"Quietschen" & Öl-Lampe!?
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"Quietschen" & Öl-Lampe!?
Hallo!
Ich habe mal wieder ne kleine Problematik mit meinem T3 nachdem ich ihn 2-3 Wochen nicht gefahren habe. Jetzt bin ich losgefahren und hatte ein Quietschen wie man das von nem Keilriemen kennt und parallel dazu ging die Öllampe an. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Hab meinem Bulli ausgemacht, geguckt: kein Öl, Keilriemen dran. Wieder angemacht und alles war okay.
Würde jetzt gerne eure Meinungen hören, weil ich in nem Monat nach Frankreich in den Urlaub will.
Gruß & Danke
Ich habe mal wieder ne kleine Problematik mit meinem T3 nachdem ich ihn 2-3 Wochen nicht gefahren habe. Jetzt bin ich losgefahren und hatte ein Quietschen wie man das von nem Keilriemen kennt und parallel dazu ging die Öllampe an. Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Hab meinem Bulli ausgemacht, geguckt: kein Öl, Keilriemen dran. Wieder angemacht und alles war okay.
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Hi,
Keilriemen is dran,okay.Isser auch gespannt? Mal einen Neuen rauftun.
Hört man sehr oft,dieses Gequietsche morgens.
Gruss der Bullfred
Keilriemen is dran,okay.Isser auch gespannt? Mal einen Neuen rauftun.
Hört man sehr oft,dieses Gequietsche morgens.
Gruss der Bullfred
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Hi!
Kontrolliere unbedingt deinen Zahnriemen auf Spannung, Verschleißzustand und ob er evtl. etwas ölig oder dieselig ist. Der ZR treibt mit seiner Rückseite die Nebenwelle an, welche wiederum die Ölpumpe antreibt. Das erklärt den Zusammenhang Öldruck und Quietschen.
Evtl. ist auch die Nebenwelle oder deine Unterdruckpumpe schwergängig - das wären dann aber weiterführende Kontrollen...
Grüßle Christian
Kontrolliere unbedingt deinen Zahnriemen auf Spannung, Verschleißzustand und ob er evtl. etwas ölig oder dieselig ist. Der ZR treibt mit seiner Rückseite die Nebenwelle an, welche wiederum die Ölpumpe antreibt. Das erklärt den Zusammenhang Öldruck und Quietschen.
Evtl. ist auch die Nebenwelle oder deine Unterdruckpumpe schwergängig - das wären dann aber weiterführende Kontrollen...
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Ich würde den nicht mehr starten bis ich
- den Zahnriemenschutz demontiert habe und
- geschaut habe, ob der Zahnriemen am Rücken Schleifspuren hat. Gerne blockiert die Zwischenwelle wegen einer defekten Unterdruckpumpe und der Zahnriemen schleift dann das Riemenrad eckig...
- den Zahnriemenschutz demontiert habe und
- geschaut habe, ob der Zahnriemen am Rücken Schleifspuren hat. Gerne blockiert die Zwischenwelle wegen einer defekten Unterdruckpumpe und der Zahnriemen schleift dann das Riemenrad eckig...
Gruß, Totti
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Wenn du das nicht wörtlich meinst ( ) hör auf den Rat der letzten beiden Beiträge bevor du sicher bist das es am drittletzten liegen könnte...M!coud hat geschrieben: geguckt: kein Öl,
Gruß...
PS. Mit andern Worten: Nach längerer Standzeit und komischer Witterung können Keilriemen und Öldruck mal spinnen , aber es kann auch ernsthafte Hintergründe haben. Also hinsichtlich der langen Reise
besser gründlich prüfen...
Hotelbett ? Nein danke...
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Also der letzte Zahnriemenwechsel ist jetzt nicht so lange her. Ich würde mal tippen: max. 10.000 km. Gucks aber morgen mal nach.
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Ist es denn dann theoretisch besser, wenn der Bulli mehr bewegt wird?
EDIT: Wollte nur nochmals anfügen, falls das nicht richtig verstanden wurde: Bin dann gestern noch eine kurze Strecke gefahren (5 km hin, 5 km zurück) ohne, dass ich nochmal ein Quietschen hatte und auch die Öllampe meldete nichts mehr.
EDIT: Wollte nur nochmals anfügen, falls das nicht richtig verstanden wurde: Bin dann gestern noch eine kurze Strecke gefahren (5 km hin, 5 km zurück) ohne, dass ich nochmal ein Quietschen hatte und auch die Öllampe meldete nichts mehr.
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Blinkt die Öllampe oder leuchtet/glimmt sie dauerhaft?
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Re: "Quietschen" & Öl-Lampe!?
Nein, jetzt leuchtet sie während der Fahrt gar nicht mehr, nur beim Vorglühen.
Die hat quasi nur geleuchtet, als ich 30-40 m gefahren bin. Auch nicht sofort nach dem Anlassen, sondern eben erst auf den ersten 30-40 m Fahrt. Habe dann den Leerlauf reingemacht und untern Motor geguckt, weil ich dachte er könnte Öl verlieren, dem war aber nicht so. Motor ausgemacht, nochmal komplett den Motor angeguckt und wieder gestartet: Keine Lampe, kein Quietschen.
Ich denke ich werde nen Mechaniker aufsuchen und dann mal gucken. Habe momentan leider Prüfungsphase und daher weder Zeit noch passendes Werkzeug.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Die hat quasi nur geleuchtet, als ich 30-40 m gefahren bin. Auch nicht sofort nach dem Anlassen, sondern eben erst auf den ersten 30-40 m Fahrt. Habe dann den Leerlauf reingemacht und untern Motor geguckt, weil ich dachte er könnte Öl verlieren, dem war aber nicht so. Motor ausgemacht, nochmal komplett den Motor angeguckt und wieder gestartet: Keine Lampe, kein Quietschen.
Ich denke ich werde nen Mechaniker aufsuchen und dann mal gucken. Habe momentan leider Prüfungsphase und daher weder Zeit noch passendes Werkzeug.
Vielen Dank für eure Hilfe!
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