Tachovorlauf km/h
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- Papajupe
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Tachovorlauf km/h
Am 1.Mai bin ich ja mit Bullimedic zusammen von Braunschweig nach Hannover gefahren. Er mit seinen Mädel in seinen JX befeuerten Mutlivan und ich mit meiner Tochter in meinen Trappo der von einen MV Motor geschoben wird.
In Hannover auf den Treffen hab ich ihn mal gefragt ob wir ab und an 140km/h gefahren sind. Da meinte Jörch nö........wäre auch zu Schnell für seine Motorisierung. Denn laut seines GPS war es nie schneller als 120km/h gewesen.
Komisch bei mir wurde ab und an 140km/h angezeigt. Kann es sein das mein Tacho so Stark verschlägt? Oder lag es daran das ich mich immer wieder etwas zurückfallen lassen musste um selber die Spur zu wechseln wegen Überholen oder anderen das Wechseln der Spur zu Ermöglichen?
Denn ich habe immer Versucht den Sicherheitsabstand einzuhalten........also gut 100m bei 120km/h.............hält sich auch nicht jeder dran.
In Hannover auf den Treffen hab ich ihn mal gefragt ob wir ab und an 140km/h gefahren sind. Da meinte Jörch nö........wäre auch zu Schnell für seine Motorisierung. Denn laut seines GPS war es nie schneller als 120km/h gewesen.
Komisch bei mir wurde ab und an 140km/h angezeigt. Kann es sein das mein Tacho so Stark verschlägt? Oder lag es daran das ich mich immer wieder etwas zurückfallen lassen musste um selber die Spur zu wechseln wegen Überholen oder anderen das Wechseln der Spur zu Ermöglichen?
Denn ich habe immer Versucht den Sicherheitsabstand einzuhalten........also gut 100m bei 120km/h.............hält sich auch nicht jeder dran.
- 3t3
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Die Abweichungen bei den Navis beziehen sich auf die Ortsbestimmung: da sind Abweichungen von mehreren 10 Metern moeglich. Da die Geschwindigkeitsmessung ueber die Ortsveraenderung erfolgt (delta-s / delta-t), ist diese naturgemaess auch nicht exakt. Der Fehler ist dabei also von Geschwindigkeit und Messintervall abhaengig. Letzteres ist von Navi zu Navi unterschiedlich. Bei einem Messintervall von 3 Sekunden und einer maximalen Ortsabweichung von 10 Metern kommt man bei 100 km/h auf einen theoretischen Fehler von bis zu 25%.
In der Praxis spielt das aber eine untergeordnete Rolle: der Fehler in der Ortsbestimmung betraegt zwar mehr als 10 Meter, aber er erfolgt im Umkreis um den Standort und er passiert bei der ersten sowie bei der zweiten Messung. Hinzu kommt, dass die Messwerte geglaettet werden, die Position anhand der Katasterdaten korrigiert wird. Daher wird die Geschwindigkeitsangabe des Navis in der Praxis nur unwesentlich von der Realitaet abweichen.
Man kann das als Otto-Normalo nur im Bereich von 50 km/h verifizieren, aber da dort der maximale Fehler naturgemaess wesentlich hoeher ist als bei 120 km/h, kann man gut von der Genauigkeit bei 50 km/h auf die bei 120 km/h schliessen.
Gruesse, Axel
In der Praxis spielt das aber eine untergeordnete Rolle: der Fehler in der Ortsbestimmung betraegt zwar mehr als 10 Meter, aber er erfolgt im Umkreis um den Standort und er passiert bei der ersten sowie bei der zweiten Messung. Hinzu kommt, dass die Messwerte geglaettet werden, die Position anhand der Katasterdaten korrigiert wird. Daher wird die Geschwindigkeitsangabe des Navis in der Praxis nur unwesentlich von der Realitaet abweichen.
Man kann das als Otto-Normalo nur im Bereich von 50 km/h verifizieren, aber da dort der maximale Fehler naturgemaess wesentlich hoeher ist als bei 120 km/h, kann man gut von der Genauigkeit bei 50 km/h auf die bei 120 km/h schliessen.
Gruesse, Axel
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Also bei meinem Navi war es zum Tacho immer ein Unterschied, welcher sich insbesondere bei "höheren" Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht hat.
