Hi,
möchte gerne ein Ölthermometer nachrüsten und als Einbauort hatte ich vor den Adapter des Ölkühler zu nutzen.
Hier ein Bild vom geplanten Einbauort des Temperaturgeber.
Habe heute die Schraube gelöst von der ich angenommen habe, dass es sich um eine reine "Verschlussschraube handelt.
Hinter dieser Schraube habe ich dann folgendes vorgefunden, von dem ich vermuten würde das es sich dabei um ein Thermoventil handelt.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos wie's weitergehen soll. Als Einbauort kommt der Ölkühleradapter wohl nicht mehr in Frage...
Weiß jemand was das für ein Teil ist.
Wo könnte man den Temperaturgeber noch platzieren?
Wird der Geber an der stelle des Öldruckgebers, bei Verwendung eines Y-Adapter, ausreichend vom Öl umspült? Möchte den Öldruckschalter gerne an seinem Einbauort belassen.
Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
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Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
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Re: Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
Stehe vor dem selben Problem, würd mich also auch sehr interessieren.
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Re: Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
Hiho
Ich glaube das das ein Überdruckventil ist .Wenn der Filter zu ist damit der Motor wenigstens noch geschmiert wird.
Für ein Ölthermometer gibt es doch T-Stücke die an den Originalen Öldruckschaltern mit verschraubt werden.
Ich glaube das das ein Überdruckventil ist .Wenn der Filter zu ist damit der Motor wenigstens noch geschmiert wird.
Für ein Ölthermometer gibt es doch T-Stücke die an den Originalen Öldruckschaltern mit verschraubt werden.
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Re: Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
Das ausgebaute Teil ist der Regelkolben für die Ölkühleranlage, die Feder ist eine Bimetallfeder, die sich beim Erwärmen ausdehnt und den direkten Zufluss zum Motor über den Ölkühler bei Erreichen der gewünschten Temperatur umleitet.
Zu den angesprochenen T- oder Y-Stücken kannst Du altenativ ein Gewinde in den Ölfilteradapter schneiden und den Geber dort verbauen.
Zu den angesprochenen T- oder Y-Stücken kannst Du altenativ ein Gewinde in den Ölfilteradapter schneiden und den Geber dort verbauen.
Gruß, Totti
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Re: Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
Richtig ist der Thermostat für den Ölkreislauf, großer Kühlkreislauf wird erst bei 74° geöffnet,
analog zum Wasserkreislauf.
Da gibts verschieden Y Stücke mit verschiedenen Gewinden für den VDO oder RAID Öltemeperaturmesser am Filter
z.B. den hier:
....keine Werbung....-hp-Y-Gewind ... 519effb6f9
was vernünftiges gibts wie imer bei der Busschmiede ( hab ich selbst ☺)
http://www.busschmiede.de/shop/Adapterb ... sensor-VDO
zu beachten ist noch das die VDO Sensoren das gleiche Gewinde haben wie Original VW, Raid Sensoren haben zöllige Gewinde !
ausßerdem gibts natürlich auch noch den fertigen Flansch mit Sensor und vielen anderen Infos
http://www.uwes-werkstatt.de/oelkueh2.htm
analog zum Wasserkreislauf.
Da gibts verschieden Y Stücke mit verschiedenen Gewinden für den VDO oder RAID Öltemeperaturmesser am Filter
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....keine Werbung....-hp-Y-Gewind ... 519effb6f9
was vernünftiges gibts wie imer bei der Busschmiede ( hab ich selbst ☺)
http://www.busschmiede.de/shop/Adapterb ... sensor-VDO
zu beachten ist noch das die VDO Sensoren das gleiche Gewinde haben wie Original VW, Raid Sensoren haben zöllige Gewinde !
ausßerdem gibts natürlich auch noch den fertigen Flansch mit Sensor und vielen anderen Infos
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Re: Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
Schau mal in meinen Beiträgen unter "Öltempikauf, hab ich alles durchdacht?"nach, dort hab i vor einiger Zeit die gleichen Fragen gestellt bez. des Einbauortes u div Möglichkeiten mit Bauteilen aus dem Audi90, alles deutlich günstiger als Busschmiede usw...falls du nix findest poste i das nachher nochmal,bin grad Mobil unterwegs...
Hamburger, 255er Caravelle aus den 90ern... Ich kann nicht alles wissen aber ich kann viel in Erfahrung bringen!
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Re: Ölthermometer nachrüsten im Adapter vom Ölkühler
Also ich hab den Geber im Ölkühlerdapter. Im Prinzip also so wie unter dem Link von Uwes Werkstatt, nur auf der anderen Seite wenn ich mich nicht täusche.
Hab ein Loch reingebohrt, M10 Feingewinde geschnitten und den Geber dann mit UHU Endfest 300 eingesetzt und bei 150°C ausgehärtet. Letzteres eben, da es ja keine plane Auflagefläche gibt.
Das ist jetzt seid über 10.000 km absolut dicht.
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Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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