1,6 TD - Verbrauch liegt bei 11 l auf 100 km - Normal?

aktueller Austausch vor dem Posten ruhig mal die SUCHE benutzen!

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

1,6 TD - Verbrauch liegt bei 11 l auf 100 km - Normal?

Beitrag von Knatterton »

Hey,

bin am WE 1100 km gefahren und echt ne Menge Diesel in die Umwelt geballert! 11 l auf 100 km! Ist das bei einem TD normal :gr ??

Naja, mein Turbo ist so gut wie gar nicht mehr im Einsatz, sprich er ist hin... liegt es vielleicht daran? Zusätzlich habe ich noch enorme Leistungsschwankungen z.B. bergab Vollgas --- 90 kmh mehr geht nicht! Dann ein anderer Berg 120 ohne Probleme! Dann bergauf 90 und wieder die gleiche Steigung 110 ohne Probleme...

Was hat mein Motor und kann der hohe Verbrauch daran liegen?


Meines Wissens liegt der Verbrauch bei ca. 9l oder bilde ich mir das nur ein?

Vielen Dank

der Oli
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Hat keiner einen 1,6l TD und weiß seinen Verbrauch? :gr
jenseblümchen
Stammposter
Beiträge: 432
Registriert: 01.03.2007, 22:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 51688 Wipperfürth-Wipperfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von jenseblümchen »

Also ich kann dir sagen das meiner knappe 8 l braucht. Is ein Leergeräumter Caravelle-C ohne Hochdach etc.

Fahr bei den werten auffer Bahn maximal 110, meist 100...
Meine Bushistorie:
10/05 - 01/07: 82er Selbstbaucamper mit CU
02/07 - 07/11: 90er Caravelle-C mit JX
06/11 - 08/12: Ex-Postbulli mit KY
seit 10/12 Ex Bundeswehr-Funkdoka mit KY im Heck
Im Alltag/Gelände einen 2007er Lada Niva
Benutzeravatar
Alwin
Poster
Beiträge: 152
Registriert: 05.12.2007, 02:16
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Alwin »

Mein Whitestar brauch 7,8l wenn ich Stadt und Autobahn (110km/h) gemischt fahr, bei nur Landstraße bei 80km/h sind es sogar grad mal 7l.
Bei dir scheint also auf jeden Fall was nicht in Ordnung zu sein. Aber keine Ahnung ob das nur am Turbolader liegen kann. Ich weiß nur, als bei mir letzes Jahr der Turbo hin war (massig Spiel in der Welle und hat blau gequalmt wie sau beim Gasgeben, aber auch der Motor selber war hin ) hatte ich deswegen trotzdem kein besonders hohen Verbrauch.
Benutzeravatar
Ole71
Stammposter
Beiträge: 401
Registriert: 16.01.2007, 21:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JR
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Aachen

Beitrag von Ole71 »

moin, lieg auch bei 7,5-8l, bei mir ist aber mal einer der rücklaufschläuche von der esd abgerutscht, da hab ich auch 10l geschafft.
Gruss, Olaf

T3 Doka 1,6TD JR 4-Gang ABB (in der Restaurationswarteschleife)
T3 WoMo Syncro 16" AAZ 3 Sperren (Fass ohne Boden)
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

da stimmt was nicht, aber da Du schreibst, das der Turbo defekt ist, kann der hohe Verbrauch darauf zurueckzuführen sein.

Gruss

Harro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Gute DANKE.. das sind ja schon mal ein paar Hausnummern! :sun

Die Schläuche an der ESP und den ESD sind alle neu und dicht, ich habe auch keine Pfützen irgendwo, das heißt soviel, dass vielleicht einfach zu viel Sprit irgendwo hinein gepustet wird. Kann das sein? Hmm irgendwie keinen Plan! :gr
papahelmutd
Poster
Beiträge: 109
Registriert: 18.12.2007, 22:12
Modell: T3
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: dinklage

Beitrag von papahelmutd »

beim letzten tanken, mischen, 6,5 ltr auf 100 km, mit ca 30 % pöl im tank, immer recht lange strecken gefahren, max 80, landstaße, wird aber nochmal beim nächsten tanken kontroliert.
ansonsten, 1,9t leergewicht, 2 volle kisten werkzeug, man hat ja keinen neuwagen.
sonst 7,5- 8,5 ltr.
es könnte besser, aber auch schlechter, muss aber nicht.womo über 2,8 td jx multivan, bj 88, 366
tkm mit 2 motor (oxikat drin)
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25250
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Na ja, wenn ich viel Autobahn fahre hab ich auch 10L/100km. Bei höherem Landstraßenanteil komm ich auch unter 10L/100km.
Aber ich fahre meine auch zügig. Spinnen haben keine Chance in den Auspuff zu bauen.
Aber du solltest schon mal deinen Turbo machen, denn so hat dein Motor selbstverständlich einen schlechten Wirkungsgrad und schlechte Leistung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Das ich keinen Neuwagen habe ist mir ja klar! Aber 11 l das ist schon heftig!

