WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Alter Schwede
- Stammposter
- Beiträge: 260
- Registriert: 12.11.2009, 14:08
- Modell: T3
- Leistung: 92PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dresden
WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Servus,
wie der Betreff schon dringend- und Hilfefrei erahnen lässt, ist bei mir hinten der Wurm drin.
Genauer beschrieben schließe ich das aus folgender Symptomatik:
Wenn ich etwas länger im Schubbetrieb eine Abschüssige Straße fahre/rolle/schieben lasse, stottert der Motor, wenn ich dann wieder am Gas weiterfahren mag. Bzw geht er aus / lässt sich nur mit viel Gasarbeit am Laufen halten wenn ich dann abbiege oder anhalte. Nach etwa einer halben Minute Fußarbeit (ich führe dann gern Gasstöße durch, wobei er eher widerwillig bis gar nicht hochdreht - was sich aber mit zunehmender Anzahl der Gasstöße sukzessive bessert) wird wieder alles schön.
Spritfilter scheidet aus, der is keine 5oo km alt. Zündkatzen sind keine 1.ooo km alt und die guten Bosch WR7CC. Zündverteilerkappe und Zündkabel sind etwa 27.ooo km (10 Monate) alt, jedoch schließe ich die aus light, da das Problem älter ist. Allerding: die Kabel sind von Beru, eines (das für Zyl. 2) ist das gute von Bosch und 7oo km alt. Die Zündspule ist auch von Beru. Hat alles (außer das Boschkabel) der Gasmann gemacht...
Gestern war ich beim DaBen, seiner lief im Leerlauf auch deutlich kultivierter, meine brabbelt eher wie ein V8. Sollte ich Spule, VErteiler und die restlichen Zyndkabel tauschen und mir davon Besserung versprechen - oder weiß einer das es was anderes sey, weil er das auch schonmal hatte?
Dankeschön, ich grüße freundlich,
Stefan
wie der Betreff schon dringend- und Hilfefrei erahnen lässt, ist bei mir hinten der Wurm drin.
Genauer beschrieben schließe ich das aus folgender Symptomatik:
Wenn ich etwas länger im Schubbetrieb eine Abschüssige Straße fahre/rolle/schieben lasse, stottert der Motor, wenn ich dann wieder am Gas weiterfahren mag. Bzw geht er aus / lässt sich nur mit viel Gasarbeit am Laufen halten wenn ich dann abbiege oder anhalte. Nach etwa einer halben Minute Fußarbeit (ich führe dann gern Gasstöße durch, wobei er eher widerwillig bis gar nicht hochdreht - was sich aber mit zunehmender Anzahl der Gasstöße sukzessive bessert) wird wieder alles schön.
Spritfilter scheidet aus, der is keine 5oo km alt. Zündkatzen sind keine 1.ooo km alt und die guten Bosch WR7CC. Zündverteilerkappe und Zündkabel sind etwa 27.ooo km (10 Monate) alt, jedoch schließe ich die aus light, da das Problem älter ist. Allerding: die Kabel sind von Beru, eines (das für Zyl. 2) ist das gute von Bosch und 7oo km alt. Die Zündspule ist auch von Beru. Hat alles (außer das Boschkabel) der Gasmann gemacht...
Gestern war ich beim DaBen, seiner lief im Leerlauf auch deutlich kultivierter, meine brabbelt eher wie ein V8. Sollte ich Spule, VErteiler und die restlichen Zyndkabel tauschen und mir davon Besserung versprechen - oder weiß einer das es was anderes sey, weil er das auch schonmal hatte?
Dankeschön, ich grüße freundlich,
Stefan
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Schaue mal wegen Falschluft und Drosselklappenschalter.
- DaBen
- Stammposter
- Beiträge: 673
- Registriert: 23.11.2009, 17:54
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: CaravelleGL
- Leistung: ~100PS
- Motorkennbuchstabe: MJ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: DoubleD
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Oder LMM. Abgesteckt hat er bei mir dieselben Syptome erzeugt.
Ben
Ben
- Alter Schwede
- Stammposter
- Beiträge: 260
- Registriert: 12.11.2009, 14:08
- Modell: T3
- Leistung: 92PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dresden
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Bissu heut Ahmd zuhause, Bänn?
Da würdschma mit dem Watarufelixdieselflink vorbeigerollert komm....
Falschluft kann ich nach zwei Dosen Würth Bremsenreiniger leichtsinnig ausschließen ;) ... DKS isn Tip - Danke!
Gruß s
Da würdschma mit dem Watarufelixdieselflink vorbeigerollert komm....
Falschluft kann ich nach zwei Dosen Würth Bremsenreiniger leichtsinnig ausschließen ;) ... DKS isn Tip - Danke!
