Neuling braucht bissl Tipps mit Getriebe und Kupplung
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
Neuling braucht bissl Tipps mit Getriebe und Kupplung
Hallo Leute, ich bin neu hier in diesem Forum, bin eigentlich im 7er Forum tätig,, aber da unser t3 schwächelt musste ich mich hier registrieren um Hilfe zu kriegen. Wie ich schon hier bissl reingelesen habe, seit auch ne kleine nette Gemeinde sowie wir da drüben beim 7er.com.
Also ich möchte gleich zur Sache kommen:
I wollte heute meinen Bulli (T3 WoMo, 1,9er WBX mit 57kw und 5gang Schaltung) bissl bewegen. Leider wollte er das nicht ganz. Und zwar:
Ich habe Motor angelassen und dann ging das Schalten nicht. Er wollte die Gänge nicht reinlegen. Habe dann den Motor ausgemacht und so konnte ich alle Gänge durchschalten. Dann habe ich im 1ten Gang gelassen und so angelassen. Tadaaaaam, der Bulli rollt nach vorwärts mit eingedrückter Kupplung... (praktisch wie bei meinem 7er BMW mit Autmatik:D) Ich tippe auf die Kupplung, dass ich sie wechseln muss. Habe schon gestöbert, dass man eventuell Öl nachschauen soll, aber ich denke, dass es eundeutig Kupplung ist wenn man beim ausgeschalteten Zustand die Gänge durchschalten kann. Oder?
Wenn ich jetzt Kupplung tauschen muss, woher soll ich den Ersatzteil besorgen? -----Bei uns im 7er Forum gibts solche Anzeigen mit Autohäusern, die zum Teil 35% auf originale BMW Teile geben.----
letzte Frage wäre: Ist jemand im Forum, der aus der Gegend von Bregenz bzw Bodensee kommt? Wäre sehr dankbar (Kiste ist standard:)) , wenn er mal vorbeischauen könnte. I würde den Bulli net so gern in die Werkstatt geben, da die meistens keine AHnung haben.
danke erstmal auf die Antworten, lg Daniel
ps: hab no schnel im titel von hilfe auf tipps geändert, dass i de admin nicht ärgere:)
Also ich möchte gleich zur Sache kommen:
I wollte heute meinen Bulli (T3 WoMo, 1,9er WBX mit 57kw und 5gang Schaltung) bissl bewegen. Leider wollte er das nicht ganz. Und zwar:
Ich habe Motor angelassen und dann ging das Schalten nicht. Er wollte die Gänge nicht reinlegen. Habe dann den Motor ausgemacht und so konnte ich alle Gänge durchschalten. Dann habe ich im 1ten Gang gelassen und so angelassen. Tadaaaaam, der Bulli rollt nach vorwärts mit eingedrückter Kupplung... (praktisch wie bei meinem 7er BMW mit Autmatik:D) Ich tippe auf die Kupplung, dass ich sie wechseln muss. Habe schon gestöbert, dass man eventuell Öl nachschauen soll, aber ich denke, dass es eundeutig Kupplung ist wenn man beim ausgeschalteten Zustand die Gänge durchschalten kann. Oder?
Wenn ich jetzt Kupplung tauschen muss, woher soll ich den Ersatzteil besorgen? -----Bei uns im 7er Forum gibts solche Anzeigen mit Autohäusern, die zum Teil 35% auf originale BMW Teile geben.----
letzte Frage wäre: Ist jemand im Forum, der aus der Gegend von Bregenz bzw Bodensee kommt? Wäre sehr dankbar (Kiste ist standard:)) , wenn er mal vorbeischauen könnte. I würde den Bulli net so gern in die Werkstatt geben, da die meistens keine AHnung haben.
danke erstmal auf die Antworten, lg Daniel
ps: hab no schnel im titel von hilfe auf tipps geändert, dass i de admin nicht ärgere:)
-
- Stammposter
- Beiträge: 845
- Registriert: 14.07.2007, 23:58
- Modell: T3
- Leistung: 80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: westlich von Hamburg
- Kontaktdaten:
Getriebe
Hallo,
so wie sich das anhört ist auch das Nadel oder auch Pilotlager in der Kurbelwelle kaputt. So wie deine Beschreibung dazu ist ist da kein Lager, außer der Außenkäfig mehr vorhanden. Das heißt das sehr wahrscheinlich auch die Getriebeeingangswelle beschädigt ist. Ob sie noch verwendbar ist sieht man erst nach dem Ausbau der Getriebes. Zum Tauschen muss die Kupplungsglocke vom Getriebe abgebaut werden.
