Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Sarah1979
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2010, 15:10
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von Sarah1979 »

Hallo zusammen,

nach langer Abstinenz finde ich mich wieder im Forum ein :-)
ich würde mich über eine kurze Rückmeldung freuen: und zwar steht bei uns mal wieder ein Getriebeausbau an und eine Möglichkeit wäre, ein 4-Gang Getriebe mit M92 Gebirgsübersetzung und 40% Sperre einzubauen.

Jetzt finde ich dazu leider keine Erfahrungsberichte und ehrlich gesagt werde ich aus der Getriebetabelle nicht so recht schlau, welchen Unterschied die Gebirgsübersetzung macht. Laut Tabelle (Kennbuchstabe Getriebe wäre DR) ist die Übersetzung (hoffe, ich benenne das richtig :gr ) im 4. Gang höher?

Wenn jemand mit einem solchen Getriebe schon Erfahrungen hat und sein/ihr Wissen teilen möchte, wäre das eine prima Entscheidungshilfe!

Dankeschön!
Sarah
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von Dieselix »

Hallo Sarah!

Deinem Profil entnehme ich, dass du einen 70PS Cu fährst, stimmts?

Das DR Getriebe hat zum originalen DK eine kürzere Differentialübersetzung, also werden alle Gänge kürzer.

Wo fährst du hauptsächlich? Brauchst du das Getriebe fürs Gelände und unbefestigte Wege? Soll es immer im Gebirge eingesetzt werden? Falls Ja, dann paßt es.

Ansonsten dreht sich der CU mit dem Getriebe tot... es entspricht dem kurzen Dieselgetriebe, das heißt bei 95km/h dreht der Motor schon ca. 4000/min. Bei der angegebenen Maximal-Dauerdrehzahl wär bei knapp 100km/h Schluß.

Die Differentialsperre ist ein feines Goodie, im Schnee hat sie richtig Spaß gemacht und Nutzen gebracht - das Getriebe war aber schnell tot, war immer recht ruppig... naja, ich habe die Sperre nie mehr vermißt. Gute Reifen sind das A und O.

Per pn habe ich dir eine Getriebeübersicht geschickt...

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von ArCane »

Das von dir genannte Getriebe (DR) unterscheidet sich im Prinzip durch seine geänderte Übersetzung im vierten Gang, sowie im Differential. Aufgrund des anderen Differentials hast du in allen Gängen andere Übersetzungsverhältnisse als beispielsweise beim DP Getriebe. Zusätzlich ist eben der vierte Gang noch geändert.

Wie genau geändert?

Das DR Getriebe ist von der Gesamtübersetzung im vierten Gang gut 10 % kürzer übersetzt als das DP Getriebe.
Das bedeutet du hast bei gleicher Geschwindigkeit mehr Drehzahl. Die von VW hatten das sicher Gebirgsübersetzung genannt, da man so in Bergen besseren Anschluss beim Schalten findet.

Um dir das ganze zu erklären, damit du besser selbst vergleichen kannst geh wie folgt vor:

Die Zahl bei den Gängen gibt die Übersetzung bzw. Untersetzung an. Beispiel: 0,852
Die Zahl bei dem Differential gibt dessen Verhältnisse an. Beispiel 4,571

Beide Zahlen zusammen multipliziert ergibt deine Gesamtübersetzung in diesem Gang.

Wenn du jetzt die Zahlen verkleinerst vom Betrag, dann ergibt sich dadurch eine Verlängerung deiner Verhältnisse. Soll heißen dein Getriebe wird "länger" übersetzt. Du kannst hier mit beiden Parametern spielen.
Allerdings wird durch eine Veränderung der Differentialverhältnisse in jedem Gang eine Veränderung der Verhältnisse hervorgerufen.

Wenn du nur spezielle Gänge verändern möchtest, dann solltest du nur diese ändern und die Differentialübersetzung gleich beibehalten.

Gruß Patrick
Bild
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von dobbybaier »

Also erst mal Grundsätzlich: Das Differenzial ist das Ausgleichsgetriebe, was die Kurvenfahrten ermöglicht. Für die Kraftübertragung sind Teller- und Kegelrad verantwortlich, man spricht von der Achsübersetzung.

Also, wenn du günstig so ein Getriebe mit 40%-Sperre bekommen kannst, dann würde ich es, unabhängig von der Übersetzung, auf jeden Fall nehmen. Die 40%-Sperre ist nämlich sehr selten und kann in jedem T3-Getriebe nachgerüstet werden.

Das DR hat die 4,86er Achsübersetzung, ist also hier schon mal ein Stück kürzer übersetzt als das häufig verbaute DK. Desweiteren ist der 4. Gang noch einmal etwas kürzer verglichen mit dem des DK-Getriebes.

Die 4,86er Achsübersetzung würde ich dem CU eher zumuten wollen als die 4,57er. Das wäre also meiner Ansicht nach bei einer Umrüstung auf das DR eine Verbesserung.

Der 4. Gang ist, wie angesprochen, noch etwas kürzer übersetzt. Ich denke aber, dass das im Fahrbetrieb kaum einen Unterschied ausmachen wird, da wir hier im Bereich realistischer Fahrgeschwindigkeiten über ca. +- 50 U/min reden.

Zur Sperre: Ich hab selber eine drin und ich möchte die keinesfalls mehr missen, auch wenn ich den Bus nur im Sommer bewege. Allerdings werkelt bei mir auch ein 2E, den ich auch mal guten Gewissens treten kann.

