HILFE!!! Zahnriemen eiert...
Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff
- beti
- Stammposter
- Beiträge: 446
- Registriert: 02.08.2005, 16:47
- Modell: keinen
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Peißenberg/Obb.
HILFE!!! Zahnriemen eiert...
Habe schon alles kontrolliert.
KW-Rad läuft rund, NW-Rad läuft rund, ZW-Rad läuft rund, ESP-Rad läuft rund, Spannrolle läuft rund...
Trotzdem eiert der Zahnriemen ca. 5mm hin & her.
Mittlerweile hat sich schon etliches an Glasfasern im Motorraum verteilt.
Da eigendlich alles rund läuft, weiß ich nicht mehr weiter.
Kann es sein, dass sich ein Zahnriemen verzieht?
Am Schlimmsten ist das Ganze am ZW-Rad.
Da setzt der Zahnriemen ztw. auf dem Rand auf, obwohl das Rad immer den gleichen Abstand zum Block hat...
KW-Rad läuft rund, NW-Rad läuft rund, ZW-Rad läuft rund, ESP-Rad läuft rund, Spannrolle läuft rund...
Trotzdem eiert der Zahnriemen ca. 5mm hin & her.
Mittlerweile hat sich schon etliches an Glasfasern im Motorraum verteilt.
Da eigendlich alles rund läuft, weiß ich nicht mehr weiter.
Kann es sein, dass sich ein Zahnriemen verzieht?
Am Schlimmsten ist das Ganze am ZW-Rad.
Da setzt der Zahnriemen ztw. auf dem Rand auf, obwohl das Rad immer den gleichen Abstand zum Block hat...
Gruß Bernd
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- Atlantik90
- Antik-Inventar
- Beiträge: 25290
- Registriert: 05.10.2004, 23:15
- Modell: T3
- Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
- Leistung: 70 PS
- Motorkennbuchstabe: JX
- Anzahl der Busse: 2
- Wohnort: BA
Wellen können rund laufen aber nicht im Winkel sein. Deshalb kann man die Einspritzpumpe am Lagerbock auch einstellen. Wenn dieser Lagerbock lose ist, dann variert das wie es gerade will.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
- beti
- Stammposter
- Beiträge: 446
- Registriert: 02.08.2005, 16:47
- Modell: keinen
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Peißenberg/Obb.
Danke für den Tip.neujoker hat geschrieben:Wellen können rund laufen aber nicht im Winkel sein. Deshalb kann man die Einspritzpumpe am Lagerbock auch einstellen. Wenn dieser Lagerbock lose ist, dann variert das wie es gerade will.
Dann werde ich wohl heute noch ´ne Nachtschicht einlegen und die ESP neu ausrichten...
Was Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Da der Zahnriemen ja gespannt ist, sollte dieser doch gerade gezogen werden.
Gruß Bernd
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Poster
- Beiträge: 98
- Registriert: 17.07.2006, 20:14
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67280 Ebertsheim
@neujoker
@neujoker: Stimmt aber wenn wellen nicht paralel zueinander laufen dann würde der rimen doch in eine richtung ablaufen und nicht hin und her laufen? oder bin ich da aufm holzweg? kenns nur von unseren Foerderbändern.
matze
matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
-
- Poster
- Beiträge: 98
- Registriert: 17.07.2006, 20:14
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67280 Ebertsheim
also
wir haben gestern auch in der firma so ein phänomen gehabt und den rimen getauscht und weg wars. Haben dann den alten riemen mal "zerlegt". da sind innen fasern gerissen. einmal auf der einen seite innen und auf der anderen seite außen da ist das teil beim laufen ins schwimmen geraten. ist schlecht zu erklären war aber so.
Matze
Matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
- beti
- Stammposter
- Beiträge: 446
- Registriert: 02.08.2005, 16:47
- Modell: keinen
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Peißenberg/Obb.
Werde es am Wochenende in Angriff nehmen.FrankM hat geschrieben:Also, ZR tauschen und dann sollte das Geeiere ein Ende haben.
Solange bleibt der Multi dann wohl erstmal stehen...
