Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von hansi-T3 »

Hi,
geht das mit der Rolle unten oder muss die Rolle oben an die D-Säule? :kp
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von nerbi »

Rolle unten mit originalrolle mit Kreuzeisen ...

Rolle oben sieht kacke aus ...
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
hansi-T3
Stammposter
Beiträge: 608
Registriert: 28.02.2005, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: multifunktional
Leistung: 170 PS
Motorkennbuchstabe: AVF
Anzahl der Busse: 3

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von hansi-T3 »

läuft da der gurt nicht am behälter entlang?
wie wird das eisen befestigt?
:bier
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von nerbi »

Das Kreuzeisen wird durch 3 Löcher im Blech hinter die Verkleidung geschraubt ....
Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Benutzeravatar
Gruener_Bus
Stammposter
Beiträge: 246
Registriert: 25.07.2008, 22:03
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: ACV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Kümmersbruck

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Gruener_Bus »

Servus,

war bei mir auch original so verbaut, leider gibts den Bus nicht mehr -> keine Fotos. Der Spritzwasserbehälter sitzt weiter in Richtung Wagenheck, als die Gurtrollenbefestigung. Die Gurtbefestigung findest Du hier: http://www.t3-infos.de/t3-infos_e.html#dpgurte" onclick="window.open(this.href);return false; .

Viele Grüße,
Joachim
Benutzeravatar
Darniel
Mit-Leser
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2010, 12:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: in Arbeit
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Münster

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Darniel »

Die Gurte, die nur oben befestigt werden sind meist länger - für manche Kindersitze (Maxicosi) wichtig. Ich habe links hinter dem Schrank eine Rolle oben befestigt, hier kommt der kleine Knödel mit dem Maxicosi hin. Die Kindersitze "ziehen" den Gurt soweit nach vorne, das er den Schrank nahezu nicht berührt. Die Große sitzt rechts, normaler, unten befestigter Dreipunktgurt - reicht für ihren Sitz aus, und ich habe keine Lust mir täglich im Bett die Rübe an der Gurtrolle aufzuschlagen.
T3 Doka CS "Pyrenäentaxi"
T3 Trapo JX im Ausbau zum Transfalia
T4 Trapo AAB
T4 Caravelle ACV
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Muhe »

Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die oben befestigte Rolle einen Nachteil: beim Kippen hält der Gurt nicht, sondern nur beim schnellen Anziehen. Die unten befestigte Rolle hat auch eine Kippfunktion (Sorry, keine Ahnunf wie diesen ganzen Fachbegriffe heißen) und hält auch dann den Gurt zurück, wenn z.B. der Wagen zur Seite kippt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Atlantik90 »

Die exakte Montage ist im Leitfaden "Karosserie-Montagearbeiten" mit Maßangaben beschrieben. Den Leitfaden findest du bei "ERWIN".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Atlantik90 »

Muhe hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die oben befestigte Rolle einen Nachteil: beim Kippen hält der Gurt nicht, sondern nur beim schnellen Anziehen. Die unten befestigte Rolle hat auch eine Kippfunktion (Sorry, keine Ahnunf wie diesen ganzen Fachbegriffe heißen) und hält auch dann den Gurt zurück, wenn z.B. der Wagen zur Seite kippt.
Diese lageunabhängigen Nachrüstrollen sind nur ein "Provisorium", denn sie reagieren nur auf schnellen Gurtbandzug, also wenn der Insasse sich schon in heftiger Bewegung gegenüber dem Fahrzeug befindet. Die normalen Rollen reagieren schon auf die Verzögerung des Fahrzeuges etwa beim Bremsen, Beschleunigen oder auch bei Kurvenfahrt. Die Schutzwirkung setzt also schon ein, bevor sich der Insasse relativ zum Fahrzeug bewegt und ist schonender, weil diese schon vorhandene Bewegung nicht schlagartig ausgebremst wird. Das kann man leicht austesten, indem man z.B. beim Beschleunigen einmal versucht seinen Gurt erst anzulegen. Normale lageabhängige Rollen reagieren sowohl auf schnellen Gurtbandzug wie auf Beschleunigungen - Lageänderungen wie Neigung stellen für die Mechanik da nichts anderes dar, weil dann eben die Erdbeschleunigung in eine andere Richtung wirkt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Muhe »

Wusst' ich's doch, dass man das auch eleganter formulieren kann :lol:
Benutzeravatar
Papajupe
Antik-Inventar
Beiträge: 6162
Registriert: 22.08.2007, 20:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 ps
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Papajupe »

Die doppelte Funktion nervt ab und an wenn man auf einer Schotterpiste unterwegs ist richtung Campingplatz ;-) :mrgreen:
Bild

Verzichte auf Fremdspaß und du hast mehr vom T3.
Immota fides nec aspera terrent =In unerschütterlicher Treue. Sie Fürchten sich vor nichts.
Benutzeravatar
ratmillakilla
Stammposter
Beiträge: 212
Registriert: 11.09.2011, 21:53
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von ratmillakilla »

neujoker hat geschrieben:
Muhe hat geschrieben:Aber wenn ich das richtig verstanden habe, hat die oben befestigte Rolle einen Nachteil: beim Kippen hält der Gurt nicht, sondern nur beim schnellen Anziehen. Die unten befestigte Rolle hat auch eine Kippfunktion (Sorry, keine Ahnunf wie diesen ganzen Fachbegriffe heißen) und hält auch dann den Gurt zurück, wenn z.B. der Wagen zur Seite kippt.
Diese lageunabhängigen Nachrüstrollen sind nur ein "Provisorium", denn sie reagieren nur auf schnellen Gurtbandzug, also wenn der Insasse sich schon in heftiger Bewegung gegenüber dem Fahrzeug befindet. Die normalen Rollen reagieren schon auf die Verzögerung des Fahrzeuges etwa beim Bremsen, Beschleunigen oder auch bei Kurvenfahrt. Die Schutzwirkung setzt also schon ein, bevor sich der Insasse relativ zum Fahrzeug bewegt und ist schonender, weil diese schon vorhandene Bewegung nicht schlagartig ausgebremst wird. Das kann man leicht austesten, indem man z.B. beim Beschleunigen einmal versucht seinen Gurt erst anzulegen. Normale lageabhängige Rollen reagieren sowohl auf schnellen Gurtbandzug wie auf Beschleunigungen - Lageänderungen wie Neigung stellen für die Mechanik da nichts anderes dar, weil dann eben die Erdbeschleunigung in eine andere Richtung wirkt.
Ich habe hinten aufgrund zweier kleinen Kinder die Gurte deren Gurtrolle oben liegt. Verstehe ich das richtig, dass es sicherer wäre, die originalen zu verbauen sobald die Kinder ohne Kindersitz unterwegs sind?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Dreipunktgurt hinten beifahrerseitig + Spritzwasserbehälter?

Beitrag von Atlantik90 »

ratmillakilla hat geschrieben:.... Ich habe hinten aufgrund zweier kleinen Kinder die Gurte deren Gurtrolle oben liegt. Verstehe ich das richtig, dass es sicherer wäre, die originalen zu verbauen sobald die Kinder ohne Kindersitz unterwegs sind?
Ja und eigentlich auch mit Kindersitz - man hat sich nicht umsonst die Mühe gemacht, die lageabhängige Konstruktion zu entwickeln.
Und nerven tut die Funktion eigentlich nur dann, wenn man die Gurte nicht vor Beginn der Fahrt, also im Stillstand, anlegt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“