Hallo zusammen,
ich habe mein AGT (als Diesel) Getriebe gegen ein ABH Getriebe getauscht, weil das AGT anfängt leichte Geräusche zu machen und ich mir das schöne Getriebe nicht ruinieren will.
Das ABH ist ein Scheuenfund und lag vermutlich 10 Jahre irgendwo rum, Zustand unbekannt.
Ich habe die Wellendichtringe etc ersetzt, Öl erneuert und eingebaut.
Mein Problem ist nun, dass ich zwar 5 Schaltpositionen finde, allerdings komme ich jeweils nur in die Gänge:
R (Links Oben)
3 (Mitte Oben)
3 (Rechts Oben)
4 (Mitte Unten)
4 (Rechts Unten)
Der 1. und 2. Gang sind mir verloren gegangen, mein AAZ fährt zwar auch im 3. recht willig an, aber das ist ja kein Zustand.
Im "1." Gang bin ich heute schon 60kmh gefahren und "2." Gang stolze 95kmh ;).
Kann das auf irgendeine Art und Weise ein Schadensbild des Getriebes sein oder finde ich durch die 5-Gang Schaltkulisse die Gänge nicht?
Fährt sonst noch jemand ein 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse oder hat jemand eine Idee ?
Grüße,
Florian
4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Hallo Florian, ich kann mich zwar irren aber ich meine mich erinnern zu können das das mit der 5er Kulisse am 4 Gang nicht harmoniert. Lass mich aber gerne belehren.
Hast du denn mal versucht die Schaltung neu einzustellen?
Waren viele Metallteile am Magneten als du das Öl gewechselt hast? War das Öl verbrannt (sehr strenger Geruch)? Geräusche beim Schalten oder Fahren?
Ein Schadensbild dieser Art wäre mir nicht bekannt, zumindest nicht ohne andere Nebeneffekte.
Gruß
Hast du denn mal versucht die Schaltung neu einzustellen?
Waren viele Metallteile am Magneten als du das Öl gewechselt hast? War das Öl verbrannt (sehr strenger Geruch)? Geräusche beim Schalten oder Fahren?
Ein Schadensbild dieser Art wäre mir nicht bekannt, zumindest nicht ohne andere Nebeneffekte.
Gruß
-
- Poster
- Beiträge: 159
- Registriert: 01.09.2011, 11:07
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Posti
- Leistung: 57PS
- Motorkennbuchstabe: KY
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Jena / Dresden
Re: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Hallo,
aus eigener Erfahrung (Achtung: 5 Gang am 4 Gang Gestänge!) würde ich sagen das sollte bei einem halbwegs eingestellten Gestänge funktionieren.
Die Lage "fühlt" sich gleich an.
Ich hatte mal den gleichen Effekt wie du nach einem Getriebewechsel, am Ende hatte ich lediglich den Lagerbock der hinteren Schaltstange auf der falschen Seite am Getriebe angeschraubt (Ich hoffe, dass ist halbwegs nachvollziehbar).
Guck mal nach ob der auf der richtigen Seite sitzt.
aus eigener Erfahrung (Achtung: 5 Gang am 4 Gang Gestänge!) würde ich sagen das sollte bei einem halbwegs eingestellten Gestänge funktionieren.
Die Lage "fühlt" sich gleich an.
Ich hatte mal den gleichen Effekt wie du nach einem Getriebewechsel, am Ende hatte ich lediglich den Lagerbock der hinteren Schaltstange auf der falschen Seite am Getriebe angeschraubt (Ich hoffe, dass ist halbwegs nachvollziehbar).
Guck mal nach ob der auf der richtigen Seite sitzt.
Zuletzt geändert von RocketJoe am 22.09.2013, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Danke für die Hinweise.
Also das Getriebe hatte noch sein erstes Öl vom Aussehen her.
Späne waren in üblicher Anzahl vorhanden aber keine Zahnradstücke.
Beim fahren klang es besser als mein altes Getriebe, ein leichtes Summen war noch vorhanden bei Vollgas aber das AAZ macht auch gut Druck und Lärm da ist es schwer einzuschätzen.
Ich werde jetzt nochmal drunterkriechen und das Schaltgestänge prüfen, das habe ich letzte Woche erst überholt und neu eingestellt (für das 5-Gang noch).
Grüße,
Florian
Also das Getriebe hatte noch sein erstes Öl vom Aussehen her.
Späne waren in üblicher Anzahl vorhanden aber keine Zahnradstücke.
Beim fahren klang es besser als mein altes Getriebe, ein leichtes Summen war noch vorhanden bei Vollgas aber das AAZ macht auch gut Druck und Lärm da ist es schwer einzuschätzen.
Ich werde jetzt nochmal drunterkriechen und das Schaltgestänge prüfen, das habe ich letzte Woche erst überholt und neu eingestellt (für das 5-Gang noch).
Grüße,
Florian
- *Christian*
- Stammposter
- Beiträge: 991
- Registriert: 01.07.2012, 12:18
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
- Leistung: 50
- Motorkennbuchstabe: CS
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: 974xx
Re: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Hi!
5-Gang-Kulisse an 4-Gang-Getriebe funktioniert einwandfrei. Bei deiner Problematik solltest du nur hinter dem Tank die Verbindung der Schaltstange lösen und etwas verdrehen - dann findest du auch die ersten zwei Gänge.
Gruß Christian
5-Gang-Kulisse an 4-Gang-Getriebe funktioniert einwandfrei. Bei deiner Problematik solltest du nur hinter dem Tank die Verbindung der Schaltstange lösen und etwas verdrehen - dann findest du auch die ersten zwei Gänge.
Gruß Christian
- Calypso90
- Stammposter
- Beiträge: 736
- Registriert: 11.05.2009, 16:23
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Westi Atlantic
- Leistung: 75-85
- Motorkennbuchstabe: AAZ
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: Hannover (ehem. Kassel)
Re: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Danke,
ich habe alle Gänge gefunden, musste das Schaltgestänge um einen Zahn verdrehen, jetzt passt es perfekt.
Leider singt das Getriebe im 2. Gang deutlich und im 4. Gang eventuell leise, das ist schwer rauszuhören.
2. und 4. Gang, wär das eventuell ein Lager das sich ohne komplette Zerlegung tauschen lässt?
Gänge gehen gut rein und bleiben drin.
Grüße,
Florian
ich habe alle Gänge gefunden, musste das Schaltgestänge um einen Zahn verdrehen, jetzt passt es perfekt.
Leider singt das Getriebe im 2. Gang deutlich und im 4. Gang eventuell leise, das ist schwer rauszuhören.
2. und 4. Gang, wär das eventuell ein Lager das sich ohne komplette Zerlegung tauschen lässt?
Gänge gehen gut rein und bleiben drin.
Grüße,
Florian
- Carthago
- Poster
- Beiträge: 97
- Registriert: 24.02.2011, 18:50
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu 5
- Leistung: 85 Kw
- Motorkennbuchstabe: 2E
- Anzahl der Busse: 1
- Wohnort: NRW
Re: 4-Gang Getriebe mit 5er Kulisse - Find nur R + 3./4. Gang
Morgen Florian,
das ist ja schon mal besser als vorher. Ich müsste wegen dem Lager nach schauen aber ich denke das die Räder eher eine einzelnes Nadellager haben, ist aber nur eine Vermutung.
das ist ja schon mal besser als vorher. Ich müsste wegen dem Lager nach schauen aber ich denke das die Räder eher eine einzelnes Nadellager haben, ist aber nur eine Vermutung.