Einbau ist mir dann (glücklicherweise) ein sehr viel nutzbarerers Dach in die Hände gefallen und es kam nicht mehr zum Einbau...

Äußerlich gehört das Aeroline für mich zu den schönsten Dächern. Von den inneren Werten her empfehle ich dir aber DRINGEND, dir vor dem Kauf selbst ein Bild zu machen (das gilt auch für das andere Dach, dass geht nur auf die altmodische Variante, also praktisch und nicht am Rechner). Such dir einen Bus wo das Ding montiert ist (Händler oder auf einem Treffen) und lieg mal Probe unbedingt (deine Partnerin auch)!!

Ihr werdet feststellen, dass viele schicke, aerodynamische Dächer allenfalls als Notschlafplatz geeignet sind und bereits der Einstieg gewisse akrobatische Talente erfordert. Wir haben letztere mitgebracht aber die Illusion kuscheliger Romantik wird schon beim Einstieg dahin sein, den die Vorzüge dieser Dächer liegen klar auf der Stauraumerweiterung, insb. bei kleinem Dachausschnitt. Planst du bis zur D Säule zu öffnen und das Bett tiefer zu legen sieht es ggf. etwas besser aus - aber nur etwas?

Zum Thema Kind oben: mein inzwischen fast 7 jähriger Sohn hat bis heute Angst oben zu schlafen. Der ist recht agil in der Nacht und braucht bis jetzt eine obere Begrenzung. Will heißen, kann sein dass das mit den Kindern oben klappt, kann aber auch sein, dass das voll floppt und rate mal, wer dann hoch geht und wieviele Nächte man als Paar im Urlaub dann gemeinsam verbringt... In unserem Fall wäre das nutzbare Zeitfenster eines schlanken Hochdachs als Schlafgelegenheit daher vermutlich auf ca. 5-6 Jahre beschränkt gewesen, wenn ich davon ausgehe, dass es ab dieser Saison (also mit 7 Jahren) klappen würde und dass er mit 13 vermutlich schon keine Lust mehr hat mitzukommen. Lange Rede kurzer Sinn: Nach 8 Jahren mit kleinen Kindern im Bus würde ich mir so ein Dach heute auf keinen Fall mehr montieren. Die inneren Werte sind (wie oft im Leben), wichtiger als die äußerlichen.

Richtige Hoch- und die klassichen Faltdächer ebenso haben die Vorteile, dass die Kinder die ersten Jahre auch im Kofferraum quer schlafen können. Mit zwei vollwertigen Schlafplätzen oben hat man nicht nur als Paar dort seine Ruhe, man muss unten auch nicht mehr zwangsläufig umklappen, was ein haufen Räumerei und Chaos erspart. Ich habe keinen Zweifel, dass man sich auch an einen Aeroline-Schlafmodus gewöhnen kann aber meine Erfahrung ist, dass der Komfort mit dem verfügbaren Raum stark steigt. Vor allem mit Kindern. Du glaubst gar nicht, was die alles mit in den Urlaub schleppen möchten oder unterwegs finden, was unbedingt mit muss. Ein Syro Moby Dick hätte ich mir deswegen wahrscheinlich trotzdem nicht drauf gebaut aber das Aeroline erscheint mir für das Ziel "Familie im T3" nicht geeignet.

Über die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Dachvarianten gibt es unzählige Posts aber da du um Erfahrungen bittest empfehle ich, wenn wirklich alle im Auto schlafen müssen (Zelte gibts ja auch noch), eindeutig vollwertige Schlafplätze oben.


Bekannt? viewtopic.php?t=101867
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

das sind genau die Erfahrungs Berichte auf die ich gehofft habe. :bier

Den Fall Das die Kids gar nicht oben schlafen können und ich am Ende selbst hoch muss hab ich noch gar nicht bedacht.
Werd ihn zur Gewöhnung jetzt schonmal jede zweite nach in der Schublade schlafen lassen. :lol:

So manchen Eintrag über das Thema hab ich natürlich schon dazu gelesen. Den von dir verlinkten auch zum Teil. da ging es ja nur um die Einbau frage und die Begründung des Tausch aufgrund des aussehend.. aber ein Moby dick hat der nicht ...jedenfalls nicht von syro.

Oft war der satz zu lesen je mehr Platz desto besser.

Macht sich die Aerodynamik denn überhaupt bei meinen 50 Pferden bemerkbar ? :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 14.02.2022, 07:33 Macht sich die Aerodynamik denn überhaupt bei meinen 50 Pferden bemerkbar ? :lol:
Die Stirnfläche cW x A ist doch bei beiden Hochdächern ungefähr gleich, oder?

Wenn Du nicht schneller fährst als 60, eher unmerklich. 😛

Wenn Du 150 statt 50 Pferde hättest, auch eher nicht. 😇

Sonst schon. 🤪
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 382
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von PMS »

###T3### hat geschrieben: 14.02.2022, 08:34
KüstenKiste hat geschrieben: 14.02.2022, 07:33 Macht sich die Aerodynamik denn überhaupt bei meinen 50 Pferden bemerkbar ? :lol:
Die Stirnfläche cW x A ist doch bei beiden Hochdächern ungefähr gleich, oder?

