Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
OssiWesty
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

Beitrag von OssiWesty »

Hallo,

bin als T2-Fahrer mehr im forum.bulli.org unterwegs, doch seit April besitze ich auch einen 1985er T3. Und zu dem hätte ich folgende Frage an die Gemeinde: wie seine Vorgänger hat der Bus noch die eher seitlich und dichter an den Scheibenwischern sitzenden Waschdüsen, wie seine Nachfolger aber z. B das große flache Heckklappenschloss, und die neue Schiebetür mit der Klinkenmechanik mit kurzem Hebelweg. Ist er damit so eine Art Übergangsmodell ("T3a/b"), oder gab's beim T3 immer wieder Neuerungen, so dass keine klare Trennlinie gezogen werden kann?
Ich frage konkret, weil wir für den Bus in der Schiebetür und der gegenüberliegenden Seitenwand langfristig Schiebefenster nachrüsten wollen, und nun fand ich in der Bucht den Hinweis auf unterschiedliche Fenstergrößen in Abhängigkeit vom Baujahr.
Wer kann helfen? Wer weiß darüber hinaus, ob in den 1985er Bus auch die jüngeren hinteren Seitenfenster mit Zwangsentlüftung passen würden?

Schon jetzt vielen Dank,
Lutz
MTI
Stammposter
Beiträge: 585
Registriert: 02.12.2010, 13:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten/Fensterbus
Leistung: 37/61
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Northeim
Kontaktdaten:

Re: Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

Beitrag von MTI »

Das Fenster im Seitenteil gegenüber Schiebetür ist immer gleich. Das in der Schiebetür ist bei den alten Modellen mit der alten Tür/Langer Griff kleiner. Ab BJ 85 mit der neuen Tür brauchst du ein anderes Fenster. Das hat genau die gleichen Abmessungen wie das Fenster im Seitenteil das Dichtungsgummi ist gleich. Diese Fenster gibt es auch wesentlich öfter zu kaufen. Musst nur aufpassen das du keins mit Tönung von einem Star Model erwischst das würder sicherlich nicht gut aussehen ausser du baust komplett auf Colorverglasung um ;)

Hast du schon den neuen Sicherungskasten mit Flachsicherungen? Oder Torpedosicherungen wie im T2? Habe auch einen 85er da ist wohl einiges gemischt. Manche haben die neue Elektrik aber meiner die alte..
Zuletzt geändert von MTI am 18.10.2015, 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

Beitrag von gvz »

@MTI---ich denke da hast du nicht ganz recht


Sers Lutz,

solange hinten die orginalen Fensterauschnitte ab Werk sind--passen da alle Fenster vom T3--egal welches Baujahr

Bj 85--ist ein bisschen bloed--da gibt es beide Varianten von Schuppstueren

schiebefenster neu ist 105,3 cm
alt ist 108,3 cm

Schau nach deiner C-saeule--bei der alten Schiebetür ist die grade--bei der neuen abgewinkelt

auch der Ausschnitt fuer den Schiebeturgriff ist anders.

http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=36&t=64564" onclick="window.open(this.href);return false;

es passt leider an die alte Schiebtür auch der neue Griff--sieht zwar bescheiden aus--aber manche sind da schmerzfrei
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

Beitrag von Atlantik90 »

Es gibt keine Trennlinie sondern Einzelheiten wurden verändert.
Als allererstes entfielen die Blech-Ohren und Kunststoffgitter zogen ein.
Dann kam die Abkehr vom Lufti und geänderte Getriebe und damit die Verlagerung des Antriebes um einzelne cm nach hinten (hat unter anderem etwas kürzere Antriebswellen zur Folge).
An der Heckklappe gab es früh im Modelljahr 1984 Änderungen.
Die geänderte Schiebetür kam zum Modelljahr 1985.
Mit dem Modelljahr 1986 gab es eine neue Zentralelektrik(schon vorher im Carat eingesetzt) und während des Jahres wurde die Festsattelbremse durch die Faustsattelbremse abgelöst mit Änderungen an der Vorderachse.
Die Scheibenwaschdüsen können nach einem Schaden auch bei einem ganz späten ab 1988 so sitzen wie bei dir, da es das Frontlech nur in der alten Ausführung als Ersatzteil gab.
Du siehst also, dass es dauernde Veränderungen gab. Anders als beim T2 gibt es kein echtes Zwischenmodel.

Das alles um nur einige Schritte zu nennen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
OssiWesty
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

Beitrag von OssiWesty »

Danke schon mal allen für die schnellen Antworten.

@MTI: die Frage nach den Sicherungen ist gut, die hatte ich noch gar nicht in der Hand. Und gerade steht das Auto wegen dem Schaltgerstänge in der Werkstatt.... Ich schau bei Gelegenheit.

@MTI und gvz: also meine Schiebetür ist "echt" neu. Die C-Säule ist schräg, und der kurze Griff mit kurzem Hebelweg befindet sich in der Aufnahme mit dem kleinen Ausschnitt. Und: hach, wenn die Tür mal bei unserem alten Westy auf dem Campingplatz soo leicht und leise auf und zu ginge... Heißt also, ich kann mich nach gleich großen ungetönten Scheiben umgucken?

und @neujoker: angeblich sei das Auto (mit nur zwei Vorbesitzern) unfallfrei. Und neben einer ausführlichen Historie habe ich auch alte Fotos - Rostbefall war erstaunlicherweise kein nennenswertes Thema bei dem Fahrzeug. Aber ich werde die Unterlagen und das Fahrzeug jetzt noch mal nach versteckten Brosismen durchsuchen ;-) .

Wie lädt man hier Fotos hoch?

Gruß,
Lutz
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 6001
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Re: Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

Beitrag von gvz »

OssiWesty hat geschrieben:Heißt also, ich kann mich nach gleich großen ungetönten Scheiben umgucken?

Nein--wenn du eine neue Ausfuehrung der Schiebetür hast--brauchst du das kurze Fenster
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
OssiWesty
Mit-Leser
Beiträge: 15
Registriert: 16.10.2015, 09:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2

Re: Welches Schiebefenster brauche ich? Modellunsicherheit...

Beitrag von OssiWesty »

ach, klar, genau andersrum. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“