klappernde Ventile??
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klappernde Ventile??
Hallo, mein 2,1 WBX macht in letzter Zeit, meistens nachdem er so 2 Wochen oder länger gestanden hat, klappernde Motorengeräusche.
Ein Bekannter meint das könnten die Ventile sein. Nach längerem laufen legen sich die Geräusche meistens von selbst.
Habe aber trotzdem die Befürchtung dass da was auf mich zukommen könnte. Woher können die Geräusche denn kommen? Mit SUCHEN bin ich hier leider auch nicht weiter gekommen.
Ein Bekannter meint das könnten die Ventile sein. Nach längerem laufen legen sich die Geräusche meistens von selbst.
Habe aber trotzdem die Befürchtung dass da was auf mich zukommen könnte. Woher können die Geräusche denn kommen? Mit SUCHEN bin ich hier leider auch nicht weiter gekommen.
- mcgyverlein
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Moin, moin!
Kann mich Herrn "Boofrost" ( ) nur anschließen.
Das Klappern wird von den Hydrostösseln kommen.
Diese sind für den selbsttätigen, hydraulischen Ventilspielausgleich zuständig und das geschieht über den Motoröldruck. Steht das Fzg. nun lange, verlieren die Hydros ihren Innendruck und klappern bei Motorstart. Das ist aber nicht schlimm, die Hydros "dürfen" sogar ein paar Minuten nach Motorstart klappern.
Sollte sich das Klappern nicht geben, ist evtl. das manuelle Entlüften der Hydros und eine Ventilgrundeinstellung nötig.
Dazu müssen aber entweder die Köpfe runter oder die normalen Stösselschutzrohre gegen (nicht günstige) Teleskop-Stösselschutzrohre getauscht werden.
Kann mich Herrn "Boofrost" ( ) nur anschließen.
Das Klappern wird von den Hydrostösseln kommen.
Diese sind für den selbsttätigen, hydraulischen Ventilspielausgleich zuständig und das geschieht über den Motoröldruck. Steht das Fzg. nun lange, verlieren die Hydros ihren Innendruck und klappern bei Motorstart. Das ist aber nicht schlimm, die Hydros "dürfen" sogar ein paar Minuten nach Motorstart klappern.
Sollte sich das Klappern nicht geben, ist evtl. das manuelle Entlüften der Hydros und eine Ventilgrundeinstellung nötig.
Dazu müssen aber entweder die Köpfe runter oder die normalen Stösselschutzrohre gegen (nicht günstige) Teleskop-Stösselschutzrohre getauscht werden.
Gruß Birger
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Alles richtig bis jetzt.....................aaaaber
Was für ein Öl ist denn im Busmotor.
Hatte das gleiche Problem.
Die Hydrostößel, sind halt nach einer gewissen Laufleistung etwas ausgeleiert.
Um hier nicht wieder eine Öldiskussion auszulösen, schreib ich einfach was bei meinem Motor geholfen hat.
Hab beim 1. Ölwechsel einfach standard halbsynthetisches 10W40 genommen, weil mein Kumpel in der Werstatt das halt gerade da hatte.......> war gar nicht gut
Hab nach ca 2000km dann einen Ölwechsel gemacht und das "moderne" Öl hat so diverse Ablagerungen gelöst.
Das Öl sah nach 2000km aus wie von einem Diesel.
Hab dann auf ein günstiges 15W40 gewechselt.
Probleme waren weg, bis auf das Geklapper der Hydrostößel nach ca. 10 Tagen Standzeit.
Letzter Ölwechsel mit LiquiMolly (weils bei lokalen Teiledealer gerade da war und günstig) 20W50.
Nix mehr an Problemen.
Ölwechsel natürlich immer mit Filter.
Erklärung dazu ist relativ einfach:
Ein 10w..... Öl ist bei 20°C "dünner als ein 20W.... Öl.
Durch den Verschleiß an den Hydrostößeln läuft ein "dünneres" Öl natürlich auch leichter aus diesen heraus.
Eine Ventil Grundeinstellung kann natürlich nix schaden, man sollte aber erstmal ein passendes Öl einfüllen.
Additive geht natürlich auch, halte ich persönlich aber nix von.
Sollte das Problem mit dem passenden Öl und einer Ventil Grundeinstellung nicht behoben sein, hilft nur noch der Tausch der Hydro's.
Das klappern macht eigentlich nix kaputt, aber gut ist das auch nicht wenn es länger auftritt.
Das klappern geht auch nicht im Standgas weg.
Mann muss eine etwas längere Strecke (ca. 10km) mit Nenndrehzahl (2500-3000 U/min) fahren, dann sollte das verschwinden.
Was für ein Öl ist denn im Busmotor.
Hatte das gleiche Problem.
Die Hydrostößel, sind halt nach einer gewissen Laufleistung etwas ausgeleiert.
Um hier nicht wieder eine Öldiskussion auszulösen, schreib ich einfach was bei meinem Motor geholfen hat.
Hab beim 1. Ölwechsel einfach standard halbsynthetisches 10W40 genommen, weil mein Kumpel in der Werstatt das halt gerade da hatte.......> war gar nicht gut
Hab nach ca 2000km dann einen Ölwechsel gemacht und das "moderne" Öl hat so diverse Ablagerungen gelöst.
Das Öl sah nach 2000km aus wie von einem Diesel.
Hab dann auf ein günstiges 15W40 gewechselt.
Probleme waren weg, bis auf das Geklapper der Hydrostößel nach ca. 10 Tagen Standzeit.
Letzter Ölwechsel mit LiquiMolly (weils bei lokalen Teiledealer gerade da war und günstig) 20W50.
Nix mehr an Problemen.
Ölwechsel natürlich immer mit Filter.
Erklärung dazu ist relativ einfach:
Ein 10w..... Öl ist bei 20°C "dünner als ein 20W.... Öl.
Durch den Verschleiß an den Hydrostößeln läuft ein "dünneres" Öl natürlich auch leichter aus diesen heraus.
Eine Ventil Grundeinstellung kann natürlich nix schaden, man sollte aber erstmal ein passendes Öl einfüllen.
Additive geht natürlich auch, halte ich persönlich aber nix von.
Sollte das Problem mit dem passenden Öl und einer Ventil Grundeinstellung nicht behoben sein, hilft nur noch der Tausch der Hydro's.
Das klappern macht eigentlich nix kaputt, aber gut ist das auch nicht wenn es länger auftritt.
Das klappern geht auch nicht im Standgas weg.
Mann muss eine etwas längere Strecke (ca. 10km) mit Nenndrehzahl (2500-3000 U/min) fahren, dann sollte das verschwinden.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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- Bastscho
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Wie lange hat es der WBX noch gemacht?acco hat geschrieben:also ich habe das auch bei meinem WBX 2,1 L gehabt .
habe dann bei einem Öl-wechsel SLICK 50 mit rein gemacht und nie wieder probleme gehabt.
Also von SLICK und solchen "Wunder"-Mittelchen kann ich nur abraten. Das einzige Wunder das passiert, ist das wundern vor einem kaputten Motor.
Klick mich
Nimm ein gscheites Öl und halte die die Ölwechsel ein und gut ist. Alles andere wurde bereits oben besprochen.
Nur mal so.
Gruß
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