Gruß s
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
- Alter Schwede
- Stammposter
- Beiträge: 260
- Registriert: 12.11.2009, 14:08
- Modell: T3
- Leistung: 92PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dresden
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Also ich hab mir Gestern Abend mal das Ding vom Ben hinten reingesteckt....meine Fresse hat sich das geil angefühlt! Total sauberer Leerlauf, spricht schmackofatzo an, zieht sauber durch und spuckt und stottert und klemmt nichts! Also wirds wohl zum größten Teil der LMM sein ... uhlalala, wird das toier.
Wenn wir grad bei sind: hat schonmal einer den LMM aufgemacht und selbst revidiert? Gibts Fotos/Tips? Und das wichtigste: hat es geklappt?
Die Oma Edith schrie mich eben an:
Im Nachbarforum hat einer den Bogen raus: Nettes How2...(wenn der Link illegal ist bitte löschen ;) ... aber die Qualität rechtfertigt imho den Verweis...)
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1
Danke & Grüße,
Stefan
Wenn wir grad bei sind: hat schonmal einer den LMM aufgemacht und selbst revidiert? Gibts Fotos/Tips? Und das wichtigste: hat es geklappt?
Die Oma Edith schrie mich eben an:
Im Nachbarforum hat einer den Bogen raus: Nettes How2...(wenn der Link illegal ist bitte löschen ;) ... aber die Qualität rechtfertigt imho den Verweis...)
http://www.vwbus-online.org/forum/board ... category=1
Danke & Grüße,
Stefan
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Mit selber machen ist da beim LMM nicht viel.
Das Problem ist normalerweise die Schleifbahn des veränderlichen Widerstands, der durch die Stauklappe im LMM bewegt wird.
Ersatzteile für das Innenleben hab ich leider noch nirgendwo gefunden.
Da das Teil ja eh im A.... ist, kann du folgendes versuchen:
- Mit nem Multimeter erst mal die Werte Laut RLF kontrollieren.
- Wenn alles i.O. ist, bis auf den besagten Widerstand, schwarzen Deckel vorsichtig öffnen
- Schleifbahn mit einem Fusselfreien weichen Tuch und etwas Isopropanol (Apotheke) vorsichtig reinigen.
- Dann den Schleifkontakt vorsichtig so verbiegen, bis er leicht neben der bisherigen Spur sitzt.
- Mit dem Multimeter kontrollieren ob der Schleifkontakt wieder tut wie er soll
- Deckel wieder aufkleben
Grobmotoriker sollten davon allerdings die Finger lassen.
Wenn Du Glück hast, funktioniert das ganze und du brauchst dir keine anderen gebrauchten besorgen, der Wahrscheinlich genau so bescheiden funktioniert wie dein jetziger.
Tante Edit sagt: Hab gerade dein Edit gelesen, und genau so meinte ich das
Das Problem ist normalerweise die Schleifbahn des veränderlichen Widerstands, der durch die Stauklappe im LMM bewegt wird.
Ersatzteile für das Innenleben hab ich leider noch nirgendwo gefunden.
Da das Teil ja eh im A.... ist, kann du folgendes versuchen:
- Mit nem Multimeter erst mal die Werte Laut RLF kontrollieren.
- Wenn alles i.O. ist, bis auf den besagten Widerstand, schwarzen Deckel vorsichtig öffnen
- Schleifbahn mit einem Fusselfreien weichen Tuch und etwas Isopropanol (Apotheke) vorsichtig reinigen.
- Dann den Schleifkontakt vorsichtig so verbiegen, bis er leicht neben der bisherigen Spur sitzt.
- Mit dem Multimeter kontrollieren ob der Schleifkontakt wieder tut wie er soll
- Deckel wieder aufkleben
Grobmotoriker sollten davon allerdings die Finger lassen.
Wenn Du Glück hast, funktioniert das ganze und du brauchst dir keine anderen gebrauchten besorgen, der Wahrscheinlich genau so bescheiden funktioniert wie dein jetziger.
Tante Edit sagt: Hab gerade dein Edit gelesen, und genau so meinte ich das
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 28.06.2009, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weingarten/Baden
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Hallo Stefan,
nach dieser Anleitung kannst du den Luftmengenmesser eventuell wieder revidieren. Hab ich bei mir auch schon gemacht. Allerdings war bei mir noch die Verbindung Stecker - Schleifer (Kontaktarm im Bild 2) eingelaufen. Hab auch hier die Laufbahn des Kontaktes etwas verändert. Seitdem läuft er einwandfrei und hat eine perfekte Gasannahme.
Ansonsten bei Classicpart´s gibt´s wieder neue LMM´S. liegen um die 300 Euros (zum vergleich: für den 2E hat mein Schwager 540 Euro bezahlt).
Ich hoffe es hilft dir weiter!
Gruß
Jürgen
nach dieser Anleitung kannst du den Luftmengenmesser eventuell wieder revidieren. Hab ich bei mir auch schon gemacht. Allerdings war bei mir noch die Verbindung Stecker - Schleifer (Kontaktarm im Bild 2) eingelaufen. Hab auch hier die Laufbahn des Kontaktes etwas verändert. Seitdem läuft er einwandfrei und hat eine perfekte Gasannahme.
