Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

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Laurid
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Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von Laurid »

Hallo Bulli Freunde,
ich bin neu hier und plane mir einen T3 mit festem Hochdach und Westfalia Ausstattung zuzulegen.
Daten des Verkäufers:
1,9 L Motor Wasser Boxer Benzin, 5 Gang Getriebe
EZ 06/1987
246.261 km (1.Motor)
57 kW (77 PS)
Hubraum: 1888 cm³

Leider verfügt das Fahrzeug nicht über einen KAT und somit auch über keine Feinstaubplakette.
Da ich diese aber benötigen würde ist nun meine Frage:
Ist es möglich hierfür eine grüne Feinstaubplakette zu bekommen, und wenn ja, was muss dafür alles gemacht werden und welche Kosten kommen da auf mich zu?

Oder wäre es bei dieser Laufleistung sinnvoller, gleich einen neuen Motor zu verbauen?

Vielen Dank.
vanhellsingvw
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von vanhellsingvw »

Du könntest mal bei Bernd Jäger anfragen. Der hatte einen Kat für deinen 1,9 DG Motor. Kostete aber glaube ich 800€. Dann kommt schnell noch Einbau, Tüv u.v.m.

Ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem. Hab den Bus dann auf einen Subaru 2.2 Liter Motor umgebaut und dadurch die grüne Plakette bekommen. Kostet 3-5 tsd.€

Du könntest auf einen 2.1 Liter Wasserboxer umrüsten. Das wird aber vermutlich nicht billiger als ein Subaru.

Falls Du das Auto außerhalb der Umweltzone parken kannst, oder eine Garage hast, würde ich einfach die drei Jahre abwarten bis du ein H-Kennzeichen bekommen kannst.

Für das Geld was eine Katnachrüstung oder Motorumbau kostet, kannst Du viele, viele Tickets bezahlen ;-)

Gruß Stefan
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Laurid
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von Laurid »

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hatte vor ca. einer Woche diesbezüglich eine Mail an Bernd Jäger geschrieben. Leider bisher ohne Reaktion. Sollte ich vielleicht nochmal telefonisch nachhaken.
Falls sich daraus nichts ergibt, gibt es noch andere Bezugsquellen?

Würde ein Umbau auf einen Subaru Motor sich auch positiv auf den Spritverbrauch auswirken?

@vanhelsingvw: Hast du den Motor selbst gewechselt oder wechseln lassen? Gibt es Werkstätten (Großraum Ruhrgebiet) die so etwas machen?
vanhellsingvw
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von vanhellsingvw »

Würde ein Umbau auf einen Subaru Motor sich auch positiv auf den Spritverbrauch auswirken?

Das kommt auf die Fahrweise an. Man kann ihn mit Schaltung mit 10-11 Liter fahren. Das geht mit einem guten DG auch. Allerdings hat der Subaru knapp doppelt soviel PS. Mehr als 13,5 Liter hab ich aber mit Automatik und voll Stoff noch nie gebraucht.

Habe meinen Umbau selber gemacht und noch ein paar andere. Wenn man es vernünftig macht ist es recht viel Arbeit.
Mir fällt hier im Umkreis keiner ein den ich empfehlen könnte und in meine Halle passt leider kein Bus mit Hochdach.
Kannst ja mal bei Subarubus.de nachhorchen. Es ist, wenn man es machen lässt, kein billiger Umbau. Aber einer der schöneren ;-) Der Trend geht zum EJ25

Also wenn der Bus gut ist und man bereit ist 3-5 tsd € auszugeben ist das super.
Das H Kennzeichen fällt dann allerdings aus. Vielleicht doch lieber abwarten? :-)

Gruss Stefan
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von ddritter »

Hallo miteinander,

Ich fahre seit Jahren einen Bulli mit DG und einen mit KY Motor!

