Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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Puessel
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Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

ich wechsele gerade die hinteren Radlager und hatte schon diverse Beiträge zum Thema Distanzhülsen durchgelesen. Bei mir ist es so, dass die Hülsen die korrekten Maße haben, allerdings haben sie außen
* axiale Riefen (ich vermute mal aus der Produktion)
* radiale Schleifspuren (auch aus der Produktion da ich nicht wüsste, wo die Hülse außen schleifen sollte)
* axiale brüchige Linien (keine Ahnung woher das kommen könnte)

Wie sahen / sehen die Distanzhülsen bei Euch aus? Insbesondere die brüchigen Linien machen mir Sorgen...

Viele Grüße,

Hartmut

IMG_2415.JPG
IMG_2416.JPG
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Cremefresh
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Cremefresh »

tauschen, definitiv
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von BUSbahnhof »

Jepp. Die dürfen raus und gehören erneuert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

Danke ihr beiden! Könnt Ihr Euch die diversen Spuren erklären? :gr
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Cremefresh »

Mangelschmierung und / oder Dreck im Lager, spricht für defekte / undichte Radialwellendichtringe
Mir kommt es auch auf den Bildern so vor als ob sie blau angelaufen sind
Das spricht immer für übermäßige, unnatürliche Hitze
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

Cremefresh hat geschrieben: 09.08.2021, 15:40 Mangelschmierung und / oder Dreck im Lager, spricht für defekte / undichte Radialwellendichtringe
Mir kommt es auch auf den Bildern so vor als ob sie blau angelaufen sind
Das spricht immer für übermäßige, unnatürliche Hitze
Ja, die sind tatsächlich blau angelaufen. Ich hatte in Kurven immer ein Schubbergeräusch hinten gehört, hatte es aber auf die rostigen Ankerbleche geschoben. Vielleicht waren es ja auch die Hülsen. Wundere mich nur, weil die Hülsen doch viel Abstand zum Gehäuse haben.
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Re: Zustand Distanzhülse und Sitz Loslager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

.... und noch eine Frage zum Lagersitz des Loslagers (gleiche Situation auf beiden Seiten): sind das Spuren von einem heißgelaufenen Lager?
20210809_173817.jpg
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Cremefresh »

Vielleicht waren es ja auch die Hülsen. Wundere mich nur, weil die Hülsen doch viel Abstand zum Gehäuse haben.
Das stimmt, das wundert mich auch etwas, aber die Verfärbung spricht deutlich für eine Überhitzung. Wie viel altes Fett hast du denn aus den Lagern und aus dem Gehäuse herausgeholt? Klingt alles etwas nach Mangelschmierung

Und ja, die Verfärbung am Lagersitz ist ebenfalls ein Indiz / Symptom von Heißlaufen. Solange das Lager aber nicht gefressen hat würde ich mir darüber keine Gedanken machen. Schau aber mal dass du den Rostansatz an der oberen Kante vom Sitz des RWDR entfernst.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Max Power »

Wenn der äussere Lagerring lose reingeht ist das Gehäuse reif zum Überholen.
Ich kenn die Hülsen nur so blau und dachte bisher, das wär vom Härten :gr .
:bumsfreunde
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Cremefresh »

Also meine und bei nem Kumpel waren farblich "normal" und die waren relativ sicher original :kp

So oder so, der Lageraußenring spricht ja definitiv für ein heißes Lager, in weit die Hülsen jetzt was abbekommen haben ist fraglich, aber gut sehen sie nicht mehr aus
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

Cremefresh hat geschrieben: 09.08.2021, 18:30 Wie viel altes Fett hast du denn aus den Lagern und aus dem Gehäuse herausgeholt? Klingt alles etwas nach Mangelschmierung
Also innen war das Fett klar aber an den Lagern eher schwarz, aber vielleicht hat da mal wer nachgefettet?

Und hier noch der Vollständigkeit halber ein Foto der Achse, sieht auch nicht so prickelnd aus...
20210809_210947.jpg
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Cremefresh »

Die Lagerstellen sehen i.O. aus, was mir nicht gefällt ist, auf dem Foto sieht es so aus als ob seitens des Gelenkwellenflanschs der Rost schon auf die Dichtfläche des RWDR gekrochen ist. Das würde die Dichtlippe beim Einbau oder in den ersten Umdrehungen mehr oder weniger sofort beschädigen und wäre auch ggf. eine Erklärung für das Heißlaufen der Lager, nämlich Dreck in den Rollen...
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

... da gebe ich Dir Recht. Die Lauflinie der Dichtlippe vom Simmerring ist zwar gerade noch nicht vom Rost erreicht, aber mir ist auch nicht wohl dabei das so wieder einzubauen. Mal sehen, ob ich irgendwo günstig Ersatz finde...
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Cremefresh »

Bevor du einfach Ersatz besorgst, du kannst versuchen es zu polieren. Mit dem Dremel und ner feinen Drahtbürste das grobe vorsichtig entfernen und anschließend mit Schleifpaste und einem Tuch so hin und her reiben, vllt weißt du was ich mein :D
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Max Power »

https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... edy+sleeve

Auch hier ist aber der Sitz der Innenringe auf den Achsen entscheidend und das kann man nur per Bildern nicht bewerten.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Max Power »

Ich hab jetzt keine ausgebaute Distanzhülse zur Hand aber hier auch nochmal aus dem Nachbarforum:
https://www.thesamba.com/vw/gallery/pix/2200550.jpg

Die Hülse sieht ähnlich aus 8-) . Ohne Vermessung kann man nicht entscheiden ob Schrott oder Weiterverwendung. Eigentlich müssen nur beide Enden plan und parrallel zueinander stehen, andere Anforderungen oder anderen Verschleiss gibt es an den Hülsen nicht.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

