T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von hansjoerg »

Guten Tag zusammen,

Hans hier und ich bin ganz frisch im Bulli-Thema, da ich gerade erst vor einem Monat meinen ersten T3 erstanden habe. Es handelt sich um einen T3 von '82 mit CU-Motor, Hochdach, Westfalia-Ausstattung im Modell Joker. (Bezeichnungen mögen falsch sein, ich übe! :-) )

Momentan ist er einfarbig mit der Farbe "Elfenbein L567 / B9B9 Ivory Beige (L567)" lackiert und trägt den typischen "Joker"-Schriftzug mit Querstrich über das untere Drittel des Busses.

Ich würde ihn gerne in der typischen T3-Zweifarblackierung lackieren. Ist das möglich, wenn ich trotzdem noch eine H-Zulassung bekommen möchte?

Könnte ich für die beiden Farben auch oben: Toscana Beige (LT1M) und unten: T3T3 Merian Brown (LA8A) wählen?

In welcher Farbe müsste das Dach lackiert werden? In der gleichen Farbe, die auch auf der oberen Hälfte verwendet wird?

Vielen Dank für die Hilfe,
LG
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von prometheus0815 »

Hallo und herzlich willkommen! In "Who is who" kannst Du Dich und Deinen Bus vorstellen.
hansjoerg hat geschrieben:Ich würde ihn gerne in der typischen T3-Zweifarblackierung lackieren. Ist das möglich, wenn ich trotzdem noch eine H-Zulassung bekommen möchte?
Ja, das ist problemlos möglich.
hansjoerg hat geschrieben:Könnte ich für die beiden Farben auch oben: Toscana Beige (LT1M) und unten: T3T3 Merian Brown (LA8A) wählen?
Kein Problem, die Kombination gab es zumindest 1983 sogar serienmäßig beim normalen Bus (siehe vwpix.org).
hansjoerg hat geschrieben:In welcher Farbe müsste das Dach lackiert werden? In der gleichen Farbe, die auch auf der oberen Hälfte verwendet wird?
Das kannst Du machen wie die Witwe Bolte. Die machte ja bekanntlich, was sie wollte. ;-)

Hier noch der Link zum aktuellen Oldtimer-Anforderungskatalog von 2012.
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von hansjoerg »

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Das hört sich ja super an!

Und dass die Wunschfarben nicht auf einem T3 von '82 waren, spielt dann keine Rolle?

LG!
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von prometheus0815 »

hansjoerg hat geschrieben:Und dass die Wunschfarben nicht auf einem T3 von '82 waren, spielt dann keine Rolle?
Ganz genau. :-)
newt3
Inventar
Beiträge: 4568
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von newt3 »

die Farbkombination die du da nennst gab es sogar original.
zwar nicht hierzulande sondern in den USA
http://www.westfaliat3.info/html/westfa ... mper_.html

hierzulande gab es meineswissens nie ab werk einen zweifarbigen westi zu ordern.
evtl auf sonderbestellung aber gesehen hab ich sowas noch nicht. vielleicht ist hier jmd anderem einer bekannt der original zweifarbig als deutsches westi modell(joker, california, atlantic) ausgeliefert wurde (und ich meine jetzzt nicht das fahrzeug in einer farbe und das dach in einer anderen sondern der farbliche absatz im fahrzeug).

für ein H kennzeichen sollte das was du vor hast kein problem sein. jedenfalls dann nicht, wenn es eine vernünftige lackierung wurd und nicht pfusch mit der der sprühdose oder rolle (obwohl letzteres mitunter sogar akzeptiert wird)
------------
das Hochdach würd ich in derselben Farbe machen wie oben. obenrum das dach nochmal alles dunkelbraun sieht sonst sicherlich sehr wuchtig aus.

überlege dir auch 3mal ob du das ganze überhaupt machst.
eine umlackierung in eine andere farbe entwertet das fahrzeug ein stück weit. eine umlackierung in eine farbkombination die es so auf einem modell original nicht gab (sondern nur in exportmodellen) erst recht.
mir ist klar, dass dir die zweitfarbkombi vielleicht besser gefällt als ein langweiliges weiß aber überdenken würd ichs wohl trotzdem nochmal

ist denn die Lackierung überhaupt notwendig oder steht er so gut in Lack und Blech, dass das überhaupt nicht nötigi ist? Falls das der Fall ist würd ich tunlichst die Finger von lassen. Es gibt sicherlich trotzdem genügend andere Baustellen die man an einem solchen Auto aufmachen kann (nicht selten muss das hochdach runter weil zb der dachrahmen rost hat)
Benutzeravatar
WestiT3_1986
Stammposter
Beiträge: 473
Registriert: 15.01.2016, 11:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 156 PS
Motorkennbuchstabe: EJ2
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von WestiT3_1986 »

Nanana, nicht alles nachmachen...

Bild

Unserer ist allerdings original in der Farbe gewesen, da es diese spezifische 1984er Wolfsburg Special Edition für die USA ist...
Grüße
Sven
Westfalia T3 1984 mit EJ22 swap
Wolfsburg Special Edition
California T3 1989
Benutzeravatar
hansjoerg
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 03.05.2016, 10:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 76 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von hansjoerg »

Merci zusammen
überlege dir auch 3mal ob du das ganze überhaupt machst.
eine umlackierung in eine andere farbe entwertet das fahrzeug ein stück weit.
Der Wagen muss leider so oder so neu lackiert werden. Da mir die zweifarblackierung allerdings einfach wirklich mehr zusagt und das preislich keinen unterschied macht, werde ich wohl damit gehen. Der Wagen wird momentan komplett überholt und sollte dann so gut wie keine Mängel aufzeigen. Ich begleite den gesamten Prozess natürlich!
Nanana, nicht alles nachmachen...
Argh! Genau durch deinen Post in einem anderen Thread bin ich auf die Farbkombi aufmerksam geworden. Sieht wirklich super aus!

LG
Fränkie
Harter Kern
Beiträge: 2095
Registriert: 24.06.2013, 07:16
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 75+?
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bei Dresden

Re: T3 Bj 1982 Joker - Lackierung für das H-Kennzeichen

Beitrag von Fränkie »

Die Lackierung mus zeitgenössisch sein.
die Farbtöne konnte man damals mischen und gut ist.
1982 gab es auch schon metallic-Lacke.
diese flipflop-candy-lacke gab es wohl erst sehr viele später, das dürfte der Prüfer kritisch sehen.
es kommt auf den Gesamteindruck an.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“