Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

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Puessel
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Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von Puessel »

Hallo zusammen,

ich bin einem Klackern meines Motors auf die Spur gekommen: ein Hydrostößel war undicht (konnte ihn von Hand über den Kipphebel zusammendrücken) und ich werde ihn tauschen.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Einstellschrauben an den Kipphebel z.T. sehr stark eingelaufen sind - komischerweise nur einige, andere zeigen eher Pittingspuren - wurden da Schrauben aus verschiedenem Material eingesetzt? Auf jeden Fall sind die Ventilenden in Ordnung.
Hat jemand von Euch das schonmal so gesehen? Am besten alle Schrauben tauschen, oder?
Bild
Bild

(Kompression ist 9,5 / 11 / 10 / 9,5)

Viele Grüße!

Hartmut
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burger
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von burger »

Schau mal hier rein
viewtopic.php?t=112904
Gruß aus OWL,
Markus
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von Puessel »

Danke Markus, hatte den Thread zwar angelesen aber nicht weit genug, um zu sehen, dass es da (auch) um mein Problem geht! :oops: Werde die Schrauben und den defekten Hydrostößel erneuern.
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von T3oldie »

Bitte kein :-bla :-)
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von oeliolli »

die wichtigste frage, haben die einstellschrauben 3000, 30000 oder 300000km gelaufen?
bei letzterem wäre das sogar bei orginalen VW normal.
Olli
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel / Ventilende gebrochen

Beitrag von Puessel »

Hallo Olli, der Bus hat 175tkm, ich weiß aber nicht, ob am Motor nicht schon einmal etwas getan wurde. Das unterschiedliche Material der Einstellschrauben spricht wohl eher dafür...

Und ich habe noch beim Abtasten der Ventilenden nach Einlaufspuren gestern plötzlich das Ende eines Ventils in der Hand gehabt...

Bild

Warum kommt es eigentlich immer noch schlimmer? :looser Interessanterweise hat das Ventil keine Geräusche gemacht. Und ich kann es ja positiv sehen, wer weiß, was passiert wäre, wenn ich einfach weitergefahren wäre. Also ich werde dann mal beide Zylinderköpfe abnehmen sollte, wer weiß, was es noch für Überraschungen gibt.

Sollte ich mich bei den aktuellen Kompressionswerten (9,5 11 10 9,5) bei der Gelegenheit gleich noch um die Kolbendichtringe kümmern?

Grüße,

Hartmut
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von T3oldie »

Die Frage ist, ob eine Ölunterversorgung des Ventiltriebs statt findet. Siehe Link. Bei der Laufleistung darf das normal nicht sein. Wenn die original Hydros drin sind, kein Nachbau.
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von oeliolli »

doch auch bei 175000km kann das leider so aussehen. hat auch nix mit ölmangel zu tun. auch der unterschiedliche verschleiss ist normal ( zumindest hab ich das so schon bei einigen motoren gesehen).
das stück vom ventil ist da schon ne andere nummer. ist das evt ne ventilkappe? hab ich beim wbx allerdings noch nie gesehen.
Olli
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von T3oldie »

Ja, nach "Trockenlaufen" sieht es nicht aus.
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von Puessel »

Hallo Olli, ist leider keine Ventilkappe sondern ein Bruchstück des Ventils. Scheint langsam an einer Seite angefangen zu haben bis zum Restbruch… sehr mysteriös 🧐
oeliolli
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Re: Abnutzung Einstellschrauben Ventile / Kipphebel

Beitrag von oeliolli »

wie gesagt das mit dem ventil ist natürlich nicht normal.
Olli
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