Max Power hat geschrieben: 10.08.2021, 07:53 Ohne Vermessung kann man nicht entscheiden ob Schrott oder Weiterverwendung. Eigentlich müssen nur beide Enden plan und parrallel zueinander stehen, andere Anforderungen oder anderen Verschleiss gibt es an den Hülsen nicht.
Das einzige, was mir dann noch Kopfzerbrechen macht, sind die Risse, aus denen wohl auch schon kleine Stücke ausgebrochen sind. Habe jetzt mal sicherheitshalber neue Hülsen bestellt, kosten ja nicht die Welt.
Max Power hat geschrieben: 10.08.2021, 07:39 https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... edy+sleeve
Super Idee mit den Sleeves, müsste nur eine andere Größe nehmen, da bei meinen Achsen der Durchmesser exakt 48,0 mm ist. Was mich noch abhält ist die Tatsache, dass die Breite nicht passt und ich die Hülsen kürzen müsste. In dem anderen Samba-Forum ist das auch erwähnt, habe aber keine Ahnung, ob das wirklich sauber zu machen ist...
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von MK1_Chris »

Zulässige Unparallelität sind 0,02mm.
Länge muss sie 42,8 +-0,1 haben.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Max Power »

Die Sleeves kann man einfach nach dem Aufschlagen mit dem Winkelschleifer kürzen, wenn keine Drehbank vorhanden ist. Am Achsstumpf hab ich selber noch keine verbaut und kann zur richtigen Grösse nichts sagen.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

MK1_Chris hat geschrieben: 10.08.2021, 12:45 Zulässige Unparallelität sind 0,02mm.
Länge muss sie 42,8 +-0,1 haben.
Das passt, danke!

Hättest Du vielleicht auch das Soll-Maß für den Dichtringsitz auf der Achse? Ich messe bei mir exakt 48mm d.h. ich müsste einen noch größeren Speedi-Sleave nehmen als in dem Samba Post angegeben, den MaxPower verlinkt hast (dort werden welche zwischen 44,933 und 47,701 verwendet)
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Jokeringo »

Ich habe hier ein Dichtring der ist innen 46.9 ist noch von VW
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

Die Maße für die Lagersitze findest du da: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ung_hinten

Die Dichtringsitzmaße auf dem Achszapfen habe ich leider nicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
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Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

Danke Joachim und Ingo für die Maße!

Ich werde mir die Sleeves für das Maß bestellen, das ich gemessen habe. Der der originale Wellendichtring sollte damit verwendbar sein.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von MK1_Chris »

Maß kann ich dir morgen Nachmittag sagen.

Das passt, danke!

Hättest Du vielleicht auch das Soll-Maß für den Dichtringsitz auf der Achse? Ich messe bei mir exakt 48mm d.h. ich müsste einen noch größeren Speedi-Sleave nehmen als in dem Samba Post angegeben, den MaxPower verlinkt hast (dort werden welche zwischen 44,933 und 47,701 verwendet)
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von MK1_Chris »

48Ø h11
-> Toleranz -0,160mm
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

MK1_Chris hat geschrieben: 11.08.2021, 14:58 48Ø h11
-> Toleranz -0,160mm
Perfekt! Danke Chris!
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

kurzes Update: meine Sleeves sind heute gekommen und das erste ist montiert, ging völlig problemlos.

Jetzt überlege ich nur, ob ich mich wirklich mit dem Winkelschleifer dranmachen soll, den kleinen Überstand abzunehmen oder ob ich das einfach so lasse. Von den Maßen her sollte es ja kein Problem mit dem Festlager geben. Was meint ihr?
20210812_123121.jpg
20210812_123146.jpg
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Atlantik90 »

Da steht ggf. der Käfig des Kugellagers an und wirft dir da Falten auf.
Das müsste doch auch mit einem stabilen Messer abschneidbar sein. Anfasen nicht vergessen, denn sonst hättest du dir das auch sparen können.
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von BennoR »

Hallo

lass die Flex... das wird nix
hinteren Rand vorher eingeschnitten? wenn nicht wird es jetzt kniffelig
also hinteren Rand abziehen
dann kannst du die Huelse wenn noch nicht fest verklebt wirklich sehr gut mit Brettchen und co weiter aufllopfen, sie woelbt sich dann aussen hoch. Da so duenn ist es kein Problem sie etwas zu strecken. Schwer in Worten simpel in real! Hab jetzt grad kein Foto aber die Huelse am Schwungrad hatte ich ca 5mm weiter geschoben

alternative: abstechen auf Drehbank
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Re: Zustand Distanzhülse Lager Hinterachse

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps. Hier nun ein kurzes Update: ich hatte die erste Hülse bereits mit Dichtmasse montiert und habe dann den Überstand mit dem Dremel und einer Mini-Trennscheibe entfernt. Das geht mit ruhiger Hand ganz gut, aber man sollte sicherheitshalber den Sitz des Rillenkugellagers und die Dichtfläche der Hülse mit ein paar Lagen Gewebeklebeband vor versehentlichen Ausrutschern schützen.

Beim zweiten Achszapfen wollte ich die von BennoR beschrieben Methode nutzen, aber ich habe den (eingeschnittenen) Bund nicht mit der Zange abgetrennt bekommen (vermutlich muss ich mir mal eine neue Zange anschaffen, die bis an die Spitze richtig Grip hat...). Daher habe ich dann den Schlitz wieder flach geklopft und auch die Methode mit dem Dremel angewendet. Danach noch die Kante schön angefast, fein geschliffen und vor der Montage gefettet.

Grüße,

Hartmut
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