Wenn Du nicht schneller fährst als 60, eher unmerklich. 😛

Wenn Du 150 statt 50 Pferde hättest, auch eher nicht. 😇

Sonst schon. 🤪
Mit gewissen Hochdächern ist die aerodynamik besser als ohne oder mit Klappdach!
Fahre ein ähnliches wie das Westfalia das war immer mein Favorit.
Seit 5 Jahren fahre ich das Polyroof das schon ab der Windschutzscheibenneigunmg nach oben geht.
Ist gewöhnungsbedürftig, aber hat am meisten Raum, ist sehr leise und bremst überhaupt nicht (DJ erreicht seine Vmax.!)
VG
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
###T3###

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von ###T3### »

Hier eine recht interessante Seite zur Berechnung der benötigten Leistung bei gegebenen Werten cW, A, Gewicht und gewünschter Geschwindigkeit 😜

https://automobil-guru.de/auto-rechner/ ... berechnen/
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Also das Reimo hat einen sehr flachen Anstieg und das syro einen eher steilen und wird damit wahrscheinlich einen schlechteren ce wert haben.

Ob das was bei dem fahrenden Backstein ausmacht ist ja die Frage. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 14.02.2022, 10:38 Also das Reimo hat einen sehr flachen Anstieg und das syro einen eher steilen und wird damit wahrscheinlich einen schlechteren ce wert haben.

Ob das was bei dem fahrenden Backstein ausmacht ist ja die Frage. :lol:
Der cW-Wert ist ein Beiwert und für sich genommen vielleicht marketingtechnisch bedeutsam, ingenieurtechnisch aber aussagelos. Erst zusammen mit dem Referenzflächeninhalt A wird ein 👠 draus

Einen eventuellen Unterschied zwischen den beiden Dächern wirst Du bei den mit 50 PS erreichbaren -nennen wir es mal „Geschwindigkeiten“ 🤪- nicht bemerken.

Hier findest Du ein paar Beispielwerte zum „Spielen“: https://www.vwt3.at/index.php?/topic/23 ... ffsfläche/
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Hab mal nebenbei ein paar Daten durch den von dir verlinkten Rechner gejagt..

... und ja bei meiner Max Reisegeschwindigkeit von 90 km/h brauch ich die Aerodynamik bei der Dach Auswahl nicht berücksichtigen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von ###T3### »

🤪

Was hast Du denn für Werte eingegeben? 🤔
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Hab jetzt mal einfach recht hohe Werte genommen von denen ich denke das ich diese eher unterschreiten werde.

Als Cw=0,5 A=4qm M=2800 kg bei 90kmh sollte ich mit 48 PS noch hin kommen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
###T3###

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von ###T3### »

KüstenKiste hat geschrieben: 14.02.2022, 11:36 Als Cw=0,5 A=4qm M=2800 kg bei 90kmh sollte ich mit 48 PS noch hin kommen.
Die Werte sind auf jeden Fall nicht zu niedrig 🤓🤟
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von rulbinger »

Wenn du nur 90 fahren willst, dann schaffste das mit jedem Dach.
Spaß macht das mit nem CS dann aber nimmer, auch 90 fahren ist mit nem JX viel entspannter, weil man sie halbwegs zügig erreicht und auch am Berg halten kann.
So ein Hochdach wiegt ja auch was, dann noch Schränke und Bett rein (Möglichst leicht halten, auch wegen dem Schwerpunkt!), Familie mit 1-2Kindern, Urlaubsgepäck...
Ich möchts nicht. Plan lieber gleich nen andren Motor mit ein.
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von *Christian* »

Servus!
Mach es nicht zu kompliziert...nehme das Dach, welches am besten zu deinem Geschmack und zu deinen Anforderungen paßt.
Ich habe schon viele Busse gefahren, die meisten mit dem CS. Egal welches Dach drauf ist, es nimmt sich nicht viel. Erst über 100km h wirds interessant - und das ist eher selten.
Ich sag mal so: bevor du die Mütze bei der Geschwindigkeit merkst, macht sie sich beim Seitenwind bemerkbar. Da hatte ich die Klappdächer lieber.
Gruß Christian
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Die Windschnittigkeit war auch eigentlich nie ein Auswahl Kriterium von mir das hat sich hier nur so ergeben :lol:

Das der Bus nicht leichter wird und sich meine Runden Zeit verschlechtert war vorher klar n Motor Umbau ist auch vorgesehen aber welchen weiß ich noch nicht tendiere aber eher zum Benziner.

Zurück zum HD also entweder das praktische oder das schöne... ich glaube am Anblick kann ich mich da eher gewöhnen jetzt auch mit der Angst selbst oben drin schlafen zu müssen :lol:

Werd mir aber jetzt mal vorher fix ein zwei anschauen bin aber leider zeitlich etwas Begrenzt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,.

ich bin da bei Christian.
Und ich plädiere für Klappdach. Man hat dort im Einstiegsbereich enorm Platz nach oben welches kein festes Hochdach bieten kann. Beste Erfahrungen bisher mit zwei Kindern. Ich schlafe mit meiner inzwischen 4 jährigen Tochter oben. Sohnemann und Frau unten.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 448
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von solosyncro »

Hallo,
eine häufige Variante ist dass das Kind schon oben schlafen will, aber nicht alleine ;-)
Eine weitere dass das ältere oben schläft, das Baby unten bei der Mutter, und der Vater.... klar, wieder oben.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Ein Klappdach wird’s definitiv nicht das immer hoch und runter ist doch nervig gerade wenn man nur mal ne rast macht und das trocknen lassen wenn man mal n Schauer abbekommen hat.
Ein Zwitter währ n Traum aber außerhalb meiner Möglichkeiten.