Ein Beispiel: Tacho zeigt 140km/h an, Navi aber nur 129-130km/h, was dann ja auch zum Fahrzeugschein passen würde, bei Vollgas beim JX.
Gleiches Navi, anderes Fahrzeug: Bei Vollstoff 205km/h laut Tacho sinds auf dem Navi nur 195km/h. Passt auch zum Fahrzeugschein des Wagens.
Bei einem neuen Auto stimmte der Tacho und das Navi dann wieder fast genau überein.
Denke, das Navi ist bei konstantem Tempo genauer, als der Tacho. Zumindest beim T3.
Ein Beispiel: Tacho zeigt 140km/h an, Navi aber nur 129-130km/h, was dann ja auch zum Fahrzeugschein passen würde, bei Vollgas beim JX.
Gleiches Navi, anderes Fahrzeug: Bei Vollstoff 205km/h laut Tacho sinds auf dem Navi nur 195km/h. Passt auch zum Fahrzeugschein des Wagens.
Bei einem neuen Auto stimmte der Tacho und das Navi dann wieder fast genau überein.
Denke, das Navi ist bei konstantem Tempo genauer, als der Tacho. Zumindest beim T3.
- 3t3
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*ROTFL*
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. GPS ist - zumindest bei hinreichend hoher Geschwindigkeit (> 20 km/h) und Messdauer (> 60 Sek.) - sehr genau. Ich schaetze die tatsaechlichen Abweichungen bei meinen GPSen auf deutlich unter 2%.
Und dass mechanische Tachos vorgehen, ist ja nun hinlaenglich bekannt. Da sind Abweichungen bis mehr als 10 km/h zulaessig, also bei 50 km/h satte 20%...
Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. GPS ist - zumindest bei hinreichend hoher Geschwindigkeit (> 20 km/h) und Messdauer (> 60 Sek.) - sehr genau. Ich schaetze die tatsaechlichen Abweichungen bei meinen GPSen auf deutlich unter 2%.
Und dass mechanische Tachos vorgehen, ist ja nun hinlaenglich bekannt. Da sind Abweichungen bis mehr als 10 km/h zulaessig, also bei 50 km/h satte 20%...
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Das liegt alles nur an meinem LLK...ich gebs zu, das ist gar kein JX mehr...nee, mal Spass beiseite: ich glaube an mein PSP-GPS und halte das GPS-Signal auch für einigermassen glaubwürdig. Zumindest liegt es näher an der Realität, als der mechanische Tacho. Der zeigt bei mir (nachdem ich für den Einbau der LED-Scheiben und der anderen Zeiger den Tacho so ziemlich ganz zerlegt hatte) immer 20 Km/h zuviel an. Aber ist doch auch gut fürs Ego, wenn man mit nem JX über die A2 gurkt, die LKW´s grade mal so überholt und einem der Tacho dabei knapp 140 Klamotten vorgaukelt. Ich find sowas cool...und mag meinen JX...
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Haben auf unseren 14-Zoll Syncro 16-Zoller geschnallt.
Jetzt stimmt der Tacho (13 % mehr Abrollumfang) und der TÜV hat auch mit Navi geprüft.
In den Papieren steht 122 km/h Spitze und mehr ist auch nicht drin. Dann wirds schon stimmen.
Jetzt stimmt der Tacho (13 % mehr Abrollumfang) und der TÜV hat auch mit Navi geprüft.
In den Papieren steht 122 km/h Spitze und mehr ist auch nicht drin. Dann wirds schon stimmen.
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........dann komm mal mit deinen Pfadfinder vorbei...........BulliMedic hat geschrieben:Das liegt alles nur an meinem LLK...ich gebs zu, das ist gar kein JX mehr...nee, mal Spass beiseite: ich glaube an mein PSP-GPS und halte das GPS-Signal auch für einigermassen glaubwürdig. Zumindest liegt es näher an der Realität, als der mechanische Tacho. Der zeigt bei mir (nachdem ich für den Einbau der LED-Scheiben und der anderen Zeiger den Tacho so ziemlich ganz zerlegt hatte) immer 20 Km/h zuviel an. Aber ist doch auch gut fürs Ego, wenn man mit nem JX über die A2 gurkt, die LKW´s grade mal so überholt und einem der Tacho dabei knapp 140 Klamotten vorgaukelt. Ich find sowas cool...und mag meinen JX...