Die 1100 km sind eben fast ausschließlich auffer Autobahn gewesen! Was mein ihr, lieber zu VW oder bei nem Bosch Dienst!?


:gr

Aber warum ich nun solche Leistungsschwankungen habe weiß ich nun auch nicht! Vielleicht ist irgendein Ventil beim Turbo defekt, so dass er mal pusten kann und dann mal nicht!? geht so was :gr
Benutzeravatar
Harrosurfjoker
Harter Kern
Beiträge: 2034
Registriert: 02.10.2007, 18:52
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harrosurfjoker »

Hi,

erstmal den defekten Lader tauschen und die LDA prüfen, danach weitersehen.

Gruss
HArro
Ich kann fast alles am Bully machen (Kompression pruefen, Zahnriemen wechseln, Ventile, Steuerzeiten und Foerderbeginn einstellen, AT-Motoren einbauen, Hohlraumversiegelung und...) und wenn Du Dich an Deinen nicht rantraust......
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

Dein Turbo ist, wie du sagst, im Eimer und berechnest den Vebrauch,
macht nu keinen Sinn, oder?
Bring mal deine Technik in Ordnung, ohne Turbo fehlt dem Motor einfach die Luft (Sauerstoff) für mehr Leistung, du fährst wohl mit Vollgas an die 90 - dein Sprit! Meiner verbraucht zw. 7,5 - 8 Liter m. Hochdach u. Vollgepackt.
Vollgas auf der graden bei gutem Wind 138Km/h Motor 240Tkm

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

11erklaus hat geschrieben:Dein Turbo ist, wie du sagst, im Eimer und berechnest den Vebrauch,
macht nu keinen Sinn, oder?
Bring mal deine Technik in Ordnung, ohne Turbo fehlt dem Motor einfach die Luft (Sauerstoff) für mehr Leistung, du fährst wohl mit Vollgas an die 90 - dein Sprit! Meiner verbraucht zw. 7,5 - 8 Liter m. Hochdach u. Vollgepackt.
Vollgas auf der graden bei gutem Wind 138Km/h Motor 240Tkm

Gruß
Klaus
Super, das habe ich gebraucht! :dance Danke! Die LDA ist leider heile!

Und ja ich fahre die ganze Zeit Vollgas! Super dann denke ich, ich weiß bescheid! :dance

Dann ran an die Technik! :box
11erklaus
Stammposter
Beiträge: 253
Registriert: 05.04.2005, 09:53
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bochum NRW

Beitrag von 11erklaus »

"Die LDA ist leider heile!" Möchtest du eine kaputte?
Habe noch eine, gibst du mir deine ganze für :-P

Und? Wenn der Turbo keinen Ladedruck aufbaut funktioniert
die LDA sowieso so gut wie garnicht, die LDA wird vom
Überdruck im Ansaugtrackt geregelt, kein Turbo kein Druck.
Bin mal ganz ohne LDA gefahren, sind aber noch auf der graden
116Km/h. Man merkt auch gut das der Schub so ab 2500Upm
fehlt, an Steigungen wo Leistung gefragt ist bricht er sehr schnell ein.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Magnum1
Mit-Leser
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2007, 17:55
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Habichtswald

Beitrag von Magnum1 »

Bei mir war die LDA im Ar....
Da kamen dann auch 10-11L zusammen. Aber immer flott unterwegs, also 125km/h wenns ging.
Urlausbsfahrt mit 4 Personen, Surfbrett und volle Ladung 1200km am Stück und nur zum tanken gehalten, dazu ständig zwischen 120 und 130. Da kamen dann 11,5 L zusammen.
Noch Teile von Multivan Schlachtung vorhanden !
Benutzeravatar
Behni
Stammposter
Beiträge: 471
Registriert: 22.08.2007, 18:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ludwigslust

Beitrag von Behni »

papahelmutd hat geschrieben:beim letzten tanken, mischen, 6,5 ltr auf 100 km, mit ca 30 % pöl im tank, immer recht lange strecken gefahren, max 80, landstaße, wird aber nochmal beim nächsten tanken kontroliert.
ansonsten, 1,9t leergewicht, 2 volle kisten werkzeug, man hat ja keinen neuwagen.
sonst 7,5- 8,5 ltr.
ich bekomme jetzt nen T5 und der kommt mit dem verbrauch auch nicht drunter... 7,9l kombiniert ist angegeben mit dem 1,9 TDI mit 102 ps.........
leider...

so zum thema neuwagen...

aber wir wissen ja alle, mit der richtigen fahrweise spart mann und nicht mit dem motor... (nagut, wenn der turbo nicht geht.... ist was anderes....)

wir hatten mal einen T4 2,5l tdi als geschlossenen kasten lieferwagen... wenn mein kollege gefahren ist: satte 10 l und ich habe ihn mit frühen schalten u. ä. auf 8 l gedrückt.......

so mein erfahrungsbeispiel................. :-bla :bier
MfG Andreas

in Rust we Trust

der mit den Pinken Felgen.... Verkehrspurpur
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

So, nen Termin hab ich am Dienstag! Dann wird alles geprüft und wenn alles schief geht, bekomm ich nen neuen Turbo!

