Tachovorlauf km/h

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Tachovorlauf km/h

Beitrag von Papajupe »

Am 1.Mai bin ich ja mit Bullimedic zusammen von Braunschweig nach Hannover gefahren. Er mit seinen Mädel in seinen JX befeuerten Mutlivan und ich mit meiner Tochter in meinen Trappo der von einen MV Motor geschoben wird.
In Hannover auf den Treffen hab ich ihn mal gefragt ob wir ab und an 140km/h gefahren sind. Da meinte Jörch nö........wäre auch zu Schnell für seine Motorisierung. Denn laut seines GPS war es nie schneller als 120km/h gewesen.
Komisch bei mir wurde ab und an 140km/h angezeigt. Kann es sein das mein Tacho so Stark verschlägt? Oder lag es daran das ich mich immer wieder etwas zurückfallen lassen musste um selber die Spur zu wechseln wegen Überholen oder anderen das Wechseln der Spur zu Ermöglichen?
Denn ich habe immer Versucht den Sicherheitsabstand einzuhalten........also gut 100m bei 120km/h.............hält sich auch nicht jeder dran.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Hi,
viele Leute meinen immer Ihr Navi gibt immer 100% tige Daten..

Das stimmt nicht immer...bei den Geo-Stationären Sateliten gibts

für den "Privaten-Bereich" noch abweichungen von bis zu 20% !!
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Die Abweichungen bei den Navis beziehen sich auf die Ortsbestimmung: da sind Abweichungen von mehreren 10 Metern moeglich. Da die Geschwindigkeitsmessung ueber die Ortsveraenderung erfolgt (delta-s / delta-t), ist diese naturgemaess auch nicht exakt. Der Fehler ist dabei also von Geschwindigkeit und Messintervall abhaengig. Letzteres ist von Navi zu Navi unterschiedlich. Bei einem Messintervall von 3 Sekunden und einer maximalen Ortsabweichung von 10 Metern kommt man bei 100 km/h auf einen theoretischen Fehler von bis zu 25%.

In der Praxis spielt das aber eine untergeordnete Rolle: der Fehler in der Ortsbestimmung betraegt zwar mehr als 10 Meter, aber er erfolgt im Umkreis um den Standort und er passiert bei der ersten sowie bei der zweiten Messung. Hinzu kommt, dass die Messwerte geglaettet werden, die Position anhand der Katasterdaten korrigiert wird. Daher wird die Geschwindigkeitsangabe des Navis in der Praxis nur unwesentlich von der Realitaet abweichen.

Man kann das als Otto-Normalo nur im Bereich von 50 km/h verifizieren, aber da dort der maximale Fehler naturgemaess wesentlich hoeher ist als bei 120 km/h, kann man gut von der Genauigkeit bei 50 km/h auf die bei 120 km/h schliessen.

Gruesse, Axel
--
Bild

Suche: Kunststoffsitzgarnutur in dunkelbraun, Gummifussmatten Trapo hinten

Europäische Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert!"
Rob
Stammposter
Beiträge: 427
Registriert: 03.07.2008, 18:51
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Lübeck

Beitrag von Rob »

Also bei meinem Navi war es zum Tacho immer ein Unterschied, welcher sich insbesondere bei "höheren" Geschwindigkeiten bemerkbar gemacht hat.
Ein Beispiel: Tacho zeigt 140km/h an, Navi aber nur 129-130km/h, was dann ja auch zum Fahrzeugschein passen würde, bei Vollgas beim JX.

Gleiches Navi, anderes Fahrzeug: Bei Vollstoff 205km/h laut Tacho sinds auf dem Navi nur 195km/h. Passt auch zum Fahrzeugschein des Wagens.

Bei einem neuen Auto stimmte der Tacho und das Navi dann wieder fast genau überein.

Denke, das Navi ist bei konstantem Tempo genauer, als der Tacho. Zumindest beim T3.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

*ROTFL*

Sorry, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. GPS ist - zumindest bei hinreichend hoher Geschwindigkeit (> 20 km/h) und Messdauer (> 60 Sek.) - sehr genau. Ich schaetze die tatsaechlichen Abweichungen bei meinen GPSen auf deutlich unter 2%.

