WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von T3-bobby »

16.03.2022 / 15.00 Uhr

Hallo geschätzte Foren-Mitglieder,

Bei den aktuellen Benzinkosten ist es zu überlegen, vom normal üblichen SuperPlus 98 ROZ mit Zündzeitpunkt 10 Grad vor OT
auf Super 95 ROZ auf den Zündzeitpiunkt 5 Grad vor OT umzustellen.
Zumal sicher bei meinem Motor mit ca. 415.000 km Laufleistung die ursprüngliche Verdichtung von 1 zu 11 (??) wohl nicht mehr
vorhanden sein dürfte.
Werde ich aber vor Veränderung am Zündverteiler natürlich prüfen.
> Gibt es in der Szene schon entsprechende Versuche ??
> wie sieht es aus mit der Verwendung von E5 bzw. E10 ??
> gibt es auch schon „Schadensberichte“ bei der angedachten Veränderung ?

Herzlichen Dank für die Mithilfe
Jürgen Walter alias T3-bobby

Ich wäre für jeden Hinweis und Erfahrungsbericht sehr dankbar !!
Gruss T3-Bobby
dorot 500
Stammposter
Beiträge: 263
Registriert: 11.12.2010, 13:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von dorot 500 »

Hallo,
das kannst du machen. Du hast dann halt weniger Leistung.
Gruß Karsten
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von burger »

Was heißt entsprechende Versuche? Klar, so bin ich jahrelang rumgefahren. In vielen südlichen Ländern gibts ja auch gar kein Super Plus daher ist das ja auch eine offizielle VW Empfehlung. Unt natürlich KEIN E10!
Allerings ist deine Argumentation etwas fehlerhaft. Die Einsparung ist derzeit prozentual sogar geringer als noch vor drei Wochen denn der absolute Unterschied von Super zu Super plus ist glaube ich immer noch derselbe.
Des Weiteren ist Verdichtung statisch und verändert sich nicht mit der Laufleistung.
Gruß aus OWL,
Markus
Deniz
Stammposter
Beiträge: 316
Registriert: 12.06.2012, 14:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: CARTHAGO
Leistung: 125
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von Deniz »

Der läuft auch problemlos mit e10… 😅 musst halt mal ein paar Tankfüllungen mit verschiedenen Sorten auswerten, dann siehst ja was am billigsten ist . Ich meine dass ich damals mit e10 den günstigsten Verbrauch in Euro pro 100km hatte. Zündung kannst ja auf 7-8grad stellen… so genau geht dass nicht bei den mittlerweile fast schon antiken zündverteilern ..
###T3###

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von ###T3### »

T3-bobby hat geschrieben: 16.03.2022, 15:11 Bei den aktuellen Benzinkosten ist es zu überlegen, vom normal üblichen SuperPlus 98 ROZ mit Zündzeitpunkt 10 Grad vor OT
auf Super 95 ROZ auf den Zündzeitpiunkt 5 Grad vor OT umzustellen.
Das ist „Sparen“ an der falschen Stelle.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 910
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von metallikart »

Moin, so wie Burger schon schrieb.
Der prozentuale Unterschied zwischen Super und Super Plus war doch noch nie so gering wie aktuell.

Gruss, Christian
Matze567
Stammposter
Beiträge: 385
Registriert: 29.10.2013, 10:10
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar/ LLE
Leistung: 92
Motorkennbuchstabe: ss
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 31020

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von Matze567 »

Das Verdichtungsverhältnis ist auch bei 415000 Km gleich hoch.( 10,5 zu 1)Was Du meinst ist die Kompression die bei der Laufleistung nicht mehr wie im Neuzustand ist. Der Motor läuft mit Super Plus viel effizienter als mit dem späten Zündzeitpunkt. Da spart man nichts oder nicht viel mit 95 er Sprit.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von burger »

metallikart hat geschrieben: 17.03.2022, 10:42 Moin, so wie Burger schon schrieb.
Der prozentuale Unterschied zwischen Super und Super Plus war doch noch nie so gering wie aktuell.

