Thema Index:
Motoraufbereitung Ersatz MV
MB Sitze W202 im T3 Einbaubericht/Bilder
Montage vom Reimo Klappdach
Komisches Brummgeräusch ab 40km/h
Im Sommer 2008 suchte ich ein Winterauto, damit meine Caravelle GL Bj.89 mit 112ps nicht mehr dem Winter ausgesetzt wird. Der Passat Variant bj.89 den ich vorher hatte war für uns Definitiv zu klein und es musste was vernünftiges her. Durch Zufall bekam ich mit das ein Bekannter von mir sein Bully los werden wollte, da er etwas knapp bei Kasse war. Per Handschlag wechselte der Bully für 1000eu den Besitzer.
Am 13.09.08 wurde der Transporter auf mich Zugelassen.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/th_021008_0160.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0155.jpg)
Der Bully stammt von der Polizei und war ein Videoüberwachungsfahrzeug und war in Leer im Dienst. Früher war noch eine spezielle Bühne oben auf den Dach angebracht, die man über das Schiebedach besteigen konnte. Nur mein Bekannter hatte diese schon über die Bucht verkloppt. Schade drum aber jetzt auch egal. Da der Wagen vorher immer in der Garage stand hält sich der übliche Fugenrost in Grenzen. Der Bully hat hinten eine Fensterlose Heckklappe was natürlich in sachen Rost von Vorteil ist. Kein Fensterrahmen der Rosten kann und der untere Falz auf der Innenseite ist auch noch top.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0149.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0152.jpg)
So sah der Transporter von innen aus. Und hinten hat er einen Schrank.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0156.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0153.jpg)
Bestandsaufnahme Karosserie:
Hinten links etwas Gammel Beule und vorne am Prallelement kaum Rost.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0158.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0161.jpg)
Die A-Säule braucht auch etwas Zuwendung.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0162.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0163.jpg)
Ende Oktober habe ich mir noch einen Blue Star Hannover Edition zugelegt zum Schlachten für 1500eu, wobei alleine das Reimoklappdach zum Schlafen, im Jahre 2004 eben für diesen Preis als Neuteil auf den Blue Star montiert wurde . Im Oktober/November 2008 ging es dann los die alte Polizeieinrichtung und die unbequemen Vordersitze raus zu schmeißen inkl. der Drehkonsolen.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0166.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0167.jpg)
Die hintere Holzkonsole mit den Veloursitzen bereitete keine Sorgen beim Ausbau. Die Seitenverkleidungen sind so nebenbei auch rausgeflogen. Aber die Bodenplatte war echt ein richtiger Akt. Um diesen Bodenbelag heraus zu bekommen musste ich mir einen Heißluftfön Kaufen. Denn der Kleber ließ sich nur bei einer Temperatur von 220°C lösen. Man muss ja irgendwie an die Spaxschrauben kommen, um die Holzbodenplatte entfernen zu können. Eigentlich sollte die Bodenplatte ja drin bleiben, aber der Bus roch immer so Muffig und kaum das sie draußen war, war auch der Geruch wech.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0171.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_021008_0184.jpg)
Das sind die Reste von der Innenverkleidung, denn die Befestigungsclips wollten einfach nicht Raus gehen.
Bestandsaufnahme Karosserie innen:
Fahrerseite innen sieht sehr gut aus.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_innenschwellerladeboden.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_linkeinnenwand.jpg)
Ist zwar dreckig aber ohne Rost und selbst der Ladeboden ist Top.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_071108_0789.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/th_021008_0179.jpg)
Aber auf der rechten Seite wurde ein neues Seitenteil eingeschweißt und über kurz oder lang wird es echte Rostprobleme geben.
Erste Umbauten:
Als erstes wurden die Campingstühle vorne inkl. Drehkonsolen rausgeschmissen gegen die Pilotensitze vom Multivan Blue Star. Denn mit den Campingstühlen auf den Drehkonsolen saß man einfach zu hoch. Es war zu wenig Platz mit den Oberschenkeln zum Serienlenkrad und dadurch war der rechte Fuß immer in gestreckter Position (Spitzfuß), so das Wadenkrämpfe auf längeren Strecken gang und gäbe war.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_IMGP6792_3573.jpg)
Danach kam ein 6 stelliger Tacho mit Tageskilometerzähler inkl. Uhr und Chromstoßstangen die ich noch als Orginalteile liegen hatte, als ET für meine Caravelle GL. Nun gut jetzt im Trappo verbaut. Ach ja der DSW sollte nicht unerwähnt bleiben.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/Trappo%201988%20umbau/th_071108_0791.jpg)
Das waren die Maßnahmen bis ende November 2008
Danach passierte am Trappo nicht mehr sehr viel, bzw. gar nichts. Denn die Doppelgarage war ja vollkommen besetzt von Ersatzteilen und dem schlachte Blue Star. Um meine Caravelle GL und Tochter musste mich ja auch noch kümmern. Und dann kam ja der Winter und die Doppelgarage kann man ja nicht richtig Beheizen, da sie mit einen Gasheizstrahler nicht richtig Warm wird, bzw. keine echte Dämmung vorhanden ist.
