Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
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Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hallo Ihr,
ich habe gelesen, dass die Beimischung von Zweitaktöl beim Tanken "reinigende" Wirkung auf den Dieselmotor (z.B. Einspritzdüsen) haben soll. Ist an dieser Aussage was dran ?
maksimilian
ich habe gelesen, dass die Beimischung von Zweitaktöl beim Tanken "reinigende" Wirkung auf den Dieselmotor (z.B. Einspritzdüsen) haben soll. Ist an dieser Aussage was dran ?
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Moin,
das habe ich ja noch nie gehört. Verrätst Du uns die Lesequelle?
Was sollte gereinigt werden? Im Kraftstoffsystem ist doch theoretisch alles sauber. Kann Zweitaktöl irgendwelche Schmutzpartikel in nichts auflösen?
grübelt der Bullfred
das habe ich ja noch nie gehört. Verrätst Du uns die Lesequelle?
Was sollte gereinigt werden? Im Kraftstoffsystem ist doch theoretisch alles sauber. Kann Zweitaktöl irgendwelche Schmutzpartikel in nichts auflösen?
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Zweitaktöl löst angeblich Verhärtungen an Düsen. Ich bin ja der Meinung das mit 150-250 bar eingespritzer Diesel eher in der Lage ist solche Verunreinigungen zu lösen.
Nichts desto trotz hatte ich schon das ein oder andere "Tröpfchen" in den Tank geschüttet und ich bildete mir ein, dass der Motor schon bisschen sanfter lief. Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung :D
Nichts desto trotz hatte ich schon das ein oder andere "Tröpfchen" in den Tank geschüttet und ich bildete mir ein, dass der Motor schon bisschen sanfter lief. Aber Einbildung ist ja auch eine Bildung :D
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
ich fülle bei jeder Tankfüllung( ca 70 Liter) 250ml 2-Taktöl in den Tank. Ergebnis nach mehreren Tankfüllungen.
Weniger Ruß im Teillastbereich, Motor läuft ruhiger ( nagelt nicht mehr so).
Da mittlerweile immer mehr Biodieselanteil im Diesel verfüllt wird, denek ich, das hilft auch ein bissel die Pumpe zu schmieren.
Naja, jedenfalls kostet es nicht viel und ich habe das Gefühl, dass es hilft.
Weniger Ruß im Teillastbereich, Motor läuft ruhiger ( nagelt nicht mehr so).
Da mittlerweile immer mehr Biodieselanteil im Diesel verfüllt wird, denek ich, das hilft auch ein bissel die Pumpe zu schmieren.
Naja, jedenfalls kostet es nicht viel und ich habe das Gefühl, dass es hilft.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Das hab ich auch vor einigen Wochen Gelesen. Durch den hörenen anteil an an Biodiesel, wirht glauben, aber nach viel Lesend die Schmierung beeindrächtigt. Am anfang wollt ich es auch nicht glauben, aber nach viel Lesen, hab ich mehr darüber Erfahren. Aber angeblich sollen auch vrüher viele Taxifahrer es beigemisch haben.
Ich hab jetzt auch den versuch mal gestartet. Letzte woche es das erste mal beim Tanken beigemischt.
Bis jetzt noch nichts Negatives aufgefallen. Auch nicht mehr Rus aus dem Auspuff. Bin mal gespannt. Aber wenn man 250 ml einfüllt, hab ich auch nichts Negatives Gelesen.
Muss aber auch dazu sagen. Seit ich aus England zurück bin, schlägt das Herz meines Bullis Besser, war ein guter Maraton und der Motor ist Freigeblasen.
Ich hab jetzt auch den versuch mal gestartet. Letzte woche es das erste mal beim Tanken beigemischt.
Bis jetzt noch nichts Negatives aufgefallen. Auch nicht mehr Rus aus dem Auspuff. Bin mal gespannt. Aber wenn man 250 ml einfüllt, hab ich auch nichts Negatives Gelesen.
Muss aber auch dazu sagen. Seit ich aus England zurück bin, schlägt das Herz meines Bullis Besser, war ein guter Maraton und der Motor ist Freigeblasen.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
wirklich günstig ist das aber nicht! vermutlcih noch vollsynthese?
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Na ja, die einsfuffzich, die der Viertelliter ordentliches Teilsynthetik-Zweitaktöl auf einmal volltanken kostet, machen das Kraut auch nicht fett.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Servus Leute --- kleiner Beitrag zum Thema...
Ich habe die Sache mit dem 2.-Takt-öl in meiner Alltagsmöhre ausprobiert..... und es schon lange wieder abgesetzt.
(Opel Astra 1,9 Commonrail)
Querfeld schwören viele auf das Liqui-Moly 1052 - vollsynthetik 2-takt öl, da es aschefrei verbrennt (wichtig bei Fahrzeug mit DPF - trifft aber beim T3 nur in ausnahmefälle zu ;) )
Ich habe ca. 150-200ml pro Tankfüllung (~45-50l) beigefüllt
Im Winter lief der Motor deutlich sprang besser und lief weicher nach dem Kaltstart. Bei warmem Motor war der Fiat-motor nicht leiser oder lauter als sonst....
(ja...im Opel ist ein Fiat-motor.... kein schreibfehler ;) )
Man kann damit schlechte glühkerzen "überbrücken" (zumindest beim Common-Rail -- der braucht die auch erst, wenn es Richtung Gefrierpunkt vom wasser geht)
Der Hintergrund ist meiner Meinung nach: durch das 2.takt-öl wird die Zündwilligkeit des Diesels verbessert, dadurch verringert sich der Zündverzug wohl leicht --> der Motor nagelt weniger
Dafür gehen die Spritkosten aber um einiges hoch, wenn man mal hochrechnet, dass man pro Tankfüllung für ~2,5 euro öl zusätzlich reinkippt
Weniger verbrauch? konnte ich nicht feststellen
weniger Russ? die Partikelfilterrenegerationsintervalle haben sich nicht merklich verändert.... wenn dann nur mit Einbildung. also eher nicht.
Reinigende oder schmierende Wirkung? Soll die Einspritzpumpe besser schmieren? Ich halte es für ein Gerücht......
Neue Glühkerzen hatten übrigens dieselbe Wirkung in punkto Kaltstartverhalten
überzeugt hat es mich definitiv nicht
ich habe nach einigen Tankfüllungen das ganze seingelassen.
Und es mit Premiumdiesel probiert
Die Premiumplörre hat wohl so gut den Dreck aus dem Dieselfilter gelöst (reinigende Wirkung), dass als 4 Einspritzdüsen draufgingen (verstopft)
Wenn etwas reinigt, dann Premiumdiesel. Aber vorher den Dieselfilter erneuern!
dem Premiumdiesel wird auch hinterhergesagt, die Schmierwirkung würde fehlen.....
