Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
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Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Hallo zusammen,
nachdem ich Stromlaufpläne nun so einigermaßen lesen kann, bin ich dabei das Wirrwarr des Vorbesitzers aufzulösen.
Aktuell beschäftige ich mich mit der Heizung etc. Der Bus hatte eine Eberspächer Standheizung, welche ich inklusive Kabelstrang entfernt habe.
Laut Stromlaufplan gibt es ein Frischluftgebläse (V2) hinter dem Armaturenbrett. Dann gibt es noch einen Lüfter für das Kühlmittel (V7), womit wohl der Lüfter hinter dem Kühlergrill gemeint ist. Und dann gibt es noch ein Warmluftgebläse (V47), von dem ich eigentlich immer der Meinung war, dass es zu der Standheizung gehören muss. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, da das Kabel, welches unter der Rückbank aus dem Boden kommt Teil des Hauptkabelstrangs ist (An dem Kabel war bei mir nie etwas angeschlossen). Welche Funktion dieser Schlauch hat, der nur in den Innenraum wandert, um ihn direkt wieder zu verlassen ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich ist es ganz einfach aber ich wäre über eine Erklärung wirklich sehr dankbar.
Bild wegen Verstoß gegen die Urheberrechte durch Mod gelöscht
Liebe Grüße,
Marco
nachdem ich Stromlaufpläne nun so einigermaßen lesen kann, bin ich dabei das Wirrwarr des Vorbesitzers aufzulösen.
Aktuell beschäftige ich mich mit der Heizung etc. Der Bus hatte eine Eberspächer Standheizung, welche ich inklusive Kabelstrang entfernt habe.
Laut Stromlaufplan gibt es ein Frischluftgebläse (V2) hinter dem Armaturenbrett. Dann gibt es noch einen Lüfter für das Kühlmittel (V7), womit wohl der Lüfter hinter dem Kühlergrill gemeint ist. Und dann gibt es noch ein Warmluftgebläse (V47), von dem ich eigentlich immer der Meinung war, dass es zu der Standheizung gehören muss. Jetzt bin ich mir allerdings nicht mehr sicher, da das Kabel, welches unter der Rückbank aus dem Boden kommt Teil des Hauptkabelstrangs ist (An dem Kabel war bei mir nie etwas angeschlossen). Welche Funktion dieser Schlauch hat, der nur in den Innenraum wandert, um ihn direkt wieder zu verlassen ist mir auch ein Rätsel. Vermutlich ist es ganz einfach aber ich wäre über eine Erklärung wirklich sehr dankbar.
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Liebe Grüße,
Marco
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Moin Marco,
da hat dein Vorbesitzer die, vermutlich undichte, hintere Heizung ausgebaut und den Kühlkreislauf kurz geschlossen. Ändere das mal in zwei Stopfen in jedem Schlauch, dann tust deinem Motor was gutes
Oder nimm die Schläuche komplett raus, Trennstelle ist im Radkasten hinten rechts.
Grüße
Achim
da hat dein Vorbesitzer die, vermutlich undichte, hintere Heizung ausgebaut und den Kühlkreislauf kurz geschlossen. Ändere das mal in zwei Stopfen in jedem Schlauch, dann tust deinem Motor was gutes
Oder nimm die Schläuche komplett raus, Trennstelle ist im Radkasten hinten rechts.
Grüße
Achim
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Manch neuere Modelle haben da einen Wärmetauscher mit Gebläse , wurde wohl Mal ausgebaut
Ingo, mit 50 gemütlichen PS unterwegs
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Hi,
das Teil hinten gab's auch schon 1983, hängt mit der Motorisierung und der Ausstattungsvariante zusammen.
Grüße
Achim
das Teil hinten gab's auch schon 1983, hängt mit der Motorisierung und der Ausstattungsvariante zusammen.
Grüße
Achim
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Schon mal vielen Dank für die Antworten,
sprich ich kann mit gutem Gewissen auf das Warmluftgebläse hinten verzichten und mich dementsprechend auch von der Verkabelung trennen?
LG
sprich ich kann mit gutem Gewissen auf das Warmluftgebläse hinten verzichten und mich dementsprechend auch von der Verkabelung trennen?
LG
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Zwei Kabel vorne am Schalter brücken und die Kabel z.B. für ne USB-Steckdose verwenden ist auch ne Lösung... dann kannst du die Zusatzheizung wieder nachrüsten wenn Bedarf besteht.FattyDucky hat geschrieben: ↑05.11.2022, 19:48.....
sprich ich kann mit gutem Gewissen auf das Warmluftgebläse hinten verzichten und mich dementsprechend auch von der Verkabelung trennen?
LG
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
könntest du mir das etwas genauer erklären? Sind immerhin 5 Kabel die da in Frage kommen :) Was genau meinst du mit Brücken? An der Stelle bin ich leider noch komplett unerfahren aber möchte es in naher Zukunft gerne ändern. Macht ja Sinn gewisse elektrische Bauteile jetzt zu verbauen, wo das Armaturenbrett mal ab ist.
LG Marco
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Moin,
hast/lässt du den Schalter für den hinteren Lüfter verbaut? Das ist der separat Schalter mit fast identischer Optik zum Schalter bei den Temperaturreglern, nur etwas näher am Lenkrad.
Wenn ja, lass ihn drin. Stellst du ihn auf 1 hast du hinten auf dem weißen Kabel 12V wenn die Zündung an ist.
2 wäre gelb/schwarz
3 wäre gelb
Du kannst also von vorne 3 Verbraucher hinten schalten. Ohne Änderung allerdings immer nur einen der drei
Grüße
Achim
hast/lässt du den Schalter für den hinteren Lüfter verbaut? Das ist der separat Schalter mit fast identischer Optik zum Schalter bei den Temperaturreglern, nur etwas näher am Lenkrad.