Nene soll schon ein Hochdach werden.

Mit der neuen Erkenntnis das die meiste Zeit ich wohl selbst da drin verbringen werde zumindest die nächsten 6/7 Jahre geh ich mir gleich die Woche mal welche genauer anschauen.
Ich werd wohl kaum das dabei zu Gesicht bekommen welches auch verfügbar ist aber für einen Vergleich wird’s wohl reichen.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

KüstenKiste hat geschrieben: 14.02.2022, 21:00 Ein Klappdach wird’s definitiv nicht das immer hoch und runter ist doch nervig gerade wenn man nur mal ne rast macht und das trocknen lassen wenn man mal n Schauer abbekommen hat.
Naja, das Dingens ist doch so schnell aufgeklappt! Ich finde das Gefühl dabei ist wie tief Luft holen. Fast besser als Schiebetür aufmachen. Wir machen das auch manchmal bei Rast hoch. Im letzten Urlaub erst recht bei Regen.
Nasser Zeltbalg ist im Normalfall überhaupt kein Thema. In Skandinavien hatten wir mal 2 Wochen mieses Wetter und der ZEltbalg war das geringste Problem. Eher dass irgendwann alles an Wäsche und Stoff klamm war. Dem Zeltbalg war das egal. Irgendwann muss man ihn halt mal trocknen lassen - Stress ist das aber nicht. Und mit zusätzlichem Iso-Balg hab ich schon zweimal "Regen quer" erfolgreich abgehalten.
Beim favorisierten Zwitter hättest du übrigens mit Regen das gleiche Thema?!?

Die fast entkoppelten akustischen Zonen oben / unten sind beim Klappdach einfach super und gerade zu viert echt Gold wert.Von Baby ständig wach unten bekommt man oben nix mit. Und auch meine Tochter hat mit 4 Jahren noch nie durchgeschlafen - außer in den Nächten im Zeltdach oben. Und demnach ich nebenan auch. Das ist Urlaub :dance Vielleicht denkst du an diese Zeilen irgendwann mal :tl

Sorry für den Lobgesang aufs Klappdach, vielleicht liegt es auch daran dass ich als Kind viel gezeltet habe. Kinder lieben das in der Regel auch.
Viel Erfolg bei der Suche nach dem richtigen Hochdach.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von *Christian* »

Servus!

Ich nochmal... Das Reimo Aeroline gefällt mir persönlich deutlich besser. Über den Vordersitzen geht es flacher nach oben, aber was solls? Da vorne krabbel ich eh nicht drin rum, da ist nur Stauraum ( in dem Fall halt etwas weniger).

Das Syro ist schon ein echter Koffer... hat aber wie das Reimo auch eine "Stufe" am hinteren Ende, kontrolliere, wieviel Innenhöhe da mit der Stufe übrigbleibt.

Ich habe mir vor Jahren einen Bus angeschaut mit Hochdach und "Stufe" hinten, das wäre innen nichts geworden, da war hinten gerade noch Platz für die Füße...

Ideal für dein Vorhaben fände ich die Westfalia Stufendöcher, sowie deren Nachbauten - Stauraum über den Sitzen und gleichmäßig Platz bis hinten.

Und das geht auch mit zwei Kindern gut.

PS: Nach wie vor finde ich persönlich Klappdach am besten, alleine für Garagen, Parkhäuser usw. ist es klasse. Und die Optik mag ich total :sun

Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Okay ich merk schon du bist davon sehr angetan :-)
Natürlich das Problem mit dem Regen währe beim Zwitter auch aber man „muss“ es eben nicht zwangsläufig ausklappen außer zum schlafen wahrscheinlich.

Würden die Kosten von Klappdach und Hoch Dach auch näher beieinander liegen würde ich wohl auch eher darüber nachdenken. :lol:

Mal eine Frage zu der Gepäckwanne:
Sinnvoll oder Liegeplatz Verschwendung?
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Ah Christian lese dein Post jetzt erst.

Okay aber ich glaube ohne den Platz über den Fahrerhaus oder Gepäckkiste wird’s knapp war zu 2 schon so... ich sag nur Strickjäckchen in Portugal :roll: was die Frau halt braucht...

Genau das mit der Wanne ist nun echt die Frage.

Von der Höhe tuen die meisten sich ja eh nicht viel.

Das Aeroline hat nur den höchsten Punkt nicht im kletter Bereich das kann denn schon sehr sportlich werden.
Denke auch das ist raus .. beim Moby bin ich mir aber auch noch nicht sicher.

Doch das mit dem Kofferlook finde ich hält sich in Grenzen. :
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 98-216-307
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Gepäckwanne: den Platz als zusätzliche Liegefläche haben wir nie vermisst. So wie sie original ist finde ich die Wanne so lala... ich hab aktuell das PV-Panel drin aber das wird sich mal noch alles ändern und die Wanne umgebaut. Aber anderes Thema.