Das Jahr 2009 und meine Bullys
Tja eigentlich wollte ich mit Vollgas in das Jahr starten, in sachen VW Bus. Aber es kommt immer anders wie man Denkt und Plant. Im April bin ich nur dazu gekommen die MV Blenden an den Rückleuchten zu Montieren.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/th_HeckblendeLeuchtenmontage_2211.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/vw%20bus%201988/th_HeckblendeLeuchtenmontage_2212.jpg)
So nebenbei bemerkt sind wir in eine behindertenfreundlichen Wohnung umgezogen im Mai-Juni 2009 und jeder weiß das auch dieses Geld kostet. Die Gesundheit meiner Tochter ging dann auch noch vor, so das es erst wieder, im Oktober 2009 mit der neuen Halle, am Trappo weiter gehen konnte. Parallel zu den ganzen suche ich ja noch Teile für meine Caravelle GL um sie zu dann über den Winter aufzuarbeiten. Was aber aus der jetzigen Sicht bis zum 1.Mai 2010 sehr wahrscheinlich nicht zu schaffen ist ( Lackieren und Schweißen). Es sei denn das es geht mit dem Trappo schneller voran als ich es jetzt Abschätze.
Denn um die Caravelle anfangen zu können muss der Schrott Blue Star zerlegt und entsorgt werden damit in der Halle Platz frei wird. Und viele Teile kommen in den Trappo rein, bis auf Servolenkung, E-Spiegel und E-Fensterheber. Denn die Teile kommen in die Caravelle rein.
Teileeinbau im Trappo vom Multivanteilen November 2009
Nachdem ich Angefangen habe mir meinen Anteil der Halle einzurichten mit einer Werkbank und einen Bereich für Elektrik konnte ich wieder loslegen mit dem Umbau vom Trappo. Da habe ich als erstes die beiden ZV’s für die beiden VW Busse instandgesetzt bzw. nach meinen Wünschen umgebaut. Wobei erst eine Fertig ist. Die zweite habe ich nur auf die serienmäßige Funktion überprüft und noch nicht modifiziert.
Modifizierung der serienmäßigen Zentralverriegelung
Meine eigene Vorgabe war es das die Zentralverriegelung so zu verändern ist, das jedes Schloss, alle Schlösser Öffnen und Schließen kann. Damit das Funktioniert brauchen die Stellmotoren von der Schiebetür und Heckklappe nur einen eigenen Dauerplus. Mehr nicht. Bild 1 noch ohne Dauerplus. Bild 2 mit Dauerplus (Rot) Kabel nachgerüstet eingelötet.
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/zv%20schiebetuer/th_IMGP6885_3779.jpg)
![Bild](http://i715.photobucket.com/albums/ww158/psychoattack_2008/zv%20schiebetuer/th_IMGP6889_3783.jpg)
Innenausbau hinten
Um hinten Anfangen zu können musste der Heckschrank ausgebaut werden. Das war Aufwendiger als erwartet.
Tja ich bin schon etwas weiter als wie hier Beschrieben............aber Fotobearbeitung, Hochladen und in MS Word vorschreiben ect.pp. hält doch etwas auf.
Und es wird nicht so Aufwändig wie bei einen T1 oder T2........wenn ich mir den Zustand meiner Bullys zu Gemüte ziehe komme ich mir wie ein Neuwagenschrauber vor. Auch wenn der Trappo Bj feb 1988 ist und die Caravelle GL jun 1989 ist.
P.S. der Trappo wird ein Psychoattack Multivan, denn was ich mit dem Lack mache bin ich mir noch nicht so Sicher.
Und der ganze Umbau wird irgendwann auf meiner Psychoattackseite auftauchen.........aber nicht mehr in diesen Jahr
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
![ÄtschiBätschi :hehe](./images/smilies/harhar.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)