Hey,
aus gegebenem Anlass interessiere ich mich dafür, ob jemand hier Erfahrungen mit einem Audi A2 (1,4l Benziner) hat? Zum Beispiel: Ist der sehr reperaturanfällig? Sind die Ersatzteile besonders teuer?
Danke schonmal und beste Grüße,
sirld
Audi A2 - Praxiserfahrungen?
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
-
- Antik-Inventar
- Beiträge: 5217
- Registriert: 19.06.2007, 19:08
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
- Leistung: 70-137
- Motorkennbuchstabe: div
- Anzahl der Busse: 3
- Wohnort: Bullihausen
- Kontaktdaten:
Re: Audi A2 - Praxiserfahrungen?
Hallo!
Ich MEINE (heisst: bin mir NICHT ganz sicher!!!), dass im forumvwbus.de irgendjemand vor längerer Zeit mal schreib, seine Eltern haben oder hatten nen Audi A2.
Vielleicht findest du dort über die Suche was.
Ich MEINE (heisst: bin mir NICHT ganz sicher!!!), dass im forumvwbus.de irgendjemand vor längerer Zeit mal schreib, seine Eltern haben oder hatten nen Audi A2.
Vielleicht findest du dort über die Suche was.
- wetred
- Harter Kern
- Beiträge: 1090
- Registriert: 31.01.2006, 11:51
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
- Leistung: 92 PS
- Motorkennbuchstabe: SS
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Immenstadt
- Kontaktdaten:
Re: Audi A2 - Praxiserfahrungen?
da der A2 aus polo und golf besteht kosten die teile auch nicht mehr oder weniger.
anfällig ist besonder die hydraulik beim 3-liter-A2, mit dem 3-zylinder TDI.
dein angesprochener motor müsste der 1.4er motorkennbuchtabe AUA sein, und den namen trägt der zu recht
aus der werkstatterfahrung hat der motor mit luftmassenmessern, saugrohrdruckgebern, gerissenen flexrohren und defekten radlagern mal probleme. auch beliebt sind feste wischergestänge, undichte oder klemmende glasdächer und streß mit der elektrik aller art. aber alles in allem auch nicht mehr oder weniger probleme als ein polo...
gruß markus
anfällig ist besonder die hydraulik beim 3-liter-A2, mit dem 3-zylinder TDI.
dein angesprochener motor müsste der 1.4er motorkennbuchtabe AUA sein, und den namen trägt der zu recht
aus der werkstatterfahrung hat der motor mit luftmassenmessern, saugrohrdruckgebern, gerissenen flexrohren und defekten radlagern mal probleme. auch beliebt sind feste wischergestänge, undichte oder klemmende glasdächer und streß mit der elektrik aller art. aber alles in allem auch nicht mehr oder weniger probleme als ein polo...
gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
- stunt
- Harter Kern
- Beiträge: 1421
- Registriert: 12.04.2012, 10:42
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
- Leistung: 51 kW
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Dortmund
Re: Audi A2 - Praxiserfahrungen?
Ein guter Freund von mir hat sich einen A2 gekauft als die rauskamen.
Ich glaube aber mit 1,2 liter Motor (gibts sowas ?).
Nie Probleme bis jetzt.
Fährt fährt fährt.
Normale Wartung und fertig.
Also ich kann nichts schlechtes drüber berichten.
Ich glaube aber mit 1,2 liter Motor (gibts sowas ?).
Nie Probleme bis jetzt.
Fährt fährt fährt.
Normale Wartung und fertig.
Also ich kann nichts schlechtes drüber berichten.
-
- Stammposter
- Beiträge: 845
- Registriert: 14.07.2007, 23:58
- Modell: T3
- Leistung: 80PS
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 10
- Wohnort: westlich von Hamburg
- Kontaktdaten:
Re: Audi A2 - Praxiserfahrungen?
Hallo,
in Vertragswerkstätten gehört diese Kiste zum den unbeliebtesten Autos, genauso wie der New Beetle. Die Mechaniker hassen sie!!!
Gruß Dirk
in Vertragswerkstätten gehört diese Kiste zum den unbeliebtesten Autos, genauso wie der New Beetle. Die Mechaniker hassen sie!!!
Gruß Dirk
-
- Stammposter
- Beiträge: 417
- Registriert: 17.11.2008, 21:14
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker & Mosaik
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: Freiburg
Re: Audi A2 - Praxiserfahrungen?
