Motor einlagern , Ideen??

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4643
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo , da ich meinen 112 WBX im Carat gegen einen 2E tausche, will ich den Boxer für den Syncro aufbewaren für unbestimmten Zeitraum.
Wollte ihn jetzt noch mal schön warmlaufen lassen, aus, Öl und Filter wechsen noch mal kurz laufen lassen und aus.
Kerzen raus, Öl in die Brennräume , WD 40 oder änliches, Kerzen wieder rein.
Was mach ich mit den Wasserkanälen , luftdicht und vorher behandeln, womit??

Schon mal jemand gemacht, Erfahrung.

Danke fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
lifeofmyown
Harter Kern
Beiträge: 1595
Registriert: 03.10.2009, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schweden

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von lifeofmyown »

Ich hab bisher einen Motor eingelagert. Öl hab ich abgelassen und in alle Öffnungen ölige Lappen gesteckt. Fertisch. Hab den Motor nach 3 Jahren aus dem Keller geholt und eingebaut.
Benutzeravatar
martin30
Stammposter
Beiträge: 598
Registriert: 11.10.2010, 19:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wiesedermeer NDS
Kontaktdaten:

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von martin30 »

Hab Ölwechsel gemacht 15 min. laufen gelassen dann ausgebaut
und auch alle Öffnungen mit Öligen lappen abgedichtet.
Kerzen und alles andere habe ich drin gelassen.

Ich habe mir aber die Mühe gemacht ca alle 3 Monate den Motor mal von Hand durch gedreht sonst
setzen Sich feine Standriefen in der Zylenderwand fest.

Nach 2 1/2 Jahren eingebaut und war auf Schlag wieder da.
Benutzeravatar
zenko
Poster
Beiträge: 197
Registriert: 26.05.2010, 19:47
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Ex Feldjäger
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von zenko »

Moin,

ich habe mal eine Dokumentation über Löschflugzeuge in den USA bzw. Kanada gesehen und die haben auf dem Hangar bestimmt 4 riesige Tonnen gehabt, wo sie ihre seltenen Ersatzmotoren komplett luftdicht im Ölbad gelagert haben... :cafe Vielleicht eine gute, wenn auch kostenintensive bzw. recht ölige Idee?
Grüße Stefan
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von T3ler »

Ja kein WD40! WD40 ist eher Reiniger... Deswegen lassen sich klebereste auch so gut mit WD40 reinigen.

Zum konservieren der Brennräume würde ich Fluidfilm empfehlen. Wasserkanäle würde ich durchspülen und mit Pressluft trocknen. Danach verschliesen. Anbauteile wie Wasserpumpe würde ich entfernen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von luckypunk »

Alle Wasserkanäle mit korrekt eingestelltem Frostschutz auffüllen und dicht machen, also überall Stopfen drauf und dann das Zeuch an geeigneter Stelle reinlaufen lassen, dann dicht machen.
So hab ich auch Reserve-Kühler und WTs gelagert. Kühler aufgefüllt und dann die beiden Schläuche mit nem Stück Rohr verbunden.

Ist halt der beste Korrosionsschutz.

Das mit FF in die Brennräume kenne ich auch. Allerdings kann FF verharzen, oder täusch ich mich da? Könnte halt Kolbenringe verkleben, wenn. Also halt irgendwas rein was nicht verharzt, warum dann nicht einfach billiges Motoröl ausm Discounter ?

Kann man auch den kompletten Motor (natürlich nicht die Wasserwege...) mit Öl auffüllen? Aber ich denke das das regelmäßige Durchdrehen auch reicht....
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

classick
Inventar
Beiträge: 3539
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von classick »

Würd auch sagen Motoröl in die Brennräume. Wenig genügt ja wenn hin und wieder von Hand gedreht wird. Ich weiß nicht ob ich mir um die Wasserkanäle überhaupt Gedanken machen würde. Klar, wenn trocken würde ich sich luftdicht verschließen. Aber mehr? Kein Plan...