Meine Empfehlung, wenn du mit dem aktuellen Getriebe nicht 100% zufrieden bist: Einbauen und Fahren
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Dieselix
Stammposter
Beiträge: 946
Registriert: 09.10.2004, 21:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubJoker
Leistung: 57
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Unterfranken

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von Dieselix »

Hi Tobias!

Weiter oben hab ich natürlich die Achsübersetzung gemeint, der Tippfinger war wieder schneller wie das Hirn :oops:

Kurze Frage: Bist du dir mit der 4,86er Achse und dem kürzeren 4ten Gang sicher? So steht es zumindest im Jetzt helfe....., aber im VW-Rep-Leitfaden vor mir steht 5,86. Das 5,86er fände ich für den CU nämlich deutlich zu kurz...

Grüßle Christian :cafe

EDITH sagt: 4,86er paßt...sorry für die Fehlinfo :bier
Benutzeravatar
Sarah1979
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2010, 15:10
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von Sarah1979 »

Hallo zusammen,

danke für die Korrektur, Christian - das war jetzt doch recht verwirrend für mich.

Nach einigen Rechenkünsten und Überlegungen (danke an Patrick für die ausführliche Erklärung, ist mir jetzt nachvollziehbarer, was die Werte bedeuten!) wäre meine Erkenntnis, dass wir mit dem DR und der Achsübersetzung von 4,85 und 0,88 im 4. Gang bei 100km/h auf 3.600 Umdrehungen/min kämen, bei dem DK mit 4,57 und 0,85 auf 3.300 Umdrehungen. Also schon ein wenig mehr und entsprechend auch ein höherer Verbrauch, oder?

Zur Sperre gibt es jetzt ja doch verschiedene Ansichten....
Wir sind viel mit dem Bus unterwegs (genau, CU Motor, 70PS), gerne auch einmal auf schottrigen Straßen oder Feldwegen im Urlaub. Ich weiß nicht, ob ich zuviel Erwartungen in die 40% Sperre stecke, wenn ich mir davon auch eine bessere Chance verspreche, nicht auf jedem nassen Grasflecken festzustecken, weil ein Rad durchdreht?
Vielleicht könnt ihr mich vor utopischen Träumereien bewahren?

Kostenpunkt für das Getriebe wären 400€, Laufleistung unbekannt, wohl keine Späne an der Schraube und die Gänge ließen sich bis zum Einbau problemlos schalten. Da wir beim letzten Getriebetausch nicht viel Glück mit dem gebrauchten hatten, steht jetzt eben die Diskussion an, ob wir bei dem DR zuschlagen mit dem Risiko, dass es nach ein paar Kilometern auch wieder zickt. Was sagt ihr zu dem Preis?

Schöne Abendgrüße,
Sarah
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25252
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von Atlantik90 »

Mit der Sperre ist vor allem wichtig, dass du das richtige Öl drin hast.
Ich hab da mal vor einiger Zeit eine Liste verwendbarer Öle erstellt: http://www.bulliforum.com/viewtopic.php ... 6l#p318427" onclick="window.open(this.href);return false;
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dobbybaier
Harter Kern
Beiträge: 1109
Registriert: 29.01.2009, 13:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle RS
Leistung: 150 PS
Motorkennbuchstabe: ABF
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Duisburg

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von dobbybaier »

Also der aufgerufene Tarif ist ganz okay, ich würde mir auf jeden Fall mal das Teil genauer ansehen.

Wichtig ist zu aller erst, dass es auch tatsächlich die Sperre hat. Das kann man leicht prüfen, indem man die beiden Antriebwellenflansche gegeneinander verdreht bzw. es versucht. Bei nen normalen Differenzial geht das spielend leicht, bei dem gesperrten Diff nur mit starkem Kraftaufwand (Torsionsmoment muss aufgebracht bzw. überwunden werden).

Dann würde ich mal, sofern der Verkäufer das zulässt (aber wenn er nichts zu verbergen hat...), die Glocke abschrauben. (Dabei natürlich beachten, das u.U. noch Öl drauf ist). Dann kann man am Zustand des Triebsatzes und am allgem. inneren Anblick schon gut erkennen, ob man es kaufen kann oder nicht.

Zu guter letzt ist ja auch immer noch etwas Verhandlungsgeschick gefragt.
- 89er Fensterbus, 2 Schiebetüren, 2l 16V, Euro 2, 4-Scheiben Bremsanlage, ASR mit 4,14er Achse und GÖK
- 89er Syncropritsche im Aufbau
Benutzeravatar
Sarah1979
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 07.04.2010, 15:10
Modell: T3
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von Sarah1979 »

Danke euch für die hilfreichen Tipps und Antworten - werden das Getriebe vermutlich näher in Augenschein nehmen :)

Sarah
Benutzeravatar
puffin
Stammposter
Beiträge: 840
Registriert: 23.12.2008, 22:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/BW-Doka
Leistung: 160
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayern

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von puffin »

Ist nicht das Diff alleine schon einen 400er wert?
Gruß Peter
_____________________________________

Bild

89er KY TD Doka
86er JX Multivan
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Erfahrungen mit Gebirgsübersetzung M92 und 40%Sperre?

Beitrag von bu-bi »

ich habe meins günstiger bekommen.

Neulich ist eins für 580,- verkauft worden...

Eingebaut werden muß das auch noch und spezielles LS-Öl drauf.

Solch ein Getriebe muß man kaufen!
Gerade, wenn es ein Schnäppchen ist.

Wenn es nicht auf hohe Geschwindigkeiten ankommt ist
das sicher Ein Getriebe zu Spaß haben!
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“