Müssten dann nicht der Reihe nach die Einspritzpumpen hochgehen?
Das 2-takt öL habe ich beim Opel Corsa meiner Frau auch probiert - der lief auch weicher im winter mit dem öl..... hab's aber dann auch wieder abgesetzt und die Glühkerzen ausgetauscht -- der effekt war ähnlich.
Jeder soll sich aber selbst seine Meinung bilden.
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Ich habe ca. 150-200ml pro Tankfüllung (~45-50l) beigefüllt
Im Winter lief der Motor deutlich sprang besser und lief weicher nach dem Kaltstart. Bei warmem Motor war der Fiat-motor nicht leiser oder lauter als sonst....
(ja...im Opel ist ein Fiat-motor.... kein schreibfehler ;) )
Man kann damit schlechte glühkerzen "überbrücken" (zumindest beim Common-Rail -- der braucht die auch erst, wenn es Richtung Gefrierpunkt vom wasser geht)
Der Hintergrund ist meiner Meinung nach: durch das 2.takt-öl wird die Zündwilligkeit des Diesels verbessert, dadurch verringert sich der Zündverzug wohl leicht --> der Motor nagelt weniger
Dafür gehen die Spritkosten aber um einiges hoch, wenn man mal hochrechnet, dass man pro Tankfüllung für ~2,5 euro öl zusätzlich reinkippt
Weniger verbrauch? konnte ich nicht feststellen
weniger Russ? die Partikelfilterrenegerationsintervalle haben sich nicht merklich verändert.... wenn dann nur mit Einbildung. also eher nicht.
Reinigende oder schmierende Wirkung? Soll die Einspritzpumpe besser schmieren? Ich halte es für ein Gerücht......
Neue Glühkerzen hatten übrigens dieselbe Wirkung in punkto Kaltstartverhalten
überzeugt hat es mich definitiv nicht
ich habe nach einigen Tankfüllungen das ganze seingelassen.
Und es mit Premiumdiesel probiert
Die Premiumplörre hat wohl so gut den Dreck aus dem Dieselfilter gelöst (reinigende Wirkung), dass als 4 Einspritzdüsen draufgingen (verstopft)
Wenn etwas reinigt, dann Premiumdiesel. Aber vorher den Dieselfilter erneuern!
dem Premiumdiesel wird auch hinterhergesagt, die Schmierwirkung würde fehlen.....
Müssten dann nicht der Reihe nach die Einspritzpumpen hochgehen?
Das 2-takt öL habe ich beim Opel Corsa meiner Frau auch probiert - der lief auch weicher im winter mit dem öl..... hab's aber dann auch wieder abgesetzt und die Glühkerzen ausgetauscht -- der effekt war ähnlich.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
@Schnibble
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und Deine Einschätzung ! Es scheint also keine nennenswerten Vorteile zu geben aber auch keine Nachteile, so dass man nach dem Motto "es könnte ja wirken, schadet aber nichts" verfahren kann. Das trifft wahrscheinlich auch auf andere Maßnahmen zu, so dass man sich in Summe die Kosten sparen sollte.
Der Hinweis auf Premiumdiesel ist interessant. Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
maksimilian
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht und Deine Einschätzung ! Es scheint also keine nennenswerten Vorteile zu geben aber auch keine Nachteile, so dass man nach dem Motto "es könnte ja wirken, schadet aber nichts" verfahren kann. Das trifft wahrscheinlich auch auf andere Maßnahmen zu, so dass man sich in Summe die Kosten sparen sollte.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
über dieses thema gibt es genausviele wahrheiten wie unwahrheiten...am ende ist es wohl persönliche vorliebe wie du dich entscheidest. ich tue es nach wie vor (mischungsverhältnis 1:200) und kann nix negatives berichten.
lies dich in das thema ein und nimm dir viel zeit dabei. entscheiden mußt du dich dann selbst. es hat jedenfalls noch keiner seinen motor damit kaputtgemacht.
lies dich in das thema ein und nimm dir viel zeit dabei. entscheiden mußt du dich dann selbst. es hat jedenfalls noch keiner seinen motor damit kaputtgemacht.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
@Schnipple
du vergleichst Apfel mt Birnen. Ich wußte nicht, dass der T3 eine Common Rail Einspritzung hat.
Weiterhin war mir nicht bekannt, dass ein Common Rail System eine Esp hat. Ich dachte die würde aus Vörderpumpe und HD Pumpe bestehen^. Aber, man lernt nie aus
Weiterhin gehe ich bei deinem Common Rail System davon aus, dass du keine Glühkerzen, sondern eine Flammglühanlage hast
Ich schreibe das Ganze nicht, um irgendwo besserwisserisch Recht zu bekommen, sondern den Unterschied zwischen T3 respective den alten T4 und deinem Auto zu zeigen. Da kann man keine Rückschlüsse ziehen.
Aber, egal.
Ich gebe @XLspecial Recht. Es gibt kein 100% ja oder nein. Es muß jeder für sich selbst entscheiden.
Ich will damit auch kein Diesel spareen, sondern dass der Motor länger hält.
Ich mache es bei meinem alten Diesel, weil er damit ruhiger läuft
du vergleichst Apfel mt Birnen. Ich wußte nicht, dass der T3 eine Common Rail Einspritzung hat.
Weiterhin war mir nicht bekannt, dass ein Common Rail System eine Esp hat. Ich dachte die würde aus Vörderpumpe und HD Pumpe bestehen^. Aber, man lernt nie aus
Weiterhin gehe ich bei deinem Common Rail System davon aus, dass du keine Glühkerzen, sondern eine Flammglühanlage hast
Ich schreibe das Ganze nicht, um irgendwo besserwisserisch Recht zu bekommen, sondern den Unterschied zwischen T3 respective den alten T4 und deinem Auto zu zeigen. Da kann man keine Rückschlüsse ziehen.
Aber, egal.
Ich gebe @XLspecial Recht. Es gibt kein 100% ja oder nein. Es muß jeder für sich selbst entscheiden.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Natürlich kann man - das Grund-Prinzip vom Diesel ist bei saugdieseln und bei modernen CommonRails nachwievor gleich. Die Verbrennungsabläufe sind noch immer ähnlich, nur dass der CommonRail wohl etwas fortschrittlicher ist.... ob das ganze über eine ESP oder eine HD betrieben wird, ist da unerheblich.Mischa hat geschrieben:@Schnipple
du vergleichst Apfel mt Birnen. Ich wußte nicht, dass der T3 eine Common Rail Einspritzung hat.