Und dass mechanische Tachos vorgehen, ist ja nun hinlaenglich bekannt. Da sind Abweichungen bis mehr als 10 km/h zulaessig, also bei 50 km/h satte 20%...
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

Es Erklärt mir jetzt aber auch den Ansatz warum ich eine andere Geschwindigkeit fahren musste, um an Bullimedic dran zu bleiben. Der hintere muss ja immer etwas schneller sein um dran zu bleiben, bzw. der Tachoverschlag von ca. 10km/h.
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Der hintere muss exakt die gleiche Geschwindigkeit fahren. Ist so. Pure Physik... :-bla
Benutzeravatar
BulliMedic
Sanitärbeauftragter
Beiträge: 2296
Registriert: 26.08.2008, 12:30
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Wolfenbüttel

Beitrag von BulliMedic »

Das liegt alles nur an meinem LLK...ich gebs zu, das ist gar kein JX mehr...nee, mal Spass beiseite: ich glaube an mein PSP-GPS und halte das GPS-Signal auch für einigermassen glaubwürdig. Zumindest liegt es näher an der Realität, als der mechanische Tacho. Der zeigt bei mir (nachdem ich für den Einbau der LED-Scheiben und der anderen Zeiger den Tacho so ziemlich ganz zerlegt hatte) immer 20 Km/h zuviel an. Aber ist doch auch gut fürs Ego, wenn man mit nem JX über die A2 gurkt, die LKW´s grade mal so überholt und einem der Tacho dabei knapp 140 Klamotten vorgaukelt. Ich find sowas cool...und mag meinen JX...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
Benutzeravatar
syncromane
Inventar
Beiträge: 2583
Registriert: 27.04.2009, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 1??
Motorkennbuchstabe: afn
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Leipzig

Beitrag von syncromane »

Haben auf unseren 14-Zoll Syncro 16-Zoller geschnallt.

Jetzt stimmt der Tacho (13 % mehr Abrollumfang) und der TÜV hat auch mit Navi geprüft.

In den Papieren steht 122 km/h Spitze und mehr ist auch nicht drin. Dann wirds schon stimmen.
Alles für den Bulli. Alles für den Klub. Unser Leben für den Bus!!! (frei nach Hausmeister Krause)
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Papajupe »

BulliMedic hat geschrieben:Das liegt alles nur an meinem LLK...ich gebs zu, das ist gar kein JX mehr...nee, mal Spass beiseite: ich glaube an mein PSP-GPS und halte das GPS-Signal auch für einigermassen glaubwürdig. Zumindest liegt es näher an der Realität, als der mechanische Tacho. Der zeigt bei mir (nachdem ich für den Einbau der LED-Scheiben und der anderen Zeiger den Tacho so ziemlich ganz zerlegt hatte) immer 20 Km/h zuviel an. Aber ist doch auch gut fürs Ego, wenn man mit nem JX über die A2 gurkt, die LKW´s grade mal so überholt und einem der Tacho dabei knapp 140 Klamotten vorgaukelt. Ich find sowas cool...und mag meinen JX...
........dann komm mal mit deinen Pfadfinder vorbei...........
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ein Tacho darf nie nachgehen. Also geht er immer vor. Die alten Bullitachos durften noch 7% vom Tachoendwert vorgehen, also bis 13,6km/h wegen des Endwertes von 180 km/h.
Prinzipbedingt muß er sogar vorgehen, denn mit allen Serienbereifungen ist die Wegzahl 500 des Tachos für einen Abrollumfang der neuen Reifen von nominal 1987mm schon um 0,65 % zu klein. Die 510er Tachos gabs nur für die 800kg-Sparausführung mit 175*14er Reifen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Bullifand hat geschrieben:Hi,
viele Leute meinen immer Ihr Navi gibt immer 100% tige Daten..

Das stimmt nicht immer...bei den Geo-Stationären Sateliten gibts

für den "Privaten-Bereich" noch abweichungen von bis zu 20% !!
1. Hätte ich gern zu dieser Aussage von Dir eine Erklärung.

2. Behaupte ich: +/- 3cm geht problemlos

P.S.: Wenn Punkt 1 geklärt ist, erzähl ich auch was zu Punkt 2
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Siehe (u.a.) hier. Ihr habr insofern beide recht, da (a) eine sehr hohe Genauigkeit erreicht werden kann und (b) diese von handelsueblichen billigen Endverbrauchergeraeten nicht erreicht wird. Wir befinden uns hier im privaten Endverbraucherbereich - da gilt dann die Aussage, dass die Abweichungen im Bereich von 10 Metern sein koennen. Rest siehe oben.
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Hey,

das gleiche habe ich auch fest gestellt. Mein Navi zeigt grundsätzlich 10 kmh weniger an als der Tacho meiner Bullinette.
Als ich dann einen Mietwagen hatte, stimmte die kmh Angabe des Navis und der des Autos 100 % überein.

Grüße Oli
Benutzeravatar
der dennis
Harter Kern
Beiträge: 1901
Registriert: 06.05.2007, 14:02
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus/Tristar
Leistung: 174/90
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bersenbrück

Beitrag von der dennis »

ich mische mal mit:
navi geht recht genau, der Bus hat immer so 10 drüber auffer Scheibe...

