T3 gibt wie von Geisterhand selber Gas !
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T3 gibt wie von Geisterhand selber Gas !
Hallo T3 Experten,
wir sind gerade mit unserem auf D3 nachgerüsteten MV T3 Bus aus Bj.86
in Spanien im Urlaub unterwegs .
Haben zwar ne Menge mit in den Urlaub genommen, nur das entsprechende VW-Bus-Know-How leider nicht !
Der Bus war vorher für einen Rundum-Check mit diversen Reparaturen in der Werkstatt . Aber wie das bei Bullis wohl so ist...
Folgendes Problem verwehrt uns nun die Weiterfahrt:
Der Motor fing während der Fahrt an, selbstständig Gas zu geben (intervallartig).
Nach Ausschalten des Motors (und kurzer Pause) lief er bisher die Male wieder normal (das war in Frankreich). Seitdem sind wir schon wieder mehrere hundert Kilometer gefahren ohne Zwischenfälle.
Jetzt allerdings ist es wieder aufgetreten und selbst nach Pause über Nacht, jault er auch im Kaltzustand sofort los.
Eine weitere Auffälligkeit (die vielleicht damit in Zusammenhang steht ?!!!) war, dass er bei starken Regenfällen bereits zweimal GAR KEIN Gas annahm !
Die braune Sicherung von dem D3-Gerät hatten wir probeweise schon nach der ersten Attacke gezogen. wie es aussieht lag es daran dann wohl nicht. (jetzt ist sie wieder drin)
Trotz "do-It-Yourself-Handbuch" konnten wir bisher wegen mangelnder Kenntnisse nur die Mechanik des Gaszuges überprüfen (scheint ok).
Alles andere sieht im Buch irgendwie immer ganz anders aus als bei uns im Motorraum.
Ein Foto unseres Sorgenkindes gibt es hier : http://de.tinypic.com/view.php?pic=2z65j0h&s=5
Vielleicht erbarmt sich jemand, uns Grünschnäbeln Tipps mit "Wegbeschreibung" zu geben ?
Was kann die Ursache dafür sein? Informative Aussagen wären sehr nett und danke im voraus!
Immerhin ist das Wetter gut, viele Grüße aus dem sonnigen Spanien,
Ketevin
wir sind gerade mit unserem auf D3 nachgerüsteten MV T3 Bus aus Bj.86
in Spanien im Urlaub unterwegs .
Haben zwar ne Menge mit in den Urlaub genommen, nur das entsprechende VW-Bus-Know-How leider nicht !
Der Bus war vorher für einen Rundum-Check mit diversen Reparaturen in der Werkstatt . Aber wie das bei Bullis wohl so ist...
Folgendes Problem verwehrt uns nun die Weiterfahrt:
Der Motor fing während der Fahrt an, selbstständig Gas zu geben (intervallartig).
Nach Ausschalten des Motors (und kurzer Pause) lief er bisher die Male wieder normal (das war in Frankreich). Seitdem sind wir schon wieder mehrere hundert Kilometer gefahren ohne Zwischenfälle.
Jetzt allerdings ist es wieder aufgetreten und selbst nach Pause über Nacht, jault er auch im Kaltzustand sofort los.
Eine weitere Auffälligkeit (die vielleicht damit in Zusammenhang steht ?!!!) war, dass er bei starken Regenfällen bereits zweimal GAR KEIN Gas annahm !
Die braune Sicherung von dem D3-Gerät hatten wir probeweise schon nach der ersten Attacke gezogen. wie es aussieht lag es daran dann wohl nicht. (jetzt ist sie wieder drin)
Trotz "do-It-Yourself-Handbuch" konnten wir bisher wegen mangelnder Kenntnisse nur die Mechanik des Gaszuges überprüfen (scheint ok).
Alles andere sieht im Buch irgendwie immer ganz anders aus als bei uns im Motorraum.
Ein Foto unseres Sorgenkindes gibt es hier : http://de.tinypic.com/view.php?pic=2z65j0h&s=5
Vielleicht erbarmt sich jemand, uns Grünschnäbeln Tipps mit "Wegbeschreibung" zu geben ?