Beachte bei den Hochdächern dass du an Höhe oben verlierst wegen Ausgleich der gewölbten Dachhaut. Deswegen ist bei nem Original-Westy mit Stufendach ja auch der Dachausschnitt anders gestaltet und das Bett ist etwas weiter unten.
Wenn du jetzt den Dachausschnitt änderst bedeutet das auch Aufwand und Kosten. V.a. wenn man es nicht selber schweißen kann. Und natürlich alles Hand in Hand mit dem Prüfer. Ich werde das bei meinem Syncro so mal machen. Da ist wegen geplantem Wintercamping bisher ein festes Hochdach vorgesehen wobei ich zunehmend ins schwanken komme. Mit Standheizung und ISO-Balg geht Wintercamping eben auch.

Eine Sache noch wegen Stauraum: hier könntet ihr euch überlegen wie ihr so unterwegs seid und was alles mit "muss". Ich bin an der Stelle unglaublich froh über das Klappdach. Mit Dachträger kann man einfach mal schnell oben was mitnehmen. V.a. Dinge die man eigtl nicht im Bus haben will. Mit Hochdach bist du da sehr eingeschränkt.
Wir nehmen meist das Kajak mit. Umbau von Situation "Fahrt" in Situation "alle 4 im Bett" ging nachts um 2 auf nem Parkplatz in 10min. Bei sehr schlechtem Wetter komen noch 5min hinzu für Iso-Balg ans Aufstelldach. Noch besser wird es mit einem zur Seite klappbaren Dachträger (Bau evtl. im März). Dann gibts optional noch ne Dachbox mit geringer Höhe und der zusammengeklappte Fahrradhänger für die Kids kommt auch drauf. Damit wäre das Paulchen wieder etwas entlastet.
Bei uns gibt es auch klare Regeln was jeder an persönlichem "Spielzeug" mitnehmen darf. Also: ich packe meinen Koffer und nehme mit ..... und wenn der Koffer voll ist war es das. Damit ist der Innenraum im Bus bei Abfahrt aufgeräumt und alles verstaut.
Fahrräder, Kajak, Gitarre, Rucksack und Kraxe werden dem Bus zugebucht - nicht einer Person :)

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 448
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von solosyncro »

Lass dich nicht vom Hochdach abbringen. Natürlich muss es ein Klappdach sein, wenn man eine niedrige Garage hat oder öfters innerstädtisch in Parkgaragen parkt. Abgesehen davon hat das Hochdach nur Vorteile, sowohl beim Schlafen bei jedem Wetter (nicht nur Winter, auch Wind) als auch wertvoller Stauraum. Wenn wir im Winter unterwegs sind ist der gesamte hintere Teil während des Tages voll mit Bettzeug, das ist voluminös und nimmt viel Platz weg. Auch Aufleger die das Schlafen bequemer machen passen oben rein.
Ich bin kaum je auf Campingplätzen unterwegs, und Freicampen im besiedelten Gebiet oder auf Raststationen mit Faltdach ist mMn nicht empfehlenswert, aber das mag je nach persönlichem Anspruch unterschiedlich sein.

Kenn einige die vom Faltdach auf Hochdach umrüsten (wollen), umgekehrt niemanden.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
###T3###

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von ###T3### »

solosyncro hat geschrieben: 15.02.2022, 10:23 Lass dich nicht vom Hochdach abbringen. Natürlich muss es ein Klappdach sein, wenn man eine niedrige Garage hat oder öfters innerstädtisch in Parkgaragen parkt. Abgesehen davon hat das Hochdach nur Vorteile, sowohl beim Schlafen bei jedem Wetter (nicht nur Winter, auch Wind) als auch wertvoller Stauraum.
Der zusätzliche Stauraum im Hochdach ist Gold wert.
solosyncro hat geschrieben: 15.02.2022, 10:23 Freicampen im besiedelten Gebiet oder auf Raststationen mit Faltdach ist mMn nicht empfehlenswert
Exakt so. Der für mich in der Praxis einzig relevante Nachteil des Hochdachs ist die etwas höhere Seitenwindempfindlichkeit. Daran kann man sich aber gewöhnen.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 15.02.2022, 09:34 Servus,

Gepäckwanne: den Platz als zusätzliche Liegefläche haben wir nie vermisst. So wie sie original ist finde ich die Wanne so lala... ich hab aktuell das PV-Panel drin aber das wird sich mal noch alles ändern und die Wanne umgebaut. Aber anderes Thema.
Sprichst du da jetzt noch von dem Klappdach oder HD.

Ja guter Einwand ..beim stehen in Zwielichtigen Umgebungen möcht ich nicht hinterm Stoff schlafen.

