Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

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alwaysbusted
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Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Hab ein merkwürdiges Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Ist etwas komplex, deswegen die Beschreibung etwas länger...

Nach einem AAZ Motorschaden (Leider KW Lagerbock-Bruch) hab ich auf TDI (1Z) umgebaut. Jetzt bleibt mein Kühler kalt und ich finde das Problem nicht :gr

Neuer Hella-Behr Kühler, Edelstahlrohre sowie neue original VW Wasserpumpe sind vor etwa 5 Jahren rein gekommen. Neu ist jetzt der TDI. Ja, Wasserpumpe dreht richtig rum, sonst auch alles wie es sein soll. Dachte zuerst das Thermostat ist defekt. Vor zwei Wochen ein neues Mahle Thermostat eingebaut und das Problem ist immer noch gleich. OK, muss am entlüften liegen aber ich hab jetzt schon glaub 10 mal alles probiert, T3-Wiki studiert und komme nicht weiter. Deckel vom Ausgleichsbehälter hab ich gestern noch getauscht was nix verändert hat. Ist auch alles dicht.

Wenn der Motor heiß ist, also LED über Mitte und 90° Ölthemp, ist und bleibt der Kühler vorne kalt. Rohre auch. Heizung (hinten wie vorne) geht wie sie gehen soll. Ich hab bei der letzten Fahrt damit auch die Motor-Thema regulieren können (wenn Motor Heiß dann Lüfter volle pulle) aber das ist ja alles Murks. Der Kühler soll das ja machen!

Hat das schonmal jemand gehabt?

Klar, könnte jetzt das Thermostat nochmal wechseln. Aber wegen der Servo-Pumpe ist das ein bisschen Arbeit. Oder Kühler vorne zu? Ist ja auch unwahrscheinlich, Wapu kann ich mir auch nicht vorstellen. Hatte am Anfang den Y-Kühlwasser-Schlauch (Zylinderkopf zum Kühler) defekt aber sehr früh gemerkt. Hab jetzt einen anderen gebrauchten VW drin. Aber auch hier kann ich mir nicht vorstellen, das es daran liegen könnte. Weiß gerade nicht wo ich anfangen soll, auch weil meine Zeit zum schrauben aktuell begrenzt ist :roll:
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rulbinger
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von rulbinger »

Wapu scheidet aus, wenn die Heizung so gut funktioniert, dass du damit den Motor kühlen kannst.

Bleibt Luft im Kühler, Kühler dicht, oder eben das Thermostat. Unwahrscheinlich weil neu, aber wenn du versucht hast bei heissem Motor am Kühler zu entlüften, und da kein Wasser kommt, dann stimmt was nicht, mach das doch nochmal, warmfahren, vorne die Schraube auf und dann bei erhöhter Drehzahl gucken ob da vielleicht doch was kommt. Das dauert ein bisschen wenn da Luft drin ist, aber dann kommt da richtig Wasser raus.
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Also beim Entlüften kommt Wasser, wie normal. Entlüften hat auch ganz normal geklappt, erst Luft, dann nur noch Wasser. Hab das die letzten drei Wochen zig mal gemacht (und alles probiert was man probieren kann). Ist mir deswegen auch total rätselhaft warum der Kühler kalt bleibt

Ich denke ich lasse das Wasser mal ab, und versuche den Kühler mit einem Gartenschlauch mal durchzuspülen. Vielleicht gibt das mir eine Idee was los ist... :gr

Frage: Funktioniert die Heizung nur wenn das Thermostat offen ist?
Also bei Thermostat geschlossen = nur kleiner Wasser-Kreislauf OHNE Kühler & Heizung?
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 20.03.2022, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von rulbinger »

Ne, die Heizung funktioniert immer.

(Deswegen halt ich es so, dass ich erst den Motor warmfahre, mindestens bis die Kühlwassernadel sich sichtbar bewegt hat, und dann erst die Heizung öffne.)

Seltsam, wenn der Kühler sich entlüften lässt, dann funktioniert das Thermostat, wenn das geschlossen ist, kommt da wenig bis nix. (edit: falsch, siehe weiter unten)
Wapu geht offensichtlich auch. Kann ja fast nur der Kühler bzw. der Rücklauf vom Kühler dicht sein. Der Rücklauf ist auch sehr unwahrscheinlich, ist ja ne dicke Leitung, check mal den Kühler auf Durchfluss.
Zuletzt geändert von rulbinger am 20.03.2022, 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

