Starter dreht, Motor orgelt - springt nicht an.

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Takeshi
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Starter dreht, Motor orgelt - springt nicht an.

Beitrag von Takeshi »

Aloha Foreros!

So, heute hab ich den neuen Starter im KY verbaut (Der Alte war noch der erste, die 158tkm sind wohl real).

So weit, so gut. Nach dem ich dann alles vorschriftsmäßig angeschlossen habe und die Batterie wieder ans Netz gehängt habe, hab ich gleich mal nach dem Vorglühen versucht anzulassen...

Starter dreht, Motor orgelt lustlos vor sich hin, springt nicht an.

Ich vermute mal, dass nach der Stehzeit von 6 Wochen wohl die Batterie schon ziemlich ausgelutscht ist und nicht genügend Saft gibt um den Starter richtig in Schwung zu bringen.

Vorglühen funktionert lt. Vorglühbirnderl und die KY-Nähmaschine orgelt auch, aber nur anspringen will er nicht...

Ideen?

Gruß aus dem Brixental

Fonso
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dokapilot
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Beitrag von dokapilot »

wenn während der standzeit nichts weiter gebastelt wurde dann anschieben und ne ordentliche runde drehen um die batterie zu laden. oder dreht der motor ordentlich durch?
oder was vergessen? alle kabel dran?
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Takeshi
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Beitrag von Takeshi »

Aloha,
Danke für deine schnelle Antwort.

Alle Kabel dran und gebastelt wurde nichts.
Inwiefern meinst du Motor durchdrehen?

Anlasser kann es wohl nicht sein, da die ganze Nähmaschine ruckelt und orgelt.

Danke und Gruß aus dem Brixental

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Beitrag von dokapilot »

ich meinte, ob die batterie noch kräftig genug ist den motor schnell genug durchzudrehen.
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Takeshi
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Beitrag von Takeshi »

Genau das hoffe ich mal!

Ich glaube nicht, dass die Batterie genug Saft hat.
Zumal es aber lt. Vorglühanzeige zum zweimaligen Vorglühen gereicht hat.

Kann es sein, dass die Batterie noch genug Saft hat zum Vorglühen, aber nicht genug um den Starter zu versorgen?
Starter brauchen doch viel Saft in kurzer Zeit zum drehen, afaik.

Grüße aus dem Brixental

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Beitrag von dokapilot »

vorglühen kommt ja auch vor dem starten und selbst da ist nicht gesagt, dass genug saft zum glühen da ist. du siehst ja nur die kleine leuchte und die braucht nicht viel.

fremdstarten oder anschieben und dann fahren.
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Beitrag von jany »

ist das käbelchen an der einspritzpumpe auch noch richtig dran?

grüße jany
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Beitrag von dokapilot »

hatte auch schon an den absteller gedacht deshalb die frage nach den kabeln. aber wenn er da nicht dran war...
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Takeshi
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Beitrag von Takeshi »

Aloha!

Danke für eure Tipps! Ich hatte auch so im Nebengedanken daran gedacht, ob eventuell die Nähmaschine keinen oder nicht genügend Sprit bekommt.
Hättet ihr ein Foto von dem Kaberl an der ESP, damit ich das vorsichtshalber nachprüfen kann?

Ja, das mit dem Glühbirnderl leuchtet ein, dass das natürlich leuchtet wg. geringen Stromverbrauch, aber ob er real glüht ist eine andere Geschichte.

Der KY ist doch VAG-Typisch ein Wirbelkammer, oder?

Supertausend Dank für eure Bemühungen, natürlich sag ich euch Bescheid was es genau war!

Grüße aus dem Brixental

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Beitrag von PHo »

Kommt die Spannung an?
Blattsicherung kontrollieren, Vorglührelais messen.

Hast du die Glühkerzen denn mal gemessen?
Zuleitung und Verbindungssteg abschrauben,
jede Glühkerze einzeln mit einer Prüflampe gegen Plus messen.
Lampe leuchtet: OK
Lampe leuchtet nicht: Kerze tauschen.
Wenn eine Kerze defekt ist lassen erfahrungsgemäss die anderen nicht mehr lange auf sich warten.

KSB in Ordnung?