Weiterhin war mir nicht bekannt, dass ein Common Rail System eine Esp hat. Ich dachte die würde aus Vörderpumpe und HD Pumpe bestehen^. Aber, man lernt nie aus
Weiterhin gehe ich bei deinem Common Rail System davon aus, dass du keine Glühkerzen, sondern eine Flammglühanlage hast
Ich schreibe das Ganze nicht, um irgendwo besserwisserisch Recht zu bekommen, sondern den Unterschied zwischen T3 respective den alten T4 und deinem Auto zu zeigen. Da kann man keine Rückschlüsse ziehen.
Eine Flammglühanlage ? ....höchsten bei der Partikelfilter-rengeneration.... ja doch...da könnte das zutreffen ....und die Rauchentwicklung kann auch ganz nett sein.
Die initiale Frage war zur Reinigungswirkung --- Meine Aussage war hierbei, ich hab's probiert - ich konnte keine Verbesserung feststellen.
Von weniger Russen noch spritsparen, das AGR und der Partikelfilter waren genauso dreckig wie ohne.
Allerdings ein weicherer Kaltstart ja (...achnee... Commonrail ist ja was anderes....geht ja gar nicht ) --- neue Glühkerzen sind aber auch etwas feines.
Und eben der Hinweis zu guter letzt vom Premiumdiesel - das kann jeder gerne ausprobieren und mir berichten ob's beim T1 bis T5 was gebracht hat.
Ob der Motor dadurch länger hält? da ist der Benutzer viel einflussreicher
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
sorry für die Flammglühanlage , die hatten zwar die alten Ami 2-takter common Rail Diesel schon, aber anscheinend die heutigen nicht. Ok. Nochmals ernsthaftes sorry, da hab ich mich vertut.
Trotzdem kann ich die System nicht vergleichen, da eine ESP nur einen, zwar variablen, Einspritrzpunkt schaftt und ein common rail System derer viele. Alleine dadurch wird der Motorlauf schon ruhiger, was ich beim ESP Motor mit dem Öl versuche zu erreichen.
Eine Reinigungswirkung könnte man erst durch zerlegen des Motors und der ESP bestätigen, was ich hiermit nicht tue.
Lediglich wird bei den alten Dieselmotoren mit ESP Einspritzung, sei es Verteiler oder Reihenpumpe, der Motorlauf ruhiger
Trotzdem kann ich die System nicht vergleichen, da eine ESP nur einen, zwar variablen, Einspritrzpunkt schaftt und ein common rail System derer viele. Alleine dadurch wird der Motorlauf schon ruhiger, was ich beim ESP Motor mit dem Öl versuche zu erreichen.
Eine Reinigungswirkung könnte man erst durch zerlegen des Motors und der ESP bestätigen, was ich hiermit nicht tue.
Lediglich wird bei den alten Dieselmotoren mit ESP Einspritzung, sei es Verteiler oder Reihenpumpe, der Motorlauf ruhiger
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ich menge auch ab und zu was rein. Geht aber weniger um die Reinigung sondern vielmehr um die Schmierung der HD teile des einspritzsystems. Schwefel ist bekanntlich auch ein Schmierstoff im Kraftstoff. Zu dm Zeiten war noch gut was drin. Danach Schwefelarm und aktuell schwefelfreier Kraftstoff nach DIN. Der Schwefel ist der Tod für den scr Kat bzw. Partikelfilter. Deshalb ist keiner mehr drin. Schadstoffausstoß ist in d wichtiger als t3 Bus.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
....und wie von mir beschrieben, bei neueren CR auch --- aber halt deutlich weniger. Neue Glühkerzen hatten einen ähnliche Effekt OBWOHL diese noch funktionierten.Mischa hat geschrieben:Lediglich wird bei den alten Dieselmotoren mit ESP Einspritzung, sei es Verteiler oder Reihenpumpe, der Motorlauf ruhiger
(das war eher eine Zufallsfeststellung - ich hatte Sie auf Verdacht getauscht)
Weniger Russbildung konnte ich jedoch nicht feststellen. Ein DPF hält zwar einiges zurück, aber so wie in der Werbung französischer Hersteller mit dem weissen Taschentuch gezeigt wird, ist eines keinesfalls.
Allgemein: Massgeblich zur Russbildung ist ja nicht nur der Sprit ansich (wobei der Zündverzug viel ausmacht), sondern viele andere Faktoren.... vom versifften Luftfilter bis zu leicht defekten Einspritzdüsen (welches man meist gar nicht bemerkt), oder einfach nur die Einstellung (was ältere Fahrzeuge angeht) -- dazu noch verschleiss... etc. etc. --- und natürlich auch, wie Fahrer mit dem Fahrzeug umgeht....
Aber das ist eigentlich komplett OT - lassen wir das.
Ich denke auch, wenn es ein Argument gibt, das öl zu benutzen, dann die Schmierung. Je langkettiger, umso besser.MosaikJoker83 hat geschrieben:Ich menge auch ab und zu was rein. Geht aber weniger um die Reinigung sondern vielmehr um die Schmierung der HD teile des einspritzsystems. Schwefel ist bekanntlich auch ein Schmierstoff im Kraftstoff. Zu dm Zeiten war noch gut was drin. Danach Schwefelarm und aktuell schwefelfreier Kraftstoff nach DIN. Der Schwefel ist der Tod für den scr Kat bzw. Partikelfilter. Deshalb ist keiner mehr drin. Schadstoffausstoß ist in d wichtiger als t3 Bus.
Man erwartet ja, dass das öl eine Art Schmierfilm bildet - also bestmöglich "haften" soll --- das wäre zur Reinigung doch eher kontraproduktiv?
Wie erläutert, der Tipp meinerseits wenn's um die Reinigung geht: Premium-Diesel ausprobieren. --- aber vorher unbedingt den Dieselfilter eneuern!
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Übrigens das liquie-moly 1052 ist nicht vollsynthetisch sondern teilsynthetisch und verbrennt nahezu rückstandslos. Und das tut es im brennraum, damit der Partikelfilter nichts abbekommt.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
beim t1 und t2 kann ich dir das so schon sagen. da geht höchstens was kaputt.Schnibble hat geschrieben:
Und eben der Hinweis zu guter letzt vom Premiumdiesel - das kann jeder gerne ausprobieren und mir berichten ob's beim T1 bis T5 was gebracht hat.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
xlspecial hat geschrieben:beim t1 und t2 kann ich dir das so schon sagen. da geht höchstens was kaputt.Schnibble hat geschrieben: Und eben der Hinweis zu guter letzt vom Premiumdiesel - das kann jeder gerne ausprobieren und mir berichten ob's beim T1 bis T5 was gebracht hat.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hallo, als Neuling kann ich auch was dazu beitragen. Ich mische auch ein bisschen 2Taktöl in den Diesel. Wie vorher schon gesagt, früher war mehr Schwefel im Diesel, der fehlt jetzt zur Schmierung. Da ist das 2Taktöl genau richtig. Es reicht für eine 80Liter-Tankfüllung völlig das Verhältnis 1:200. Anschließend einige 100km fahren, am besten Autobahn, dann sollte der Motor besser geschmiert, leiser und geschmeidiger sein. Selbst Hersteller wie Mercedes und BWW raten dazu.
