T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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krohnkorken
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T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
ich habe derzeit einen Postbus mit Motorschaden, neuer Motor ist drin, läuft auch. Nur die Zentralelektrik bereitet mit Sorgen:

- Vorglühleuchte blinkt über das Relais 18 auf Steckplatz 8 während der Vorglühzeit
- schalte ich Abblendlicht/Standlicht ein, kann ich gar nicht mehr starten, alles weg...
- schalte ich den Warnblinklichtschalter ein, dann quält sich das Relais, es brummt, surrt, aber nichts blinkt...
- Vorglühsicherung habe ich gebrückt, das Vorglührelais sieht leicht angelaufen aus

- manchmal kann ich starten, manchmal mach der Zündanlassschalter einfach nichts..


Habt ihr sowas schon mal gehabt?

Über Ideen für die Fehlersuche würde ich mich freuen.



Gruß Lasse
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Jokeringo
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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von Jokeringo »

Was heißt Vorglührelais sieht leicht angelaufen aus ?

Schonmal getauscht ?
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Alexander
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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von Alexander »

Moin,
klingt schwer nach Massefehler.
Masseband zwischen Getriebe und Karosserie vergessen, abgefault, mieser Kontakt?
Ggf. einfach mal testweise mit einem Starthilfekabel eine Verbindung zwischen Motor und Karosserie herstellen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von Neuling86 »

Auch beliebt der Masseverteiler (Massesterne) hinter der Zentralelektrik
Gruß Lukas
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krohnkorken
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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von krohnkorken »

Moin moin,
jetzt habe ich getauscht gegen Neuteile:

- Relais 18
- Vorglührelais
- Trennrelais
Alle Massepunkte saubergemacht, Massesterne ebenfalls….


Wenn ich jetzt die Zündung anmache, dann trottete das Teennrelais für die Zweitbatterie, es geht immer an und aus, unfassbar schnell.
Die Elektrik ist in der Tat undankbar, Natoknochen ist verbaut, der die Stromversorgung der Zentralelektrik trennt und ein weiterer Schalter ist verbaut.

Hier mal ein paar Bilder:

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Was mich in der Tat wundert, ist dass von der Zweitbatterie ein Kabel mit 12V Dauerplus nach vorne zur Zentralelektrik läuft, 6mm… Hat da jemand die azentralelekteik auf die Zweitbatterie gelegt?

Vielleicht hat von euch ja noch jemand eine Idee!


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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von puckel0114 »

Was sagt denn die Zweitbatterie?
Ist die voll, alle Kabel fest dran?

Das mit dem klackenden Trennrelais hatte ich auch mal, ich meine bei mir war ein Kabel lose.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von Jokeringo »

Wenn du kannst , mach ein Foto von den Anschlüssen am Trennrelais
An der Zweitbatterie müssten von Hause aus 3 Kabel sein
1. Vom Ladegerät
2. Vom Trennrelais
3. Geht zum zweier Sicherungshalter an der B Säule für Küchenblock und Heizung ( wenn vorhanden )
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CBSnake
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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Logisch vorgehen:

Mach den weißen, den schwarzen und den gelben Stecker mal ab.
Damit nimmst du Heck und Front komplett raus.

Dann prüfen was alles auf P steckt, alles ab bis auf die rote Leitung der ersten Batterie.

Dann kannst Zündung probieren, Kontrollleuchten bleiben aus und den Starter mal testen.
Dann gelb rein, Lichter vorne testen

Grüße
Achim
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Günter2504
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Re: T3 Zentralelektrik - Vorglühanlage blinkt uvm....

Beitrag von Günter2504 »

Nur zur Info:
Ich hatte ebenfalls ein sporadisches Brummen / Surren des Vorglührelais. Batterie und Massepunkte grundsätzlich in Ordnung. Nach dem Wechsel gegen ein neues, modernes Vorglührelais war eine Zeit lang Ruhe. Jetzt wieder das sporadische Brummen. Aktuell bei beiden Relais (alt und neu) nachvollziehbar. Damit war die Fehlersuche einfacher.
Ursache war ein schlechter Kontakt zwischen Kabel und Kabelschuh am Temperatursensor (am Kopf in Fahrtrichtung) der für das Vorglührelais das Temperatursignal liefert. Das Kabel dort war noch gequetscht und an der Quetschstelle korrodiert. Alles neu und dann verlötet. Problem gelöst.
Westfalia Joker CS-Fahrer seit 1986
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