ESP dichten lassen, Preis von 700 € normal?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Knatterton
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ESP dichten lassen, Preis von 700 € normal?

Beitrag von Knatterton »

Hej, und nu was neues,

meine ESP leckt wie sau! :kp Verteilerkopf bzw. Hochdruckteil ist undicht.

Nun war ich beim Bosch Dienst:

Abdichten, Überarbeiten 450 € bis 500 € plus Ein- und Ausbau 200 €

Also zusammen ca 700 €.

Ist das Wucher oder völlig normal!? :gr
Zuletzt geändert von Knatterton am 09.05.2008, 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

dichten lassen, oder halt ne gebrauchte rein ... dichten lassen kosst so 200 .... also bei und inner werkstatt
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Knatterton
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Beitrag von Knatterton »

200 € mit Ausbau und Einbau? Bei VW oder Bosch?

Hast du Erfahrungen wie schnell so was geht, da ich auf den Bus angewiesen bin.

Danke, habe mit viel mehr gerechnet!
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Hey Knatterton,

siffende ESP ist blöde.
Schau mal, das war so bei mir:
http://bulliforum.com/viewtopic.php?t=1 ... ontinentia

Dauer, glaube bei ca. 4 Stunden.
Geht halt nur, wenn Du jemanden an der Hand hast, der weiss wie's geht.

Grüzi Tiwi
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Knatterton
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Beitrag von Knatterton »

Es gibt neues. Habs oben rein geschrieben!
Tiwi

Beitrag von Tiwi »

Mahlzeit,

eigentlich ist das der normale Preis für's abdichten der ESP.
Frag mal noch bei VW nach, was die für Ein- und Ausbau verlangen.
Wenn's da billiger ist, dort Wagen stehen lassen, zu Bosch und danach bei VW wieder einbauen lassen.

Gruss Tiwi
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Knatterton
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Beitrag von Knatterton »

Tiwi hat geschrieben:Mahlzeit,

eigentlich ist das der normale Preis für's abdichten der ESP.
Frag mal noch bei VW nach, was die für Ein- und Ausbau verlangen.
Wenn's da billiger ist, dort Wagen stehen lassen, zu Bosch und danach bei VW wieder einbauen lassen.

Gruss Tiwi
Echt! Da bekomm ich ja schon fast wieder nen Motor für! :gr Meine LDA ist auch defekt, ist allerdings nur das Membran. Naja und eine Einspritzdüse läuft auch nicht rund bzw. nicht richtig.

Mein Motor hat nun 306t km runter. Verdammt. Ich hoff das lohnt sich.


:suff
Daniel83
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Beitrag von Daniel83 »

Hier ist das schon mal günstiger.
Im Forum gab es auch mal jemanden der das konnte...


http://www.kaefer-co.de/index.php?view= ... size=large

Gruß Daniel
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Jörg S
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Beitrag von Jörg S »

moin
@ Knatterton
:post

Gruß Jörg
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Das sind durchaus reguläre Preise. Wenn Bosch die aufmacht, dann wird die normal komplett gemacht und Gewährleistung müssen die auch geben. Und Aus- und Einbau mit Spritzbeginn einstellen ist auch Aufwand wegen Zylinderkopfhaube auf und Nockenwelle richtig einstellen.

Wenn du wissen willst wie es geht, dann schau mal in der Linksammlung unter PÖL die Anleitung zum ESP Abdichten.
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wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
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...

Beitrag von arne0815 »

also bei dem preis??? ne also, ich hab schon mehrere pumpen neu abgedichtet mit dem dichtsatz von ibäh für 12 euros.
anleitung ist im netz online wie der harro schon erwähnt hat. wichtig sind lediglich ein wenig schraubkenntnisse, sauberkeit und genaues arbeiten...denn die teile gehören genau wieder an die stelle wo sie saßen, da diese ja aufeinander eingelaufen sind.
das pumpen innenleben ist nicht so sehr kompliziert aufgebaut-nurr mut!
gruß
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AAZ 4gang....noch....hat wer ein günstiges langes getriebe???
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Beitrag von JR57 »

Also 700 sind schon fett! Hab in Rostock bei van360 150 mit material und ein und ausbau bezahlt und war sehr zufrieden....Grüße aus dem Norden!! Jan
TEEDREI
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Beitrag von TEEDREI »