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hallo und willkommen hier im Forum!
Muss das Verhältnis bei größerem oder kleinerem Tank ein anderes sein?Donald hat geschrieben:Es reicht für eine 80Liter-Tankfüllung völlig das Verhältnis 1:200.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Na ja, ich hab das von einem Bekannten, der sehr zufrieden ist. Der hat schon alles ausprobiert.
Kuckst Du :
1:60 (bei einem 80l Tank -> 1,33 l 2T-Öl pro Tankfüllung)
1:100 (bei einem 80l Tank -> 0,8 l 2T-Öl pro Tankfüllung)
1:200 (bei einem 80l Tank -> 0,4 l 2T-Öl pro Tankfüllung)
Also liege ich mit meiner Mischung von ca. 0,5l auf 80l um die 1:160.
Korrektes Mischungsverhältnis ist 1/ 250 das wären auf 80 Liter 320ml Öl!!!
Kuckst Du :
1:60 (bei einem 80l Tank -> 1,33 l 2T-Öl pro Tankfüllung)
1:100 (bei einem 80l Tank -> 0,8 l 2T-Öl pro Tankfüllung)
1:200 (bei einem 80l Tank -> 0,4 l 2T-Öl pro Tankfüllung)
Also liege ich mit meiner Mischung von ca. 0,5l auf 80l um die 1:160.
Korrektes Mischungsverhältnis ist 1/ 250 das wären auf 80 Liter 320ml Öl!!!
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
obs reinigt oder nicht...auf jeden fall wirkt es sich positiv auf die AU aus. der trübungswert geht deutlich in den keller... 2012 hatte meiner ohne 2T öl 1,1. 2014 mit 0,27... ich mache immer öl mit dazu wenn ich von reserve aus volltanke. wenn ich zwischentanke, z.b. nur 30 liter oder so, dann nicht. einfach deshalb, weil man sonst irgendwann gefahr läuft das mischungsverhältnis anzureichern.
und schaden hat es nun definitiv noch keinen angerichtet, genauso wie damals 3 jahre lang im sommer 50/50 mischung pöl.
und schaden hat es nun definitiv noch keinen angerichtet, genauso wie damals 3 jahre lang im sommer 50/50 mischung pöl.
- ArCane
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hast du das schriftlich? Ich habe da meine Zweifel dran, dass Hersteller offziell zu solchen Empfehlungen raten.Donald hat geschrieben:... Selbst Hersteller wie Mercedes und BWW raten dazu.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ich hab mal was gelesen und auch gespeichert. Muss erst danach suchen...
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- Donald
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Tut mir Leid, mehr hab ich momentan nicht gefunden:
Original von Mercedes-Benz
Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften:
Schwefel im Dieselkraftstoff BB00.40-P-0136-00A
(Seite 3)
Generell ist darauf zu achten, dass auch schwefelarme oder schwefelfreie Dieselkraftstoffe den Anforderungen der EN 590 entsprechen.
Besonderes Augenmerk ist bei Dieselkraftstoffen mit sehr niedrigem Schwefelgehalt der Frage der Schmierfähigkeit zu schenken (siehe Abschnitt "Schmierfähigkeit" Blatt 131.0); ohne eine entsprechende Additivierung mit schmierverbessernden Zusätzen ist mit Verschleiß in der Einspritzanlage, insbesondere der Pumpe zu rechnen.
Kraftstoffe für Dieselmotoren BB00.40-P-0131-00A
(Seite 2)
Anforderungen, Eigenschaften, Kennwerte (DIN EN 590)
„Unserer Auffassung nach ist die Additivierung des Dieselkraftstoffes zur Qualitätsverbesserung unbedingt erforderlich. Dies sollte durch den Lieferanten geschehen, da er die Gesamtverantwortung für sein Produkt trägt (siehe hierzu den Abschnitt "Additive").“
(Seite 3)
Schwefelgehalt
„Der Schwefelgehalt des Dieselkraftstoffes ist abhängig von der Herkunft des Rohöles, den Entschwefelungsmöglichkeiten der Raffinerien und ist durch Normen/Gesetze begrenzt. Er ist einer der wichtigsten anwendungstechnischen Kenngrößen für Dieselkraftstoff und wird daher auf einem eigenen Blatt 136.0
"Schwefel in Dieselkraftstoffen" behandelt. Generell gilt, dass der
Schwefelgehalt so gering wie möglich sein sollte. Die hier diskutierte Absenkung des Schwefelgehalts, welche nicht nur im europäischen, sondern auch im nordamerikanischen Wirtschaftsraum in den letzten Jahren stattgefunden hat, hat die Problematik der Schmierfähigkeit des Dieselkrafstoffs
aufgeworfen (s. diesbezüglichen Absatz). Dies ist damit zu erklären, dass beim Entfernen des Schwefels aus dem Kraftstoff natürliche Schmierverbesserer ebenfalls entfernt werden. Die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs kann jedoch durch Zugabe von geeigneten Additiven ausreichend verbessert werden. Aus
Erfahrungen in Skandinavien kann abgeleitet werden, dass andernfalls eventuell auftretende Langzeitschäden an Einspritzpumpen nicht auszuschließen sind.“
Original von Mercedes-Benz
Mercedes-Benz Betriebsstoffvorschriften:
Schwefel im Dieselkraftstoff BB00.40-P-0136-00A
(Seite 3)
Generell ist darauf zu achten, dass auch schwefelarme oder schwefelfreie Dieselkraftstoffe den Anforderungen der EN 590 entsprechen.
Besonderes Augenmerk ist bei Dieselkraftstoffen mit sehr niedrigem Schwefelgehalt der Frage der Schmierfähigkeit zu schenken (siehe Abschnitt "Schmierfähigkeit" Blatt 131.0); ohne eine entsprechende Additivierung mit schmierverbessernden Zusätzen ist mit Verschleiß in der Einspritzanlage, insbesondere der Pumpe zu rechnen.