Ich hab jetzt mal mit dem Verkäufer von dem von mir verlinkten Angebot geschrieben was das schlafen oben angeht.. er sagte für zwei Kids ist super Platz genug auch vom staurraum allgemein alles gut.
Ob man als erwachsener man nun oben schlafen kann konnte er mir mit seinen 2,10m und 120kg aber leider nicht beantworten. :-)

Firma Syro habe ich angeschrieben zwecks Unterlagen aber das war wohl damals ein anderer Zweig den es jetzt nicht mehr gibt doch der Verfasser der Antwort hat da mal gearbeitet und konnte mir wenigstens paar tips zum Einbau geben.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

KüstenKiste hat geschrieben: 15.02.2022, 10:57 Sprichst du da jetzt noch von dem Klappdach oder HD.
Sorry, ich dachte die Frage war auf die Gepäckwanne vom Klappdach bezogen. Darauf hab ich mich bezogen. Du meinst vermutlich die Gepäckwannen hinten bei Hochdächern.

Ich will hier ürigens keinen vom Kauf eines Hochdachs abhalten. Ich habe nur die Erfahrungen zum Klappdach mitgeteilt und wie das mit Kleinkind + Baby funktioniert. So eine Entscheidung soll ja gut überlegt sein. Wenn die Kids mal da sind wird die Zeit zum groß umbauen eher nicht vorhanden sein ;) Und ich hab vieles lieber nicht im Bus, sondern außen dran.
Jeder wird sich sein Dach "schön reden". Mir ist es ja auch ein Rätsel warum man in zwielichtigen Umgebungen übernachten soll (gerade mit Kindern) wo es doch schöner ist woanders zu stehen... das muss jeder für sich werten und entscheiden.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von HansB »

Hi,

@joschi: wie machst Du das mit der Dachbox bei aufgeklappten Dach? Geht die mit hoch oder demontierst du die in der Nacht? Und was ist dann auf nem Parkplatz? Bekommt die dann nicht Beine?

VG,
HansB
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Hab ich jetzt auch nicht so aufgenommen das du mich davon abhalten willst.

Naja meist muss man ja um die richtig guten Plätze zu finden vorher auf ein zwei beschissenen landen. So war es zuvor jedenfalls doch unsere reisegewohnheiten werden wir ja voraussichtlich eh noch etwas ändern müssen.

Ja da sagst du was nur noch bei Sonnenschein Schrauben ist nicht da muss man nehmen was man bekommt. :-)
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

@HansB: aktuell habe ich einfache Thule-Träger in der Regenrinne. Der vordere Träger ist im Bereich Gepäckwanne, der hintere ganz hinten. Aktuell muss ich letzteren abbauen um das Dach hochklappen zu können. Der vordere kann bleiben. Hier ein (etwas älteres) Bild: https://up.picr.de/40923818uh.jpg
Vorgang auf Parkplatzübernachtung nachts ist also: Kajak nach vorne runterziehen, ist dann angewinkelt am Bus und gesichert. Dann Träger hinten weg und Dach nach oben. Dann schlafende Tochter vom Beifahrersitz nach oben legen, dann ich nach oben und Absturzsicherung in Dachausschnitt rein. Frau und Sohnemann können in der Zeit ihr Schlaflager unten herrichten. Für Zwischenübernachtung Parkplatz ist das absolut ausreichend. 10min nach Motor abstellen lagen alle in ihrem Bett.

Dachbox ist noch nicht. Die kommt wenn ich nen eigenen Dachträger baue (Plan und Material ist schon seit langem vorhanden). Der ist dann in der Mitte geteilt und den kann ich dann nach links und rechts zur Seite schwenken und in der Mitte steigt das Klappdach dann empor. Sowas ähnliches gab es mal als Zubehör zu kaufen: http://www.vwpix.org/T3/Prospekte/deuts ... eite21.jpg
Aktuell gibt der Markt da meines Wissens nichts her - ich werde ihn nach unseren Bedürfnissen bauen. Notfalls erstmal nur den hinteren Träger - dann kann der immer dran bleiben.
Last auf dem Klappdach habe ich nicht und will ich auch nicht haben. Da leidet das Dach auf Dauer zu sehr.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
rulbinger
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 15.10.2010, 22:23
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Wohnbulli
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Leipzig/Penzberg

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von rulbinger »

Was ganz klar fürs Klappdach spricht, ist der Style!

Ich will mein Hochdach (mir großem Dachauschnitt) aber nicht eintauschen, es ist einfach immer ein Raum. Tür auf, einsteigen, stehen können, umschauen, sich über die ganzen Dinge freuen, die im Dach Platz finden (Gitarre, Kaffebohnendose, Boardliteratur, Waschbeutel usw). Es 'lebt' sich in so nem Bulli auch sehr prima nur mit einem Pilzdach, ich hatte das viele Jahre so (kleiner Dachausschnitt, aufklappbare Höhe im Türbereich (schlafen kann da freilich nicht oben) und erst recht auch mit Klappdach, aber so ein festes Hochdach ändert einiges. Und je mehr Leute, umso mehr freut man sich über mehr Platz.
Schlafen, tja, für ordentliches oben schlafen braucht es schon viel Höhe (ich selbst brauche Sitzhöhe auf dem Bett, das ist etwa 1m), und da bietet das Klappdach doch mehr als ein Hochdach, ich plädiere also für ein Zwitterdach! Aber selbst das wäre schwierig für mich, ich schlafe mit dem Kopf nach hinten, ich brauche eine Höhle zum pennen, mit Wand auf der Kopfseite, sonst fühl ich mich nicht recht wohl und hänge immer irgendwann über die Kante, der Nacken sagt danke.

