moin,
da ich jetzt mal langsam den Einau des Motors planen wollte, kam mir so die Erinnerung, daß es beim 50 PS-Bus so ein großes Loch zwischen dem dritten und vierten Gang gab. Das war vor fünfundzwanzig Jahren sicher nicht so schlimm, aber die LKWs sind doch erheblich schneller geworden am Berg.
Und da ich sowieso etwas schrauben muß. dachte ich an ein anderes Getriebe. Hat jemand hier Erfahrung damit und würde diese mit mir teilen?
Sinnvolles Getriebe
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Das Problem ist nicht das große Loch, sondern, dass der Motor im 4. Gang nicht mehr so kräftig durchzieht.
Evtl. wäre es sinnvoll, die Gänge 1-3 etwas länger abzustufen, man nimmt dafür aber in Kauf, dass man vollbeladen nicht mehr so gut klettern kann. Mit einem längeren 3. oder kürzeren 4. Gang gehts auf der Steigung etwas flotter, aber mit 50 PS, dem rel. hohen Gewicht und dem großen Luftwiderstand gehts halt nicht so schnell.
Ich meide nach Möglichkeit Autobahnen und viel befahrene Straßen, schließlich möchte ich die Ausfahrten mit dem Bus geniessen - gehetzt werde ich eh die ganze Woche...
Grüße,
Roman
Evtl. wäre es sinnvoll, die Gänge 1-3 etwas länger abzustufen, man nimmt dafür aber in Kauf, dass man vollbeladen nicht mehr so gut klettern kann. Mit einem längeren 3. oder kürzeren 4. Gang gehts auf der Steigung etwas flotter, aber mit 50 PS, dem rel. hohen Gewicht und dem großen Luftwiderstand gehts halt nicht so schnell.
Ich meide nach Möglichkeit Autobahnen und viel befahrene Straßen, schließlich möchte ich die Ausfahrten mit dem Bus geniessen - gehetzt werde ich eh die ganze Woche...
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VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
Fiat Doblò Malibu 1,3JTD Multijet DPF Baujahr 06/2007
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Ach ja: 1800er und 2000er Getriebe haben 1.-3. Gang gleich wie der 1600er, nur 4. Gang und Endübersetzung sind länger.
Daher evtl. den 3. Gang vom T3 syncro TD, den 4. dann wieder vom 1600er oder den kürzeren vom T2 1800er.
Grüße,
Roman
Daher evtl. den 3. Gang vom T3 syncro TD, den 4. dann wieder vom 1600er oder den kürzeren vom T2 1800er.
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VW Bus Clipper L, 1584cm³, 50PS luftgekühlt, Baujahr 09/1970
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Wie weit man das Ganze untereinander tauschen kann, weiss ich zu wenig. Bis jetzt reicht mir das serienmässige 1600er Getriebe.
Online gibts einen Getrieberechner bei CSP.
Grüße,
Roman
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