Gruss, Christian
Oder anders ausgedrückt: Auf die 5ct kommts jetzt auch nicht mehr an :lol:
Gruß aus OWL,
Markus
peer
Stammposter
Beiträge: 381
Registriert: 27.01.2018, 15:11
Aufbauart/Ausstattung: caravelle gl
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: dj
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei hannover

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von peer »

hallo

also ich würde da dringend abraten - dein motor lebt, weil er immer korrekt mit 10°vot eingestellt war - mit 5° vot läuft er immer mit einem "falschen" zündzeitpunkt - das geht natürlich - aber wie lange? - ich würde das auf keinen fall dauerhaft testen - es geht beim super plus um die "klopffestigkeit", denn die ist es, die den motor zum klingeln bringt, wenn du ihn einfach so mit 95 oktan betankst - dafür ist der motor nicht gebaut!

und wenn ich mich recht entsinne, war die "empfehlung" von vw in wirklichkeit nur eine "not- oder übergangslösung" für länder, wo es keinen 98er sprit gab

natürlich hab ich das bei meinem dj auch gelegentlich machen müssen, sowohl 95oktan getankt, mangels alternativen, weil oben in norwegen 98oktan nicht mehr überall verfügbar ist, als auch die zündung auf 5°vot verstellt - aber immer nur so lange, wie es unbedingt nötig ist - gefühlt läuft er damit unrund - da ich dann aber immer extrem vorsichtig fahre, hab ich den leistungsverlust nicht wirklich wahrgenommen

und: tank mit der kiste mal "v-power" - also 100 oktan sprit - das kostet zwar noch mehr teuer, aber mein dj reagiert darauf mit deutlich mehr laufruhe und über einem liter weniger verbrauch auf 100... - auf langen fahrten (urlaub), wenn er voll beladen viel wuppen muss, tanke ich deswegen immer 100er sprit - umgekehrt schluckt er sofort einen liter mehr, wenn ich 95 oktan reintue

der vermeintiche spareffekt hält sich also in grenzen - und das risiko von kollateralschäden am motor ist imo einfach zu hoch

viele grüße

peer

ps - bei der laufleistung wäre 20w50 mineralisch zu empfehlen - die spaltmaße im motor werden ja nicht kleiner...
t3 caravelle gl 14" syncro '89 - dj motor mit hjs kat
###T3###

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von ###T3### »

"Die für Superbenzin mit 98 ROZ ausgelegten Motoren können notfalls auch mit Superbenzin 95 ROZ betrieben werden. Allerdings muß die Fahrweise der geringeren Klopffestigkeit dieses Kraftstoffes angepaßt werden. Die Oktanzahl darf jedoch nicht unter 91 ROZ liegen. Das Fahrzeug darf dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen kann zu Motorschäden führen." [Quelle: VW]

Eine "offizielle VW Empfehlung", die von anderer Stelle (für was auch immer) gegeben wurde, kann ich daraus nicht ableiten.
peer hat geschrieben: 17.03.2022, 12:28 und: tank mit der kiste mal "v-power" - also 100 oktan sprit - das kostet zwar noch mehr teuer, aber mein dj reagiert darauf mit deutlich mehr laufruhe und über einem liter weniger verbrauch auf 100... - auf langen fahrten (urlaub), wenn er voll beladen viel wuppen muss, tanke ich deswegen immer 100er sprit
Peer, woran sollte der DJ merken, dass Du 100 ROZ getankt hast? Anders gefragt: gibt es beim DJ ein Kennfeld für 100 ROZ?
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von burger »

Habt ihr es schon ausprobiert? Ich schon. Sogar dauerhaftes Vollgas war kein Problem. Natürlich muss man da wissen was man tut und vor allem muss man bei der Zündeinstellung sicher gehen dass alles richtig kalibriert ist. Ich hatte das vor einer längeren Reise extra umgestellt, da ich wusste dass es in einigen Ländern kein Super Plus gibt und danach nie wieder auf 10Grad vorgestellt und weiter Super getankt. Und einen merklich höheren Verbrauch konnte ich auch nicht feststellen. Muss jeder für sich entscheiden, hier waren jedenfall Erfahrungen gefragt und die habe ich hier mitgeteilt. Und ich kenne mehrere die das so gemacht haben. Gegenfrage: Gibt es hier jemanden der bestätigen kann dass es sein Motor mit Super und einer 5Grad Einstellung nicht überlebt hat?
Zuletzt geändert von burger am 17.03.2022, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 17.03.2022, 13:16 Peer, woran sollte der DJ merken, dass Du 100 ROZ getankt hast? Anders gefragt: gibt es beim DJ ein Kennfeld für 100 ROZ?
Und daran merkt man wieviel Ahnung du von Benzinmotoren hast. Natürlich ist hochoktaniger Premiumkraftstoff immer besser, er verbrennt sauberer und ist sehr wohl auch effizienter was den Wirkungsgrad angeht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von burger »

