Anhängerkupplung an die Elektronik anschließen ...
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Anhängerkupplung an die Elektronik anschließen ...
kann mir mal jemand sagen wie ich meine AHK an die Elektronik vom Westi Joker angeschlossen kriege ? Das ist irgendwie für mich ein sehr großes Rätsle !!!
Danke im vorraus !
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- t-quila
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hmmm sollte nicht so schwer sein, Du baust das linke Rücklicht aus, und dann ziehst Du den Stecker ab (ausbauen, damit man mehr Platz hat)
Von dem Kabel zu diesem Stecker kannst Du folgendes abgreifen: (mit Stromdiesben oder was eben in deiner Anleitung steht)
Bremslicht links, Rücklicht links, Rückfahrlicht links, Blinker links, evtl. Nebelschlussleuchte.
Die Kabelfarben bekommst Du über nachgucken an dem Lampenträger raus ;o)
So jetzt verläuft noch ein zweites Kabel zum rechten Rücklicht, jenach dem was für einen Elektrosatz du hast, kannst Du jetzt das gleiche für dieses Kabel machen.
Ich weiss, diese Anleitung ist sehr rudimentär. Aber gib mal ein paar mehr Infos was Du schon hast / kannst / weisst.
Von dem Kabel zu diesem Stecker kannst Du folgendes abgreifen: (mit Stromdiesben oder was eben in deiner Anleitung steht)
Bremslicht links, Rücklicht links, Rückfahrlicht links, Blinker links, evtl. Nebelschlussleuchte.
Die Kabelfarben bekommst Du über nachgucken an dem Lampenträger raus ;o)
So jetzt verläuft noch ein zweites Kabel zum rechten Rücklicht, jenach dem was für einen Elektrosatz du hast, kannst Du jetzt das gleiche für dieses Kabel machen.
Ich weiss, diese Anleitung ist sehr rudimentär. Aber gib mal ein paar mehr Infos was Du schon hast / kannst / weisst.
Gruß Olaf
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da gibt es 2 moeglichkeiten
version1--du kaufst dir einen orginalen kabelbaum fuer die ahk,wie sie von vw serienmaessig verbaut wurde
version2--du nimmst die entsprechenden signale an den rueckleuchten ab--sei es mit diesen"blauen stromdieben"--oder mit luesterklemmen.
hier solltest du aber darauf achten--alles wieder gut zu isolieren--sonst ist irgendwann mal ein kontaktproblem.
vorne wird die zusatzkontrollleuchte an dem speziellen ahk-relais an dei klemme"C2" angeschlossen---es ist also nicht notwendig ein kabel nach vorne zu fuehren
version1--du kaufst dir einen orginalen kabelbaum fuer die ahk,wie sie von vw serienmaessig verbaut wurde
version2--du nimmst die entsprechenden signale an den rueckleuchten ab--sei es mit diesen"blauen stromdieben"--oder mit luesterklemmen.
hier solltest du aber darauf achten--alles wieder gut zu isolieren--sonst ist irgendwann mal ein kontaktproblem.
vorne wird die zusatzkontrollleuchte an dem speziellen ahk-relais an dei klemme"C2" angeschlossen---es ist also nicht notwendig ein kabel nach vorne zu fuehren
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In dem schwarzen kasten kannst du die Kabel auch anlöten. So ist das bei mir gemacht. Dürfte sich dann aber auch nicht von der oben genannten Lösung unterscheiden. Das richtige Kabel durchschneiden und das AHK-Kabel dazwischen löten, oder diese "Stromdiebe" beuntzen. Heißen die echt so? Das ist da nur etwas fummelig.
Gruß Daniel
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Hallo
Mit diesen Stromdieben ist ne gute Lösung,habe ich bei meiner AHK auch verbaut.
Lüsterklemmen finde ich nicht ganz so ideal,könnten sich evtl.durch vibration lösen.
Früher haben wir so unsere alten Autoradios angeklemmt.
Gruß Micha
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Stromdiebe
Hi Dave,
Stromdiebe sind eigentlich was für Pfuscher (sorry für den Ausdruck...).
Die Dinger werden dir eher früher als später elektrische Probleme besorgen, da sie die Isolierung durchtrennen und es hier zu Oxidationen kommt. Nächster Schritt ist, dass an dieser Stelle kein Strom mehr durch deinen Stromdieb fliesst und du fängst an zu Suchen.