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Überprüf mal das Leerlaufsteuerventil.
Guggst Du hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=25384
Wenn der Bus im Stand so bei ca. 2500-3000 U/min dreht, dürfte das der Fehler sein.
Wenn Du den Schlauch zur Zigarre zu drückst, sollte die Drehzahl nach kurzer Zeit runter gehen oder der Bus geht sofort aus.
Gibt noch weitere Fehlerquellen, aber überprüf das erst mal und poste das Ergebnis.
Bin fast ständig im Forum.
Das kriegen wir schon hin. Schönen Urlaub noch.
@Elle: Glaub ich nicht, da der Bus laut Beschreibung im Stand ja dauerhaft hohe Drehzahlen hat.
Guggst Du hier http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?t=25384
Wenn der Bus im Stand so bei ca. 2500-3000 U/min dreht, dürfte das der Fehler sein.
Wenn Du den Schlauch zur Zigarre zu drückst, sollte die Drehzahl nach kurzer Zeit runter gehen oder der Bus geht sofort aus.
Gibt noch weitere Fehlerquellen, aber überprüf das erst mal und poste das Ergebnis.
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Das kriegen wir schon hin. Schönen Urlaub noch.
@Elle: Glaub ich nicht, da der Bus laut Beschreibung im Stand ja dauerhaft hohe Drehzahlen hat.
Gruß Stephan
****
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(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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Hallo!
Was ich nicht ganz kapiert habe:
- passiert das wenn du Gas gibst, oder im Leerlauf?
- passiert das bei kaltem oder warmem Motor?
Standards, die du noch überprüfen kannst sind:
- ist vielleicht irgendwo ein Luftschlauch locker? Dann zieht er falsche Luft.
- Kabel prüfen. Ist irgendwo ein Massekabel locker oder durchgerostet?
- Drosselklappenschalter prüfen. Das ist der, wo das Gasseil dran hängt. Wenn du den drehst, sollte er zwei mal hörbar klicken. Der Schalter sagt dem Motor, wann er im Leerlauf ist, wann du Gas gibst und wann du Vollgas gibst.
Und lass dir nur ja nicht den Urlaub vermiesen!
Was ich nicht ganz kapiert habe:
- passiert das wenn du Gas gibst, oder im Leerlauf?
- passiert das bei kaltem oder warmem Motor?
Standards, die du noch überprüfen kannst sind:
- ist vielleicht irgendwo ein Luftschlauch locker? Dann zieht er falsche Luft.
- Kabel prüfen. Ist irgendwo ein Massekabel locker oder durchgerostet?
- Drosselklappenschalter prüfen. Das ist der, wo das Gasseil dran hängt. Wenn du den drehst, sollte er zwei mal hörbar klicken. Der Schalter sagt dem Motor, wann er im Leerlauf ist, wann du Gas gibst und wann du Vollgas gibst.
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- ketevin
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Vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps !!!
@Muhe: es klickt zweimal! Problematik ehedem nur intervallartig im Warmzustand, inzwischen sofort nach Kaltstart gleichmäßig hochtourig, jeweils auch im Leerlauf. Nach blanken Kabeln, losen Verbindungen und augenscheinlichen Undichtigkeiten hatten wir schon gesucht, konnten aber nix finden.
@ Q-Master: Der Zigarrentest war positiv – ging sofort runter !!!! Ist das jetzt ein „gutes“ Ergebnis ?!!
@Muhe: es klickt zweimal! Problematik ehedem nur intervallartig im Warmzustand, inzwischen sofort nach Kaltstart gleichmäßig hochtourig, jeweils auch im Leerlauf. Nach blanken Kabeln, losen Verbindungen und augenscheinlichen Undichtigkeiten hatten wir schon gesucht, konnten aber nix finden.
@ Q-Master: Der Zigarrentest war positiv – ging sofort runter !!!! Ist das jetzt ein „gutes“ Ergebnis ?!!
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Michael, hast Du wieder zu schnell gelesen?
Ich schrieb:
Denn wenn ich den Schlauch zur Zigarre zudrücke, kann da keine Luft mehr durch und die Drehzahl geht runter.