Wenn ja, lass ihn drin. Stellst du ihn auf 1 hast du hinten auf dem weißen Kabel 12V wenn die Zündung an ist.
2 wäre gelb/schwarz
3 wäre gelb
Du kannst also von vorne 3 Verbraucher hinten schalten. Ohne Änderung allerdings immer nur einen der drei
Grüße
Achim
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
Wenn man bei kaltem Wetter fährt ist hintere Heizung eigentlich ganz gemütlich. Der Innenraum ist halt schon größer bei dem Auto.
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Re: Welche Lüftungsgebläse hat ein T3?
so sieht der "zusatzwärmetauscher" für hinten aus:
https://www.vielfrass-engineering.de/in ... Itemid=270
->besteht aus einem kasten mit gebläse
->einem wärmetauscher (die kassette die du auf dem ersten bild links liegen siehst)
->einer austrittsblende (hier gibt es eine kurze und eine längere version je nachdem wieviel cm hinter der rückbankblende man den wärmetauscher verbaut)
->desweiteren ist ein ventil verbaut um den durchfluss im wärmetauscher zu unterbrechen oder für durchlass zu sorgen. man kann damit im sommer den durchfluss abschalten (da braucht man ja die wärme dort hinten nicht und der motor kommt auch schneller auf betriebstemperatur)
->desweiteren hat es bei verbautem zusatzwärmetauscher hinten vorne im amaturenbrett links von der heizungsblende einen zweiten drehregler um das gebläse anzusteuern. am gebläse sitz ein widerstand um die 3 gebläsestufen zu schalten
-----------
es ist wie bereits gesagt wurde sinnvoll die öffnungen der beiden schläuche zu verschließen also NICHT für durchfluss zu sorgen.
hat man keinen wärmetauscher verbaut und hier durchfluss fließen teile des heißen wassers aus dem motor direkt zurück in den kühlwasserrücklauf. das kühlsystem arbeitet dann weniger effektiv (und ggf auch die vorder heizung weil ihr halt ein stück wassermenge fehlt). wie doll sich das auswirkt keine ahnung (ist zu aufwändig das zu messen. letztendlich hängt es von störmungsverhätnissen ab).
willst es komplett "clean" dann besorg dir 2 kühlwasserverbinder (bzw einen hast du ja schon), such unterm fahrzeug im bereich der motorraumschräge den vor- und rücklauf der heizung. in diesen schläuchen ist jeweils ein T-Stück verbaut wo die schläuche für den zusatzwärmetauscher abgehen(vor und rücklauf). Anstelle dieser T-Stücke setzt du dann deine einfachen verbinder ein.
->aber wie gesagt die enden der schläuche dichtmachen geht auch. verbinder so wie bei dir und dann in eine leitung noch einen stopfen geht auch (bei dir ist in einem schlauch ein knick das reicht ggf auch aber ich würd mit knick nicht rumfahren wollen)
------------
vorhandensein des zusatzwärmetauscher ist motor und austattungsabhängig. man konnte ihn je nach modellausführung auch als option bestellen - gibt zb auch doppelkabinen die sowas drin haben.
https://www.vielfrass-engineering.de/in ... Itemid=270
->besteht aus einem kasten mit gebläse
->einem wärmetauscher (die kassette die du auf dem ersten bild links liegen siehst)
->einer austrittsblende (hier gibt es eine kurze und eine längere version je nachdem wieviel cm hinter der rückbankblende man den wärmetauscher verbaut)
->desweiteren ist ein ventil verbaut um den durchfluss im wärmetauscher zu unterbrechen oder für durchlass zu sorgen. man kann damit im sommer den durchfluss abschalten (da braucht man ja die wärme dort hinten nicht und der motor kommt auch schneller auf betriebstemperatur)
->desweiteren hat es bei verbautem zusatzwärmetauscher hinten vorne im amaturenbrett links von der heizungsblende einen zweiten drehregler um das gebläse anzusteuern. am gebläse sitz ein widerstand um die 3 gebläsestufen zu schalten
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es ist wie bereits gesagt wurde sinnvoll die öffnungen der beiden schläuche zu verschließen also NICHT für durchfluss zu sorgen.
hat man keinen wärmetauscher verbaut und hier durchfluss fließen teile des heißen wassers aus dem motor direkt zurück in den kühlwasserrücklauf. das kühlsystem arbeitet dann weniger effektiv (und ggf auch die vorder heizung weil ihr halt ein stück wassermenge fehlt). wie doll sich das auswirkt keine ahnung (ist zu aufwändig das zu messen. letztendlich hängt es von störmungsverhätnissen ab).
willst es komplett "clean" dann besorg dir 2 kühlwasserverbinder (bzw einen hast du ja schon), such unterm fahrzeug im bereich der motorraumschräge den vor- und rücklauf der heizung. in diesen schläuchen ist jeweils ein T-Stück verbaut wo die schläuche für den zusatzwärmetauscher abgehen(vor und rücklauf). Anstelle dieser T-Stücke setzt du dann deine einfachen verbinder ein.
->aber wie gesagt die enden der schläuche dichtmachen geht auch. verbinder so wie bei dir und dann in eine leitung noch einen stopfen geht auch (bei dir ist in einem schlauch ein knick das reicht ggf auch aber ich würd mit knick nicht rumfahren wollen)
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vorhandensein des zusatzwärmetauscher ist motor und austattungsabhängig. man konnte ihn je nach modellausführung auch als option bestellen - gibt zb auch doppelkabinen die sowas drin haben.