Peter
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Beitrag von Landgeist »

Niemanden zum Anschieben da? Wenn meine Vermutung wäre, dass die Batterie dicke Backen gemacht hat, wäre das so das erste, was ich Probieren würde, vorausgesetzt es ist niemand zum Überbrücken da.
Aber gut, wenn er orgelt, also so richtig und nicht son gequältes Orgeln, muss man vielleicht mal die anderen Sachen checken. aber davon habe ich keine Ahnung.
Ich habe mich damals, als meine Batterie platt war, nur sehr gefreut, dass der CS sich so gut anschieben ließ. Gut, das lag vielleicht auch an den 4 Jungens die geschoben haben :P


OT:
Neulich bat mich eine Bekannte, ihr zu helfen, ihren ollen Diesel-Polo anzuschieben... hab die Mistkarre bestimmt n Kilometer durche Gegend geschoben ohne, dass er ansprang. Dann fragte sie mich "Samma, muss ich eigentlich die Zündung anmachen?" :D
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Beitrag von dokapilot »

Landgeist hat geschrieben:Dann fragte sie mich "Samma, muss ich eigentlich die Zündung anmachen?" :D
hehe, das kenn ich.

egal was er hat. wenn er vorher lief dann schieb den karren erstmal an und dreh ne runde. das reicht oft schon um die lebensgeister wiederzuerwecken.

aber noch mal schreib ich das nicht.
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Beitrag von marioschreiber »

Aber wenn er kalt ist, und wirklich nicht glühen sollte, möcht ich nicht versuchen ihn anzuschieben ! :lol:

Ich hatte übrigens gerade einen Fehler der sowohl Ölverlust als auch das Summen und blinken im Amaturenbrett zur Folge hatte.
Undichter/defekter Öldruckschalter
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Beitrag von dokapilot »

marioschreiber hat geschrieben:Aber wenn er kalt ist, und wirklich nicht glühen sollte, möcht ich nicht versuchen ihn anzuschieben !
auch kein thema. hab ich letztens allein gemacht. 8-)

ganz vergessen. an der esp ist nur ein kabel dran (oben drauf). das steckt am absteller. wenn das kabel ab ist dann ist der zu und es wird kein kraftstoff gefördert.
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Takeshi
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Beitrag von Takeshi »

Wohohow!

Aloha Mitbullisten!

Danke für eure Gedanken und Anregungen, aber ich komme erst Freitags zum Bulli zum Testen!

Das mit dem Kabel an der ESP prüf ich dann umgehend.

So lange hab ich noch den T4 vom Mitbewohner, ganz lustiges Gefährt mit dem Riesendiesel-AAB, nur Motor ist an der verkehrten Seite. Oder meinen 740er Volvo.

Ich hoff, dass ich am WE alles hinbekommen habe, damit ich dann nächste Woche wieder fahren kann.

Natürlich teil ich euch mit, wie es ausgegangen ist, für weitere Anregungen bin ich euch wie immer dankbar und ergeben!

Grüße aus dem Brixental

Fonso
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Beitrag von Takeshi »

Aloha und Update:

Es ist zum Sche...schreien!

Er will immer noch nicht anspringen.

Zu den Fakten:

- Kompression ist vorhanden
- Neue Glühkerzen verbaut
- Sprit kommt auch
- Spannung ist vorhanden

Und er orgelt und orgelt und will nicht...

Ich vermute mittlerweile ESP oder die Düsen vom KY...
Ideen?

Gruß aus Kufstein

Fonso
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Beitrag von PHo »

Hast du denn nun die Brücke abgemacht und die Glühkerzen einzeln gemessen? Ich weiss das man dazu chirurgische Fingerchen benötigt, aber es geht kaum anders. Es sei denn, du hast ein gleichstromfähiges Zangenamperemeter und du misst mindestens 44A (eigentlich 4x12A, also 48A). Dann sind alle viere in Ordnung. Sonst: Orgeln bis der Arzt kommt..... oder anschleppen lassen (was dir allerdings warscheinlich nur das eine mal helfen wird, du aber dann weisst, das er noch läuft).

Peter
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Beitrag von Onkel Bob »

nur mal um das genau zu verstehen, du bist mit dem Bus gefahren, hast dann den Anlasser ausgebaut und nu springt er nicht mehr an. Stimmt das so?

wenn ja dann häng den Bus hinter den T4 oder den Volvo und schlepp den mal an, es kann sein das du eh schon vorher ein Problem hattest wie z.B. ein kleines Luftleck in der Kraftstoffleitung o.ä. um das auszugrenzen würde ich dir empfehlen den Bus mal anzuschleppen.

