Mahlzeit,
leider wurde der ursprünglich Fred geschlossen, ich fand die Diskussion sehr interessant. Einiges würd ich gern weiter diskutieren.
ob nun 5° oder 10° "statische" Zündeinstellung ist dem Klopfen wurscht, interessant ist wie weit der Zündwinkel + "Grundeinstellung" bei hoher Last und Drehzahl vom Kennfeld gesamt Richtung früh Aus geregelt wird. Stickoxidemission auf einen Zündwinkel zu beziehen der bei Leerlaufdrehzahl oder leicht darüber eingestellt wird ist, meiner Meinung nach Unsinn.
Die Digifant "spritzt nicht immer stöchiometrisch ein, unter Volllast wird, wie bei jeder anderen Gemischaufbereitung beim Ottomotor, "fett" also ein Lambda ca. 0,9 geregelt. Die Digijet macht das nicht anders.
Interessant wären mal wirklich die Zündkennfelder für DJ und MV zu vergleichen, hat jemand Daten zur Hand und würde diese Teilen?
Grüße
Andreas
WBX Motor DJ mit MV Anbauteile...
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Re: WBX Motor DJ mit MV Anbauteile...
Genau das Thema wurde kürzlich ausführlich behandelt. BennoR hat hierzu ein paar interessante Diagramme gepostet. Im Thread ging es um einen DJ Motor der sich zerlegt hatte.
Gruß
Ben
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Re: WBX Motor DJ mit MV Anbauteile...
Danke, habs gefunden, den Fred kannte ich noch nicht.
Grüße
Andreas
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Andreas
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Re: WBX Motor DJ mit MV Anbauteile...
Der DJ hat in der Art des MV kein gespeichertes Kennfeld für die Zündung in der Art des MV mit Digifant sondern Fliehkraft, Unterdruck-Früh- und - Spätverstellung. Der MV macht das alles über den Digifant und der Zündverteiler hat eine starre Welle. Daten zu den Verstellkurven des DJ findest du im Leitfaden zu Digijet und Digifant in Abschnitt 28-11.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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