DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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jaber
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DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von jaber »

Hallo,

an meinem DJ ist leider ein Zylinderkopf nach außen am Schraubpunkt gerissen.
Dadurch habe ich deutlichen Wasserverlust.
Der DJ hat nachweislich erst ca70tkm gelaufen.
Kompressionsprüfung hat gestern auf allen Zylindern 12 bar ergeben.
Der Motor macht sonst auch einen guten Eindruck.

Wenn der Motor aber schon einmal raus ist, kann man ja evtl noch das ein oder andere optimieren.
Ich bin auf die Kolben und Zylinder mit 96,5mm Bohrung gestoßen.
Hat die schon jemand im MV oder DJ verbaut?
Gibt es irgendetwas zu beachten?
Lohnen sich die kosten?
Gibt es sonst noch empfehlungen, die in dem zuge erledigt werden sollten?
ehemaliger User X

Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von ehemaliger User X »

Meinst du eventuell den Hub?
jaber
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von jaber »

nein ich mein wirklich die Bohrung.
http://www.werk34.de/product_info.php/i ... 9-ccm.html
Bus-Froind
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von Bus-Froind »

Klingt spannend, falls du das angehst, würde ich gern mal zum anschauen kommen. Heimatnah ist immer gut.
Ich hätte technisch Bedenken wegen der (vermutlich) geringen Wandstärken der Laufbuchsen, aber 150cm³ mehr sind schon mal positiv. ;-)
Für Ansaugung und mehr noch für das Abgas kann man in Folge bestimmt auch noch einiges optimieren.

Schöne Grüße und viel Erfolg
Burkhard
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von Atlantik90 »

Lest vor allem den Hinweistext bei dem Angebot.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Wenn deine anderen Werte alle gut sind, lass es.

Köpfe neu machen / überprüfen und fahren.

Ein DJ geht doch schon wirklich gut.

Grüsse fix.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ich bin ja auch noch unschlüssig ob wieder DJ Kolben oder etwas mehr Hubraum et. Allerdings bekommst du für DJ-Kolben überall die Dichtringe und auch in ordentlicher Qualität, für so ein Sondermaß musste dann schon wieder suchen.

So werden es wohl wieder die DJ und etwas Kopfbearbeitung ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von BennoR »

Hallo

aus Eigenerfahrung kann jch sagen ein Dj reagiert auf Zünd oder Gemischthemen binnen 1 Minute mit Fressern
Eine Hubraumänderung würde ich mich nur mit Kennfeldanpassung trauen. Das läuft dann auf einen Oettinger raus als Alternative. Sonst magert das Ding ab!

Mir als dh ler wäre ein stabiler normal dj stark genug, und sparsam
jaber
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von jaber »

verstehe nicht, warum eine Kennfeldanpassung notwenig sein sollte.
zumal der DJ doch sogar nur eine Kennlienie hat.
Der MV hat doch das Kennfeld.
Dennoch haben doch beide Einspritzanlagen einen Luftmengenmesser.
Durch den größeren Hubraum wird mehr Luft angesogen und die Einspritzanlage wird über den Luftmengenmesser nachregeln oder liege ich da komplett falsch!?
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von ehemaliger User X »

du hast aber trotzdem tabelle, wo das Motorhirn reinguckt was er machen soll, nachdem er Meldung von seiner ganzen Sensorik bekommen hat.
Bus-Froind
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von Bus-Froind »

jaber hat geschrieben: Durch den größeren Hubraum wird mehr Luft angesogen und die Einspritzanlage wird über den Luftmengenmesser nachregeln oder liege ich da komplett falsch!?
Das stimmt, leider ist es ja wie Lorenzen schreibt.
Bei Drehzahl n bekommt er angesichts des Hubraum V maximal soundsoviel Luft angesaugt. Das Mehrvolumen steht nicht in der Tabelle,
Gemisch zu mager, Maschine kaputt. Irgendwann sind die Einspritzdüsen das letzte Glied oder die Kraftstoffpumpe bzw. der Druckregler.
Wenn man sich die vielen Beiträge in den Foren anschaut, ist der 2,1er zumindest mit Bedacht zu "frisieren".
Nichtsdestotrotz bin ich auch immer am spekulieren und möchte gern etwas mehr haben. Aber halt keinen Motorumbau.

Viele Grüße
Burkhard
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von BennoR »

... naja mehr Hubraum sorgt schon fürr mehr Strömungsgeschwindigkeit und Klappenauslenkung, aber leider nicht linear. darum muss man ja auch Vergaser umbedüsen wenn man von 1,6 auf 1,8 am lbx oder anderen geht. sonst magern alle ab und selbst mit Lamdaregelung klappt das nicht verlässig, zb 2e mit 2h Digifant...
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Re: DJ Umbau auf 96,5mm Kolben und Zylinder

Beitrag von osbert »

Hallo,

für mehr Sprit gibt´s einen fast baugleichen ( kein Gewinde zum montieren) Benzindruckregler mit 3 bar statt 2,5 bar vom Monza/Senator.

Bei den Kolben mit hoher Verdichtung sollte man vieleicht mal das Brennraumvolumen in Erfahrung bringen. Hohe Verdichtung ist ein dehnbarer Begriff, leider. Die 95,5 mm Kolben von AA werden auch mit hoher Verdichtung Angeboten. Leider konnte mir der Händler nicht sagen, wie groß das Volumen des Heronbrennraumes ist!
Falls jemand irgendwann den Kolben auslitert und das Volumen bekannt gibt wäre das Toll.

Gruß

Jürgen

PS: Auch VW hat bei der Angabe der Verdichtung vom DJ "beschissen". Nach Vermessen meines DJ´s mit Kolbenrückstand usw. komme ich auf knapp 10:1! :kp
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