Aber es geht hier ja eh nicht um Klapp vs Hochdach, sondern um die Entscheidung, welches Hochdach. Und die kann der TE eigentlich nur selbst treffen, das nehmen was besser gefällt, sag ich.

Was du dir überlegen könntest, wäre den Ausbau so zu gestalten, dass das untere Bett über die ganze Breite geht. Bei etwa 160cm Bettbreite können erstmal alle drei, später die Erwachsen unten schlafen, die Kinder oben und morgens können die kleinen dann zu den Eltern ins Bett kriechen (So ähnlich haben wir das früher im 207d gemacht, Kinder quer vorne oben im Fahrerhaus, Eltern unten hinter der halben Trennwand und das Hauptbett groß genug, dass da auch mal alle rein passen) Und prima drauf rumlümmeln lässt es sich auch, wenn mal das Wetter eher Bus statt draussen ansagt.
.
Und was das oben schlafen wollen angeht, auch Kinder lieben Höhlen und haben gern ihr eigenes Reich, und wenn es unter dem Dach gemütlich ist und quasi das Kinderzimmer, dann pennen die da auch. Meistens ;)
1989er Werkshochdach Funker Bundesheer JX 2WD
1982er Flickschuster Fensterbus Flachdach WoMo im Ruhestand
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Also Dachbox ist super ganz klar die hatten wir auch immer drauf für Camping Kram und solche Sachen.

Nee n kleiner Ausbau ist schon drinne unten sind’s jetzt nur noch knapp 120 breite.
da wo bei den meisten der hochschrak ist, ist noch nichts da kommt denn erstmal der kleine hin dachte ich mir.. glaube ich werd für nen Familien gerechten Umbau mal n Thema auf machen zum abfragen. :-)

Heute hab ich mal den Couchtisch aufgebockt um mal die Liegehöhe zu simulieren.. hab’s mir ehrlich gesagt schlimmer vorgestellt bin aber auch froh wenn ich unten Schlafen kann. :lol:

Also bis jetzt steht das Moby eigentlich gar nicht schlecht da.
hat Stauraum, gute durchgehende Höhe und ist verfügbar.
Ist jetzt nicht das schönste aber daran gewöhnt man sich wahrscheinlich am ehesten von allen Kriterien.

Nur das mit der Gepäckwann weiß ich noch nicht...

Achso ja großer Dach Ausschnitt und tiefer setzten... hm... ja ich werd’s beim tüv mal vorschlagen wenn’s soweit ist und mal schauen was der sagt.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von newt3 »

ich wäre auch für's reimo. ist ja doch aerodynamisch einiges günstiger als das moby dick.
da du oben schlafplätze haben möchtest würde ich aber beim reimo dach zwingend einen großen dachausschnitt machen.
du gewinnst einfach einige zentimeter an innenhöhe oben im dach. das dürften gute 10cm unterschied sein (ggf kann es jemand genau sagen).
must halt dann den dachrahmen verstärken und einen spriegel einschweissen - ist aber alles machbar.
hier ist ein aufstelldach-joker mit nachgerüstetem reimo aeroline meine ich:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... =325954863
->ein joker hat ab werk den großen dachausschnitt (und bringt den verstärkten dachrahmen ja automatisch schon mit). hier auf dem bild der anzeige (keine ahung ob der direktlink klappt) siehst dann wie es innen bei großem dachausschnitt im dach aussieht https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA= ... -/$_86.jpg . die innenhöhe überm bett kannst beim besitzer ja vielleicht mal erfragen. mit kleinem dachausschnitt wird es halt spürbar weniger - vermutlich unangeneh wenig für mehr als eine person oben. das hochklettern oben ins bett - bei zu flacher höhe oben - ist an sich aber auch schon ein gewisser akt.

willst du dagegen maximalen raum zu schlafen oben dann sicher das moby dick. ist ja doch einiges höher und läuft seitlich auch weniger schräg
das dürfte selbst bei kleinem dachausschnitt noch mehr innenhöhe bieten als das reimo aeroline.
fenster können dort vermutlich auch größere rein - was das raumgefühl doch erheblich verbessert.
desweiteren hast vorne überm fahrerhaus dann mal so richtig viel stauraum.
->willst halt den maximalen platz nimm das moby dick. ist halt ein riesen trumm, der bus wird recht hoch, seitenwind ist ein thema (läßt sich natürlich mit räder/fahrerwerk bedingt was tun). verbrauch wird auch mehr sein als beim reimo und das "sinnvolle" reisetempo ggf auch 5km/h drunter. aber platz ohne ende für allein möglichen kram ist halt ein pluspunkt.