Gruß Bernd
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Poster
- Beiträge: 98
- Registriert: 17.07.2006, 20:14
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: 67280 Ebertsheim
....
beruhigt dich geht mir auch meistens so daß mein bulli steht, - wenn der mal läuft kommt mir wieder ne idee und irgendwas wird dran gemacht sodaß er wieder mal ein paar tage ausm verkehr ist. War heute türen bei gvz holen - mit dem benz.....
matze
matze
Bullis haben nur einen Fehler - sie brauchen platz... sonst hätten wir noch mehr.
- beti
- Stammposter
- Beiträge: 446
- Registriert: 02.08.2005, 16:47
- Modell: keinen
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Peißenberg/Obb.
So, nun ein Nachtrag:
Nachdem ich den Zahnriemen incl. Spannrolle gewechselt und die ESP neu justiert hatte, hat da nix mehr geeiert.
Aber bei meiner Kontrolle nach ca. 100km war der Zahnriemen nur noch 1cm breit...
So wie´s aussieht, zieht das KW-Rad den Zahnriemen in den Schwingungsdämpfer, wo sich der ZR dann zerlegt.
Wenn ich wieder auf den Beinen bin wird noch einmal alles auf Rechtwinkligkeit vermessen und erneut der Zahnriemen gewechselt.
Nachdem ich den Zahnriemen incl. Spannrolle gewechselt und die ESP neu justiert hatte, hat da nix mehr geeiert.
Aber bei meiner Kontrolle nach ca. 100km war der Zahnriemen nur noch 1cm breit...
So wie´s aussieht, zieht das KW-Rad den Zahnriemen in den Schwingungsdämpfer, wo sich der ZR dann zerlegt.
Wenn ich wieder auf den Beinen bin wird noch einmal alles auf Rechtwinkligkeit vermessen und erneut der Zahnriemen gewechselt.
Gruß Bernd
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
-
- Ehemaliger Benutzer
- Beiträge: 3666
- Registriert: 22.09.2004, 11:15
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: münchen
- beti
- Stammposter
- Beiträge: 446
- Registriert: 02.08.2005, 16:47
- Modell: keinen
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: Peißenberg/Obb.
So, Problem ist gelöst...
Da es mir mittlerweile wieder besser geht, habe ich erneut den Zahnriemen getauscht.
Vorher habe ich mit ´nem Stahllineal noch geprüft, ob alles fluchtet.
Und siehe da, zwischen NW-Rad und ESP-Rad gab es einen vertikalen Versatz von 5mm.
Dadurch lief der Zahnriemen immer mal wieder auf den Rand des ZW-Rades,
wo dann immer ein Stückchen weggeschnitten wurde.
Da die Ausrichtung nach "christianus" nicht gereicht hat,
habe ich noch ´ne Karosseriescheibe unter die obere rechte Befestigungsschraube der ESP legen müssen.
Trotz alledem war christianus Tip Gold wert.
Jetzt läuft der Zahnriemen wieder erste Sahne.
Da es mir mittlerweile wieder besser geht, habe ich erneut den Zahnriemen getauscht.
Vorher habe ich mit ´nem Stahllineal noch geprüft, ob alles fluchtet.
Und siehe da, zwischen NW-Rad und ESP-Rad gab es einen vertikalen Versatz von 5mm.
Dadurch lief der Zahnriemen immer mal wieder auf den Rand des ZW-Rades,
wo dann immer ein Stückchen weggeschnitten wurde.
Da die Ausrichtung nach "christianus" nicht gereicht hat,
habe ich noch ´ne Karosseriescheibe unter die obere rechte Befestigungsschraube der ESP legen müssen.
Trotz alledem war christianus Tip Gold wert.
Jetzt läuft der Zahnriemen wieder erste Sahne.
Gruß Bernd
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
89er JX-Hochdach-WoMo, aufgelastet
http://nachwuchs.tsv-eishackler.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
- mr.skruvare
- Stammposter
- Beiträge: 217
- Registriert: 24.09.2006, 01:19
- Modell: keinen
- Leistung: 50 PS
- Motorkennbuchstabe: VW
- Anzahl der Busse: 0
- Wohnort: FIN