###T3### hat geschrieben: 17.03.2022, 13:16 "Die für Superbenzin mit 98 ROZ ausgelegten Motoren können notfalls auch mit Superbenzin 95 ROZ betrieben werden. Allerdings muß die Fahrweise der geringeren Klopffestigkeit dieses Kraftstoffes angepaßt werden. Die Oktanzahl darf jedoch nicht unter 91 ROZ liegen. Das Fahrzeug darf dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen kann zu Motorschäden führen." [Quelle: VW]
Du ich glaube dass ist die NOT-Empfehlung falls kein SuperPlus da ist. Also Super tanken OHNE die Zündung umzustellen. Da gibt es auch noch mehr, habe aber weder Zeit noch Lust das für Dich herauszusuchen.
Gruß aus OWL,
Markus
jonasg
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 23.05.2018, 11:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von jonasg »

Hallo,

ich stand mit meinem DJ vor einer ähnlichen Frage, als in Italien keine Tankstelle mit SuperPlus auffindbar war.

In der Betriebsanleitung findet sich der Hinweis unter dem Stichwort "Falsch betankt", leider kann ich das gerade nur aus der Englischen Betriebsanleitung wiedergeben (Zitat, p.66). Ich meine, dass das evtl. die gleiche Quelle ist wie bereits oben zitiert.

What to do when wrong fuel has been put into tank.
Regular petrol instead of premium
In isolated cases the engine can also be run on regular petrol. The vehicle must then however not be driven at top speed and with full throttle. High engine loading with full throttle or high speeds can cause engine damage. Fill tank with premium petrol as soon as possible.


Besten Gruss,
Jonas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7213
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von puckel0114 »

Ich hatte mal einen Kunden, der fuhr DJ und hat aus Unwissenheit jahrelang nur super getankt.
Und der läuft noch immer.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem sich die Einstelldaten für den DJ auf die damals lieferbaren Kraftstoffe Normal-Benzin mit 91 Oktan und Super-Benzin mit 98 Oktan beziehen, ist das seit dem Entfall des Normal-Benzins und der niedrigsten Qualität Euro-Super-E10 oder Euro-Super mit 95 Oktan nicht mehr so kritisch. Nachdem der DJ aber keinen Klopfsensor hat, der das Motormanagement beeinflussen kann, sollte man vorsichtshalber doch den Zündzeitpunkt zurücknehmen wie im Leitfaden angegeben. Motoren, die viel im Kurzstreckenbetrieb laufen und Ablagerungen haben sind dann nicht gefährdet.
Und Hochgeschwindigkeitsklopfen hört man nicht sondern man sieht bei Motorschaden nur die Folgen am Material. Mir ist damit 1976 oder 77 ein BMW-4-Zylinder-Einspritzer mit Kugelfischer-Einspritzung im frühen 520i trotz richtigem Sprit verschieden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1167
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von maalik »

burger hat geschrieben: 17.03.2022, 13:43 Du ich glaube dass ist die NOT-Empfehlung falls kein SuperPlus da ist. Also Super tanken OHNE die Zündung umzustellen.
Korrekt.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von Atlantik90 »

###T3### hat geschrieben: 17.03.2022, 13:16 "Die für Superbenzin mit 98 ROZ ausgelegten Motoren können notfalls auch mit Superbenzin 95 ROZ betrieben werden. Allerdings muß die Fahrweise der geringeren Klopffestigkeit dieses Kraftstoffes angepaßt werden. Die Oktanzahl darf jedoch nicht unter 91 ROZ liegen. Das Fahrzeug darf dann jedoch nur mit mittleren Drehzahlen und geringer Motorbelastung gefahren werden. Starke Motorbelastung durch Vollgas oder hohe Drehzahlen kann zu Motorschäden führen." [Quelle: VW]
...
Wo ist bitte die Quelle bei VW und bezieht sie sich auf die Motorengeneration des DJ oder nur auf die zum Zeitpunkt der Empfehlung aktuellen Motoren.
Einfach so in den Raum gestellt ist das nicht aussagekräftig.