ich denke aber mit 1-2 kindern kommst mit dem reimo aeroline erstmal jahrelang völlig hin, sofern du es mit dem reisegepäck an sich nicht übertreibst.
->mit baby/kleinkind schläft ein erwachsener oben. mutti oder papi mit kind unten
->wird das kind größer hast halt die auswahl: kind nach oben, wenn es möchte und nachts nicht aufs klo muss usw. oder kind vorne quer fahrer beifahrersitz - dann kann man als erwachsener durchaus auch mal nicht beengt schlafen -einer oben einer unten
->ist das zweite kind da wird wieder ein erwachsener oben schlafen. das größere kind ggf auch - oder eben vorne quer fahrer beifahrersitz.
->sind beide kinder etwas größer passen die beide nach oben. erwachsener und kind oben mag auch grad noch gehen - wird aber wenn du den kleinen dachausschnitt beim reimo machst echt schon beklemmend eng
->ggf geht auch irgendwann beide oben. sind sie so groß dass es für beide oben beegnt wäre fahren evtl gar nicht mehr beide regelmäßig mit in den urlaub. desweiteren geht ja immernoch das kleinere kind vorne quer fahrer beifahrersitz. mit kindern wirst eh viel auf campingplätze fahren - da ist mitunter auch eine kabine im vorzelt eine option.
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Danke euch allen für den Austausch ich habe den Verkäufer des Mobys jetzt nochmal ein preisvorschlag gemacht der aber abgelehnt wurde.

Ich bleib also bis auf weiteres auf der Suche nach einem HD soll aber da bin ich mir jetzt sicher eins in der Größenordnung wie das Moby sein die Aerodynamik spielt ja bei meiner Geschwindigkeitsklasse keine Rolle.

wenn jemand zufällig eins findet in SH oder HH +100km freu ich mich über die Hilfe.

:bier

Bis dahin kann ich mir das mit dem großen Ausschnitt überlegen.
Braucht man den verstärkten Rahmen zwangsläufig.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

KüstenKiste hat geschrieben: 17.02.2022, 15:51 Braucht man den verstärkten Rahmen zwangsläufig.
Servus, da fehlt vermutlich ein Fragezeichen?
Also den verstärkten Rahmen nachrüsten wie er original war ist eher schwierig bis unmöglich, der Aufwand wäre immens meines Erachtens. Aber ein Kreuz oben einschweißen sollte es tun. Das haben schon einige gemacht, z.B. auch der Felix bei seinem Syncro: http://up.picr.de/9843516xvv.jpg
Damit wird das alles schon steifer. Weniger Verwindung der Karosse bedeutet auch Schonung der Fugen! So ein Umbau sollte mit nem Prüfer abgesprochen werden - nicht dass der nachher bei der Eintragung andere Vorstellungen hat.

Deine effektive Höhe oben ist natürlich auch von deinem Bettaufbau abhängig. Wenn du oben ne 20cm dicke Matratze reinlegst hast du auch nichts gewonnen. Hier würde ich schauen dass du mit 7..10cm auskommst. Das wäre dann noch komfortabel je nach Ausführung.

Viel Erfolg bei der Suche!
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
###T3###

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von ###T3### »

newt3 hat geschrieben: 15.02.2022, 23:30 ->ein joker hat ab werk den großen dachausschnitt (und bringt den verstärkten dachrahmen ja automatisch schon mit). hier auf dem bild der anzeige (keine ahung ob der direktlink klappt) siehst dann wie es innen bei großem dachausschnitt im dach aussieht https://i.ebayimg.com/00/s/OTAwWDE2MDA= ... -/$_86.jpg .
Moin newt3, ist das auf dem Bild dann der Blick nach vorne oder (vermutlich) nach hinten?
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 970
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von *Christian* »

@newT3:

Danke für die Recherche :bier Genau diese Stufe meinte ich beim Reimo Aeroline bzw. bei Hochdächern mit Gepäck- / Kofferwanne am hinteren Ende.
Mir wäre das,m zumindest beim Aeroline, etwas zu eng

@Küstenkiste:

Bevor du dich entscheidest, laß dir auf jeden Fall vom Verkäufer Bilder schicken und alles ausmessen. Die Stufe im Dach hat mich schon von einem Bus abgehalten...

Vielleicht kannst du dir in deiner Nähe auch mal Hochdachbusse von Forenmitgliedern anschauen, hilft unheimlich bei der Entscheidungsfindung.

PS: das fette Reimo Hochdach bei ebay kleinanzeigen hast du schon gesehen? Zwar auch ein paar Kilometer zu fahren, aber liest sich ganz gut...


Gruß Christian :cafe
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

@joschi
Genau da ist n „?“
klar das ist ein „das besprechen lieber vorher mit dem Prüfer bevor du da die flex ansetzt“ Fall.
Danke für den link mit den bild.
also der Aufwand ist ja denke ich überschaubar wenn Mann die optische Nacharbeit zur Verschönerung außer acht lässt. Wie sieht’s eigentlich aus wenn man nur die Dachhaut entfernt b bis d. Das dürfte ja auch 3 bis 4 cm bringen mit geringen Aufwand.

@ Christian

Ja mach ich mal weiß auch schon wo bin ich die Woche nur leider nicht zum angucken gekommen.