OK. Lässt also keinen Rückschluss zu, ob das neue Mahle-Thermostat funktioniert oder nicht
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

rulbinger hat geschrieben: 20.03.2022, 16:09 Kann ja fast nur der Kühler bzw. der Rücklauf vom Kühler dicht sein. Der Rücklauf ist auch sehr unwahrscheinlich, ist ja ne dicke Leitung...
Tja, absolut richtig. Und genau das ist für mich ja so schwer vorstellbar... :roll:

Hey danke fürs Brainstormen! Werde mich auf den Kühler-Check vorbereiten
Zuletzt geändert von alwaysbusted am 20.03.2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von rulbinger »

Stimmt, das hängt ja am Rücklauf, Denkfehler meinerseits. Kann also auch immer noch das Thermostat sein.

hier da, guckste :)
viewtopic.php?p=723461#p723461

Nix zu danken, dafür haben wir doch das Forum :suff
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Jep. Umso länger ich drüber nachdenke wird die Vermutung größer, dass das neue Thermostat vielleicht doch die Ursache ist.

Verliere zwar so langsam die Lust aber dann muss ich das alles nochmal auseinandertüdeln...
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von T3BUS90 »

Kannst ja das alte Thermostat mal im Kochtopf testen. Dann kannst du das gegebenenfalls schon mal ausschließen. Neue Thermostate teste ich generell auch vor dem Einbau. Neu heißt leider nicht zwangsläufig auch funktionsfähig.

Ansonsten, hast du vielleicht nen Lappen oder ähnliches beim Motortausch in einem der Kühlwasserschläuche gesteckt und vergessen?
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Jokeringo »

Eventuell mal ohne Thermostat testen , wenn Zeit hast
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puckel0114
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von puckel0114 »

Das ist ein tdi, der braucht lange um auf Temperatur zu kommen, erst recht, wenn die Glühkerzenheizung nicht angeschlossen ist.
Schon mit VCDS die Wassertemperatur ausgelesen?
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von hbquax »

Warum bauen die Leute immer Thermostate ein, ohne sie vorher im Kochtopf zu testen? Ich mach das immer, egal ob alt oder neu, und hatte auch schon neue defekte.

Gilt übrigens auch für die Thermoschalter.
Zuletzt geändert von hbquax am 20.03.2022, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
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Alexander
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Alexander »

Moin,
tatsächliche Wassertemperatur mit einem Thermometer messen.
Alles andere ist spekulieren.
Aus welchem Auto stammt der Motor?
Schon mal die Wassertemp. im Stg. ausgelesen?
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Ja, ist schon richtig, der TDI (1Z aus Golf3) braucht lange um richtig auf Temperatur zu kommen. Ich hab aber schon länger eine Öl-Themp-Anzeige im Bus aus den NO TDI Zeiten. Wenn diese 90° anzeigt, dann ist der Motor auch heiß! Will sagen das ich ausschließen kann, dass der Motor nicht warm genug war. Auch weil ich letzte Woche noch mit Anhänger unterwegs war, und auch da der Kühler kalt geblieben ist. Anzeige hab ich sogar auf 3/4 gebracht und ich musste per Heizung das regulieren....

Also ich hab noch nie ein neues Thermostat im Topf gehabt. Vielleicht sollte ich das letzte Vertrauen in die Deutsche Industrie aufgeben, und jedes Ersatzteil prüfen
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rulbinger
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von rulbinger »

Wenn man dein ersten Post liest, dann sollte eigentlich klar sein, dass der Motor so warm ist, dass das Thermostat öffnen müsste und der Kühler warm werden.

Ich würd auch kein neues Thermostat in den Kochtopf packen, aber in dieser Stelle wird dir nicht viel anderes übrigbleiben, als Kühler und Thermostat zu überprüfen :gr Oder anderes ausgedrückt, du musst rausfinden, wo im großen Kühlkreislauf kein Wasser durchkommt, obwohl es sollte.
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Atlantik90
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Atlantik90 »

Bist du dir sicher, dass du den Termostaten nicht aus Versehen kopfstehend eingebaut hast?
Das Bild ist auch dafür typisch.
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wünscht Joachim
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Ich hab noch nicht dran gezweifelt dass das Ding falsch rum drin liegt, vielleicht auch, weil ich schon zig montiert hab. Ich würde sogar behaupten, dass man das gar nicht verkehrt herum montieren kann...

Auch wenn ich keine Lust dazu hab, ich werde den Kram nochmal komplett zerlegen müssen. Werde berichten, auch was meine Frau über Ersatzteile im Topf sagen wird haha :lol: Kann aber etwas dauern...
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

rulbinger hat geschrieben: 20.03.2022, 20:37 :gr Oder anderes ausgedrückt, du musst rausfinden, wo im großen Kühlkreislauf kein Wasser durchkommt, obwohl es sollte.
Richtig, genau dazu brauchte ich einfach ein paar Gedankenanstöße von euch. Danke für den Support hier!
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von remmlatshofer »

Vielleicht Vorlauf- und Rücklauf-Schlauch zum/vom Kühler vertauscht?
Gruß Rainer

Bild
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Keine Ahnung, könnte sein? Hatte ich auch schonmal dran gedacht. Aber ich bin davon ausgegangen, dass der Kühler selbst dann heiß werden müsste. Oder hab ich einen Denkfehler?