Kraftstoffe für Dieselmotoren BB00.40-P-0131-00A
(Seite 2)
Anforderungen, Eigenschaften, Kennwerte (DIN EN 590)
„Unserer Auffassung nach ist die Additivierung des Dieselkraftstoffes zur Qualitätsverbesserung unbedingt erforderlich. Dies sollte durch den Lieferanten geschehen, da er die Gesamtverantwortung für sein Produkt trägt (siehe hierzu den Abschnitt "Additive").“
(Seite 3)
Schwefelgehalt
„Der Schwefelgehalt des Dieselkraftstoffes ist abhängig von der Herkunft des Rohöles, den Entschwefelungsmöglichkeiten der Raffinerien und ist durch Normen/Gesetze begrenzt. Er ist einer der wichtigsten anwendungstechnischen Kenngrößen für Dieselkraftstoff und wird daher auf einem eigenen Blatt 136.0
"Schwefel in Dieselkraftstoffen" behandelt. Generell gilt, dass der
Schwefelgehalt so gering wie möglich sein sollte. Die hier diskutierte Absenkung des Schwefelgehalts, welche nicht nur im europäischen, sondern auch im nordamerikanischen Wirtschaftsraum in den letzten Jahren stattgefunden hat, hat die Problematik der Schmierfähigkeit des Dieselkrafstoffs
aufgeworfen (s. diesbezüglichen Absatz). Dies ist damit zu erklären, dass beim Entfernen des Schwefels aus dem Kraftstoff natürliche Schmierverbesserer ebenfalls entfernt werden. Die Schmierfähigkeit des Kraftstoffs kann jedoch durch Zugabe von geeigneten Additiven ausreichend verbessert werden. Aus
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Das macht auch alles Sinn und diese Anweisung hätte ich nicht angezweifelt, aber wie gesagt geben die Hersteller keine offiziellen Anweisungen raus, worin sie konkret auf Zweitaktöl verweisen, dass in welchen Abständen und Mengen auch immer dem Kraftstoff beigemischt werden soll. Die sprechen halt wie üblich von Additiven.
Soweit ich weiß hat noch keiner konkret beweisen können, dass Zweitaktöl einen Effekt hat.
Also ich meine mit Zahlen, Daten und Fakten. Ich selbst hab aber auch schon meine Erfahrungen damit gesammelt und mir ein Bild gemacht. Was ich mir eingebildet habe war, dass der Motor etwas weicher gelaufen ist.
Soweit ich weiß hat noch keiner konkret beweisen können, dass Zweitaktöl einen Effekt hat.
Also ich meine mit Zahlen, Daten und Fakten. Ich selbst hab aber auch schon meine Erfahrungen damit gesammelt und mir ein Bild gemacht. Was ich mir eingebildet habe war, dass der Motor etwas weicher gelaufen ist.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Wenn man die Vorschrift ganz liest, dann findet man auch, dass Kraftstoffe nach Norm eine hinreichende Schmierfähigkeit besitzen. Und andere Kraftstoffe dürfen bei uns nicht verkauft werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Dass die Hersteller natürlich nicht direkt auf 2Taktöl verweisen, dürfte auch klar sein. Sonst würde ja vieles in Frage gestellt werden. Trotzdem sollte man die Abgaswerte (Trübungswert) mal beim nächsten TÜV vergleichen, wenn man über einen längeren Zeitraum mit 2Taktöl gefahren ist. Wenn es dem Motor, bzw. der ESP und den ESD hilft, warum nicht? Schaden tut es auf keinen Fall.
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Re: AW: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Das wäre nur Aussagekräftig wenn du direkt hintereinander 3 AU fährst.
Die erste einfach so, dann 2 taktölmische aus dem Kanister dran, definierte Strecke fahren, messen und dann wieder auf diesel ohne öl umstellen die gleiche Strecke auf die gleiche art und weise fahren und das 3. mal messen.
Dabei sicherstellen, dass der der ESP zugeführte Kraftstoff die gleiche Temperatur hat.
Wenn ich den AAZ nach viel Stadtbetrieb nur gerade so warm fahre, die ESP noch eiskalten Diesel aus dem Tank zieht und ich den dann an den Tester hänge dann wird auf dem Ausdruck Brikettwerfer stehen.
Fahre ich stattdessen nach ner längeren Autobahnfahrt bei 30° C im Schatten den den Tester, am besten noch mit eingeschaltetem Filterheizer wird das ganz anders aussehen.
Und wenn ich für die Messung den Trübungswert verbessern will, einfach pöl tanken, das produziert hellen ruß der nicht gemessen wird.
Die erste einfach so, dann 2 taktölmische aus dem Kanister dran, definierte Strecke fahren, messen und dann wieder auf diesel ohne öl umstellen die gleiche Strecke auf die gleiche art und weise fahren und das 3. mal messen.
Dabei sicherstellen, dass der der ESP zugeführte Kraftstoff die gleiche Temperatur hat.
Wenn ich den AAZ nach viel Stadtbetrieb nur gerade so warm fahre, die ESP noch eiskalten Diesel aus dem Tank zieht und ich den dann an den Tester hänge dann wird auf dem Ausdruck Brikettwerfer stehen.
Fahre ich stattdessen nach ner längeren Autobahnfahrt bei 30° C im Schatten den den Tester, am besten noch mit eingeschaltetem Filterheizer wird das ganz anders aussehen.
Und wenn ich für die Messung den Trübungswert verbessern will, einfach pöl tanken, das produziert hellen ruß der nicht gemessen wird.
Wer V sagt . . .
Muss auch W sagen
Grüße
ergster
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit im Landrover Forum, die einen finden es Top und die anderen halten nichts davon.
Ich selbst habe es bei meinem Range Rover mit 2,5l BMW Diesel ausprobiert und konnte keine Verbesserung aber auch keine Nachteile feststellen.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ich muss im Mai zum TÜV, mal sehen, was sich gegenüber der letzten HU geändert hat.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Da bei uns aber schwefelarme Diesel, die weniger Schmierstoffe haben, verkauft werden, wird empfohlen, Additive zuzusetzen. Sicher ist natürlich alles im gesetzlichen Rahmen, wie immer!neujoker hat geschrieben:Wenn man die Vorschrift ganz liest, dann findet man auch, dass Kraftstoffe nach Norm eine hinreichende Schmierfähigkeit besitzen. Und andere Kraftstoffe dürfen bei uns nicht verkauft werden.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Na also, mein letzter Durchschnitt/Trübungswert war beim TÜV 0,63
beim diesjährigen TÜV lag er bei 0,54.
Seit ca. einem Jahr mische ich 2Taktöl bei, also hat es was bewirkt.
beim diesjährigen TÜV lag er bei 0,54.