Also T4 vorspannen und anziehen, wenn du so 30km/h erreicht hast lässt du im Dritten Gang mal langsam die Kupplung kommen und gibst etwas Gas irgendwann sollte er so eigentlich anspringen, aber nicht zu viel Gas geben!

Grüße,
Stephan
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Beitrag von Takeshi »

Aloha und guten Morgen!

Nana, der Anlasser war schon hinüber. Mal die ganze Geschichte:

Im Juni ist der Anlasser abgekackt. Da ist er das letzte Mal gefahren, wollte sowieso im Sommer das große Servicepackage machen.
Leider ist mir ein Jobwechsel und noch zwei Umzüge dazwischen gekommen...

Im August hab ich dann den Anlasser ausgetauscht, dann kam lange nichts mehr dank dem zweiten Umzug und viel Arbeit in der Firma.

Und Urlaub gibts auch zZ keinen. Ich hasse Murphys Gesetz.

Aber anschleppen werd ich wohl dann mal, muss nur nochmal blaue Kennzeichen organisieren (Analog zu deutschen 06er Kennzeichen).

Stange oder Seil zum Anschleppen?

Ganz vielen großen Dank und Grüße

Fonso
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Beitrag von Onkel Bob »

Wenn du hast nimm ne Stange, ein Seil tut es aber auch.

Wenn er so lange stand wird er sicherlich irgendwo Luft in der ESP haben und wenn dann noch die Batterie fast leer ist ist es fast unmöglich das er anspringt. Durch das Anschleppen saugt die ESP durch die höhere Drehzahl mehr Kraftstoff an und somit sollte er eigentlich dann anspringen.

Grüße,
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Beitrag von Takeshi »

Neuigkeiten!

Also, wir haben mal da am Samstag versucht ihn anzuschleppen, es tat sich was.

So far, so good.

Aber dann, wenn ich die Kupplung betätige ist er gleich weg und reagiert nicht aufs Gas.

Bleibt man stehen, stirbt er ab. Er dreht nur, wenn man sich bewegt.

Einspritzpumpe?!

Ich könnt allmählich langsam verzweifeln...


Grüße aus Kufstein

Fonso
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Beitrag von kajunga »

mal die Spannung am Absteller gemessen?
Bei eingeschalteter Zündung mit einer Prüflampe gegen die Masse checken.
Das Käbechen ist meiner meinung nach etwas unterdimensioniert. immerhin vibriert die ganze Schüssel unentwegt.
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Beitrag von Marc1976 »

Hi!

Sag mal, hast du genug Sprit im Tank?

Ansonsten schraub doch mal den Difi ab und nen neuen rein, füll den aber vorher mit Diesel! Kontrollier mal, ob in der Leitung vom Filter zur ESP auch Diesel ode rnur Luft ist!


Viel ERfolg!

Grüße,

MArc

PS:

Ich hab mal Starthilfe gegeben, da sagte der Typ:"Ist doch richtig, 2. Gang rein und ohne Kupplung starten, ne?" - ein Glück, dass der vorher gefragt hatte, sonst hätte ich jetzt nen derben Heckschaden
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

'Fütter ihn mal aus ner flasche mit diesel, dann wird der schon kommen ! und dann saug deinen Spritfiler mal schön voll (ich mach das mitm mund aber ich bin auch ekelich) und dann geht das schon ! der Anlasser hat ja nichts mitm motor zu tuen ! nen Diesel mit Startanhebung kenn ich noch nciht :-)


Mfg
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
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Beitrag von prediger »

Hallo,

ich häng mich mal hinten dran.
Seit ein paar Tagen (2 Wochen) hat der Bulli Diesel verloren. Nicht viel immer nur ein paar Dröppschn. Habe gestern abend mal nachgeschaut und als Quelle den KSB Hebel an der ESP lokalisiert. Die ganzen zwei Wochen ist er auch ohne murren angesprungen.
Heute morgen hab ich ihn allerdings nicht mehr anbekommen. Georgelt und georgelt aber er ließ sich nicht starten. Motor drehte, Anlasser drehte und nach drei Orgeleien hab ich aufgegeben. Aus dem Auspuff kam auch Dieselqualm (blauer stark dieselig riechender).