Wo find ich es raus wie es richtig ist?
Turbofeind
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Ja Thermik ist schon ein seltsam Ding. Bevor du alles auseinander baust würd ich erst mal den zuheizer mit anschließen und schauen was er dann macht.
Erfahrung mit T4,Öl gerade so warm ,Heizung lauwarm, Wasser kalt, ohne heizer. Mit heizen alles gut

Gruss Christian
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von JX_JOSCHI »

Servus,

Zuordnung Kühler Vorlauf / Rücklauf kannst du meinem Bild hier entnehmen:

Bild

Grüße, joschi
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

JX_JOSCHI hat geschrieben: 20.03.2022, 22:33
Zuordnung Kühler Vorlauf / Rücklauf kannst du meinem Bild hier entnehmen:

Grüße, joschi
Perfect :sun Werd nachschauen....

Wie gesagt heiß genug sollte der Motor schon gewesen sein, auch bei der Fahrt mit großem Anhänger....

Beim AAZ konnte man es super an der Wasser-Themp-Anzeige sehen. Wieso sollte es jetzt beim TDI anders sein? Also wenn die Anzeige über halb geht, dann sollte das Thermostat ja öffnen. Auch bei 90° Öl kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass der Motor nicht warm genug ist? Aber Ich kann gerne mit einem Infrarot-Themp-messer den Kram genauer kontrollieren. Irgendwo müsste ich so ein Ding haben, oder halt mit PC auslesen...
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von puckel0114 »

Bei meinem AFN ist die Temperaturanzeige wie festgenagelt vor der LED.
Egal ob bergauf, bergab, Hänger oder sonst was.
Den Temperaturhaushalt kannst du nicht mit einem AAZ vergleichen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Alexander »

Mach beides, auslesen und gleichzeitig messen.
Man bekommt dann ein ganz anderes Gefühl für die Temperaturen.
Viele Grüße,
Alexander
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

puckel0114 hat geschrieben: 20.03.2022, 22:54 Bei meinem AFN ist die Temperaturanzeige wie festgenagelt vor der LED.
Egal ob bergauf, bergab, Hänger oder sonst was.
Den Temperaturhaushalt kannst du nicht mit einem AAZ vergleichen.
Genau das hatte ich erwartet! Und weil es bei mir nicht so ist, stimmt irgendwas nicht

Ich hab jetzt genug Infos um bei der nächsten Gelegenheit dran zu gehen
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Atlantik90
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Atlantik90 »

alwaysbusted hat geschrieben: 20.03.2022, 22:20 Keine Ahnung, könnte sein? Hatte ich auch schonmal dran gedacht. Aber ich bin davon ausgegangen, dass der Kühler selbst dann heiß werden müsste. Oder hab ich einen Denkfehler?

Wo find ich es raus wie es richtig ist?
Nachdem der Thermostat im Rücklauf sitzt, muss er auch mit dem Wachselement, das ihn aufdrücken soll das heiße Wasser "sehen". Wenn das Wachselement in den Kühlerrücklauf ragt, dann macht das nicht auf weil kalt. Also Wachselement nach oben zur Wasserpumpe. Je nach Thermostat und Rohrstutzen lässt es sich gar nicht verkehrt montieren oder durch Anlage des Wachselementes im Krümmer ist es sogar mechanisch blockiert.

Die Abbildung im Ersatzteilkatalog ist für die Montage unbrauchbar.
Die Abbildungen im Leitfaden sind leider zu klein und schemenhaft
Im Etzolg findest du noch fotoähnliche Abbildungen.
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich bin mir recht sicher das man im T3 Diesel das Thermostat nicht um 180° gedreht einbauen kann. Der Platz im Wasserstutzen reicht dafür nicht aus.
Bist du dir sicher das du im Motorraum alle Schläuche richtig aufgesteckt hast?
Zeig doch mal ein Bild vom Motorraum.
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Richtig, dass Thermostat (also die längere Seite, von dem runden Blech ausgehend) zeigt Richtung Wapu, also heiße Seite. So isses auch montiert.

Was Schläuche im Motorraum betrifft ist alles an seinem Platz. Hab das auch schon kontrolliert, außer Kühlerschläuche am Kühler vorne, dass steht noch an. Aber richtig, manchmal können es die banalen Sachen sein.