Das an der Grenze zu Niederlande?
Ja hab ich das wär auch super.
Aber 400km mit dem Anhänger hmpf....
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus, ich würde nur B bis D auf machen. Vorne müsste man sonst auch versteifen und dann verlierst du vermutlich an Höhe unten was meist keinen Sinn macht. In dem Bereich tut ja unten jeder Zentimeter Raumhöhe gut.
Ich würde also nur den hinteren Bereich machen. Und dann natürlich so dass Klappdach immer noch möglich wäre :D

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Ich meinte halt das man nur die Dachhaut entfernt und die C Strebe dran bleibt
Die ist ja soweit ich mich entsinne nicht mit der Dachhaut verbunden und ich könnte die Bed Konstruktion wieder ein bisschen Tiefer bauen ?

hm... oder vielleicht doch lieber gleich ein Aufstelldach ... mit Dachbox.. :lol:
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von newt3 »

ich denke den dachausschnitt mit solchen winkelprofilen aussteifen wäre ggf eine sinnvolle lösung
viewtopic.php?t=100021
->das hätte den vorteil dass du direkt eine art rahmen hast wo du die bettplatten einlegen kannst (in die platten ggf kreisrundelöcher zwecks gewicht aber auch zwecks belüftung der matraze. ggf auch einfach latten ähnlich lattenrost)

das mit dem X ist sicherlich insgesamt nochmal steifer.

----------------
nur die dachhaut runter aber den originalen gewölbten c spriegel erhalten da denke ich, dass der platzgewinn nahe 0 ist.

--------------
erstmal klappdach und dann gucken wie man klarkommt geht natürlich auch.
dachbox schleppt schon was weg. mit kind bist ggf eh viel auf dem campingplatz - ein vorzelt ist da schnell aufgebaut und dann ganz hilfreich.
mit hochdach hast aber insgesamt mehr platz. leiser isses auch für den der oben schläft usw.

mal irgendwo auf weiter tour kurze zwischenübernachtung ist mit hochdach auch entspannter. mit klappdach fällt sofort auf dass da wer nächtigt. wenns regnet überlegst du ob du überhaupt pause machst oder nicht doch fährst bis es halbwegs trocken ist. wenns windet fängst mit klappdach an zu überlegen in welche richtung du den bus ausrichtest (mit hochdach auch relevant zwecks schaukel - mit klappdach gehts halt um den stoff der möglichst wenig leiden soll).
manchen kram einfach hochschmeissen - das fängt schon mit dem bettzeug an. 3 oder 4mal bettzeug schmeißt einfach zu und gut. beim klappdach muss es während der fahrt runter.

ich seh schon sehr viele vorteile beim hochdach obwohl wir selbst nur 1.5 jahre hochdach hatten und seitdem nun über 16 jahre klappdach fahren. wär unser nicht so schön original hät ich glaub lange auf hochdach umgebaut.
Zuletzt geändert von newt3 am 19.02.2022, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3762
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von JX_JOSCHI »

Ja, nur Dachhaut weg bringt natürlich nichts außer Blechstärke Dach.
Klappdach testen und kucken ob das klappt würde ich nicht tun. Entscheide dich jetzt für ein Dach.
Man ist mit Kind mehr auf Campingplätzen. Anfangs waren wir das noch weniger, je älter das Kind desto eher. Mit spätestens 2 Jahren freuen sie sich über Spielkameraden die an den schönsten einsamen Plätzen nunmal eher selten vorkommen.

Falls noch nicht vorhanden: eine Markise ist der Hit, gerade mit Kindern! Spendet Schatten und falls Kind 2 bereits schlafen muss und Ruhe im Bus sinnvoll wäre kann man bei Regen mit Kind 1 noch unter der Markise was machen. Und die Bulli Nachbarn ohne Markise besuchen einen dann auch auf ein Bier.

Wie oben erwähnt empfinde ich das schlafen im Klappdach oben eher "leiser". Man gewöhnt sich an die Umgebungsgeräusche und ist akustisch stark entkoppelt vom unteren Bereich. Das hat gerade mit kleinen Kindern Vorteile. Ich konnte mit meiner Tochter oben immer super schlafen auch wenn das Baby unten ne schlechte Nacht hinlegt. In einem geschlossenen Raum (Hochdach) wären immer alle wach geworden.

Klar ist dass im Hochdach das Bettzeug immer liegen bleiben kann. Das ist schon toll. Mir ist aber die Zugänglichkeit von Dingen, die ich auf dem Dach transportiere, dann doch wichtiger.
Es wird jeder für sich selbst entscheiden müssen was Sinn macht.

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Jo das mit dem Winkelprofil sieht in der tat sehr gut aus allein zur platten Befestigung aber ich würde noch zwischen C und D ein zwei Flachstähle zwischen setzen damit die platte nicht so dick sein muss. nur zwischen B und C verstehe ich den sinn nicht sollte doch denke ich steif genug sein.
Ich werde den Großen Dachausschnitt mal wirklich in Erwägung ziehen.

Ganz Klar Klappdach ist raus allein aus Finanzieller Sicht.

Mm.. ja.. also wir haben bisher immer zwo Teleskopstangen oder Bäume und ne Plane Verwendet mal auch n Sonnensegel je nach Wetterlage.
Gerade wenn man keine Stehhöhe im Bus hat hält man sich ja lieber außerhalb auf.
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Benutzeravatar
KüstenKiste
Stammposter
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2020, 19:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Funker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ostholstein

Re: Entscheidungshilfe Hochdach

Beitrag von KüstenKiste »

Ist nun am Ende das Hochdach Lyding Gigant2 geworden.

Falls mal benötigt:
Materialgutachten sowie Prospekte und Fahrzeugschein Kopie vorhanden.

Hier geht’s weiter:
viewtopic.php?p=853705#p853705
Moin geht immer.
Moin moin ist schon Gesappel
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“