Am Besten sauber an den Heckleuchten abgreifen, dann hast du Ruhe.
Gruss aus Luxemburg, Paul
Stromdiebe sind eigentlich was für Pfuscher (sorry für den Ausdruck...).
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Re: Stromdiebe
da kann ich voll und ganz zustimmen, stromdiebe sind was für faule pfuscher. hab mich an meinem corsa totgesucht warum die nachgerüsteten e-fenster nich mehr gingen. was wars? stromdieb im eimer.syncropaul hat geschrieben:Hi Dave,
Stromdiebe sind eigentlich was für Pfuscher (sorry für den Ausdruck...).
Die Dinger werden dir eher früher als später elektrische Probleme besorgen, da sie die Isolierung durchtrennen und es hier zu Oxidationen kommt. Nächster Schritt ist, dass an dieser Stelle kein Strom mehr durch deinen Stromdieb fliesst und du fängst an zu Suchen.
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Gruss aus Luxemburg, Paul
und jetzt ratet mal wie ich letztes jahr meine ahk angeschlossen hab aber bis jetzt geht alles noch
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
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Kabelbrände
Eher nich. Wenn da Wasser ran kommt, haste nur Kontaktprobleme.
Wenn das so gepfuscht is, das das Kabelbrände gibt, dann hilft eigentlich nur noch alles neu machen.
Eher nich. Wenn da Wasser ran kommt, haste nur Kontaktprobleme.
Wenn das so gepfuscht is, das das Kabelbrände gibt, dann hilft eigentlich nur noch alles neu machen.
Gruß Stephan
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"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
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- t-quila
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Stromdiebe JA NEIN VIELLEICHT DOCH ?
so alles wettert gegen Stromdiebe ... aber keiner zeigt eine gute und sinnvolle Alternative auf ?!?!
Wie macht man es denn nu richtig?
Wie verbindet man ein zusätzliches Kabel an einer vorhandenen Leitung ?
Wie verbindet man 2 Kabel im / am Auto miteinander ?
- löten mit Schrumpfschlauch und vibrationsarm aufhängen ?
- Lüsterklemme ? (LOL)
- Quetschverbinder ?
- gar nicht ?
Wie macht man es denn nu richtig?
Wie verbindet man ein zusätzliches Kabel an einer vorhandenen Leitung ?
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Gruß Olaf
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Re: Stromdiebe JA NEIN VIELLEICHT DOCH ?
Das ist auf jeden Fall die Kurzschlußsicherste Variante. An meinem 35i gabs ne Plug and Play Lösung mit passendem Stecker, der einfach ins Rücklicht geschoben wurde und n anderer, hinter der Verkleidung an nem Stecker zwischengesteckt wurde. Gibts sowas am T3 nicht? Sonst würde ich versuchen direkt am Licht abzugreifen.t-quila hat geschrieben:
Wie verbindet man 2 Kabel im / am Auto miteinander ?
.....
- gar nicht ?
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bei mir sind noch stromdiebe dran, aber denn auch noch so, dass das orig. Kontaktschutztgummi über die Rüli-kontakte nicht mehr rauf passt...
ich habe alles dafür da und werde das schön mit schrumpfschlauch und löten neu verbinden, wenn meine stossstange wieder dran ist..
und denn noch zum ewentuellen abnehmen kommen noch kabelschuhe/ -laschen in so ein Mehrfachsteckerrahmen-dingens, also wenn doch noch mal ein "Bumms" war oder ähnlich, serviceklappe auf, haltenden Kabelbinder lösen, mehrfachkontaktlösen, fertig.....
ich habe alles dafür da und werde das schön mit schrumpfschlauch und löten neu verbinden, wenn meine stossstange wieder dran ist..
und denn noch zum ewentuellen abnehmen kommen noch kabelschuhe/ -laschen in so ein Mehrfachsteckerrahmen-dingens, also wenn doch noch mal ein "Bumms" war oder ähnlich, serviceklappe auf, haltenden Kabelbinder lösen, mehrfachkontaktlösen, fertig.....
MfG Andreas
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also ich meinte meine Frage eher so generell ...
Zwischenstecker ist eine schöne Lösung !!!