Die "Chance" ein Knöllchen zu bekommen ist hier denkbar gering:

- die Polizei kümmert sich nur um den fließenden Verkehr und ziehen keinen wegen einer Plakette raus (O-Ton)
- die Politessen dürfen nur auf öffentlichen Wegen und Plätzen kontrollieren, also nicht den fließenden Verkehr! Wenn Du nun auf privaten Parkplätzen parkst (wie z.B. Baumarkt, Kino, etc.) passiert rein gar nichts.
- meistens parke ich auf Parkplätzen mit Schranken, oder in Tiefgaragen da kontrollieren die nicht! (Wieso auch!)
- mein Joker ist in den mir bislang bekannten Städten wie z.B. Hannover, als Reisemobil von der Plakettenpflicht ausgenommen. (Kann man auf der Seite der Stadt zum Thema Umweltzone nachlesen. Ich denke, dass das im Programm vieler Städte steht, weil die ja unsere Umsätze haben wollen!)

Also: warum sollte ich meine kleinen Dicken umbauen?

Otto

Hier nochmal der Hinweis auf unser Herbsttreffen in der Nähe von Bad Essen (Kreis Os) am 12.10. ab 15:00 Uhr! Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten! :fl
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von Wend »

Gibt doch ausnahmegenehmigungen vllt. bekommste für deinen auch eine?
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von MTI »

Was ich mich dabei aber frage...

Was ist wenn ich mit einem Fahrzeug dem keine Plakette zugeteilt wird in einer Umweltzone einen Unfall baue? Aus Versicherungstechnischer sicht...
ddritter
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von ddritter »

MTI hat geschrieben:Was ich mich dabei aber frage...

Was ist wenn ich mit einem Fahrzeug dem keine Plakette zugeteilt wird in einer Umweltzone einen Unfall baue? Aus Versicherungstechnischer sicht...

Das dürfte denke ich egal sein, weil das Fehlen der Plakette nicht ursächlich für den Unfall ist! Ob die aufnehmende Polizei dann ein Knöllchen verteilt ist, glaube ich, Glückssache!
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von MTI »

Ja naja wenn ich nen Unfall habe wäre das Geld fürs Knöllchen ja eher nebensächlich.. Nur könnte die Versicherung ja sagen wir zahlen nicht weil das Auto garnicht hätte da sein dürfen? Klar direkt hat die Plakette nix damit zu tun aber...
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von Bullfred »

Und das wird sie sagen...! Wenn die Verbrecher was rausrücken sollen, wehren die sich mit Händen und Füssen.
:bier
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von ddritter »

MTI hat geschrieben:Ja naja wenn ich nen Unfall habe wäre das Geld fürs Knöllchen ja eher nebensächlich.. Nur könnte die Versicherung ja sagen wir zahlen nicht weil das Auto garnicht hätte da sein dürfen? Klar direkt hat die Plakette nix damit zu tun aber...


Ne Freundin hatte einen Unfall. Da ist ihr Einer im absoluten Halteverbot hinten in die Karre gefahren. Dabei war es egal, dass sie da gar nicht hätte stehen dürfen. Sie hat alles wieder bekommen...
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von prometheus0815 »

Nur könnte die Versicherung ja sagen wir zahlen nicht weil das Auto garnicht hätte da sein dürfen? Klar direkt hat die Plakette nix damit zu tun aber...
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von ddritter »

[vimeo][/vimeo]
prometheus0815 hat geschrieben:
Nur könnte die Versicherung ja sagen wir zahlen nicht weil das Auto garnicht hätte da sein dürfen? Klar direkt hat die Plakette nix damit zu tun aber...
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Süüüß!

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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von MTI »

Sorry aber ich weiß nicht was man daran ins Lächerliche ziehen sollte. Das ist ein ernstes Thema. Halt der Worst Case im Plakettenwahnsinn...

Mich würde interessieren ob es einen Gesetzestext gibt der sowas regelt.. Wenn das eine Grauzone ist dann kann es ja sein das in 100 Fällen die Versicherung zahlt. Aber es gibt dann Fall nr 101 wo die Versicherung nen guten Anwalt hat...
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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von newt3 »

den kat für den DG gibt es glaub auch bei Fa. Ungewünscht. preise findest dort auch.