Hola zusammen,

also ich hab das gleiche Problem mit der siffenden ESP beim TD!
Bosch hat mir die die Pumpe für 230,-€ im eingebauten Zustand abgedichtet, da der Hebel undicht war. Soweit so gut...dachte ich.
Hebel ist jetzt auch dicht...aber:
Die Pumpe sifft immer noch, obwohl Bosch sagte, sie sei komplett dicht, auch unten!
Also wieder zu Bosch und hier nun ein paar aktuelle Preise
( zzgl. den 230 € die ich schon bezahlt habe):

Aus- und Einbau ESP = 170,- € inkl.
Abdichten der restlichen Teile = 350,- € inkl.

komplett neue Pumpe = 821,- € inkl.
aus "Kulanz" würden sie mir nur 130,- € für Ein- und Ausbau berechnen.
Na das nenn ich mal ein Angebot.....wow!

Hat jemand ne funkionierende ESP über??? ; )))
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Beitrag von Knatterton »

So, nun habe ich bei einem 2. und 3. Boschdienst angerufen.

der 2. will 700 € (Pumpe) + 200 € (Arbeit)

der 3. 260 € (Arbeit incl. Zahnriemenwechsel und Riemen) + 250 - 300 € abdichten. :gr

Nummer drei war auch der Netteste. Leider sind bei allen drei die LDA nicht dabei, da die auch kaputt ist.....

Dann geh ich eben zur Nummer 3!

Aber komisch diese Differenzen! :gr :gr :gr
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Beitrag von nap »

Ich habe mir die von Käfer + co im Austausch für knapp 300 gekauft.

Hat Garantie und läuft jetzt im dritten Jahr ohne Probleme.
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Beitrag von Yggdrassil »

haste mal bei der nummer angerufen die ich dir gegeben hab... der hat auch ne bulli werkstatt
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Beitrag von Knatterton »

Yggdrassil hat geschrieben:haste mal bei der nummer angerufen die ich dir gegeben hab... der hat auch ne bulli werkstatt
Ne richtige Werkstadt oder nur so was inoffizielles? :gr wenn ich das machen lasse, will auch so was mit Garantie usw...

Aber danke dass du mich daran erinnerst! Werd ich Freitag mal machen!

Schönes WE
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Beitrag von Jotze »

Moin Knatterton,

also ich hab mir das nötige Werkzeug dafür angeschafft (Messuhr, Adapter, Zahriemenspannungsprüfer) Absteckdorn und Nockenwellenlineal hat nen Kumpel für mich gebaut.
Nen Orginal Dichtsatz für ne Bosch ESP kostet ca. 12 - 15 Euro incl. Wellendichtring.

Der Boschdienst wollte 550 € für den Zahnriemen vom Passat (incl. Wapu, Spannrollen, Riemen für Lima und Klima...) Und für die ESP vom Bulli komplett auch 500 €.

Da wollen die ganz schön Kohle für sehen, weil die meisten sich da nicht rantrauen. Eigentlich werden die Leute damit total abgezockt, weil ne ESP abdichten dauert incl. Aus und Einbau und Einstellen ca. 4 Std!!!!! Teilekosten ca. 15 €. Dann geht die ESP noch über den Prüfstand um die Fördermenge ein zu stellen und das wars. Das kann man aber auch selber machen.




Grüsse

Jürgen
Zuletzt geändert von Jotze am 08.05.2008, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von Yggdrassil »

Knatterton hat geschrieben:
Yggdrassil hat geschrieben:haste mal bei der nummer angerufen die ich dir gegeben hab... der hat auch ne bulli werkstatt
Ne richtige Werkstadt oder nur so was inoffizielles? :gr wenn ich das machen lasse, will auch so was mit Garantie usw...

Aber danke dass du mich daran erinnerst! Werd ich Freitag mal machen!

Schönes WE
Ja der hat ne Werkstatt ... und die kennen sich mit Bullis sehr gut aus... und vor allem ist er kein Abzocker
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Knatterton
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Beitrag von Knatterton »

Es gibt neues!

Hab dem Bus neue Einspritzdüsen gegönnt (da die echt sch**) waren. Nun tropft die Pumpe nicht mehr. :gr Alles trocken!!!

Nur springt der Bus nicht mehr nach langem stehen an.

Ich hatte dann bemerkt, dass ein Kabel der Lichtmaschine ab war. Gleich repariert! :g5

Nun habe ich den verdacht, da ich Musik gehört habe, dass die Batterie leer ist, da sie ja nicht während des Fahrens geladen wurde.