Meine Frage an die Löter:
Wie baut ihr bei einem bestehendem Kabel ein weiteres dran ?
Ganz konkret so ?
Zwischenstecker ist eine schöne Lösung !!!
Meine Frage an die Löter:
Wie baut ihr bei einem bestehendem Kabel ein weiteres dran ?
Ganz konkret so ?
Zuletzt geändert von t-quila am 06.03.2008, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Olaf
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kommt eigendlich auf die art an wie mans isolieren kann...
- wenn ich ein kabelende hab das an ein "durchgehendes" orig. Kabel soll:
1.) muss ich da ich nur "geschlossene" schrumpfschläuche habe das orig. Kabel auf schneiden, das neue Kabelende mit einem "aufschitt" Ende verdrehen, dies und das andere verzinnen, alles irgendwie (darin liegt die schwierigkeit) zusammen halten und löten schrumpfschlauch natürlich noch über eines der enden ziehen vorher und danasch heiß machen meist mit feuerzeug (denn aber nicht zulange, sonst schmiltzt die eigendliche isolierung der Adern wech)
2.) wenn man "offene" schrumpfschläche hat (diese aufschneidet (geht meist nicht.. meine erfahrung)) oder das ganze mit isoband (hält meist überhaupt nicht) nachher isolieren will, denn isoliert man das "durchgehende" Kabel !ganz! vorsichtig mit einem messer an der stelle (nicht die Kabellitzt beschädigen!) wo das kabelende ran soll ab, verzinnt das stück, das andere kabel drumrum verdrehen und denn lötet man es zusammen...
wenn das mit der Isolierung klappt, ist diese lösung einfacher, da man nicht fünf hände brauch um alls zu halten.....
!meine Methoden und Erfahrungen!
- wenn ich ein kabelende hab das an ein "durchgehendes" orig. Kabel soll:
1.) muss ich da ich nur "geschlossene" schrumpfschläuche habe das orig. Kabel auf schneiden, das neue Kabelende mit einem "aufschitt" Ende verdrehen, dies und das andere verzinnen, alles irgendwie (darin liegt die schwierigkeit) zusammen halten und löten schrumpfschlauch natürlich noch über eines der enden ziehen vorher und danasch heiß machen meist mit feuerzeug (denn aber nicht zulange, sonst schmiltzt die eigendliche isolierung der Adern wech)
2.) wenn man "offene" schrumpfschläche hat (diese aufschneidet (geht meist nicht.. meine erfahrung)) oder das ganze mit isoband (hält meist überhaupt nicht) nachher isolieren will, denn isoliert man das "durchgehende" Kabel !ganz! vorsichtig mit einem messer an der stelle (nicht die Kabellitzt beschädigen!) wo das kabelende ran soll ab, verzinnt das stück, das andere kabel drumrum verdrehen und denn lötet man es zusammen...
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durch die mehrbelastung wird das normale blinkrelais eh die grätsche machen. gibt extra anhängerblinkrelais. am besten einfach mal beim schrotti schauen, kostet neu ein paar taler. bei den unkomplizierten hast du auch gleich noch zwei kontakte für die anhängerkontrollleuchte dran. ist dann alles ratz-fatz eingebaut.
gruß, dp
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so ... der freundliche fachmann war nochmal dran und jetzt funzt es auch ... selbst der fachmann benutzt stromdiebe weil ja VW, gott hab sie selig, diesen schwarzen e - kasten im motorraum auch wirklich so voll gepackt hat, das man mit fleischerhänden da wirklich nicht reinkommt.
ALS TIPP FÜR NACHAHMER !!!!:
Benutzt danach wachs für die stromdiebe, so kommt keine Feuchtigkeit rein !!!!
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Hmm... also ich hab am WE an meinem T2 auch die AHK verkabelt, hab allerdings Abzweigkabelschuhe benutzt und bin direkt an die Lampenfassung rangegangen. Saubere Sache und zu 200% rückrüstbar. Geht das beim T3 nicht? Sind da die Fassungen mittlerweile platiniert? Sorry, hab seit 15 Jahren keinen T3 mehr.