Viel Spass, Gruß Dirk
so wie sich das anhört ist auch das Nadel oder auch Pilotlager in der Kurbelwelle kaputt. So wie deine Beschreibung dazu ist ist da kein Lager, außer der Außenkäfig mehr vorhanden. Das heißt das sehr wahrscheinlich auch die Getriebeeingangswelle beschädigt ist. Ob sie noch verwendbar ist sieht man erst nach dem Ausbau der Getriebes. Zum Tauschen muss die Kupplungsglocke vom Getriebe abgebaut werden.
Viel Spass, Gruß Dirk
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Also standardmässig würde ich ersma die Kupplungsbetätigung prüfen. Wie fühlt sich das Pedal an? Weich? Ist genug Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter? (evtl ist der Nehmerzylinder undicht und dadurch ist der Geber leergelaufen). Bewegt sich hinten unter dem Nehmerzylinder der Hebel, der zur Kupplung geht. Wenn das alles ok ist, kann es noch sein, dass die Kupplung hängt (mechanisch verklebt), einfach mit eingelegtem Gang (1ter) starten und dann mit Bremse zum Stehen bringen. Evtl lässt sie sich dadurch wieder losbrechen. Ansonsten liegt es im Inneren, Pilotlager, Ausrücklager, Kuplungsbetätigung, gebrochene Federn...alles Sachen, die nen Getriebe oder Motorausbau erforderlich machen. Leider komme ich nicht aus deiner Ecker, sonst würde ich helfen...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
danke erstmal für eure antworten.
das auto stand jetzt ganz schön lange und leider auch nicht in einer trockenen garage. ende oktober wollte ich ihn in die garage stellen, aber dazu muss er noch von bregenz nach budapest: 900km. aber wie es aussieht wird das leider nix.
der kupplungspedal ist sehr sehr weich. es ist kaum zu spüren,trotzdem wenn man auskuppelt rollt das auto auch noch, sowie beim eingedrücten zustand auch.
das auto stand jetzt ganz schön lange und leider auch nicht in einer trockenen garage. ende oktober wollte ich ihn in die garage stellen, aber dazu muss er noch von bregenz nach budapest: 900km. aber wie es aussieht wird das leider nix.
der kupplungspedal ist sehr sehr weich. es ist kaum zu spüren,trotzdem wenn man auskuppelt rollt das auto auch noch, sowie beim eingedrücten zustand auch.
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7230
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7230
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Hinterm Cockpit sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter. Im Bus ist eine hydraulisch gesteuerte Kupplung mittels Bremsflüssigkeit.
Um die Cockpitabdeckung abzunehmen, musst du deine Arme in Richtung Windschutzscheibe ausstrecken und am Ende der Abdeckung in zwei kleine Mulden greifen. Dann mit einem kleinen Ruck nach oben die Abdeckung abnehmen. Und schon grinst dich ein runder Behälter an.
Um die Cockpitabdeckung abzunehmen, musst du deine Arme in Richtung Windschutzscheibe ausstrecken und am Ende der Abdeckung in zwei kleine Mulden greifen. Dann mit einem kleinen Ruck nach oben die Abdeckung abnehmen. Und schon grinst dich ein runder Behälter an.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Und wenn da was fehlt (die Bremse nimmt sich unten ihre Flüssigkeit, der Kupplungsgeber durch nen Schlauch weiter ober am Behälter), dann ziehst du Luft ins hydraulische Kupplungssystem und damit funktioniert sie nicht mehr. Bremse kann dadurch aber nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, weil die Kupplung den Vorratsbehälter ja nicht ganz leertrinken kann (->Schlauch weiter oben). Wenn du das hast, dann schau mal in den oberen Bereich Kupplungsglocke (in Fahrtrichtung vorm Motor). Da sitzt der Nehmerzylinder und der stirb oft und gerne...würde alles passen, so mit weichem Pedal. Wenns das nicht ist, dann vermute ich nen mechanischen Defekt, Gabel gebrochen, Ausrücklager (Pilotlager hab ich so noch nicht erlebt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Schreib auf jeden Fall mal, wies weiter geht. Würde mich interessieren...
