Hej,
ich habe einen TD 1,6. Wie schlimm ist es, wenn der Unterschied bei mehr als 5 bar liegt, und was sind die Auswirkungen?
Grüße Oli
Kompressionsdruckunterschied von mehr als 5 bar schädlich?
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Hi!
Ventile sind eingestellt? Eventuell ein Kolbenring putt?
Passieren wird nix. Je nachdem, wie schlecht die Kompression an dem Zylinder oder den Zylindern ist, wird dein Motor im Leerlauf vielleicht etwas unrund laufen und natürlich auch etwas schlechter anspringen.
Bei sehr schlechter Kompression macht sich das unter anderem durch stärkere Rauchentwicklung und erhöhten Ölverbrauch bemerkbar. Hatte schon Motoren, die weit unter der Verschleißgrenze lagen, aber noch top liefen - sofern sie im Winter angesprungen sind Ein Turbodiesel hatte mal nur noch 5 bar auf einem Zylinder und lief auch noch halbwegs manierlich...
Ist ja eigentlich Dieseltuning, oder? Gerade die Dinger mit mangelnder Kompression drehen total locker hoch und sind schnell wie Sau...
Grüßle Christian
Ventile sind eingestellt? Eventuell ein Kolbenring putt?
Passieren wird nix. Je nachdem, wie schlecht die Kompression an dem Zylinder oder den Zylindern ist, wird dein Motor im Leerlauf vielleicht etwas unrund laufen und natürlich auch etwas schlechter anspringen.
Bei sehr schlechter Kompression macht sich das unter anderem durch stärkere Rauchentwicklung und erhöhten Ölverbrauch bemerkbar. Hatte schon Motoren, die weit unter der Verschleißgrenze lagen, aber noch top liefen - sofern sie im Winter angesprungen sind Ein Turbodiesel hatte mal nur noch 5 bar auf einem Zylinder und lief auch noch halbwegs manierlich...
Ist ja eigentlich Dieseltuning, oder? Gerade die Dinger mit mangelnder Kompression drehen total locker hoch und sind schnell wie Sau...
Grüßle Christian
Gruß aus dem Bus
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Das nix passiert wenn ein Zylinder zu den anderen weniger Kompression hat ist so nicht ganz richtig.
Letzendlich ist der Kompressionsdruck ein Maß dafür wieviel Diesel-Luftgemisch in den Zylinder kommt und somit auch dafür wieviel "Leistung" aus dem Zylinder an die Kurbelwelle weitergegeben wird.
Daher ändern grössere Unterschiede zumindest das Schwingungsverhalten das Antriebsstranges und auch die Leistungsdaten verschieben sich geringfügig.
Das nix passiert mag vielleicht auf Beschädigungen zutreffen, für den gesammten Antriebsstrang und dessen physikalische Phänomene ist das allerdings eine sehr gewagte Behauptung ;-)
...so ganz nebenbei hänget auch noch die Einspritzmenge vom Druckniveau im Zylinder zum Einspritzzeitpunkt ab und Art und Menge des Energieumsatzes bei der (selbst) Zündung haben Effekte auf die Abgsazusammensetzung, die Bauteilbelastung und die Leistungsausbeute.
Für so kleine Motörchen wie den JX mag das vernachlässigbar sein, bei grossen Dieselmotoren (Schiff) wird über die Schwingungsanalyse der gesammte Motorbetrieb überwacht ....1g/h mehr oder weniger Schweröl machen dort schnell mal einen Mittelklassewagen im Jahr aus.
Grüssle
Letzendlich ist der Kompressionsdruck ein Maß dafür wieviel Diesel-Luftgemisch in den Zylinder kommt und somit auch dafür wieviel "Leistung" aus dem Zylinder an die Kurbelwelle weitergegeben wird.
Daher ändern grössere Unterschiede zumindest das Schwingungsverhalten das Antriebsstranges und auch die Leistungsdaten verschieben sich geringfügig.
Das nix passiert mag vielleicht auf Beschädigungen zutreffen, für den gesammten Antriebsstrang und dessen physikalische Phänomene ist das allerdings eine sehr gewagte Behauptung ;-)
...so ganz nebenbei hänget auch noch die Einspritzmenge vom Druckniveau im Zylinder zum Einspritzzeitpunkt ab und Art und Menge des Energieumsatzes bei der (selbst) Zündung haben Effekte auf die Abgsazusammensetzung, die Bauteilbelastung und die Leistungsausbeute.
Für so kleine Motörchen wie den JX mag das vernachlässigbar sein, bei grossen Dieselmotoren (Schiff) wird über die Schwingungsanalyse der gesammte Motorbetrieb überwacht ....1g/h mehr oder weniger Schweröl machen dort schnell mal einen Mittelklassewagen im Jahr aus.
Grüssle
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Verschleißgrenze hin oder her. Ich würde dann anfangen zu handeln wenn es immer schwerer wird ihn anzulassen. Im Winter wird es dann besonders interessant. Allerdings hab ich immer nen kompletten gebrauchten Motor liegen...... Wenn es also ganz und garnicht mehr geht, wird schnell mal getauscht.
Nur wenige hier im Forum werden nach den Vorschriften von VW handeln. Erst wenn nichts mehr geht wird was getan. Zumindest dann wenn es dermaßen ins Geld geht....und das ist in diesem Fall wohl so. Motorschaden heißt bei nicht so beschraubten Leuten mit Sicherheit Totalschaden. Zumal bei einem Werkstattbesuch mit solcher Diagnose immer mindestens 2500Euro auf dem Zähler stehen. Von irgendwelchen zusätzlichen Tauschaktionen mal ganz abgesehen. Nach dem Motto "nun sind Wir schon mal dabei und viel mehr macht das nicht wirklich aus...." Das "nicht wirklich" heist dann meist 500 oder so.....
Ich kann nur jedem raten einen Block und Kopf in Reseve zu halten. Soviel Platz sollte in jedem Keller sein...und mit der Diagnose von Knatterton ganz bestimmt.
Gruß
Achim
Nur wenige hier im Forum werden nach den Vorschriften von VW handeln. Erst wenn nichts mehr geht wird was getan. Zumindest dann wenn es dermaßen ins Geld geht....und das ist in diesem Fall wohl so. Motorschaden heißt bei nicht so beschraubten Leuten mit Sicherheit Totalschaden. Zumal bei einem Werkstattbesuch mit solcher Diagnose immer mindestens 2500Euro auf dem Zähler stehen. Von irgendwelchen zusätzlichen Tauschaktionen mal ganz abgesehen. Nach dem Motto "nun sind Wir schon mal dabei und viel mehr macht das nicht wirklich aus...." Das "nicht wirklich" heist dann meist 500 oder so.....
Ich kann nur jedem raten einen Block und Kopf in Reseve zu halten. Soviel Platz sollte in jedem Keller sein...und mit der Diagnose von Knatterton ganz bestimmt.
Gruß
Achim
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