Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
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Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Hallo zusammen,
beim Wechsel der Kupplung bei meinem MV ist mir aufgefallen, dass die Auflagefläche für die Distanzscheiben am Schwungrad rauh ist. Keine Ahnung, wodurch, aber es ist sogar ein feiner Grat am Außenradius zu spüren. Die Distanzscheiben sehen auch nicht mehr gut gut aus, ich würde vermuten, dass jemand das Axialspiel falsch eingestellt hatte(?)
Egal wie, ich wollte fragen ob jemand von Euch schon einmal das Problem hatte. Gibt es außer einem neuen Schwungrad noch eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße
Hartmut
beim Wechsel der Kupplung bei meinem MV ist mir aufgefallen, dass die Auflagefläche für die Distanzscheiben am Schwungrad rauh ist. Keine Ahnung, wodurch, aber es ist sogar ein feiner Grat am Außenradius zu spüren. Die Distanzscheiben sehen auch nicht mehr gut gut aus, ich würde vermuten, dass jemand das Axialspiel falsch eingestellt hatte(?)
Egal wie, ich wollte fragen ob jemand von Euch schon einmal das Problem hatte. Gibt es außer einem neuen Schwungrad noch eine andere Idee, wie ich das Problem lösen kann?
Viele Grüße
Hartmut
- burger
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Das nennt sich Verschleiß. Natürlich tust du gut darin das jetzt nicht so wieder zusammenzubauen sondern neue Scheiben zu nehmen und die Auflagefläche am Schwungrad wieder zu glätten(z.B. mit 400er Leinen). Was hat dein Motor runter? Bei alten Motoren dauert es ja immer etwas länger bis Öldruck anliegt. Diese Zeit sorgt an vielen Bereichen im Motor für Reibung/Verschleiß. Das "Schadensbild" ist jedenfalls nix besonderes am WBX und der Motor wäre wahrscheinlich auch noch ewig damit gelaufen- nur das Axialspiel wird durch den Materialabtrag natürlich immer größer.
Ich vermute im Innern des Motor sieht es nicht viel besser aus.
Ich vermute im Innern des Motor sieht es nicht viel besser aus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Danke Markus für die schnelle Antwort!
Der Motor hat 190tkm runter. Also versuche mal, die Auflagefläche zu glätten. Allerdings habe ich schon etwas Angst, dass ich das von Hand nicht perfekt hinbekomme...
Der Motor hat 190tkm runter. Also versuche mal, die Auflagefläche zu glätten. Allerdings habe ich schon etwas Angst, dass ich das von Hand nicht perfekt hinbekomme...
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Es soll sich nur wieder glatt anfühlen mehr nicht. Da reicht etwas Schleifpapier mit etwas Öl und dann von Hand dreimal in die Runde- fertig. Material abtragen sollst du dabei nicht. Und danach natürlich das Axialspiel nach Anleitung mit neuen Scheiben neu einstellen.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Deswegen sollte man beim Start des Motors nicht die Kupplung treten.
Denn der Tritt auf die Kupplung schiebt die Kurbelwelle nach hinten.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
So ganz ausschließen kann man das an der Stelle nicht aber ich finds halb so wild. Das Material kann sich ohne ausreichend Öl durch die Hitzeentwicklung auch von allein aufreiben und dann sieht es genauso aus.
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Ok, danke! Und ich werde beim Starten nie mehr die Kupplung treten!
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Da frag ich doch glatt mal in die Runde der Dieselfahrer , gilt das mit der Kupplung auch bei uns ?
Ingo der immer die Kupplung tritt beim starten
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- Alexander
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Das gilt quasi für jeden Motor.
Wenn das Ausrücklager gegen die Federn der Druckplatte der Kupplung drückt, drückst du auf die ungeschmierte Kurbelwelle.
Das ist nix gut.
Das man bei neuen Autos die Kupplung treten muß um den Motor zu starten ist leider so. Ich finde es zum
Wenn das Ausrücklager gegen die Federn der Druckplatte der Kupplung drückt, drückst du auf die ungeschmierte Kurbelwelle.
Das ist nix gut.
Das man bei neuen Autos die Kupplung treten muß um den Motor zu starten ist leider so. Ich finde es zum
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Schwungrad - Auflagefläche Distanzscheiben ist rauh
Danke Alexander, wieder was dazu gelernt
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