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was die versicherung angeht:
ich glaub nicht dass es da eine reglung gibt. mal aus kundensicht gesehen: du zahlst den gleichen versicherungsbeitrag wie jemand der einen gkat und grüne plakette hat. also sollte der straßenbereich der versicherungstechnisch abgedeckt ist gleich groß sein.

aus sicht der versicherung kann das natürlich anders aussehen

die gleiche frage kann man sich im übrigen auch bei abgelaufener hu stellen.
gibt ja leute die gerne mal überziehen.
auch hier fällt der versicherungsschutz vermutlich nur flach, wenn die unfallursache ein technischer defekt am fahrzeug ist.
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"Ne Freundin hatte einen Unfall. Da ist ihr Einer im absoluten Halteverbot hinten in die Karre gefahren. Dabei war es egal, dass sie da gar nicht hätte stehen dürfen. Sie hat alles wieder bekommen..."
ich glaub in so einem fall hängt es dann tatsächlich davon ab ob das stehen im absolutem halteverbot mitursächlich für den unfall ist oder nicht.
großteil der schuld wird wohl immer erstmal auf dem fahrendem fahrzeug lasten und nicht auf dem haltenden/parkendem - irgendwo auch logisch denn du sollst ja innerhalb deines sichtbereichs irgendwie anhalten können (das parkende auto könnte auch ein kinderwagen oder 'ne verwirrte person sein)
im zweifel hängt es dann wohl auch immer von anwalt und richter ab.

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Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von prometheus0815 »

MTI hat geschrieben:Sorry aber ich weiß nicht was man daran ins Lächerliche ziehen sollte.
Sollte man vielleicht nicht, geht aber prima. Machst Du Dir die gleichen Gedanken, wenn Du auf Urlaubsfahrt nach einem schönen Rastplatz suchend in einen Feldweg einbiegst? Auf dem darfst Du nämlich eigentlich auch nicht fahren. Was ich mit dem Bild vermutlich etwas überspitzt ausdrücken wollte, ist folgendes: Wer wegen solcher Fragen die Kontrolle über seinen Enddarm zu verlieren droht, sollte wohl am besten mit einem Alufolie-Hut auf dem heimischen Sofa sitzen bleiben. Und ich möchte ergänzen, dass das in der Tat kein sehr ernster Beitrag zu einem meiner Meinung nach auch nicht besonders ernstzunehmenden Thema war. Sorry. Macht mal weiter.
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Anzahl der Busse: 5

Re: Feinstaubplakette für T3, 1987, Wasserboxer, 1,9l, möglich ?

Beitrag von bernd68 »

Moin,

wenn ich das richtig lese hast Du das Auto noch nicht; oder?

Da ist es natürlich sinnvoll das vorher zu klären.

Was ich nicht sehe - wie oft fährst Du in diese Umweltzonen und besonders wichtig: wie oft parkst Du auf einem öffentlichen Parkplatz mit dem Bus?

Ob der Motor mit der Laufleistung noch gut ist oder vielleicht gleich (mit)überholt werden sollte wäre ein Frage die man überdenken könnte. Du hast doch bestimmt eine Probefahrt etc. gemacht - wie läuft er denn?

Falls Du einen AT-Motor brauchst - schreib mir PN.

Wenn Du nicht täglich auf das Auto mit grüner Plakette angewiesen bist würde ich da nix mit Kat oder so machen - zwei Jahre vergehen schnell und den Aufwand würde ich mir sparen wenn Du nicht sowieso der große Bastler bist.
Das mit dem Versicherungsschutz wegen falscher Plakette kann man kurz andenken - ist aus meiner Sicht übertrieben und passt leider in die Zeit wo einem vor allem und wegen allem Angst gemacht wird.

Wenn Du auf diese grüne Plakette angewiesen bist - vielleicht einen anderen kaufen?

Gruß Bernd
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