Nur das Abziehen des Steckers bewirkt bei einer "durchlässigen" Zigarre nix, da der Motor ja weiter Nebenluft auf diesem Wege ziehen kann.
Allerdings, wenn die Zigarre OK ist (und der Rest des Motors natürlich auch) und Du ziehst den Stecker der Zigarre ab, sollte er nach kurzer Zeit aus gehen.
In funktionierendem Zustand regelt die Zigarre schließlich die Leerlaufdrehzahl, deswegen heist dat Ding auch Leerlaufsteuerventil
Ich schrieb:
Das bedeutet, ob die Zigarre die Nebenluftquelle ist, kann man so testen.Wenn Du den Schlauch zur Zigarre zu drückst, sollte die Drehzahl nach kurzer Zeit runter gehen oder der Bus geht sofort aus.
Denn wenn ich den Schlauch zur Zigarre zudrücke, kann da keine Luft mehr durch und die Drehzahl geht runter.
Nur das Abziehen des Steckers bewirkt bei einer "durchlässigen" Zigarre nix, da der Motor ja weiter Nebenluft auf diesem Wege ziehen kann.
Allerdings, wenn die Zigarre OK ist (und der Rest des Motors natürlich auch) und Du ziehst den Stecker der Zigarre ab, sollte er nach kurzer Zeit aus gehen.
In funktionierendem Zustand regelt die Zigarre schließlich die Leerlaufdrehzahl, deswegen heist dat Ding auch Leerlaufsteuerventil
Gruß Stephan
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Nein, nicht zu schnell gelesen, sondern zu schnell gedacht
Aber immerhin hatte ich das mit dem Abziehen doch noch richtig in Erinnerung.
Ich glaube, ich schreib diese Standard-Dinge für die Wbx-Leerlaufprobleme einmal zusammen als allgemein verständliche Anleitung. Wäre sinnvoll in Anbetracht der regelmäßigen Anfragen.
Aber immerhin hatte ich das mit dem Abziehen doch noch richtig in Erinnerung.
Ich glaube, ich schreib diese Standard-Dinge für die Wbx-Leerlaufprobleme einmal zusammen als allgemein verständliche Anleitung. Wäre sinnvoll in Anbetracht der regelmäßigen Anfragen.
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Re: T3 gibt wie von Geisterhand selber Gas !
ketevin hat geschrieben:Hallo T3 Experten,
wir sind gerade mit unserem auf D3 nachgerüsteten MV T3 Bus aus Bj.86
in Spanien im Urlaub unterwegs .
Haben zwar ne Menge mit in den Urlaub genommen, nur das entsprechende VW-Bus-Know-How leider nicht !
Der Bus war vorher für einen Rundum-Check mit diversen Reparaturen in der Werkstatt . Aber wie das bei Bullis wohl so ist...
Folgendes Problem verwehrt uns nun die Weiterfahrt:
Der Motor fing während der Fahrt an, selbstständig Gas zu geben (intervallartig).
Nach Ausschalten des Motors (und kurzer Pause) lief er bisher die Male wieder normal (das war in Frankreich). Seitdem sind wir schon wieder mehrere hundert Kilometer gefahren ohne Zwischenfälle.
Jetzt allerdings ist es wieder aufgetreten und selbst nach Pause über Nacht, jault er auch im Kaltzustand sofort los.
Eine weitere Auffälligkeit (die vielleicht damit in Zusammenhang steht ?!!!) war, dass er bei starken Regenfällen bereits zweimal GAR KEIN Gas annahm !
Die braune Sicherung von dem D3-Gerät hatten wir probeweise schon nach der ersten Attacke gezogen. wie es aussieht lag es daran dann wohl nicht. (jetzt ist sie wieder drin)
Trotz "do-It-Yourself-Handbuch" konnten wir bisher wegen mangelnder Kenntnisse nur die Mechanik des Gaszuges überprüfen (scheint ok).
Alles andere sieht im Buch irgendwie immer ganz anders aus als bei uns im Motorraum.