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am t3 sind´s plastikstecker in denen die kabellatschen reingesteckt sind, wenn ich mich recht erinnere. ist beim t3 also nicht so einfach mit einfach an rl ran.bigbug hat geschrieben:Geht das beim T3 nicht? Sind da die Fassungen mittlerweile platiniert? Sorry, hab seit 15 Jahren keinen T3 mehr.
hab selber stromdiebe verwendet und kann bis jetzt nicht klagen. ging ruck-zuck und funzt seit dem problemlos.
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Ist die Anhängerkontrollleuchte eigentlich Pflicht?dokapilot hat geschrieben:bei den unkomplizierten hast du auch gleich noch zwei kontakte für die anhängerkontrollleuchte dran. ist dann alles ratz-fatz eingebaut.
gruß, dp
Die brauche ich dann ja auch noch...
Mir ist auch die Funktion von der Kontrolllampe und dem Relais noch nicht ganz klar.
Die Kontrolllampe leuchtet wenn 3 Birnen gehen?
Die Blinkfrequenz ändert sich wenn nur eine Birne geht?
Oder wie funktionieren Kontrolllämpchen und Relais?
Ist dieses Relais das richtige? Passt das in einen 84er T3?
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=504046
Zuletzt geändert von -Marco- am 28.05.2008, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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laut meinem kenntnisstand ist die pficht. aber das stück kabel und die kleine funzel kosten nicht viel.-Marco- hat geschrieben:Ist die Anhängerkontrollleuchte eigentlich Pflicht?
Die brauche ich dann ja auch noch...
sobald der anhänger angeschlossen ist blinkt die zusatzlampe ganz normal mit, genau wie deine normale blinkleuchte. wenn kein anhänger dran ist blinkt die zusatzlampe beim blinker setzen zu kontrollzwecken kurz auf.-Marco- hat geschrieben:Mir ist auch die Funktion von der Kontrolllampe und dem Relais noch nicht ganz klar.
Die Kontrolllampe leuchtet wenn 3 Birnen gehen?
Die Blinkfrequenz ändert sich wenn nur eine Birne geht?
Oder wie funktionieren Kontrolllämpchen und Relais?
wie sich die blinkfrequenz verändert wenn eine glühlampe defekt ist weiß ich nicht. bei mir ist alles funktionstüchtig.
keine ahnung. man sieht nichts. und selbst wenn. fahr zum nächsten kfz-verwerter. da bekommst du relais + kontrolllampe + kabel wenn du glück hast und das ganze zum schmalen taler. wenn nicht geh in den gut sortierten teile-zubehör-laden und hol dir das da. dann weißt du, dass es auch das richtige ist.-Marco- hat geschrieben:Ist dieses Relais das richtige? Passt das in einen 84er T3?
(KRÄCKER 20.1000.10 WARN-BLINK-REL F. ANH)
am besten bzw einfachsten ist es wie gesagt wenn die anschlüsse für die kontrolllampe direkt auf dem relais sitzen.
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Re: Anhängerkupplung an die Elektronik anschließen ...
Hallo zusammen,
ich hohle das Thema grad noch mal hoch. Ich montiere auch grad eine AHK mit universalem E-Satz. Dabei stelle ich mir die Frage wo das Kabel von der Dose in den Motorraum geführt wird. Da ist ja der Auspuff im Weg und die oberen Löcher führen nicht nach innen.
Viele Grüße
Jörg
ich hohle das Thema grad noch mal hoch. Ich montiere auch grad eine AHK mit universalem E-Satz. Dabei stelle ich mir die Frage wo das Kabel von der Dose in den Motorraum geführt wird. Da ist ja der Auspuff im Weg und die oberen Löcher führen nicht nach innen.
Viele Grüße
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Re: Anhängerkupplung an die Elektronik anschließen ...
Original ist unterm Linken Rücklicht ein Loch wo das Kabel durchgeht.
Ansonsten durch eins der viereckigen Löcher durch und dann nach oben.
Ansonsten durch eins der viereckigen Löcher durch und dann nach oben.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Volkmar
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Re: Anhängerkupplung an die Elektronik anschließen ...
Alles klar, danke
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Re: Anhängerkupplung an die Elektronik anschließen ...
Ich bin es noch mal. Weiß jemand die Kabelfarben bei einem 83iger Diesel für die Rücklichter? Ich komme nicht darauf wie ich die richtigen Kabel erkennen kann. Oder muss ich durchmessen?
Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau.
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