Seit ca. einem Jahr mische ich 2Taktöl bei, also hat es was bewirkt.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
... also hat, seit Du Öl beimischst, irgendwas den Trübungswert beeinflusst. Die zeitliche Korrelation impliziert keinen kausalen Zusammenhang.Donald hat geschrieben:Seit ca. einem Jahr mische ich 2Taktöl bei, also hat es was bewirkt.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Pöl - und der Diesel wird sauber wie ein Blümelein im Sommerregen. Allerdings nur, weil Pöl sehr hellen Ruß bildet...
Gruß, Totti
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Also regelmäßig freiblasen bringt mehr was den wert angeht. Aber egal, ich mische weiter mit zweitakt Öl.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
wenn Du das so ausdrücken willst, ....prometheus0815 hat geschrieben:... also hat, seit Du Öl beimischst, irgendwas den Trübungswert beeinflusst. Die zeitliche Korrelation impliziert keinen kausalen Zusammenhang.Donald hat geschrieben:Seit ca. einem Jahr mische ich 2Taktöl bei, also hat es was bewirkt.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Fahre auch mit 2T seit zig Tausenden KM und immer noch der selben Pumpe, die nun über 20 Jahre alt sein dürfte. Sogar die Einspritzdüsen sahen noch super aus. Aber der Motor hat aus anderen Gründen kapituliert, so dass mitsamt neuem Motor auch neue Düsen rein kamen. Aber die Pumpe blieb drin. Und auch der neue Motor wird von Anfang an weiter mit 2T betankt. Dem ist es sowieso egal, der verbrennt alles was irgendwie ölig ist.
Ich habe viel experimentiert und selbst nach Zugabe von soviel 2T, dass ungefähr eine 50:50 Mischung im Tank schwappte räucherte nichts merklich mehr als vorher. Im Alltag fahre ich wohl so ungefähr eine Mischung von 1:160 - 1:200. So genau nehme ich das nicht: Beim Volltanken grundsätzlich ca. einen Viertelliter 2T dazu den ich vorher in 0,33er Bierplasteflaschen aus dem Fass abgefüllt habe. Sieht gut aus auf der Tankstelle wenn man seinem Bulli mal eine Flasche Pilsener gönnt Die Blicke der Anderen: Unbezahlbar!
Die verschleissmindernde und schmierende Wirkung wurde übrigens in irgendsoeinem tausendseitigem Monsterthread von Leuten bewiesen. Inkl. Laboruntersuchungen usw. Ich weiss nicht mehr genau in welchem Forum das war, wer googelt findet es sicherlich.
Die sicherste AU Prüfung bei Autos die durch die "echte" Trübungsmessung müssen ist immer noch 2T und PÖL. Taxifahrer kennen das seit vielen Jahren. PÖL dazutanken, ordentlich warmfahren und ab zur Messung. Man wird nahezu immer sensationell gute Trübungswerte erreichen. Wobei man aber schlicht nur das Messgerät austrickst, da der Ruß nach wie vor vorhanden ist aber eben weiss statt schwarz. Und den erkennen die Geräte nicht oder nur schlecht.
Was man übrigens nicht unbedingt machen sollte: Premium Diesel UND 2T Öl. Die Additive im Premium Diesel vieler Hersteller heben die Wirkung vom 2T zum grössten Teil wieder auf. Bringt also gar nichts ausser dass es mehr Geld kostet. Allen voran ist wohl Aral Ultimate dabei sehr aufgefallen. Die Schmierwirkung von Premium Diesel soll noch schlechter sein als von Normaldiesel. Daher tanke ich das Zeug eh gar nicht erst. Auch wenn der Motor scheinbar ruhiger damit läuft. Macht er mit 2T auch.
Das hier Geschriebene beruht auf eigenen Erfahrungen und dem angelesenen Wissen aus oben benannten Monsterthread. Wer sich wirklich mit der Thematik beschäftigen will, für den ist das durchkämpfen durch die über 1000 Seiten Pflichtprogramm. Eine grössere, deutschsprachige Erfahrungssammlung zum Thema gibts nicht.
Ich habe viel experimentiert und selbst nach Zugabe von soviel 2T, dass ungefähr eine 50:50 Mischung im Tank schwappte räucherte nichts merklich mehr als vorher. Im Alltag fahre ich wohl so ungefähr eine Mischung von 1:160 - 1:200. So genau nehme ich das nicht: Beim Volltanken grundsätzlich ca. einen Viertelliter 2T dazu den ich vorher in 0,33er Bierplasteflaschen aus dem Fass abgefüllt habe. Sieht gut aus auf der Tankstelle wenn man seinem Bulli mal eine Flasche Pilsener gönnt Die Blicke der Anderen: Unbezahlbar!
Die verschleissmindernde und schmierende Wirkung wurde übrigens in irgendsoeinem tausendseitigem Monsterthread von Leuten bewiesen. Inkl. Laboruntersuchungen usw. Ich weiss nicht mehr genau in welchem Forum das war, wer googelt findet es sicherlich.
Die sicherste AU Prüfung bei Autos die durch die "echte" Trübungsmessung müssen ist immer noch 2T und PÖL. Taxifahrer kennen das seit vielen Jahren. PÖL dazutanken, ordentlich warmfahren und ab zur Messung. Man wird nahezu immer sensationell gute Trübungswerte erreichen. Wobei man aber schlicht nur das Messgerät austrickst, da der Ruß nach wie vor vorhanden ist aber eben weiss statt schwarz. Und den erkennen die Geräte nicht oder nur schlecht.
Was man übrigens nicht unbedingt machen sollte: Premium Diesel UND 2T Öl. Die Additive im Premium Diesel vieler Hersteller heben die Wirkung vom 2T zum grössten Teil wieder auf. Bringt also gar nichts ausser dass es mehr Geld kostet. Allen voran ist wohl Aral Ultimate dabei sehr aufgefallen. Die Schmierwirkung von Premium Diesel soll noch schlechter sein als von Normaldiesel. Daher tanke ich das Zeug eh gar nicht erst. Auch wenn der Motor scheinbar ruhiger damit läuft. Macht er mit 2T auch.
Das hier Geschriebene beruht auf eigenen Erfahrungen und dem angelesenen Wissen aus oben benannten Monsterthread. Wer sich wirklich mit der Thematik beschäftigen will, für den ist das durchkämpfen durch die über 1000 Seiten Pflichtprogramm. Eine grössere, deutschsprachige Erfahrungssammlung zum Thema gibts nicht.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ich kann Dir in allen Punkten nur beipflichten!
Aber manche wollen es halt nicht glauben. Macht nix, mir jedenfalls nicht ...
Hasta la vista
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hallo erst einmal von einem Neuling.