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Ein Tacho darf nie nachgehen. Also geht er immer vor. Die alten Bullitachos durften noch 7% vom Tachoendwert vorgehen, also bis 13,6km/h wegen des Endwertes von 180 km/h.
Prinzipbedingt muß er sogar vorgehen, denn mit allen Serienbereifungen ist die Wegzahl 500 des Tachos für einen Abrollumfang der neuen Reifen von nominal 1987mm schon um 0,65 % zu klein. Die 510er Tachos gabs nur für die 800kg-Sparausführung mit 175*14er Reifen.
Prinzipbedingt muß er sogar vorgehen, denn mit allen Serienbereifungen ist die Wegzahl 500 des Tachos für einen Abrollumfang der neuen Reifen von nominal 1987mm schon um 0,65 % zu klein. Die 510er Tachos gabs nur für die 800kg-Sparausführung mit 175*14er Reifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
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1. Hätte ich gern zu dieser Aussage von Dir eine Erklärung.Bullifand hat geschrieben:Hi,
viele Leute meinen immer Ihr Navi gibt immer 100% tige Daten..
Das stimmt nicht immer...bei den Geo-Stationären Sateliten gibts
für den "Privaten-Bereich" noch abweichungen von bis zu 20% !!
2. Behaupte ich: +/- 3cm geht problemlos
P.S.: Wenn Punkt 1 geklärt ist, erzähl ich auch was zu Punkt 2
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Siehe (u.a.) hier. Ihr habr insofern beide recht, da (a) eine sehr hohe Genauigkeit erreicht werden kann und (b) diese von handelsueblichen billigen Endverbrauchergeraeten nicht erreicht wird. Wir befinden uns hier im privaten Endverbraucherbereich - da gilt dann die Aussage, dass die Abweichungen im Bereich von 10 Metern sein koennen. Rest siehe oben.
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ich mische mal mit:
navi geht recht genau, der Bus hat immer so 10 drüber auffer Scheibe...
Im T5 mit digitalem Fahrtenschreiber zeigt das gleiche Navi genau (+/- 1km/h) die Geschwindigkeit an die auch der Fahrtenschreiber zeigt...
Mir ist das genau genug, ob mein Bus jetzt 179,5 oder 180,5 fährt spielt nicht mehr die Geige....
navi geht recht genau, der Bus hat immer so 10 drüber auffer Scheibe...
Im T5 mit digitalem Fahrtenschreiber zeigt das gleiche Navi genau (+/- 1km/h) die Geschwindigkeit an die auch der Fahrtenschreiber zeigt...
Mir ist das genau genug, ob mein Bus jetzt 179,5 oder 180,5 fährt spielt nicht mehr die Geige....
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Ich machs kurz, da mein Blutdruck schon wieder zu steigen beginnt.
1. GPS Sateliten sind nicht Geostationär.
2. Bei Abweichungen von 20% in der Geschwindigkeit ist das Navi kaputt.
3. Die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit von heutzutage Handelsüblichen Navis liegt bei ca. +/- 2 km/h.
4. Tachos bei allen Fahrzeugen dürfen nie zu wenig anzeigen.
Tun Sie dieses doch, liegt ein defekt vor oder der Tacho passt nicht zum Fahrzeug/Reifengröße
5. Abweichungen von +10 km/h sind bei "alten" mechanischen Tachos normal.
6. Elektronische Tachos an neueren Fahrzeugen sind normalerweise genauer.
7. Die von mir gemachten Angaben von +/- 3cm sind mit einem Navi nicht erreichbar.
Diese Genauigkeit erreicht man nur durch Rechenmodelle und Referenzdaten der Landesvermessung.
8. Vielfach "rät" das Navi die aktuelle Position einfach.
Dadurch ist das Navi auch manchmal auf der Parallelstraße.
9. Um eine einigermaßen exakte Positionsbestimmung zu bekommen, sollte das Navi mindestens 5 Sateliten "sehen".
10. Die Höhenangabe des Navis kann man getrost Ignorieren, da GPS Höhenmessungen äußerst ungenau sind (deutlich ungenauer als Lagebestimmungen).