Die einzige wirklich belastbare Aussage zum DJ und Bleifrei-Super-95 findet man im Reparaturleitfaden "Digijet-/Digifant-Einspritzanlage / Zündanlage (2,1 l-Motor) von 1992 in Abschnitt 28-9 (2. Bild) und im AU-Leitfaden von VW z.B. von 2008 (1. Bild) - Bildzitate. Wer anderes behauptet sollte sich ggf. über Konsequenzen für den betreffenden Anwender klar sein. In aktuelleren AU-Leitfaden von VW findet man den DJ überhaupt nicht mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 910
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von metallikart »

Moin, aber natürlich läuft ein 100 Oktan ruhiger als ein 98er Sprit.
Das liegt an der minimal geringeren Zündgeschwindigkeit. je mehr oktan, desto langsamer.
Das ist als ob du beim Diesel den Förderbeginn runterdrehst. dann läuft er auch weicher.

Beim Super plus ist der Unterschied aber so gering, eigentlich nur errechenbar, da man sagen kann,"das merkt man nicht".

Schönes Wochenende
Christian
###T3###

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von ###T3### »

metallikart hat geschrieben: 18.03.2022, 12:53 Moin, aber natürlich läuft ein 100 Oktan ruhiger als ein 98er Sprit.
Das liegt an der minimal geringeren Zündgeschwindigkeit. je mehr oktan, desto langsamer.
Das ist als ob du beim Diesel den Förderbeginn runterdrehst. dann läuft er auch weicher.

Beim Super plus ist der Unterschied aber so gering, eigentlich nur errechenbar, da man sagen kann,"das merkt man nicht".
Doch. In der Geldbörse. Die wird nach dem Betankungsvorgang mit "Rennkraftstoff" deutlich leichter, dann ist das Leistungsgewicht geringer und damit die Beschleunigung besser. Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wie sollte der DJ (oder jeder andere gängige Benziner im T3) eine ROZ > 98 bemerken?
Schönes Wochenende!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von burger »

Jeder der ein bissl Benzin im Blut hat oder im Rennsport aktiv ist/war spürt den Unterschied zwischen 98 und Premiumkraftstoff. Und das sogar ohne Klopfsensor etc, besonders bei Saugmotoren. Ob es das Geld wert ist ist was anderes. Aber darum geht es hier doch gar nicht, es geht doch um das Tanken von ROZ95 und nicht ROZ100 statt SuperPlus..
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von BennoR »

Hallo Bobby

nochmal zur Sache: Der DJ ist quasi ein klassisches Werkstuning. Läuft klopfmässig an letzter Rille mit ROZ 98 und original toleranzbehafteter Zündung.
Zum Dank liefert er minimalen Verbrauch, insbesondere bei Teillast. Der DJ stirbt nie am Klingeln sondern am Hochgeschwindigkeitsklopfen. Das dauert 3 Sekunden bei Vollast. 6 x Kolben wechseln, ich weiss wovon ich rede.
DEIN DJ dürfte nicht mehr die Kompression aufweisen, vermutlich 10-12 anstelle 14 bar. Im unteren Drehzahlbereich also ohnehin schon deutlich weniger Drehmoment. Bei hohen Drehzahlen macht sich eine ausgeleierte Kolben-Buchsen Paarung nicht so bemerkbar. Das heisst, das Klopfproblem bleibt tendenziell. Das hilft auch kein alter Motor, nur Zündung verstellen.
Wenn Du nun die Zündung 5 (und nicht wie üblich 3) Grad nach VW Anweisung zurückdrehst, und die wussten schon warum sie ganze 5 Grad rückgingen, wird die Fuhre im Teillastbereich bei mittlerer DRehzahl müder und trinkfester. Bei Vollast merkt man das nicht sage ich. Habe selbst meine alten GTIS mit 10 Grad retour und ROZ 91 unbemerkt gefahren. Hatten dann nette Klingel-Grübchen auf den Kolben..