Wie sieht das denn mit den Einspritzdüsen aus? Verhartzen die bei langer Standuzeit? Benzin ist ja nicht mein Reich am Bulli. :mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mit einer Hohlraumdüse etwas Konservierungsöl in die Brennräume und dann die Kerzen wieder rein. Auch das Kurbelgehäuse kannst du so behandeln. Das bildet einen Film und läuft nicht in den Sumpf. Kühlmittel würde ich rauslassen und alle Öffnungen luftdicht verschließen - auch Ansaug und Auspuff. Danach den Kurbeltrieb nicht mehr bewegen bis zum Einbau, da man sonst den Schutzfilm mit den Kolbenringen abkratzt.

Motoröl im Motor schützt nur den Pumpensumpf aber nicht die Lager, Zylinder und Kolben, da das Öl diese Bereiche nur im Betrieb benetzt und nicht die Kurbelwelle oder die Kolben planschen dürfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von luckypunk »

Die Auspuffanlage kann man meist eh vergessen, das durchgeglühte Stück Eisen wird einfach weiterrosten, dazu reicht schon die Luftfeuchtigkeit. Man müsste ihn schon komplett innen und außen Fetten, um das zu verhindern.

Das mit den Wasserkanälen ist so ne Sache: Alu kann schon auch ganz schön zerfressen werden, auch da reichen eventuelle Ablagerungen und Luftfeuchte. Ist halt immer eine Frage der Zeit und der Luftfeuchte. Man müsste den Motor also richtig trocken machen, also zb in einer Wärmekammer, dann alle Öffnungen dicht machen. Das sollte reichen.

Idealerweise lagert man ihn einfach in einem dauerbeheizten Raum, wie zB Heizungskeller.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von luckypunk »

neujoker hat geschrieben:
Motoröl im Motor schützt nur den Pumpensumpf aber nicht die Lager, Zylinder und Kolben, da das Öl diese Bereiche nur im Betrieb benetzt und nicht die Kurbelwelle oder die Kolben planschen dürfen.

Ich hab mir das so vorgestellt: mit der Zeit könnten die im Betrieb mit Öl versehenen Lager einfach leerlaufen. Ist drumrum überall Öl, läuft es halt nicht weg. Aber ein Konservierungsöl ist wohl die bessere Lösung.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von yamsun »

Hey,

auch wenn diese Fragestellung durchaus generelle Bedeutung hat, euch ist schon bewusst, dass deltaprofi fix diese Frage im Februar 2011 gestellt hat und somit eure Einlagerungstips für ihn wahrscheinlich zu spät kommen, da der Motor schon lange wegen falscher Lagerung zerfallen ist :cafe :sun

Das neue Forumsdesign spült eine Menge Leichen aus dem Keller :roll: :suff
Bild
Benutzeravatar
T3ler
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 01.04.2012, 11:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan Magnum
Leistung: Subaru
Motorkennbuchstabe: EJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von T3ler »

Hoppla ! :oops:

Bei mir war das Thema ganz oben bei T3 aktuell.
Habe dann gar nicht mehr aufs Datum geachtet. Mein Fehler.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von luckypunk »

Hahaha, stimmt!
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25248
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von Atlantik90 »

Und was soll's?
Einer hat das hochgeholt, weil er vielleicht über die Suche drüber gestolpert ist und dann kann man doch das Thema aktualisieren. Schließlich lesen viele in derartigen Foren und versuchen so "richtige" Informationen zu ihren Problemen zu bekommen.

In sozialen Netzwerken sieht so etwas ganz anders aus.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
luckypunk
Inventar
Beiträge: 3518
Registriert: 24.01.2010, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erlangen

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von luckypunk »

Ich glaub eher das jemand unten in den "Vergelichbare Themen" reaktiviert hat...ist mir auch schon passiert.

Aber stimmt schon, ein Fehler ist es an sich nicht, besser ein altes Thema mit Aktuellem vervollständigen als jedesmal ein neues aufmachen.
2E Luftansaug im rechten Ohr http://www.bulliforum.com/viewtopic.php?f=75&t=81806

"Mir kommt kein Auto ins Haus in dem man nicht Kacken, Schlafen, Kochen und mit soviel Gepäck reisen kann!"

Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: Motor einlagern , Ideen??

Beitrag von bu-bi »

Moin,

dann kann Fix ja mal zum Besten geben, wie er die Konservierung damals gemacht hat und ob es funktioniert hat.
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“