Wer es nicht glaubt, stelle sich neben einen Referenzpunkt mit seinem Navi und lese die Höhe ab (an kleineren Bahnhöfen steht z.B. meistens eine Höhenangabe.
P.S.: @3t3: Schöner Link
1. GPS Sateliten sind nicht Geostationär.
2. Bei Abweichungen von 20% in der Geschwindigkeit ist das Navi kaputt.
3. Die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit von heutzutage Handelsüblichen Navis liegt bei ca. +/- 2 km/h.
4. Tachos bei allen Fahrzeugen dürfen nie zu wenig anzeigen.
Tun Sie dieses doch, liegt ein defekt vor oder der Tacho passt nicht zum Fahrzeug/Reifengröße
5. Abweichungen von +10 km/h sind bei "alten" mechanischen Tachos normal.
6. Elektronische Tachos an neueren Fahrzeugen sind normalerweise genauer.
7. Die von mir gemachten Angaben von +/- 3cm sind mit einem Navi nicht erreichbar.
Diese Genauigkeit erreicht man nur durch Rechenmodelle und Referenzdaten der Landesvermessung.
8. Vielfach "rät" das Navi die aktuelle Position einfach.
Dadurch ist das Navi auch manchmal auf der Parallelstraße.
9. Um eine einigermaßen exakte Positionsbestimmung zu bekommen, sollte das Navi mindestens 5 Sateliten "sehen".
10. Die Höhenangabe des Navis kann man getrost Ignorieren, da GPS Höhenmessungen äußerst ungenau sind (deutlich ungenauer als Lagebestimmungen).
Wer es nicht glaubt, stelle sich neben einen Referenzpunkt mit seinem Navi und lese die Höhe ab (an kleineren Bahnhöfen steht z.B. meistens eine Höhenangabe.
P.S.: @3t3: Schöner Link
Gruß Stephan
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- Harter Kern
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Sorry,Q-Master hat geschrieben:1. Hätte ich gern zu dieser Aussage von Dir eine Erklärung.Bullifand hat geschrieben:Hi,
viele Leute meinen immer Ihr Navi gibt immer 100% tige Daten..
Das stimmt nicht immer...bei den Geo-Stationären Sateliten gibts
für den "Privaten-Bereich" noch abweichungen von bis zu 20% !!
2. Behaupte ich: +/- 3cm geht problemlos
P.S.: Wenn Punkt 1 geklärt ist, erzähl ich auch was zu Punkt 2
Natürlich "nicht" "Geostationär"
und keine %..sondern Meter..
War wohl schon etwas müde, als ich diese Antwort schrieb
Grüße aus Köln
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Donnerlüttchen, ich war mir eigentlich sicher, dass GPS-Satelliten stationär sind. Aber dann waren das die Sat-TV-Satelliten, die stationär sind?
Also mein Tacho zeigt bei jeder Geschwindigkeit 7 km/h mehr an als das Navi. Kann nicht sein, dass die Abweichung unabhängig ist von der Geschwindigkeit, oder? Ich werd's morgen noch einmal versuchen.
Mit der Höhenmessung stimme ich dir zu, Q-Master, das kenne ich vom Bergsteigen. Analoge Höhenmesser sind unschlagbar (wenn man damit umgehen kann)
Also mein Tacho zeigt bei jeder Geschwindigkeit 7 km/h mehr an als das Navi. Kann nicht sein, dass die Abweichung unabhängig ist von der Geschwindigkeit, oder? Ich werd's morgen noch einmal versuchen.
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[quote="Muhe"]Donnerlüttchen, ich war mir eigentlich sicher, dass GPS-Satelliten stationär sind. Aber dann waren das die Sat-TV-Satelliten, die stationär sind?
Richtig!!! Das hatte ich im Hinterkopf...
Hatte nämlich den ganzen Tag damit zu tun, eine "Schüssel" einzurichten!
Analog..geht noch einigerweise..aber Digital war nicht...weil Äste im weg sind......!!
Richtig!!! Das hatte ich im Hinterkopf...
Hatte nämlich den ganzen Tag damit zu tun, eine "Schüssel" einzurichten!
Analog..geht noch einigerweise..aber Digital war nicht...weil Äste im weg sind......!!
Grüße aus Köln