Ich pansche 2T Öl seit etwa 20 Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen und hatte bislang immer den Eindruck, das es schon einen ruhigeren Motorlauf erzeugte. Auch hatte ich in der Zeit noch keine Schäden an Düsen oder Pumpen. Der Hammer war allerdings, als mir ein Bekannter ( bei BMW Meister ) hinter vorgehaltener Hand erzählte, das sie bei Inspektionen auch das Öl beimischen, da in den letzten Jahren immer wieder Düsenschäden und auch Pumpenschäden wegen dem schwefelarmen oder schwefelfreien Diesel zu beklagen waren. Es ist sicher eine Philosophie für sich, ob man es macht oder nicht. Ich jedenfalls habe gute Erfahrungen damit gemacht und werde es auch weiter tun.
MfG Peter
Ich pansche 2T Öl seit etwa 20 Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen und hatte bislang immer den Eindruck, das es schon einen ruhigeren Motorlauf erzeugte. Auch hatte ich in der Zeit noch keine Schäden an Düsen oder Pumpen. Der Hammer war allerdings, als mir ein Bekannter ( bei BMW Meister ) hinter vorgehaltener Hand erzählte, das sie bei Inspektionen auch das Öl beimischen, da in den letzten Jahren immer wieder Düsenschäden und auch Pumpenschäden wegen dem schwefelarmen oder schwefelfreien Diesel zu beklagen waren. Es ist sicher eine Philosophie für sich, ob man es macht oder nicht. Ich jedenfalls habe gute Erfahrungen damit gemacht und werde es auch weiter tun.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
OllyBolly hat geschrieben:Sieht gut aus auf der Tankstelle wenn man seinem Bulli mal eine Flasche Pilsener gönnt Die Blicke der Anderen: Unbezahlbar!
Kann ich bestätigen - ich mach das Ganze mit ner 0,25er Weinflasche. Hab da auch die Etiketten noch dran - Die Blicke von der Säule nebenan.........GÖTTLICH!!!!!!
Und es bringt wirklich was - bekommt der Bus und der CLK.
Griass
Helmut
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Mann, mann, mann, ihr solltet mal den Blick von demjenigen sehen, der einen großen Schluck aus einer eurer tollen Flaschen getrunken hat weil er Lust auf ein Bier oder Wein hatte.
Solche Flüssigkeiten füllt man grundsätzlich nicht in Getränkeflaschen.
Solche Flüssigkeiten füllt man grundsätzlich nicht in Getränkeflaschen.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Servus Yamsun,
zum ersten: MEINEN Bus betrete nur ich und meine Frau. Die trinkt keinen Rose. So sieht das Zeug nänlich aus. ABER!!!! DANKE!!! Du bringst mich auf ne geniale Idee. Ich stell zwei von den Fläschle in die Kühlbox - wenn einer meint die Kiste klaun zu müssen.......darf derjenige natürlich nen kräftigen Schluck auf seine Beute nehmen.....
Übrigens - bin schon auch Deiner Meinung - in der Garage und in der Werkstatt stehn solche Dinge nicht so rum - nur Originalgebinde!
Griass
Helmut
zum ersten: MEINEN Bus betrete nur ich und meine Frau. Die trinkt keinen Rose. So sieht das Zeug nänlich aus. ABER!!!! DANKE!!! Du bringst mich auf ne geniale Idee. Ich stell zwei von den Fläschle in die Kühlbox - wenn einer meint die Kiste klaun zu müssen.......darf derjenige natürlich nen kräftigen Schluck auf seine Beute nehmen.....
Übrigens - bin schon auch Deiner Meinung - in der Garage und in der Werkstatt stehn solche Dinge nicht so rum - nur Originalgebinde!
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Total lustig, wenn du dann mit Bewährung davonkommst bei vorsätzlicher Körperverletzung...Niedabaia hat geschrieben:ABER!!!! DANKE!!! Du bringst mich auf ne geniale Idee. Ich stell zwei von den Fläschle in die Kühlbox - wenn einer meint die Kiste klaun zu müssen.......darf derjenige natürlich nen kräftigen Schluck auf seine Beute nehmen.....
Griass
Helmut
Das ist doch eine einfache Regel mit den Behältern!
Stell es dir andersrum vor, du greifst dir eine Apfelschorle, es ist aber ein Urinprobe...
Schöne Grüße
Burkhard
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Aber dat übaleb ich - Bayern san hart im Nehmen!
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Der Smilie hat mir gefehlt...
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hab ich auch schon oft gehört, aber mir glaubt ja keiner.Pjotter50 hat geschrieben:Hallo erst einmal von einem Neuling.
Ich pansche 2T Öl seit etwa 20 Jahren bei verschiedenen Fahrzeugen und hatte bislang immer den Eindruck, das es schon einen ruhigeren Motorlauf erzeugte. Auch hatte ich in der Zeit noch keine Schäden an Düsen oder Pumpen. Der Hammer war allerdings, als mir ein Bekannter ( bei BMW Meister ) hinter vorgehaltener Hand erzählte, das sie bei Inspektionen auch das Öl beimischen, da in den letzten Jahren immer wieder Düsenschäden und auch Pumpenschäden wegen dem schwefelarmen oder schwefelfreien Diesel zu beklagen waren. Es ist sicher eine Philosophie für sich, ob man es macht oder nicht. Ich jedenfalls habe gute Erfahrungen damit gemacht und werde es auch weiter tun.
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Ist mir aber egal, ich merke und höre es bei meinem Bus, das reicht mir.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ich verwende 2 T Öl schon seit Jahren in mehreren Dieselfahrzeugen und habe immer die Erfahrung gemacht, das die Motoren runder und leiser laufen. Dafür muss man aber ncht das teure Öl von der Tanke nehmen. Im Netz gibt es Anbieter, welche den 20 Ltr. Kanister für 60 Euro inkl. Versand vermarkten. Es ist auch egal, welche Sorte man nimmt. Es muss nur teilsyntehtisch sein und Raucharm.
- Donald
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hauptsache, dem Motor geht es gut! Auf ein langes Leben ...
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ein anderer Schreibt von Hellem Russ.Wobei man aber schlicht nur das Messgerät austrickst, da der Ruß nach wie vor vorhanden ist aber eben weiss statt schwarz. Und den erkennen die Geräte nicht oder nur schlecht.
"Wasn das für n Russ?" wurde der Sachse fragen....
Weisser Russ? Ehrlich? Aha.... und ich dachte Russ ist Kohlenstoff ....der einzige Schwarze Stoff auf der Erde... man lernt nie aus...
Bei der Trübungsmessung wird das Abgas durch ein Rohr geführt an dessen Enden eine Lichtquelle und eine Photo-Sensor ist, und dem Photo-Sensor ist es Wurst ob das Partikelchen welches sich dem Licht in den Weg stellt schwarz, weiss, grün oder sonstwie bunt ist, es lässt Licht nicht durch->Trübung-> fertig.....