Im T5 mit digitalem Fahrtenschreiber zeigt das gleiche Navi genau (+/- 1km/h) die Geschwindigkeit an die auch der Fahrtenschreiber zeigt...

Mir ist das genau genug, ob mein Bus jetzt 179,5 oder 180,5 fährt spielt nicht mehr die Geige....
Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

Ich machs kurz, da mein Blutdruck schon wieder zu steigen beginnt.

1. GPS Sateliten sind nicht Geostationär.

2. Bei Abweichungen von 20% in der Geschwindigkeit ist das Navi kaputt.

3. Die Abweichung der angezeigten Geschwindigkeit von heutzutage Handelsüblichen Navis liegt bei ca. +/- 2 km/h.

4. Tachos bei allen Fahrzeugen dürfen nie zu wenig anzeigen.
Tun Sie dieses doch, liegt ein defekt vor oder der Tacho passt nicht zum Fahrzeug/Reifengröße

5. Abweichungen von +10 km/h sind bei "alten" mechanischen Tachos normal.

6. Elektronische Tachos an neueren Fahrzeugen sind normalerweise genauer.

7. Die von mir gemachten Angaben von +/- 3cm sind mit einem Navi nicht erreichbar.
Diese Genauigkeit erreicht man nur durch Rechenmodelle und Referenzdaten der Landesvermessung.

8. Vielfach "rät" das Navi die aktuelle Position einfach.
Dadurch ist das Navi auch manchmal auf der Parallelstraße.

9. Um eine einigermaßen exakte Positionsbestimmung zu bekommen, sollte das Navi mindestens 5 Sateliten "sehen".

10. Die Höhenangabe des Navis kann man getrost Ignorieren, da GPS Höhenmessungen äußerst ungenau sind (deutlich ungenauer als Lagebestimmungen).
Wer es nicht glaubt, stelle sich neben einen Referenzpunkt mit seinem Navi und lese die Höhe ab (an kleineren Bahnhöfen steht z.B. meistens eine Höhenangabe.

P.S.: @3t3: Schöner Link
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Aber das steht doch schon alles in dem Thread (verstreut)....

Duck und wech...
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4336
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Beitrag von Q-Master »

:hehe

P.S.: Blutzuckerwerte und Blutdruck sind auf normalniveau

P.P.S.: Das war mein 999. Posting in diesem schönen Bulliforum :bier
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

Q-Master hat geschrieben:
Bullifand hat geschrieben:Hi,
viele Leute meinen immer Ihr Navi gibt immer 100% tige Daten..

Das stimmt nicht immer...bei den Geo-Stationären Sateliten gibts

für den "Privaten-Bereich" noch abweichungen von bis zu 20% !!
1. Hätte ich gern zu dieser Aussage von Dir eine Erklärung.

2. Behaupte ich: +/- 3cm geht problemlos

P.S.: Wenn Punkt 1 geklärt ist, erzähl ich auch was zu Punkt 2
Sorry,

Natürlich "nicht" "Geostationär"

und keine %..sondern Meter..

War wohl schon etwas müde, als ich diese Antwort schrieb :gr
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Muhe »

Donnerlüttchen, ich war mir eigentlich sicher, dass GPS-Satelliten stationär sind. Aber dann waren das die Sat-TV-Satelliten, die stationär sind?

Also mein Tacho zeigt bei jeder Geschwindigkeit 7 km/h mehr an als das Navi. Kann nicht sein, dass die Abweichung unabhängig ist von der Geschwindigkeit, oder? Ich werd's morgen noch einmal versuchen.

Mit der Höhenmessung stimme ich dir zu, Q-Master, das kenne ich vom Bergsteigen. Analoge Höhenmesser sind unschlagbar (wenn man damit umgehen kann)
Bullifand
Harter Kern
Beiträge: 1189
Registriert: 13.06.2008, 20:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: mit Klima
Leistung: 95Ps
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 50999 Köln

Beitrag von Bullifand »

[quote="Muhe"]Donnerlüttchen, ich war mir eigentlich sicher, dass GPS-Satelliten stationär sind. Aber dann waren das die Sat-TV-Satelliten, die stationär sind?

Richtig!!! Das hatte ich im Hinterkopf... :gr

Hatte nämlich den ganzen Tag damit zu tun, eine "Schüssel" einzurichten!

Analog..geht noch einigerweise..aber Digital war nicht...weil Äste im weg sind......!! :box
Grüße aus Köln
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Beitrag von 3t3 »

Muhe hat geschrieben:Also mein Tacho zeigt bei jeder Geschwindigkeit 7 km/h mehr an als das Navi. Kann nicht sein, dass die Abweichung unabhängig ist von der Geschwindigkeit, oder?
Doch, das kann, muss aber nicht so sein.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“