Schreib auf jeden Fall mal, wies weiter geht. Würde mich interessieren...
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
hallo,BulliMedic hat geschrieben:Und wenn da was fehlt (die Bremse nimmt sich unten ihre Flüssigkeit, der Kupplungsgeber durch nen Schlauch weiter ober am Behälter), dann ziehst du Luft ins hydraulische Kupplungssystem und damit funktioniert sie nicht mehr. Bremse kann dadurch aber nicht in Mitleidenschaft gezogen werden, weil die Kupplung den Vorratsbehälter ja nicht ganz leertrinken kann (->Schlauch weiter oben). Wenn du das hast, dann schau mal in den oberen Bereich Kupplungsglocke (in Fahrtrichtung vorm Motor). Da sitzt der Nehmerzylinder und der stirb oft und gerne...würde alles passen, so mit weichem Pedal. Wenns das nicht ist, dann vermute ich nen mechanischen Defekt, Gabel gebrochen, Ausrücklager (Pilotlager hab ich so noch nicht erlebt, aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren).
Schreib auf jeden Fall mal, wies weiter geht. Würde mich interessieren...
also ich habe mal bissl zeit genommen und auf diesen behälter geschaut. najah, es ist exakt null bremsflüssigkeit im behälter. es ist nur eine verfärbung ganz unten am behälter am untersten schlauch. ich habe den wagen gewackelt,aber es hat sich im behälter nichts bewegt. also "hoffentlich" das ist mein problem. aber wie das sein kontte weiss ich leider nich... ich war im juli mit dem wagen 2000km im uralub. bremsen waren supi, ausser die kupplung war weich. aber ich dachte, najah das ist bei jedes auto anderes...
ok also, bresmflüssigkeit fehlt erstmal.
meine frage wäre, woher am besten diese DOT4 besorgen? gleich bei VW und sind andere Hersteller auch gut?
Zuletzt geändert von dani_handball am 20.10.2009, 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7230
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
Bremsflüssigkeit bei jedem Teilehändler vor Ort.
Kupplung kannst du nur zu zweit entlüften, oder du hast ein Bremsenentlüftungsgerät.
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit im allgemeinen?
Dann würde ich lieber in eine Werkstatt fahren und einmal komplett die Bremsflüssigkeit tauschen.
Kupplung kannst du nur zu zweit entlüften, oder du hast ein Bremsenentlüftungsgerät.
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit im allgemeinen?
Dann würde ich lieber in eine Werkstatt fahren und einmal komplett die Bremsflüssigkeit tauschen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
habe ich mir auch schon überlegt, aber im 1ten gang zu einer werkstatt zu fahren mit hochtouren ist auch net so gesund für den bulli:))puckel0114 hat geschrieben:Bremsflüssigkeit bei jedem Teilehändler vor Ort.
Kupplung kannst du nur zu zweit entlüften, oder du hast ein Bremsenentlüftungsgerät.
Wie alt ist deine Bremsflüssigkeit im allgemeinen?
Dann würde ich lieber in eine Werkstatt fahren und einmal komplett die Bremsflüssigkeit tauschen.