Was sagen die Ferndiagnostiker?
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Beitrag von ninja »

Hat er noch genug im Tank? Sonst würd ich ihm vielleicht mal paar Liter Diesel nachfüllen und nochmal versuchen zu starten...

Ich hatte auch erst Probleme mit dem Anspringen. Überprüf mal ob die Kontakte in der Zündverteilerkappe frei oder oxidiert sind. Wenn letzteres dann feil mal die oxidierten Stellen wieder frei... Kannst auch mal checken ob die Zündkabel richtig sitzen..

Grüßle Ninja
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der dennis
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Beitrag von der dennis »

ninja hat geschrieben:paar Liter Diesel nachfüllen

Kontakte in der Zündverteilerkappe frei oder oxidiert sind. ...Zündkabel richtig sitzen..

Grüßle Ninja
der sucht sich doof beim Diesel :tl :tl
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Beitrag von Q-Master »

Ey, Dennis
vieleicht versuchst Du mal Glühkerzen bei deinem 2E :mrgreen:

Da hat jemand mal wieder diesen Thread http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=19220 nicht gelesen.
Gruß Stephan
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Beitrag von der dennis »

@ Q-Master

meinste mich jetze??? :box

edith: MEIN 2e läuft... :tl
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Beitrag von Q-Master »

@der Dennis: Sicher meinte ich dich.

Der andere Dennis putzt doch nur :holland
Gruß Stephan
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Beitrag von prediger »

:-bla
Jetzt haut euch nicht!

Des Rätsels Lösung war:
Vorglühsicherung durch und auch das Vorglührelais hat die Grätsche gemacht.
Bleibt die Frage: "Warum ist die Sicherung durchgebrannt und das Relais hat die Grätsche gemacht?"
Altersschwäche? Kurzschlüsse im System? :gr
Bilder von den beiden defekten Delinquenten hab ich mal in meinem Blog hochgeladen.

Und jetzt alle wieder liebhaben!

:bier
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Beitrag von Q-Master »

Ich hau mich nicht mit @der dennis......................................... der ist stärker als ich :bier
Gruß Stephan
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Beitrag von goerdy »

prediger hat geschrieben::-bla
Jetzt haut euch nicht!

Des Rätsels Lösung war:
Vorglühsicherung durch und auch das Vorglührelais hat die Grätsche gemacht.
Bleibt die Frage: "Warum ist die Sicherung durchgebrannt und das Relais hat die Grätsche gemacht?"
Altersschwäche? Kurzschlüsse im System? :gr
Bilder von den beiden defekten Delinquenten hab ich mal in meinem Blog hochgeladen.

Und jetzt alle wieder liebhaben!

:bier
na dann is ja alles wieder gut.
brauchste ein neues?
Relais und Streifensicherung kann ich gerne noch in das Packet packen.

lg

goerdy
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Beitrag von prediger »

Relais und Streifensicherungen kann man nicht genug haben!
Würde mich darüber freuen. Auch wenn ich grade ein Relais beim Teile-Verkäufer bestellt habe. Aber Reserveteile kann man ja bekanntlich ... aber das sagte ich schon.
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Beitrag von ninja »

Oh sorry hab ja nen Benziner....hätte erst denken dann reden sollen ich sehs ja ein ;)
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Beitrag von der dennis »

dann ham wa ´s ja geschafft...

@Q-Meister
:-bla der 4711er ist doch jetzt auch unter die Schrauber gegangen, nich gelesen?
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Re:

Beitrag von Waschbär4 »

Ich hol das aus gegebenem anlass (haha Wortwitz) wieder hoch:
prediger hat geschrieben:
Des Rätsels Lösung war:
Vorglühsicherung durch und auch das Vorglührelais hat die Grätsche gemacht.
Bleibt die Frage: "Warum ist die Sicherung durchgebrannt und das Relais hat die Grätsche gemacht?"
Altersschwäche? Kurzschlüsse im System? :gr


:bier

Mein Vorglührelais, aber nicht die Sicherung war auch durch. Getauscht und jetzt läuft er wieder super. Aber WARUM? Muss ich angst haben, dass das nochmal passiert und mir der Bus abbrennt? Ein Freund von mir meint, dass ne Zündkerze evtl hin wäre, aber die sind erst 3000km alt (1 Winter).
Pulverbeschichten macht alle Sachen besser.
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