Hm, warum hassen die denn die A2? Kommt man so blöd an die Teile dran? Oder ist da die Fehlersuche so schwierig?
Ich muss gestehen, dass ein undichtes Glasdach seeeehr unangenehm wäre - zumal der Motor elektronisch gesteuert wird
Die Überlegung geht ja ungefähr so: wenn man einen A2 kauft, soll er ja billig in den laufenden Kosten sein; die direkte Konkurrenz zum A2 wäre ja der Golf 1 D.
Ich muss gestehen, dass ein undichtes Glasdach seeeehr unangenehm wäre - zumal der Motor elektronisch gesteuert wird
Die Überlegung geht ja ungefähr so: wenn man einen A2 kauft, soll er ja billig in den laufenden Kosten sein; die direkte Konkurrenz zum A2 wäre ja der Golf 1 D.
- scheunenfund-customs
- Stammposter
- Beiträge: 491
- Registriert: 22.04.2010, 17:00
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Limited Last Edition
- Leistung: 136 PS
- Anzahl der Busse: 6
- Wohnort: Köllefornia
Re: Audi A2 - Praxiserfahrungen?
Aaaalso: DIe Dinger laufen relativ zuverlässig, vor allem die 1.4 TDIs
Problem nur WENN mal was dran ist: man kommt nirgends im Motorraum dran.
Oft muss für Kleinigkeiten der halbe Vorderwagen auseinandergenommen werden. Für selbstschrauber is das Ding nen Albtraum! Wir wollten letztes Jahr Zündkerzen und irgendwas Luftmassenmessersdingens dran tauschen (Beim Benziner) und haben da ewig dran gehangen! kein Spaß Teilweise Speziel-Um-Die-Ecke-Werkzeug nötig, etc...
Problem nur WENN mal was dran ist: man kommt nirgends im Motorraum dran.
Oft muss für Kleinigkeiten der halbe Vorderwagen auseinandergenommen werden. Für selbstschrauber is das Ding nen Albtraum! Wir wollten letztes Jahr Zündkerzen und irgendwas Luftmassenmessersdingens dran tauschen (Beim Benziner) und haben da ewig dran gehangen! kein Spaß Teilweise Speziel-Um-Die-Ecke-Werkzeug nötig, etc...
- Flying Bavarian
- Mit-Leser
- Beiträge: 12
- Registriert: 03.01.2012, 09:16
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Joker (Aufstelldach)
- Leistung: 69 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 1
Re: Audi A2 - Praxiserfahrungen?
Hallo sirld,
außer T3, Vespa, Fahrrad und Flugzeug bewege ich seit 4 1/2 Jahren einen A2 1,4 l Benziner durch die Gegend. Ab Modelljahr 2003 heißt dieser Motor übrigens nicht mehr AUA, sondern BBY . Außer normaler Wartung und Verschleißteilen gab es auf 83.000 km (143.000 hat er insgesamt) bisher folgende Ausfälle:
Für mehr Infos: http://www.a2-freun.de
Viele Grüße
Tom
außer T3, Vespa, Fahrrad und Flugzeug bewege ich seit 4 1/2 Jahren einen A2 1,4 l Benziner durch die Gegend. Ab Modelljahr 2003 heißt dieser Motor übrigens nicht mehr AUA, sondern BBY . Außer normaler Wartung und Verschleißteilen gab es auf 83.000 km (143.000 hat er insgesamt) bisher folgende Ausfälle:
- Lagerbuchsen für den Stabi an der Vorderachse zerbröselt (die Originalteile waren in ihrer ursprünglichen Version eine Fehlkonstruktion), ca. 10 € Material und eine Stunde Arbeit
- Ein Federbruch (dafür sind alle A2 anfällig); Kosten abhängig davon, was man für Teile einbaut (bei mir nicht mehr die von Audi).
- Eine Zündspule defekt, um die 35 €
- Kühlmitteltemperatursensor defekt, <20 €
- Lagerschaden am Motor des Frischluftgebläses --> Gebläse fest, um die 100 €
- Motoraussetzer im Leerlauf wegen verdreckter Drosselklappe --> eine Stunde mit Aceton putzen
Für mehr Infos: http://www.a2-freun.de
Viele Grüße
Tom