Es sind solche Bemerkungen wie diese, die mich an der Verlässlichkeit mancher Aussagen zweifeln lassen....
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Eine schwarze Wolke verdunkelt (den Himmel) mehr als eine weisse. Schwarzer Ruß --oder anders ausgedrückt: schwarze Verbrennungsrückstände verdunkeln als besser als "hellerfarbige" Verbrennungsrückstände. Somit "sieht" der Sensor mehr "Licht" und gibt einen "falschen" Wert aus. Ruß muss nicht immer schwarz sein.
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Moin,
ich verwende Zweitaktöl schon seit Jahren - aber nur wenn Fahrzeuge länger eingelagert werden (über den Winter z.b.)
Der Motor - egal ob Benziner oder Diesel - läuft mit Zweittaktöl ruhiger, satter(Benziner)
Es gibt ein Auto da hab ich noch nie Zweittaktöl in den Diesel geschüttert - weil er nie lange steht. Es ist mein Alltags-TDI und der geht auf seine erste Million Kilometer zu und läuft tadellos.
Gruß Bernd
ich verwende Zweitaktöl schon seit Jahren - aber nur wenn Fahrzeuge länger eingelagert werden (über den Winter z.b.)
Der Motor - egal ob Benziner oder Diesel - läuft mit Zweittaktöl ruhiger, satter(Benziner)
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Zitat Anfang: "Und wenn ich für die Messung den Trübungswert verbessern will, einfach pöl tanken, das produziert hellen ruß der nicht gemessen wird." Zitat Ende. Was, liebe Gemeindemitglieder ist "pöl"??
- Gustav61
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hallo Namensvetter [emoji16]
Das heißt "Pflanzenöl "
Gruß
Gustav61
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Gustav61
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ich hab mir vor drei Monaten einen PD TDI Caddy gekauft.
Wenn der Motor schön warm war, haben die PD Elemente fürchterlich Radau gemacht.
Mit Zweitakt Öl ist er inzwischen richtig ruhig geworden.
Wenn der Motor schön warm war, haben die PD Elemente fürchterlich Radau gemacht.
Mit Zweitakt Öl ist er inzwischen richtig ruhig geworden.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
@Gustav61, und wie und wo bekommt man das her? Ich kann doch wohl kaum den 20l Kanister aus dem Lebensmittelhandel reinkippen.
- TottiP
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Können kannst Du schon. Und wenn Du das dann brav beim Zoll meldest und nachversteuerst, fährst Du sogar legal durch die Lande.
Gruß, Totti
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Und das soll bei einem 2,5l TDI mit Motorsteuergerät funktionieren????????
- TottiP
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Ja. Zwar nicht unbedingt 100% PÖL, aber anteilig bis zu 50% verträgt er
Gruß, Totti
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hmmmm, ich kann das kaum glauben. Vor allem auch deshalb, weil Pflanzenoel auch zäher als Diesel ist. Zweifel bleiben, aber mal schauen. Hat jemand Erfahrungsberichte?
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Moin,
also speziell zum TDI, weiß ich es nicht. Aber das PÖL grundsätzlich bei Saugdieseln mal eine Zeit lang verwendet worden ist, lässt sich zig-fach im Netz nachlesen, z.B. da:
https://bulliforum.com/viewforum.php?f=42
http://www.poelhoehle.de/
Es war Anfang der 2000er eine beliebte Methode der Dieselfahrer Geld zu sparen. Das Pflanzenöl war deulich günstiger als der damals teure Sprit. Später kam Vater Staat auf die Idee, dass diese Betankung ebenfalls versteuert werden muss und der hohe Spritpreis regulierte sich wieder nach unten. Seitdem ist die Pölerei ziemlich eingeschlafen. Aber technisch funktioniert hat es vielfach.
also speziell zum TDI, weiß ich es nicht. Aber das PÖL grundsätzlich bei Saugdieseln mal eine Zeit lang verwendet worden ist, lässt sich zig-fach im Netz nachlesen, z.B. da:
https://bulliforum.com/viewforum.php?f=42
http://www.poelhoehle.de/
Es war Anfang der 2000er eine beliebte Methode der Dieselfahrer Geld zu sparen. Das Pflanzenöl war deulich günstiger als der damals teure Sprit. Später kam Vater Staat auf die Idee, dass diese Betankung ebenfalls versteuert werden muss und der hohe Spritpreis regulierte sich wieder nach unten. Seitdem ist die Pölerei ziemlich eingeschlafen. Aber technisch funktioniert hat es vielfach.
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Hi,
ich fuhr damals (1l salatöl für 75 cent und noch keine nachversteuerung) salatöl im 1,9 TDi AFN 110 PS. Im Sommer bis 75% salatöl zum Diesel kein Problem.
Ich hatte keine Probleme, Hinterherfahrende sprachen von pommesbude
Längerfristige Probleme die in diversen Foren diskutiert wurden z.B. Eintrag vom Pflanzenöl ins Motorenöl. Da dies aber erst bei höheren Temperaturen als Diesel verdampfen soll, reichert es sich im Vergleich zum Diesel im Motoröl an.
Grüße
Achim
ich fuhr damals (1l salatöl für 75 cent und noch keine nachversteuerung) salatöl im 1,9 TDi AFN 110 PS. Im Sommer bis 75% salatöl zum Diesel kein Problem.
Ich hatte keine Probleme, Hinterherfahrende sprachen von pommesbude
Längerfristige Probleme die in diversen Foren diskutiert wurden z.B. Eintrag vom Pflanzenöl ins Motorenöl. Da dies aber erst bei höheren Temperaturen als Diesel verdampfen soll, reichert es sich im Vergleich zum Diesel im Motoröl an.
Grüße
Achim
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Kann man in den T3 Diesel (also ohne DPF) jedes 2T Öl kippen oder muss das auch ungefärbt u vollsynthetisch sein? Hab noch einiges an Öl über..
- TottiP
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Kipp rein wenn es 2Taktöl ist. Alles andere hat Additive um ein Verbrennen zu unterdrücken. Das quitiert Dir der Motor mit Verkoken der Kolbenringe
Gruß, Totti
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Re: Reinigende Wirkung von Zweitaktöl für Dieselmotor ?
Die einzige Beschaffenheit, die eine Rolle spielt ist die Angabe "Aschearm" oder "Raucharm".
Es muß weder ungefärbt sein, noch vollsynthetisch. Im Gegenteil, eher die mineralischen oder teilsynthetischen haben diese Eigenschaft.
Es muß weder ungefärbt sein, noch vollsynthetisch. Im Gegenteil, eher die mineralischen oder teilsynthetischen haben diese Eigenschaft.