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 7230
- Registriert: 14.12.2008, 12:06
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 110 PS
- Motorkennbuchstabe: AFN
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Bielefeld
- Kontaktdaten:
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Ufff...aaaalso, ich würde mir jetzt ersma den Etzold kaufen. Da steht fast alles drin. Und in die Buchhandlung würde ich mit dem Fahrrad fahren. Und dann gleich beim Autofuzzi Bremsplörre kaufen. Dann würde ich nachfüllen, entlüften (so wie´s im Buche steht), zur Werkstatt fahren und die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Dann würde ich mich dolle freuen, dass nicht die Kupplung im Arsch ist, du nicht das Getriebe für Kupplungswechsel rauszerren musst und hier im Forum alle so lieb sind...und dann würde ich ein Bier trinken und mich nochmal freuen
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
jups:)BulliMedic hat geschrieben:Ufff...aaaalso, ich würde mir jetzt ersma den Etzold kaufen. Da steht fast alles drin. Und in die Buchhandlung würde ich mit dem Fahrrad fahren. Und dann gleich beim Autofuzzi Bremsplörre kaufen. Dann würde ich nachfüllen, entlüften (so wie´s im Buche steht), zur Werkstatt fahren und die Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Dann würde ich mich dolle freuen, dass nicht die Kupplung im Arsch ist, du nicht das Getriebe für Kupplungswechsel rauszerren musst und hier im Forum alle so lieb sind...und dann würde ich ein Bier trinken und mich nochmal freuen
also wir müssen mal hier einige dinge klären, da deutsch nicht meine muttersprache ist:)
etzold: wahrscheinlich ein buch für dummies
autofuzzi: autowerkstatt
bremsplörre: bremsflüssigkeit
stimmt es soweit?:)
Du kannst mir bestimmt einen PDF file zuschicken wo es drin steht wie man nach dem auffülen richtig entlüftet, oder?:)
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
Soweit alles richtig kombiniert, Dr. Watson
Ich schau morgen mal nach, ob ich was passendes finde, bin grad bei der Arbeit und habs auf meinem Laptop.
Diese "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher sind übrigens Gold wert. By the way: was isn deine Muttersprache?
Ich schau morgen mal nach, ob ich was passendes finde, bin grad bei der Arbeit und habs auf meinem Laptop.
Diese "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher sind übrigens Gold wert. By the way: was isn deine Muttersprache?
“Ich hoffe mein Schaden hat kein Gehirn genommen”
– Homer Simpson
– Homer Simpson
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
achhh Du arbeitest...:) im bulliforum oder was?:)BulliMedic hat geschrieben:Soweit alles richtig kombiniert, Dr. Watson
Ich schau morgen mal nach, ob ich was passendes finde, bin grad bei der Arbeit und habs auf meinem Laptop.
Diese "Jetzt helfe ich mir selbst"-Bücher sind übrigens Gold wert. By the way: was isn deine Muttersprache?
ja aber diese bücher sind auch irgendwie universal gedacht,allerdings nicht universell einsatzbar... meiner meinung nach:) ich wollte damals eine computersprache alleine vom dummiesbuch lernen. ging nicht. heute (ca. 3 jahre später) habe ich von einem programmierer, den ich bei der physiotherapie kennengelernt habe erfahren, dass man schon einen kurs besuchen sollte:)
damit möchte ich nur sagen, dass bei jedem fzg andere techniken usw gibt:)
deswegen möchte ich eine anleitung genau für den bulli haben. möglichst von einem bulliliebhaber bzw bullischrauber.:) hoffentlich verstehste mich. also im 7er forum stehen unzählige hilfspdffiles damit man nicht gleich in die BMW werkstatt laufen muss un das stundenlohn von ca 120euro bezahlen muss:):):)
on the way: hungarian;)
- BulliMedic
- Sanitärbeauftragter
- Beiträge: 2296
- Registriert: 26.08.2008, 12:30
- Modell: keinen
- Aufbauart/Ausstattung: Wollmütze
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Wolfenbüttel
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
danke, dies is a wahnsinnig geile seite. ich kann nicht aufhören zu stöbern:)Papajupe hat geschrieben:Bremse und Kupplung entlüften guggst du hier!!!!!!!
@BulliMedic: Deine Anleitung ist viel besser;) für Dummies auf jeden Fall:)
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz
- dani_handball
- Mit-Leser
- Beiträge: 35
- Registriert: 19.10.2009, 02:03
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Bregenz