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Vielleicht erbarmt sich jemand, uns Grünschnäbeln Tipps mit "Wegbeschreibung" zu geben ?
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Immerhin ist das Wetter gut, viele Grüße aus dem sonnigen Spanien,
Ketevin
Hallo,
ich kenn den Bus.
Ich sag nur: "Leipzig und hintere linke Schwinge.
Das Problem mit dem sporadischen Gasgeben und der damit verbundenen Drehzahlerhöhung auch beim Auskuppeln liegt an der "Black Box" hinter dem rechten Rücklicht.
Einfach mal die 4 Schrauben des Rücklichtes lösen und einen Blick in die Höhle riskieren.
Die kleine Elektrobox aus ihrem Sockel ziehen und mit Kontaktspray die Anschlußfahnen nach unten zeigend und Sockel einsprühen und beides ablüften lassen.
Kann sein, dass das Phänomen dann verschwunden ist.
Ansonsten später in der Heimat das Ding tauschen.
Grüßle und gute Fahrt
kann jedem (T3) was flüstern
- ketevin
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Zwischenstand - wir stehen immer noch...
Hallo zusammen !
Hier mal ein kurzer "Zwischenstand" und unsere neuste Entdeckung:
1. Gaszug. "flutscht"
2. Drossel-Mechanismus klickt zweimal und geht auch in Leerlaufstellung
3. Luftschlauch zur Zigarre zugedrückt: Drehzahl ging runter
4. Zigarren-Stecker gezogen: Motor geht sofort aus
5. Zigarre trotzdem ausgebaut und gereinigt, war aber vorher beim
Reinpusten schon dicht.
6. Kabelverbindungen überprüft: schien ok
7. Sicherung D3-Gerät gezogen: kein Effekt (jetzt wieder drin)
8. beim laufenden Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, um Drehzahl-
Veränderungen festzustellen - abgebrochen, weil er eh schon in den
höchsten Tönen jault und alles schon nach 10sec extrem heiß ist...
9. Blackbox: Steckverbindungen hinterm rechten Rücklicht überprüft und gereinigt; dann heute mal geöffnet und:
An zwei Stellen sieht es verdächtig durchgeschmurgelt aus. Ob's daran liegt ?!
Grüße!
Hier mal ein kurzer "Zwischenstand" und unsere neuste Entdeckung:
1. Gaszug. "flutscht"
2. Drossel-Mechanismus klickt zweimal und geht auch in Leerlaufstellung
3. Luftschlauch zur Zigarre zugedrückt: Drehzahl ging runter
4. Zigarren-Stecker gezogen: Motor geht sofort aus
5. Zigarre trotzdem ausgebaut und gereinigt, war aber vorher beim
Reinpusten schon dicht.
6. Kabelverbindungen überprüft: schien ok
7. Sicherung D3-Gerät gezogen: kein Effekt (jetzt wieder drin)
8. beim laufenden Motor mit Bremsenreiniger eingesprüht, um Drehzahl-
Veränderungen festzustellen - abgebrochen, weil er eh schon in den
höchsten Tönen jault und alles schon nach 10sec extrem heiß ist...
9. Blackbox: Steckverbindungen hinterm rechten Rücklicht überprüft und gereinigt; dann heute mal geöffnet und:
An zwei Stellen sieht es verdächtig durchgeschmurgelt aus. Ob's daran liegt ?!
Grüße!
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Es gibt noch die Möglichkeit einer Fehlerquelle die am WBX dieses Störbild erscheinen lassen.
Der Kühlmittel-Temperaturfühler G18 kann das Motorsteuergerät, bei euerem Bus hinter dem linken Rücklicht sitzend verarschen und würde dem Leerlaufsteuergerät J142 ein Signal zu Verfügung stellen das tiefste Umgebungstemperaturen bei einem Kaltstart so Minus 30°C bedeuten würde.
Vielleicht kannst Du dich etwas in das gesendete pdf einlesen und hast sogar ein Multimeter zu Hand.
