HILFE!!! Zahnriemen eiert...

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beti
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HILFE!!! Zahnriemen eiert...

Beitrag von beti »

Habe schon alles kontrolliert. :-bla
KW-Rad läuft rund, NW-Rad läuft rund, ZW-Rad läuft rund, ESP-Rad läuft rund, Spannrolle läuft rund... :gr
Trotzdem eiert der Zahnriemen ca. 5mm hin & her. :kp
Mittlerweile hat sich schon etliches an Glasfasern im Motorraum verteilt. :roll:
Da eigendlich alles rund läuft, weiß ich nicht mehr weiter. :cry:
Kann es sein, dass sich ein Zahnriemen verzieht? :gr
Am Schlimmsten ist das Ganze am ZW-Rad. :-bla
Da setzt der Zahnriemen ztw. auf dem Rand auf, obwohl das Rad immer den gleichen Abstand zum Block hat... :oops:
Gruß Bernd

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Christianus
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Beitrag von Christianus »

Wenn wirklich alles rundläuft kanns doch nur noch der Zahnriemen sein.
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Atlantik90
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Beitrag von Atlantik90 »

Wellen können rund laufen aber nicht im Winkel sein. Deshalb kann man die Einspritzpumpe am Lagerbock auch einstellen. Wenn dieser Lagerbock lose ist, dann variert das wie es gerade will.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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beti
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Beitrag von beti »

neujoker hat geschrieben:Wellen können rund laufen aber nicht im Winkel sein. Deshalb kann man die Einspritzpumpe am Lagerbock auch einstellen. Wenn dieser Lagerbock lose ist, dann variert das wie es gerade will.
Danke für den Tip. :bet
Dann werde ich wohl heute noch ´ne Nachtschicht einlegen und die ESP neu ausrichten... :roll:
Was Anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Da der Zahnriemen ja gespannt ist, sollte dieser doch gerade gezogen werden. :gr
Gruß Bernd

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@neujoker

Beitrag von matze180870 »

@neujoker: Stimmt aber wenn wellen nicht paralel zueinander laufen dann würde der rimen doch in eine richtung ablaufen und nicht hin und her laufen? oder bin ich da aufm holzweg? kenns nur von unseren Foerderbändern.

matze
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Christianus
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Beitrag von Christianus »

meine ich aber auch.
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FrankM
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Beitrag von FrankM »

Moin,
ich würde sagen das dein ZR ursprünglich nicht in die Verpackung, sondern in die Ausschußtonne gehört hätte!
Also, ZR tauschen und dann sollte das Geeiere ein Ende haben.
Gruß und ein gutes neues Jahr!
Frank
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also

Beitrag von matze180870 »

wir haben gestern auch in der firma so ein phänomen gehabt und den rimen getauscht und weg wars. Haben dann den alten riemen mal "zerlegt". da sind innen fasern gerissen. einmal auf der einen seite innen und auf der anderen seite außen da ist das teil beim laufen ins schwimmen geraten. ist schlecht zu erklären war aber so.

Matze
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beti
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Beitrag von beti »

FrankM hat geschrieben:Also, ZR tauschen und dann sollte das Geeiere ein Ende haben.
Werde es am Wochenende in Angriff nehmen. :-bla
Solange bleibt der Multi dann wohl erstmal stehen... :kp
Gruß Bernd

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....

Beitrag von matze180870 »

beruhigt dich geht mir auch meistens so daß mein bulli steht, - wenn der mal läuft kommt mir wieder ne idee und irgendwas wird dran gemacht sodaß er wieder mal ein paar tage ausm verkehr ist. War heute türen bei gvz holen - mit dem benz.....

matze
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Beitrag von beti »

So, nun ein Nachtrag:
Nachdem ich den Zahnriemen incl. Spannrolle gewechselt und die ESP neu justiert hatte, hat da nix mehr geeiert. :dance
Aber bei meiner Kontrolle nach ca. 100km war der Zahnriemen nur noch 1cm breit... :oops: :shock: :-?
So wie´s aussieht, zieht das KW-Rad den Zahnriemen in den Schwingungsdämpfer, wo sich der ZR dann zerlegt. :kp
Wenn ich wieder auf den Beinen bin wird noch einmal alles auf Rechtwinkligkeit vermessen und erneut der Zahnriemen gewechselt. :roll:
Gruß Bernd

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Beitrag von Christianus »

Schwingungsdämpfer :gr beim JX ?

Eingestellt wird das über die ESP, hintere Schraube lösen, die drei vorderen bleiben fest. Näher an den Motor läßt den Zahnriemen nach in Fahrtrichtung vorne laufen, weg vom Motor nach hinten.
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beti
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Beitrag von beti »

:dance So, Problem ist gelöst... :dance
Da es mir mittlerweile wieder besser geht, habe ich erneut den Zahnriemen getauscht. :-?
Vorher habe ich mit ´nem Stahllineal noch geprüft, ob alles fluchtet.
Und siehe da, zwischen NW-Rad und ESP-Rad gab es einen vertikalen Versatz von 5mm. :looser
Dadurch lief der Zahnriemen immer mal wieder auf den Rand des ZW-Rades,
wo dann immer ein Stückchen weggeschnitten wurde. :oops:
Da die Ausrichtung nach "christianus" nicht gereicht hat,
habe ich noch ´ne Karosseriescheibe unter die obere rechte Befestigungsschraube der ESP legen müssen.:kp
Trotz alledem war christianus Tip Gold wert. :bet
Jetzt läuft der Zahnriemen wieder erste Sahne. :dance
Gruß Bernd

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Beitrag von mr.skruvare »

Feine Sache!!

Ich frag mich bloß, wie es dazu kam. Ein so großer Versatz kommt ja nicht einfach so daher. :gr

Ich hoffe jedenfalls für dich, dass das jetzt ewig so hält!!
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