Und darauf freu ich mich ! :dance

Mein Motor hat nun 315000 km runter ich hoffe er hält noch ne weile, so dass sich der ganze kram auch gelohnt hat!


TOI TOI TOI *******holzklopf*
Benutzeravatar
Marucco
Poster
Beiträge: 99
Registriert: 11.05.2008, 21:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eder Camping Ausbau
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Marucco »

auch wenns blöd klingt...schonma geguckt ob der Motor voller Diesel ist? Wenn da der Endstopfen defekt ist, sabbert der ne Menge Diesel raus.

Zwar nicht viel, sollte aber auch behoben werden
'89er JX Womo, Zahnbürstengepflegt aus erster Hand :)

...und ne DoKa mit JX und 5 Gang
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Klingt nicht blöd! Das ist aber schon alles gemacht! Kein lecken und tropfen mehr! :dance
Benutzeravatar
Gerrit
Stammposter
Beiträge: 301
Registriert: 03.10.2007, 12:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan RedStar
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von Gerrit »

Du sagst, dass Deine Leistung sehr unterschiedlich ist. Das hatte ich bei einem JX bei dem das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle nicht mehr fest saß. Da veränderten sich immer wieder die Steuerzeiten, und mal qualmte er mal nicht. Vielleicht das vor größeren Reparaturen prüfen, weil das einen Tausch der Kurbelwelle nötig machen kann.

Gerrit
Seit 1991 in 2 verschiedenen T3 mit mehreren JX-Motoren ca 340 tkm gefahren,
und 2010 auf 2,0l AGG umgerüstet. Mittlerweile damit etwa 30 tkm gefahren.
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

Ich habe nun meine Windel mal abgenommen und fest gestellt, dass hinterm Turbo (in Fahrtrichtung) dick Öl dran klebt. Ist das normal, dass auch Öl in der LDA ist?

Also ich denke der Turbo ist echt hin!
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von wetred »

mach doch mal den schlauch runter, und wackel an der welle im turbo, dann weist gleich was sache ist. nur weil da nen bisschen öl in der gegend rumschwimmt, muss noch lang kein turbo defekt sein :bier
da hätt ichs jeden tag mit kaputten turbos zu tun, wenn ich mir wegen bissle öl in der ladeluftstrecke oder sonst wo gedanken machen würd :sun
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Benutzeravatar
Knatterton
Stammposter
Beiträge: 338
Registriert: 06.07.2007, 19:44
Modell: keinen
Anzahl der Busse: 0

Beitrag von Knatterton »

NEUES:

Also der Turbo hat nun (dank geöffneten Ventils) 0,6 bar. Vorher hatte er 0,2 bar. Bemerke aber bis jetzt keinen Unterschied! :gr

Wie ist das mit der LDA? Ich habe mal an der ESP den Hebel betätigt, ist der immer so schwer zu verstellen, wobei ich mir eben denke, dass das die LDA niemals schaffen würde. Nun weiß ich eben nicht, ob die LDA sich bewegt oder nicht! Sollte man deutlich was erkennen? Oder sind das nur minimale Bewegungen?

Grüße Oli
JayBe
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 23.06.2008, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Klappdach
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Telgte

8 Liter

Beitrag von JayBe »

Meiner verbraucht auch ca. 8 Liter bei Vmax 110 und gemäßigter Fahrweise.
Mein Schatz hat nun 308.000km auf dem Buckel

Gruß, Jürgen
Benutzeravatar
Wataru
Poster
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2008, 20:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dresden

Beitrag von Wataru »

Ihr fahrt alle so schnell... :roll: ....das mute ich meinem Liebling nicht zu.....bei 90 iss Schluss mehr soll er nicht. Ich dachte immer das ist besser fuer die Motoren.....oder denke ich da falsch :gr

Gruss Felix
Benutzeravatar
Benites
Mit-Leser
Beiträge: 29
Registriert: 27.09.2006, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lindlar
Kontaktdaten:

Beitrag von Benites »

Unser 2t-Hochdach WoMo brauchte auf unserer Holland Tour (erste Tour mit neuem Bulli) 8,5l/100km. Reisegeschwindigkeit lag bei 110km/h laut Tacho bei ca. 3800 U/min. Wir waren zufrieden.

Gruß

Benites
Benites
Antworten

Zurück zu „T3-Aktuell (BJ 1979 - 1992)“