Du kannst den G18 bei Aussentemperatur ich schätz mal so 28 - 30 °C im Ohmmessbereich durchmessen. Wichtiger wäre der Insgesamtmesswert mit angesteckten Leitungen. Eine Prüfspitze auf den großen Motorsteuergerätestecker Pin 6 und den andere Prüfspitze auf Pin 13 an Sockel der Blackbox für Leerlaufsteuerung.
Müsst son Wert zwischen 1500 und 2000 Ohm rauskommen. Bei Motorbetriebstemperatur dürfte der Wert bei 200 bis 250 Ohm liegen.
Wär jetzt mal interessant das zu wissen.
Der Kühlmittel-Temperaturfühler G18 kann das Motorsteuergerät, bei euerem Bus hinter dem linken Rücklicht sitzend verarschen und würde dem Leerlaufsteuergerät J142 ein Signal zu Verfügung stellen das tiefste Umgebungstemperaturen bei einem Kaltstart so Minus 30°C bedeuten würde.
Vielleicht kannst Du dich etwas in das gesendete pdf einlesen und hast sogar ein Multimeter zu Hand.
Du kannst den G18 bei Aussentemperatur ich schätz mal so 28 - 30 °C im Ohmmessbereich durchmessen. Wichtiger wäre der Insgesamtmesswert mit angesteckten Leitungen. Eine Prüfspitze auf den großen Motorsteuergerätestecker Pin 6 und den andere Prüfspitze auf Pin 13 an Sockel der Blackbox für Leerlaufsteuerung.
Müsst son Wert zwischen 1500 und 2000 Ohm rauskommen. Bei Motorbetriebstemperatur dürfte der Wert bei 200 bis 250 Ohm liegen.
Wär jetzt mal interessant das zu wissen.
kann jedem (T3) was flüstern
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ODER im pdf auf Seite 24-25 schauen.
Die im Bild gezeigte Steckverbindung am Kabelbaum trennen. Das Mutimeter in den Strommessbereich schalten bis 2 Ampere = 2000mA.
Mit den beiden Messspitzen auf die Enden der Steckkontakten gehen und die Zündung einschalten. Dann Messwert ablesen. Jetzt starten und wieder ablesen.
Eine Messung müsste im O.K. Fall ca. 430 mA ergeben.
Die im Bild gezeigte Steckverbindung am Kabelbaum trennen. Das Mutimeter in den Strommessbereich schalten bis 2 Ampere = 2000mA.
Mit den beiden Messspitzen auf die Enden der Steckkontakten gehen und die Zündung einschalten. Dann Messwert ablesen. Jetzt starten und wieder ablesen.
Eine Messung müsste im O.K. Fall ca. 430 mA ergeben.
kann jedem (T3) was flüstern
- ketevin
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Hier weitere Ergenisse:
10. Widerstand Blackbox Pin6 zu 13 waren 1500 Ohm
11. Strommessung (etwas verwirrend); Haben an der Stelle zwei Steckverbindungen:
Auf einer (graue Kabel) waren 480 auf der anderen (grüne Kabel) 23 (Einheit auf dem Multimeter bei 2000µ, sind das dann 480mA?!?! - bei Einstellung auf 2Ampere bekamen wir gar keine Anzeige)
12. Jeweils diese Steckverbindungen einmal vor und nach dem Motorstart gezogen: kein Effekt. Parallel dazu auch mal Luftschlauch zum E2-Gerät zugehalten: kein Effekt
10. Widerstand Blackbox Pin6 zu 13 waren 1500 Ohm
11. Strommessung (etwas verwirrend); Haben an der Stelle zwei Steckverbindungen:
Auf einer (graue Kabel) waren 480 auf der anderen (grüne Kabel) 23 (Einheit auf dem Multimeter bei 2000µ, sind das dann 480mA?!?! - bei Einstellung auf 2Ampere bekamen wir gar keine Anzeige)
12. Jeweils diese Steckverbindungen einmal vor und nach dem Motorstart gezogen: kein Effekt. Parallel dazu auch mal Luftschlauch zum E2-Gerät zugehalten: kein Effekt
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Ist die Messung um auf den Sollwert von ca. 430mA zu kommen mit gesteckter Leerlaufstabilisierung (Blackbox) gemacht worden ?????ketevin hat geschrieben:
11. Strommessung (etwas verwirrend); Haben an der Stelle zwei Steckverbindungen:
Auf einer (graue Kabel) waren 480 auf der anderen (grüne Kabel) 23 (Einheit auf dem Multimeter bei 2000µ, sind das dann 480mA?!?! - bei Einstellung auf 2Ampere bekamen wir gar keine Anzeige)
Messbereich maximal: 2000µAmpere = 2mAmpere = 0,002Ampere
Das Messergebnis sagt aus, dass der Fehler in dem Leerlaufstabilisierungsregelsteuerung-Blackbox sitzt.