Jetzt brauch ich nur noch die Zeit & Gelegenheit nochmal ranzugehen. Oder finde jemand, dem ich das Ding anvertrauen kann? Könnt ihr jemanden im Ruhrpott empfehlen?

Hab zudem noch das Problem, dass der TDI, nur wenn kalt, unrund läuft und dann auch raucht. Der dritte Zylinder hat weniger Kompression, vermute das es damit zu tun hat. Motor soll nur 50tkm gelaufen haben, aber lange gestanden. Druckverlusttest zeigte, Druck geht ins Kurbelgehäuse, also Ventile sollten i.O. sein. Vermutung geht Richtung verkokte Ringnuten. Im Nachhinein hätte ich besser vor Einbau das ganze Ding zerlegen sollen, wie ich das mit meinen AAZ gemacht hatte. Aber das ist eine andere Baustelle....und ein weiter Grund, warum das Ding mich Wahnsinnig macht....

Moralische Unterstützung, dass Ding doch nicht in den Stausee zu schieben, ist vorerst angekommen :sun
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von rulbinger »

Im Stausee wird er jedenfalls ausreichend gekühlt :)
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von Atlantik90 »

alwaysbusted hat geschrieben: 21.03.2022, 09:36 ... Oder finde jemand, dem ich das Ding anvertrauen kann? Könnt ihr jemanden im Ruhrpott empfehlen?
...
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

rulbinger hat geschrieben: 21.03.2022, 10:45 Im Stausee wird er jedenfalls ausreichend gekühlt :)
Haha, genau! Und ich kann noch das große Schiebedach aufmachen damit er schnell "aus den Augen aus dem Sinn" ist :mrgreen:
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Atlantik90 hat geschrieben: 21.03.2022, 11:09
alwaysbusted hat geschrieben: 21.03.2022, 09:36 ... Oder finde jemand, dem ich das Ding anvertrauen kann? Könnt ihr jemanden im Ruhrpott empfehlen?
...
Alexander in Wuppertal wäre eine Adresse http://www.bullihütte.de
Yep, Danke! Wir sind uns sogar schon über den Weg gelaufen und gerade im Gespräch 8-) Cool das es so ein klasse Netzwerk gibt
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Re: Kühler bleibt kalt, JX Bus mit TDI. Bin gerade ratlos...

Beitrag von alwaysbusted »

Hier ein Update.

Am vergangenen Samstag war eine längere Fahrt geplant und weil nach der Probefahrt der Kühler und Rohre immer noch kalt blieben, (Wasser Themp Anzeige über halb, Öl etwas über 90°) mussten ich zu Plan B übergehen - das kleiner Auto. Aus dem Grund auch mein Frust und hatte meine Situation hier schildern können.

Gestern hab ich eine weitere längere Probefahrt machen können. Das interessante war, das als die Themperaturzeige etwas über der Mitte stand, also gerade überhalb des Dioden Bereichs (VDO Öl Themp bereits über 90°), da ging die Nadel ein Stück runter und blieb dann stabil. Kann es sein, dass das neue Thermostat bei den ersten Fahrten geklebt hat?

Als das Vorlauf-Rohr zum Kühler warm wurde gab mir das große Hoffnung! "wärme" am Kühler selbst war kaum spürbar. Hab anschließend zwei Infrarot-Themp Messungen vorgenommen. Bin übrigens sehr dankbar für die Info, dass der TDI Thermisch nicht zu vergleichen ist mit den TD Motoren. Das war mir natürlich schon bewusst! Aber so krass hab ich das nicht erwartet.

Ich gebe zwei Themp an. Einmal normale Fahrweise nach ca. Stunde fahrt - Landstraße. Das zweite mal hab ich versucht das Ding heiß zu fahren, also mit möglichst vielen Beschleunigungen, auch Landstraße:

Schlauch von Zylinderkopf - Kühler 82° 84°
Schlauch Vorlauf/am Kühler 65° 69°
Schlauch am Kühler, Rücklauf 24° 30°
Kühler oben 30° 40° (wie gesagt, hier hätte ich mehr erwartet)
Schlauch Rücklauf Kühl an WaPu. 75° 80°
Ausgleichsbehälter mit Bl. Deckel 75° 78°
Ölfilter 90° 96°
VDO Öl Themp Anzeige 92° 100°

Weil das Vorlauf-Rohr jetzt nicht mehr kalt bleibt, gehe ich davon aus, dass das Thermostat und Wapu ihren Job tun =) Puh, Glück gehabt...
Also nächstes mal Thermostat vor Montage wirklich erst in den Kochtopf und dabei was kühles Trinken haha :suff
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