Gummidichtung Ölwanne - Was ist zu beachten?
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Gummidichtung Ölwanne - Was ist zu beachten?
Bei meinem Bulli ist die Ölwanne undicht.
Genau an der Stelle, an welcher der Kurbelwellenflansch sitzt.
Da ich nicht ausschließen kann, dass auch diese Dichtung gewechselt werden muss, würde ich gerne, aufgrund der Wiederverwendbarkeit, eine Gummidichtung einbauen.
Was ist dabei zu beachten?
10Nm für die Schrauben M6 (Wie lang sind diese? Würde diese gerne mittauschen!)
trocken/gefettet? Was ist bei der Ausrichtung zu beachten?
Welches Werkzeug wird benötigt? Reicht eine verlängerte Ratsche mit einer 5er Imbusnuß um alle Schrauben zu lösen?
Genau an der Stelle, an welcher der Kurbelwellenflansch sitzt.
Da ich nicht ausschließen kann, dass auch diese Dichtung gewechselt werden muss, würde ich gerne, aufgrund der Wiederverwendbarkeit, eine Gummidichtung einbauen.
Was ist dabei zu beachten?
10Nm für die Schrauben M6 (Wie lang sind diese? Würde diese gerne mittauschen!)
trocken/gefettet? Was ist bei der Ausrichtung zu beachten?
Welches Werkzeug wird benötigt? Reicht eine verlängerte Ratsche mit einer 5er Imbusnuß um alle Schrauben zu lösen?
- TottiP
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Hallo,
ja, eigentlich reicht Standartwerkzeug. Es muß halt noch der rechte Auspuffhalter demontiert werden.
Die Schrauben kannst Du wieder verwenden, ich klebe diese immer mit Schraubensicherung ein. Allerdings solltest Du beachten, dass die Schrauben erst nur angesetzt werden, dann die Ölwanne mit den Schrauben getriebeseitig handfest an das Getriebe gezogen wird, um Spannungsrisse zu vermeiden.
Kleiner Tip: kauf Dir eine Gummidichtung vom Golf3 mit AAZ / 1Y Motor. Da ist ein Schwallblech integriert, das ein Ablaufen des Öl´s von der Pumpe weg in schnell gefahrenen rechts Kurven verhindert! Feine Sache und kein mööpen des Ölsummers mehr bei Autobahnausfahrten
ja, eigentlich reicht Standartwerkzeug. Es muß halt noch der rechte Auspuffhalter demontiert werden.
Die Schrauben kannst Du wieder verwenden, ich klebe diese immer mit Schraubensicherung ein. Allerdings solltest Du beachten, dass die Schrauben erst nur angesetzt werden, dann die Ölwanne mit den Schrauben getriebeseitig handfest an das Getriebe gezogen wird, um Spannungsrisse zu vermeiden.
Kleiner Tip: kauf Dir eine Gummidichtung vom Golf3 mit AAZ / 1Y Motor. Da ist ein Schwallblech integriert, das ein Ablaufen des Öl´s von der Pumpe weg in schnell gefahrenen rechts Kurven verhindert! Feine Sache und kein mööpen des Ölsummers mehr bei Autobahnausfahrten
Gruß, Totti
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TottiP hat geschrieben:Na dann... Du bist also einer von denen, die die toten Fliegen auf der Heckklappe haben, zerschellt mit einem Lächeln auf dem Gesicht...
*gacker*
langsam bekomme ich wieder luft
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flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
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Hey Totti!TottiP hat geschrieben: Kleiner Tip: kauf Dir eine Gummidichtung vom Golf3 mit AAZ / 1Y Motor. Da ist ein Schwallblech integriert, das ein Ablaufen des Öl´s von der Pumpe weg in schnell gefahrenen rechts Kurven verhindert! Feine Sache und kein mööpen des Ölsummers mehr bei Autobahnausfahrten
Die Dichtung kostet bei VW 76 €! Ist das normal?
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