Ist das Möglich?
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Beitrag von dummerdata »

Ajo ist möglich, durch das orgeln und die Musik. Leider läd die Lima die Bat. niemals richtig voll. Bau Sie aus und Lade mit nem Ext. Batterie Ladegerät richtig voll.

LG Helmut
Achimsen
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Beitrag von Achimsen »

dummerdata hat geschrieben:Leider läd die Lima die Bat. niemals richtig voll.

LG Helmut
Überprüf Deine Lima und den Kabelsatz. Das kann nicht sein.

Gruß
Achim
wolke55
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Beitrag von wolke55 »

Salü Knatterton,
- wie alt ist Deine Batterie?
- Batterie-Flüssigkeit überprüft?
- Regler der LM i.o.?
- mess mal die Spannung bei laufendem Motor.
Viel Erfolg
Wolfgang
geht nicht, gibt's nicht ;-)

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Beitrag von Knatterton »

wolke55 hat geschrieben:Salü Knatterton,
- wie alt ist Deine Batterie?
- Batterie-Flüssigkeit überprüft?
- Regler der LM i.o.?
- mess mal die Spannung bei laufendem Motor.
Viel Erfolg
Wolfgang
Hej, Batterie ist nun geladen. Habe auch den Säuregehalt gemessen und alles im grünen Bereich.

Sprang aber trotzdem nicht an. Aber als ich mit dem Gaspedal pumpte sprang er dann plötzlich an :gr !

Wie jetzt????
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boofrost
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Beitrag von boofrost »

Jotze hat geschrieben:Moin Knatterton,

also ich hab mir das nötige Werkzeug dafür angeschafft (Messuhr, Adapter, Zahriemenspannungsprüfer) Absteckdorn und Nockenwellenlineal hat nen Kumpel für mich gebaut.
Nen Orginal Dichtsatz für ne Bosch ESP kostet ca. 12 - 15 Euro incl. Wellendichtring.

Der Boschdienst wollte 550 € für den Zahnriemen vom Passat (incl. Wapu, Spannrollen, Riemen für Lima und Klima...) Und für die ESP vom Bulli komplett auch 500 €.

Da wollen die ganz schön Kohle für sehen, weil die meisten sich da nicht rantrauen. Eigentlich werden die Leute damit total abgezockt, weil ne ESP abdichten dauert incl. Aus und Einbau und Einstellen ca. 4 Std!!!!! Teilekosten ca. 15 €. Dann geht die ESP noch über den Prüfstand um die Fördermenge ein zu stellen und das wars. Das kann man aber auch selber machen.




Grüsse

Jürgen
na mensch :-) und hub ? und spritzverstellung ? und LDA ? und einbrüche ?

aber recht hast du, aber in eine ESP überarbeitung gehören auch noch wellen und buchsen .... sind dann mit dichtungen 30 euro ...

und rantrauen tuen sich da wirklich wenige aber ist nichts drann an dem teil ...


so denn !
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Beitrag von Knatterton »

So,

alles fertig!

Habe nun
- 4 neue ESD.
- Neue Schläuche dafür

und alles Eingebaut. Echt sehr geil!

Der Schrauber kam dann auf die Idee wg. des nicht mehr Startens mal bei der Vorglühsicherung nach zu sehen! BINGO! :dance Die war quasi gar nicht mehr vorhanden! :gr

Ach ja, die ESP tropft wie durch ein wunder auch nicht mehr! Ich weiß nicht wieso aber es wird schon wieder auf"tropfen"!

Vielen Dank für eure Hilfe! Bus läuft traumhaft!


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Beitrag von Knatterton »

Die ESP hat wieder angefangen zu tropfen bzw. zu pinkeln (so viel war das) ! Ich hätte heulen können, war aber eigentlich auch klar, da die ESP nun wieder den vollen Druck auf alle Düsen aufbauen musste. NERV

Nun bin ich zu einem anderen Bosch Dienst gefahren und der Chef sagte mir, dass wo das Geweih an die ESP angeschraubt, nochmals so ne Art Düsen drunter sitzen die man herausschrauben kann und darunter sitzen wieder Dichtringe die wahrscheinlich undicht sind. Er meinte er mache erstmal nur das, da es nur ganz vorn tropfe.

Nun habe ich meinen Bus wieder ca 1 Std Arbeit und er ist trocken. Bin momentan ganz Glücklich! Hoffe das bleibt auch so. Das ganze hat so um die 110 € gekostet statt 700 €!
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Beitrag von Jotze »

@ knatterton

hast PN
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