Fazit: Du sparst nichts, hast aber Freiheit beim Tanken. Deine Laufleistung weist auf mehr als artgerechte Beahndlung hin, da würde ich jetzt nichts ändern: Einen Uropa setzt man doch nicht auf Diät ???

Allzeit gute Fahrt freu Dich am DJ
BennoR

PS ich könnte auch technicher und fachlicher aber so ist es wohl besser zu verstehen, worum es WIRKLICH geht.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4015
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von burger »

hey Benno, waren das bei dir nicht runtergeplante Köpfe auf einem 1,9er die das Problem verursacht haben? Hattest du jemals ausgelitert wie hoch die Verdichtung wirklich war? Und du hattest ja wahrscheinlich eben nicht den DJ Vertiler dessen Kurve recht früh abriegelt. Nicht dass wir hier Äpfel und Birnen vergleichen. Wie gesagt ob ich das jetzt bei dem Motor wegen den Spritpreisen noch anfangen würde weiß ich net aber ich hab mit der Geschichte keine schlechten Erfahrungen gemacht und bin da auch nicht der einzige.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
BennoR
Inventar
Beiträge: 2947
Registriert: 16.11.2011, 21:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California US
Leistung: 83 PS
Motorkennbuchstabe: DH
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: "WS"

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von BennoR »

Ahoi
mein eigenes DH Drama begann mit den Köpfen, richtig, sehr schoene Verdichtung 😀 nicht lange halt. Gelittert nie aber bei 13 bar und meinem 1.4 Ansatz komme ich auf ca 9.3 :1
geht noch mit Roz 95 uhd DH Kurve
mein finales DH Manko war dann das Gegenteil alte Kolben neue 2.1 Köpfe, Verdichtung ca 7,5:1 🥲

Der mehrmals gefressene DJ war im 1302 Cabrio.

-> Ich hab mein Lehrgeld bezahlt denke ich, die 1.6 Lbx Orgien im Karmann kommen on top..s langt.

Gute Fahrt
BennoR
4wdT3
Mit-Leser
Beiträge: 47
Registriert: 09.04.2015, 11:37
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: MultiCaravelle
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von 4wdT3 »

Fahre schon 20.000km mit Super 95 ROZ auf den Zündzeitpiunkt 5 Grad ,auch gerade weil es im Ausland teilweise gar kein 98er mehr gibt oder ganz selten und ich da kein Risiko eingehen möchte. Am Anfang wo ich den Bus übernommen hatte, dachte ich er ist auf 10Grad eingestellt und habe dann immer 98er getankt :lol:

Sofern kenne ich die rchtige Leistung gar nicht vom DJ, was macht denn das aus?

VG Jens
T3-bobby
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 22.04.2016, 21:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus ohne Schiebetür!
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 78570 Mühlhein / Donau

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von T3-bobby »

Hallo geschätzte T3-Owner,
ganz herzlichen Dank an Alle, mit 25 Beiträgen hätte ich nicht gerechnet !!
Ich habe jede Einzelne sorgfältig gelesen und über den jeweiligen Sachverstand gestaunt.
Status Quo: ich werde alles lassen wie es ist: Zündung bei 10 Grad vor OT und weiterhin SuperPlus tanken.
Da ich eh sehr defensiv fahre (max 110 km/h seit einigen Jahren) werde ich im Ausland zur Not mal
kurzfristig Super tanken.
Zumal ich nach wie vor Bleiersatz beim Tanken zuführe.
Mein Ziel, die 500 Tausend mit der ersten Maschine zu erreichen, wird sich allerdings etwas verschieben.

Mit herzlichem Gruss
Jürgen Walter alias T3-Bobby
Gruss T3-Bobby
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7213
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von puckel0114 »

Bleiersatz? Wofür?

Absolut unnötig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
Luchs
Stammposter
Beiträge: 210
Registriert: 20.10.2021, 07:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: WBX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart

Re: WBX 2,1 Ltr. DJ 112 PS: SuperPlus oder Super ???