Der Reparaturleitfaden empfiehlt das Gerät auszutauschen
Hat sich das Halbleiter Elektronik Element Spannungsregler schon auftreiben lassen ?
kann jedem (T3) was flüstern
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Ja, natürlich mit aufgesteckter Box !
Würden uns sonst jetzt bemühen, gleich ein Austausch-Gerät aus Deutschland zu bekommen; zumal sich hier kaum einer für eine Schaltkreis-/Lötreparatur finden lassen wird (selbst die VW-Werkstatt hier in der Nähe, hat so ein Gerät noch nie gesehen (!))
Daher nochmal die Frage: kann man nun noch herausfinden, ob noch ein Fehler vorliegt, der evtl. ein "neues" Gerät gleich wieder kaputtmachen würde?
Was besagte das Ergebnis der Widerstandmessung mit 1500 Ohm ?
Grüße !!
Würden uns sonst jetzt bemühen, gleich ein Austausch-Gerät aus Deutschland zu bekommen; zumal sich hier kaum einer für eine Schaltkreis-/Lötreparatur finden lassen wird (selbst die VW-Werkstatt hier in der Nähe, hat so ein Gerät noch nie gesehen (!))
Daher nochmal die Frage: kann man nun noch herausfinden, ob noch ein Fehler vorliegt, der evtl. ein "neues" Gerät gleich wieder kaputtmachen würde?
Was besagte das Ergebnis der Widerstandmessung mit 1500 Ohm ?
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Sagt aus: Kühlmittelfühler mit Leitungsnetz mit Wert fürs Motorsteuergerät i. O.ketevin hat geschrieben:Was besagte das Ergebnis der Widerstandmessung mit 1500 Ohm ?
Würde da ein Wert zwischen 5000 und 10000 Ohm (minus 30°C) stehen oder sogar eine waagerechte Acht für unendlich (Leitungsunterbrechung) stehen, wär das auch ein Grund für die Drehzahlanhebung.
Die Leerlaufregelboxen sind sehr verbreitet und kamen schon im GW 1.9 Baujahr 84 bis im DJ, MV und SS auch in den Syncros bis 92 vor.
Leider halten die meisten von den Boxen ihre Funktionen net über 20 Jahre durch.
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- ketevin
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zufällig jemand ein Leerlaufsteuergerät rumliegen ?!
Also: Leerlaufsteuergerät austauschen.
Um keine Chance ungenutzt zu lassen, gleich hier an dieser Stelle die Frage, ob jemand so ein Gerät abzugeben hätte ?! - ( Oder jmd. kennt ? )
Bis hierhin auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank an ALLE, die uns mit Ideen, Tipps und Anleitungen zur Hilfe gekommen sind !!!
Grüße, Garvin & Katharina
Um keine Chance ungenutzt zu lassen, gleich hier an dieser Stelle die Frage, ob jemand so ein Gerät abzugeben hätte ?! - ( Oder jmd. kennt ? )
Bis hierhin auf jeden Fall schon mal herzlichen Dank an ALLE, die uns mit Ideen, Tipps und Anleitungen zur Hilfe gekommen sind !!!
Grüße, Garvin & Katharina
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Back on the road !
So, neues Gerät ist endlich angekommen und wie es aussieht, läuft der Motor wieder ruhig !!!
Danke an Alle, die uns mit vielen Hinweisen und Anleitungen so umfassend und schnell geholfen haben !!!
Viele Grüße!
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