Ansonsten bei Classicpart´s gibt´s wieder neue LMM´S. liegen um die 300 Euros (zum vergleich: für den 2E hat mein Schwager 540 Euro bezahlt).
Ich hoffe es hilft dir weiter!
Gruß
Jürgen
- Alter Schwede
- Stammposter
- Beiträge: 260
- Registriert: 12.11.2009, 14:08
- Modell: T3
- Leistung: 92PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dresden
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Hallo Jürgen!
Wie lang hast du dafür gebraucht, für das Revidieren?
Hast du das Ding so ohne Weiteres (also nur mit Silikondichtschmatze) wieder dicht bekommen?
Danke!
Grüße, Stefan
Wie lang hast du dafür gebraucht, für das Revidieren?
Hast du das Ding so ohne Weiteres (also nur mit Silikondichtschmatze) wieder dicht bekommen?
Danke!
Grüße, Stefan
- Q-Master
- Inventar
- Beiträge: 4336
- Registriert: 02.06.2007, 22:27
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: 31028 Gronau (Leine)
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Wenn du dir Zeit lässt und den LMM gleich noch richtig sauber machst, dauert die ganze Aktion eine Stunde.
Zum wieder verkleben geht Silicon nicht, das hält auf dem Alugehäuse nicht.
Entweder 2 Komponenten Kleber nehmen oder mal mit Sikaflex ausprobieren.
Zum wieder verkleben geht Silicon nicht, das hält auf dem Alugehäuse nicht.
Entweder 2 Komponenten Kleber nehmen oder mal mit Sikaflex ausprobieren.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Bei mir hält das jetzt schon über ein Jahr mit Sikaflex.
-
- Poster
- Beiträge: 91
- Registriert: 28.06.2009, 10:39
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Weingarten/Baden
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Hallo Stefan,
mit einer Stunde kommst du gut hin. Zum verschliessen hab ich Temperaturfeste Gehäusedichtmasse genommen (Gummiartig).
Gruß
Jürgen
mit einer Stunde kommst du gut hin. Zum verschliessen hab ich Temperaturfeste Gehäusedichtmasse genommen (Gummiartig).
Gruß
Jürgen
- miemsa
- Poster
- Beiträge: 160
- Registriert: 03.04.2008, 16:37
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
- Leistung: 112 PS
- Motorkennbuchstabe: dj
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Ammersee
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Sehr interessant. Ich hatte schon mehrfach Beiträge zur Selbstreparatur des LMM gelesen, aber bin bisher davor zurückgeschreckt, weil es immer hieß: Nur als letzte Möglichkeit! Das liest sich jetzt schon ganz anders, vielleicht wage ich es doch?
Jetzt wurde schon einiges über das Versiegeln des Deckels hinterher geschrieben. Was mich noch interessieren würde, kriegt man den schwarzen LMM-Deckel ohne Probleme ab? Irgendwelche Tipps bzgl. Werkzeug?
Grüße
Michael
Jetzt wurde schon einiges über das Versiegeln des Deckels hinterher geschrieben. Was mich noch interessieren würde, kriegt man den schwarzen LMM-Deckel ohne Probleme ab? Irgendwelche Tipps bzgl. Werkzeug?
Grüße
Michael
Die schnittige Uschi: 86er Westfalia Club Joker DJ AAP (lang) H
- Papajupe
- Antik-Inventar
- Beiträge: 6162
- Registriert: 22.08.2007, 20:49
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 ps
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Braunschweig
- Kontaktdaten:
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Bei mir ging der fast von alleine auf. Weil die Klebemasse schon etwas Bröselig war.
-
- Mit-Leser
- Beiträge: 1
- Registriert: 14.09.2010, 19:29
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Multivan
- Leistung: 95 PS
- Motorkennbuchstabe: MV
- Anzahl der Busse: 1
Re: WBX "SS" stottert bzw. geht aus nach längerem Schubbetrieb
Hallo,
wenn der Auspuff vor der Lambda-Sonde ein Loch hat, "denkt" das Steuergerät, das Gemisch sei zu mager. Folglich wird das Gemisch angefettet.
Das hat unter anderem zur Folge, daß der Motor dann nach längerem Schubbetrieb aus geht.
Ich habe genau dasselbe Problem. Es ist immer wieder behoben, wenn ich den Auspuff wieder dicht habe.
Gruß
sbusle
wenn der Auspuff vor der Lambda-Sonde ein Loch hat, "denkt" das Steuergerät, das Gemisch sei zu mager. Folglich wird das Gemisch angefettet.
Das hat unter anderem zur Folge, daß der Motor dann nach längerem Schubbetrieb aus geht.
Ich habe genau dasselbe Problem. Es ist immer wieder behoben, wenn ich den Auspuff wieder dicht habe.
Gruß
sbusle