Beitrag von Luchs »

Hallo,
also das Umstellen von 10 Grad auf 5 Grad v. OT muß man schon zeimlich genau machen. Ich habe es bei mir gemacht und erst nach mehreren Anläufen richtig gemacht. Man muß zuerst den Motor etwas warmfahren bzw. im Stand laufen lassen. Motor ausschalten. Dann das DSL Gerät abstecken und die Kabel miteinander verbinden. Dann gibt es genau an der Zündspule an Klemme 1 noch ein Kupplungsstück mit grünen Kabel. Diese Verbindung ebenfalls unterbrechen. Mit dem nun freiliegenden grünen Kabel zur Klemme 1 das man dann hat, kann man das Blitzstroboskop anschließen und kann dann die Drehzahl ablesen. Klemme 15 liefert Plus und Motor die Masse. Schlauch von Spätverstellung gleich vorne an der Unterdruckdose abziehen und mit Schraube verschließen. Dann Motor wieder starten und weiter Warmlaufenlassen bis 80 Grad heiß oder das Thermostat gerade öffnet. Handprobe am Wasserschlauch. Nun Drehzahl ablesen und eingestellten Zündzeitpunkt ablesen. Die Zündung war bei mir mit 10 Grad soweit korrekt aber die Drehzahl mit 1500 U/min. vile zu hoch. Ich habe dann aus Unwissen die Zündung auf 5 Grad zurückgenommen. Das war ein Fehler von mir weil der Motor ja mit erhöhter Drehzahl lief und da bereits die Frühverstellung eingesetzt hat. Also lief er dann bei noch höherer Drehzahl nicht früh genug und die Frühverstellung war nicht ausgereizt. Ich habe das dann erst später beim Nachdenken korrigiert.

Also zuerst die Drehzahl anpassen auf 800- 850 U/min. Dann ist die Frühverstellung noch inaktiv. Da gibt es eine grosse Schraube am Schlauch wo die Drosselklappe sitzt gleich etwas unterhalb des Gaszughebels. Dann Zündzeitpunkt einstellen auf 10 bzw. 5 Grad v. OT. Verteler wieder festziehen. Dann Motor aus und wieder das DSL anschließen und den Unterdruckschlauch Spätverstellung aufsetzen. Motor wieder starten. Die Drehzahl müsste nun geringfügig höher sein weil die Zündung im Leerlauf etwas später ca. 5 Grad in Richtung spät verstellt wird.

Man sollte diese Spätverstellung im Leerlauf nochmals prüfen wieviel das ist. Bei mir war das vormals ca. 20 Grad nach spät noch vom Vorbesitzer. So bin ich ein halbes Jahr rumgefahren. Nun bei der Umstellung auf Super 95 hab ich das erst bemerkt. Man zieht also den Spätschlauch bei laufendem Motor ab und prüft ob der Motor bei abgezogenem Schlauch nun schneller läuft und die zuvor eingestellte Zündmarkierung stimmt. Das DSL bleibt angeschlossen. Dann wieder den Schlauch aufsetzen. Der Motor müsste dann etwas langsamer laufen. Ca. 100 U/min weniger bei ca. 750 -800 U/min laufen und die Zündmarkierung wandert dann in Richtung spät bzw. fast auf OT wenn zuvor 5 Grad eingestellt war. Da darf man sich nun nicht täuschen lassen, dass der Zündzeitpunkt angeblich nicht stimmt und wieder am Zündverteiler rumspielen. Das ist nur im Leerlauf so. Sobald die Drehzahl leicht erhöht wird stimmt der Zündzeitpunkt wieder, weil die Spätverstellung aufgehoben wird. Die Kurve der Zündfrühverstellung im Verteiler durch Fliehkraft und noch ein anderes elektronisches Bauteil passt nun bis Ende der Verstellung bei ca. 3000U/min korrekt.

Das war bei mir jedoch vorher nicht der Fall und ich habe nie die ganze Frühverstellung bis 20 Grad gehabt. Der Motor war deshalb auch ein wenig träge und ich kam eigentlich kaum über 4000 U/min ohne Gewalt hinaus. Nun ist er schon beim Anfahren erfreulich drehfreudig und dreht nun willig bis 5000U/min. Der Verbrauch sank bei Überlandfahrt auf 9,7 L/100 km. Der Motor startet nun sofort nach der ersten Umdrehung des Anlassers. Ich kann die Umstellung auf 5 Grad v. OT und Super 95 tanken auf jeden Fall empfehlen.

Joachim W.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“